Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hilfreiche Tools für den Modellbauer

Begonnen von Zolli, 04. Oktober 2019, 18:03:43

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Ich war wieder etwas kreativ beim Zeichnen und habe für meine vielen Aetzteile eine Sortierbox erstellt damit ich die aktuell in arbeit befindlichen Ätzteile aufbewahren kann.
Das zweite ist eine Lackierhilfe für die vielen Laufrollen an meinem Leopard. Es ist nicht ganz fertig aber es soll so möglich sein alle Laufrollen zusammen zu bemalen.

Ich werde jetzt mal die ersten Prototypen drucken und dann wieder berichten.

Zolli

Die ersten Probedrucke sind gemacht. Die Sortierbox gefällt mir so und auch der Schlitz für den Beschriftungskarton passt.

Der Wheelpainter seht ihr hier in der ersten Version. Da Prinzip funktioniert aber ich habe noch einige Verbesserungen angebracht. Damit alle Laufrollen den gleichen Abstand haben musst noch ein Abstandhalter her. Die Spannrollen habe ich natürlich auch vergessen und mussten noch drauf. Weitere Fotos folgen.

Zolli

Und hier noch die CAD Bilder der Version 2.

cipi

Hi Marco

Coole Sache!
Eine Lackierschablone hatte ich mir damals für den Panzer I auch gebaut.
Ich habe aber gleich 2 davon gemacht und die Laufrollen dazwischen geklemmt. Somit kannst du Vorder- und Rückseite auf einen Rutsch lackieren.

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hi Marco

Coole Sache - merci für die Vorstellung. Ich denke für "Multi-Bauer" wie Stephan (Pz III / IV Familie) und Marcel (Sherman) wäre das eine tolle Sache. Die Sandwich-Idee von Carlo finde ich auch super.
Wenn ich dann mal meine Panzer 35(t) / TACAM R2 in Angriff nehme, wirst Du sicher eine Anfrage bekommen.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

 Cool was man so alles machen kann. Habe jetzt mal Autodesk installiert, mal sehen ob ich auch fähig bin das zu lernen ;D

Zolli

Das mit dem einklemmen hört sich gut an. Drucke mir einfach noch eine Rückseite :)

markus

So eine Lackierschablone ist schon eine praktische Sache. Bin gespannt auf erste Testergebnisse.


claudio

Coole Sache Marco!!
Sehr kreativ, auf die Idee wäre ich nicht gekommen!

thomasW

Ich staune, wie dieses Hobby sich weiterentwickelt!

Mein Respekt!
Und weiter so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Da ich jetzt einen neuen Arbeitsplatz habe, brauche ich auch neue Utensilien. Ich habe für die wichtigsten Dinge ein kleines System gebaut das ich Modular erweitern und verbinden kann.
Das erste Teil ist für meine Leime und das Ethylacetat. Der zweite Teil für meine Sachen rund um den Sekundenkleber und das dritte Teil für meine Zangen und Pinzetten. Dies beiden Teile sind noch im Druck und können noch nicht gezeigt werden ;D

Roger

Tolle Sache!!! Einfach so mal schnell selber was drucken...
Langsam komme ich auch auf den Geschmack des 3d
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Ordnung ist das halbe Leben. Bin gespannt auf Teile Nummer zwei und drei. Von den Rillen beim Sekundenkleber Teil habe ich noch keine klare Vorstellung.


Zolli

Der Drucker ist in Zwischenzeit fertig geworden und ich kann auch das Geheimnis für Markus lüften.

Zolli

Falls ihr Interesse habt einfach melden oder Files auf thingiverse herunterladen:
https://www.thingiverse.com/thing:4086182