Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya F4U-2 Bird Cage Corsair 1:48 ***fertig***

Begonnen von patrick, 12. März 2010, 18:24:57

« vorheriges - nächstes »

patrick

Hallo Leute

Bei der Corsair begann ich auch schon mit ein paar Arbeiten. Das Cockpit sowie der Motor wurden zusammengebaut und bemalt. Heute nachmittag spritze ich die Fahrwerkschächte und den innenteil vom Rumpf.

urs

#1
Also machst Du den Nachtjäger? Auch selten zu sehen. :)


patrick

Zitat
Also machst Du den Nachtjäger?

Hallo Urs

Jupp so ist es geplant, den Nackt äh Nachtjäger mit der 3-Farben bemalung.

Guss vom Balkon
Patrick

urs

#3
Evtl im Baubeschrieb nicht enthalten ist, dass der Nachjäger noch 3 Umbauten hat. Eine Lüftungshutze rechts vor dem Cockpit für das AIA,
steuerbord 1x God's own calibre entfallen lassen (bloss 5x0.5") und Zusatzpanzerung am Cockpitdach(Nacken).

patrick

Gestern wurden nun die Flügelwurzel zusammengebaut. Die Flügelenden wurden auch schon mal vorbereitet. Der Motor wurde hinter der Abdeckung versteckt und ist somit bereit für dei Hochzeit mit dem Rumpf. Das Cockpit wurde in den Rumpf eingepasst und verklebt. Und somit wurde der Rumpf auch zusammen geklebt.

patrick

Hallo Freaks

Bei mir gings an der Corsair auch ein Schritt weiter. Die Flügelwurzel wurde mit dem Rumpf verklebt, sowie die Heck-Flügel angebracht. Der Rumpf wurde Teilweise schon für die Bemalung der Unterseite mit Gunze H316 vorbereitet. Die Endteile der Flügel werden vor dem Brushen der Unterseite auch noch angebaut. Wobei ich dort noch einige anpassungs arbeiten machen muss. Bereits beim ersten anpassen ging es schief. Da muss ich am dem Dorn (Kreis) noch mehr abschlefifen das der Flügel optimal passt. Der Flügel musste fast mit brachialer Gewalt entfernt werden, obwohl noch kein Klebstoff zum einsatz kam. Dadurch wurde das Teil im roten Kreis herausgerissen. Also wieder reparieren das Teil war angesagt.

MacMeister

Hoi Pädu

Beim Betrachten des Corsair Knick kam mir doch ein Zitat von Michelsen dem Martisten in den Sinn: wo Rohe Kräfte sinnlos walten...  ;D  ;D  ;D

Aber Du bekommst das schon wieder hin  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Hallo Leute

Die Flügel wurden nun endgültig verklebt. Erst als es richtig verklebt war sah man (Frau auch) das die Teile gar nicht so schlecht zusammenpassen. Im weitern wurden die Fahrwerkschächte mit Haushaltpapier gefüllt und die Flügel abgedeckt. Die Fahrwerke wurden zusammen gebaut und anschliessend Silbern gespritzt. Die Unterseite des Rumpfes und die Flügel wurden mit Mr.Surfacer grundiert.

urs

Das Fahrwerk würde ich schon Weiss lackieren, da silberne Fahrwerke an Corsairs
mir eigentlich wenig bis gar nicht unter die Augen gekommen sind!  ::)

patrick

Sodele, nun wurde der Rumpf und die Klappen mit H316 von Gunze besprüht. Tamiya gibt bei dieser Farbe im Bauplan ein Insignienweiss vor und wie ich herausfand ist das ein ganz normales Weiss z.B. RAL 9010, das aber eher dem H1 von Gunze entsprechen würde. Als nächster Schritt erfolgt dann die Maskierung zur zweiten Farbe.

patrick

Gestern Nachmittag wurde bei sonnigem und warmen Frühlingswetter der Rumpf mit Gunze H56 Mittelblau gebrusht. Dies fand wie bei mir üblich auf dem Balkon von statten. Abends als die Sonne schon weg war, wurde der Rumpf ausgepackt. Im anschliessenden wurde das Modell erneut mit Abdeckband abgeklebt. Heute ist nun noch die letzte Farbe bereit zum spritzen. Nun genug getippt für heute, das Wetter ist zu schön für am PC zu sitzen.

patrick

Gestern gings dann frisch und fröhlich auf dem Balkon weiter. Die 3te-Tarnfarbe wurde gespritzt. Als ich heute die Fotos bei Tageslicht machte scheint alles sehr dunkel zu sein. Sieht irgendwie seltsam aus, jedenfalls unten am Rumpf. Die Flügelenden sind ganz in Marine Blau und der rest in weiss.  Nun werde ich mal gucken wie es weiter geht.

urs

#12
Zitat von: patrick am 26. März 2010, 14:42:27
...........................Tageslicht machte scheint alles sehr dunkel zu sein. Sieht irgendwie seltsam aus, jedenfalls unten am Rumpf.
Die Flügelenden sind ganz in Marine Blau und der rest in weiss.  Nun werde ich mal gucken wie es weiter geht.

Das liegt an der falschen Farbwahl der Flügelunterseite. Die äusseren Segmente
der F4U-1 Tragflägenunterseite sollten Intermediate Blue sein. Dark Blue kommt
auf der Unterseite nicht zur Anwendung.

hans-juerg

Zitat von: urs am 26. März 2010, 17:31:37
Zitat von: patrick am 26. März 2010, 14:42:27
...........................Tageslicht machte scheint alles sehr dunkel zu sein. Sieht irgendwie seltsam aus, jedenfalls unten am Rumpf.
Die Flügelenden sind ganz in Marine Blau und der rest in weiss.  Nun werde ich mal gucken wie es weiter geht.

Das liegt an der falschen Farbwahl der Flügelunterseite. Die äusseren Segmente
der F4U-1 Tragflägenunterseite sollten Intermediate Blue sein. Dark Blue kommt
auf der Unterseite nicht zur Anwendung.

Hoi Urs,

Kann mich irren, aber ich glaube die waren dark-blue. Sicher bin ich mir nicht aber wenn man die Helldiver als Referenz nimmt muessen die Fluegel dunkelblau eingefaerbt werden.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruss,
Hans-Juerg

urs

#14
Nochmal, die Farbvorschrift für die Corsair gab bloss Dark Blue Unterseite für das Dark Blue-Scheme ab 1944 vor.
Bei 2-tone and 3-tone Schemes gab an seitlichen und hochklappbaren Flächen (wie Tragflaächen) Intermediate Blue vor.

Hier ein Kiwi-F4U-1D Warbird. Die RNZAF behielt die Lackierung der USN/USMC bei. Hier ein Beispiel. Aber da wir im Modellbau
sind, kann Patrick seine Unterseite lackieren wie ihm gefällt. Bei Unsicherheit können noch Decalhersteller und deren Vorlagen
als Hilfe herangezogen werden.