Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

PBY-5 Catalina

Begonnen von Roger, 09. Mai 2017, 17:46:02

« vorheriges - nächstes »

Roger

In Fällanden konnte ich diesen Bausatz ersteigern. Wenige Teile, viel Farbe und noch mehr Platz sind hier Devise  ::)
Zum Glück ist der Arbeitsplatz zur Zeit aufgeräumt  ;D ;D

Die Detaillierung ist überraschend gut! Damit der Tisch schnellstmöglich wieder frei wird, werde ich versuchen  ::) möglichst ohne Zusatzrüstteile auszukommen...
Komischer Weise ist der Warenkorb doch wieder urplötzlich von alleine mit leckereien voll gewesen... Resin Räder, Ätzis für das Cockpit, Resin Motoren, ....
Mit Müh und Not konnte ich dem Handy den Stecker ziehen und somit meine Kreditkarte retten!  ;D

Ich denk ich werde "nur" auf die Abdeckmasken (ich bin da bequem  :-* ) und ein Cockpit Detail Set von True Details zurück greifen.

Zum Bausatz, ich hab mal die Flügel zusammen getackert... 7 Plastikteile und ein Gussast später war dieser bereits komplett, und die ganze Grösse wird langsam erkennbar! Was habe ich mir da wieder vorgenommen. Es sind ja nur +60 cm Spannweite
Zusätzlich rasch den Rumpf provisorisch zusammen, und das Flugboot ist schon fast fertig!  :o

Die Höhenruder, beide Sützschwimmer und das Radar sind schon mal zusammen. Weiter gings mit dem Cockpit (mal nicht als erster Satz im Baubericht :D) sieht schon mal viel versprechend aus.

Der ganze Bausatz hat "nur" 162 Teile, was für die Grösse doch komisch ist. Da zusätzlich Radarantennen, Bomben etc wegfallen nur noch 140  ;D

Was ich mir noch am überlegen bin, sollen die Räder ausgefahren oder das ganze im Flug darstellen? Auf Wasser werd ich nicht eingehen, da habe ich noch keine Erfahrung mit machen können.
Aber jetzt mal die Bilder, weitere folgen bestimmt
;)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MarcelW

Wow, das geht ja schnell bei dir! Bei mit würde ein neuer Bsausatz erst mal ein paar Jahre in meinem Lager verschwinden :D
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel

Roger

Eben nicht!  ;D Braucht zuviel Platz im Lager und wenn ich diesen nicht gleich anfange, wird er nie gebaut...  8)
Und er soll nach Basel mit
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Ja, das ist wahrlich der beste Ansatz - direkt mit dem Bauen anfangen. Sollte ich bei meiner Anschaffung aus Fällanden auch so machen. Wahrscheinlich wird das Modell dann einfach statt als Bausatz ein paar Jahre als Baustelle rumliegen  8)

claudio

Speedy Roger schlägt wieder zu  ;D ;D ;D ;D ;D

Ich finde die Detaillierung sehr gut, vor allem wenn man bedenkt dass der Bausatz schon einige Jahre auf dem Buckel hat (1995 wenn ich mich nicht täusche)!
Da schaue ich dir gerne über die Schulter!
Tschüss
Claudio

P.S. auf dem Wasser, an einen Steg vertäut sähe sieh schon mega cool aus  ;) 8)

markus

Der Vorschlag mit dem Steg bringt mich jetzt grad auf eine Idee für meinen LTV. Danke Claudio   :)


claudio

ZitatDer Vorschlag mit dem Steg bringt mich jetzt grad auf eine Idee für meinen LTV. Danke Claudio
Immer wieder gerne  ;D

Zolli

Da bist du aber wieder ganz flix unterwegs. Da muss ich auch zuschauen.
Ich würde das Ding mit den Rädern drausen bauen.

Roger

Danke für eure Inputs... ich weiss jetzt was ich machen werde...   ;D ;D ;D die mich kennen, wissen ja, das ich gerne für Scherze zu haben bin... mehr dann gegen Ende des Berichts
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Weiter im Programm.
Ich hab mich zum Bausatz mal schlau gemacht und diverse Bauberichte gelesen. Passgenauigkeit und Detail kann als gut bis sehr gut bewertet werden.
Mache sagen, die Heckflosse ist zu breit (Rumpf unter dem Höhenruder) und kann als von Belcher Bits aus Resin bestellt werden. Ich veruichte mal drauf...

Weiter ist dieser Schwimmer ein extremer Tailsitter.  Die Anleitung sagt da, 50gr in die Nase zu setzen. Ich gehe mal von 100gr Plus aus. Und das ohne Resin Klotz im Heck.
Da soviel Gewicht nötig ist, bestelle ich ein Fahrwerk aus Weiss Metal. Das Plastik bricht da zusammen.

Als letztes für heute sind zwei Messing Rohre 4mm in den Flügel fixiert worden. Ein Duchhängen des Flügels mit 64cm Spannweite ist dadurch mal gesichert.
Und Ja, ein 4mm Bohrer passt nicht in die üblich verwendeten Bohrer...  ;D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

 Coole Sache Roger   8) Sicher das erste Mal dass du den Akku-Bohrer für Modellbau einsetzen musst  ;D

MacMeister

Gut gelöst Roger  ;D
whatever!

MarcelW

Oha du baust aber sehr massiv. Soll der später auch noch richtig fliegen? :D
Cool das du sie doch auf dem Fahrwerk baust.

Gruss Marcel

Roger

Zwischendurch komme ich auch ab und zu an den Basteltisch.

ich habe mir ein Cockpit Upgrade gegönnt (Seitenwände) von denen man gar nichts mehr am Schluss sieht....  ::)
Ohne weiteren Details ist das ganze mit Farbe beworfen, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Um das grosse Problem Tailsitter in den Griff zu bekommen, ist auch das Metal Fahrwerk im Warenkorb gelandet.
Meine Idee, Fahrwerk montieren, die beiden Rumpfteile aber noch nicht zu verheiraten und mit Gewichten füllen, bis das Heck in der Luft bleibt. Was ich so gelesen hab, sind fast 200gr nötig  :o
Monogram war wenigstens so freundlich und bietet ein Stück Rohr vom Klarsichtsast als Stütze am Heck zu verkleben.... ::)

Nun ist jedoch festgestellt, dass eine Stütze des Fahrwerks zweimal das gleiche Teil gegossen wurde...  :-[
jetzt mal schauen wie ich das beheben kann. Den ersten Frust habe ich mit der Säge abgebaut und alle Ruder abgetrennt.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514