Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Zitat(Gut die Räder dürften vielleicht noch einen halben Millimeter mehr Durchmesser haben)
In meinem Buch sind die Reifen mit 580 x 165 bemaßt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ah, Danke .... auf so eine Angabe in irgendeiner Puplikation hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt  ;)
Das werd ich morgen gleich mal die Schieblehre (Messschieber für die sprachlich ganz genauen) zücken  ;D

thomas

tobias

ich finde sie sieht jetzt schon extrem elegant aus... und die Auspuffe sind gelungen...

en guress tobias

patrick

Zitat
In meinem Buch sind die Reifen mit 580 x 165 bemaßt.

Nur was bedeutet das 580 x 165 ? Das würde etwa bedeuten das der Reifen eine Breite von 580 mm mit einer Höhe von 165 mm hat. Die grösse der Felge spielt doch auch noch eine Rolle. Ähnlich wie bei einem Auto z.B. 185/70 R15

MacMeister

Hmmmhmm....  8) Ronal Felgen mit Niederquerschnittreifen gab's auch schon bei Onkel Adi   8)  ;D
whatever!

thomas

ZitatNur was bedeutet das 580 x 165 ? Das würde etwa bedeuten das der Reifen eine Breite von 580 mm mit einer Höhe von 165 mm hat.
Wenns ein Walze werden sollte könnten die von Dir angegebenen Maße sogar stimmen  ::) ...aber ich bau ja nicht Heavy Metal, insofern ist ein Durchmesser von 585 und eine Breite von 165 wohl passender  ;)

thomas

tobias

#111
Die Fahrwerkschächte habe ich mit Ätzteilen von Eduard aufgewertet. Wobei das ganze ist nicht 100% stimmig, für eine Korrektur mir aber zu umständlich. Oder mir fehlten da auch die Ideen. Was fehlt ist die Vertiefung für die Räder, das heisst jeweils der halbe Schacht müsste noch eine Delle haben, darum auch die Beule auf der Oberseite. Das ganze wurde ab der G-4 gemacht (teilweise glaubs schon bei G-2's), damit man wegen dem immer höheren Gewicht der neueren Baureihen grössere Räder montieren konnte.

thomas

@tobias
Deine Fahrwerkschächte gefallen mir sehr gut, das sind halt so Sachen die man ohne Ätzteile so kaum oder nicht hinbekommt  ;)

Bei meiner V1 gings auch ein wenig weiter - der Rumpf ist nun vorne fertig...

thomas

..darum konnte ich nun nicht umhin wegen der Tragflächenbeulen eine Entscheidung zu treffen   -Gute Lust hätte ich ja gehabt die so zu lassen wie sie waren  ;) ;D

aber was solls, selbt wenn der Versuch mit den neuen Beulen in die Hose geht, so wie das MPM vorsah gefiel es mir einfach nicht - lieber landet das Modell in der Tonne  8)

Also wurden heute die Beulen weg - gedremmelt, -geschabt und -geschliffen... und mit dem Aufbau der neuen Beulen begonnen ... mal sehen was das am Ende wird  ::)

thomas

Lange war ich auch am überlegen wie ich das einigermaßen symetrisch hinbekomme...

Eigentlich ganz simpel, ich hab einfach zwei 0,25mm Plastikstücke mit wenig Sekundenkleber punktuell << (ganz wichtig) zusammengeheftet - das läßt sich wenn die Form stimmt dann recht einfach mit einem Sklapell wieder trennen - anschließend noch die (Sekundenkleber)Reste nass mit 400er Schleifpapier entfernen und man hat zwei gleiche Teile.

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Das hast Du ja geschickt eingefädelt  ;)  :D Prima Lösungsansatz, das kommt gut  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Die Beulen sind nun soweit fertig ....  glaube ich  ??? ...wenn man sowas macht verrennnt man sich ja leicht oder sieht den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr ... deshalb würde mich interessieren was ihr davon haltet ...es geht mir nicht darum Lob einzuheimsen, sondern darum ob die form eurer Meinung nach so hinkommen könnte !


Gemacht wurde es folgendermaßen:
Auf die vorher schon zu sehende Plaszikkarte wurde noch eine kleinere zweite geklebt, anschließend wurde das verspachtelt und verschliffen. (Bild1)
Zur Kontrolle folgte eine Schicht schwarz. (Bild 2)
Nach kleinen Korrekturen wurden die Beulen mit dehr dünnflüssigem Sekundenkleber eingestrichen (um ein Nachsinken des 1k Spachtelkits zu vermeiden) (Bild 3)
Nach nochmaligem Überschleifen folgte die nächste "Kontrollackierung", diesmal in blau. (Bild 4)
(Die Form ist dank des Blaus nun nicht mehr so gut erkennbar, aber außer kleinsten Korrekturen ensprichen die Beulen immer noch dem zweiten Bild.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 19. Juni 2010, 11:39:28
sondern darum ob die form eurer Meinung nach so hinkommen könnte !

tja.... schwierige Frage Thomas  ;), mir würde es auch gefallen, wenn sich die Beule etwas früher schon deutlich verjüngt, also eine noch mehr tropfige Form hat. Möglich wäre das denke ich, weil es die volle Breite der Form eigentlich nur beim Radschacht braucht. Aber eben, was richtig ist wissen die Götter. Aussehen tut es gut und Handwerklich ist es top gemacht.

en gruess tobias

thomas

Logisch betrachtet hast Du Recht, überhaupt müßten diese Beulen bei weitem nicht so lang sein, also so weit nach hinten gehen  :-\
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, für was diese Beulen sonst noch gut sein könnten (um so lang sein zu müssen), aber mir fällt nichts ein...
Ich hab mich da RenéM s Beitrag #41 orientiert.

hartmut

ZitatLogisch betrachtet hast Du Recht, überhaupt müßten diese Beulen bei weitem nicht so lang sein, also so weit nach hinten gehen  Undecided
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, für was diese Beulen sonst noch gut sein könnten (um so lang sein zu müssen), aber mir fällt nichts ein...
Bei den Beulen geht es nur um zwei Dinge: Zum einen die Räder in der Fläche verschwinden zu lassen, zum anderen Aerodynamik. Die Beulen sind nur so lang weil es strömungsmäßig günstiger ist. Die Form der von dir hergestellten Beulen ist gut getroffen, nur etwas zu lang. Der Übergang (hinten) zur Fläche ist fliessend. Ich hoffe das ist aus den Bildern ersichtlich. Das Foto zeigt die Bf 109 V1 auf dem Werksflugplatz Haunstetten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...