Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Roger,

Sehe ich da etwas Verzug beim Seitenruder, wenn ich der Fuge bei der Motorhaube folge dann neigt sich das Ding etwas nach links. Könnte sein, dass die Form langsam ausgelutscht ist oder die den Spritzling zu schnell herausgenommen haben. Anyway, das ermöglicht einen engeren Kurvenradius oder?  8) ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

Roger

Richtig. ;D
Ist mir auch erst beim schleifen aufgefallen.
ist mir aber bei Tamiya neu, so einen Fehler zu machen.
Was habe ich hirr für eine Möglichkeit, dies zu korrigieren?

Das Seitenruder stimmt, aber der Vorsprung davon nicht.
im foto gut zu sehen.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

PatrickG

Ich glaube, dies stimmt. Ist auch bei anderen Typen so, dass das Seitenleitwerk asymmetrisch zur Längsachse angeordnet ist. Hat dies mit der Drehrichtung des Propellers zu tun?

Beste Grüsse

PatrickG

MacMeister

Ohalätz Roger, ich sehe den Punkt aber da bin ich überfragt, insbesondere bei der Zusatzbemerkung von PatrickG, da müssen Fachleute und Aviatikexperten her, ich bin nur Modellbauer ;)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Roger

Das Seitenruder ist nicht mittig, das ist so korrekt!
Bei der "Monster-Corsair" F2G gibts sogar ein separates Seitenruder um beim Start dem enormen Drehmoment des Propellers entgegen zu wirken! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

Nicht schlecht  :o das habe ich nicht gewusst
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Wir haben das vor Jahren schon mal im Forum diskutiert...

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1573.msg14021#msg14021

Tobias

urs

#3262
Also, bei der Mustang sind die Bauteile CL angeordnet. Torque wird mit beweglichen Trimklappen begegnet - aller 3 Achsen. Die Corsair hatte zu Anfang keinen Torqueausgleich, erhielt aber einen - ab Baulos -1A in Form eines Spoilers an der Flügelvorderkante. Auch hier waren alle Achsen während des Fluges trimmbar. Die 109 hatte das Seitenruder und Höhenruder durch Verstellen der ganzen Steuerfläche trimmbar(Art Vorspannen). Ansonsten nur vom Werk eingestellte Trimtabs (rote Marker an den Hinterkanten). Ab spätere G dann Seitenruder mit Trimmruder.

Hier ne Runstang&190

MacMeister

whatever!

max

Danke René

Dann bin ich nicht der einzige  :o der Bahnhof versteht  ;D ;)

Aber macht nur weiter  :) irgendwann werde auch ich es verstehen  :o hoffentlich

Gruss
Max
Lectori Salutem

urs

Es geht darum, das ein Propflugi verschiedene propellertypische Kräfte produziert, die  das Flugi instabil beeinflussen.

1.Drehmoment des Motors. Das Flugi möchte in die Drehrichtung des Motors ausbrechen.
2. Propwash - spiralförmiger Luftstrom, der ungleich auf die Steuerflächen trifft und unterschiedliche Steuerantworten der Steuerflächen verursacht - durch den Prop verursacht.
3.P-Faktor. Der Propeller verursacht ungleichen Schub (Haupt-Rotorauftriebsproblem b. Helikoptern im Vorwartsflug)
4.Gyroskopischer Effekt des Propellers.

urs

Messerschmitt hat - wahrscheinlich um die 109 billig zu halten - einfach das Seitenleitwerk gekrümmt um dem entgegen zu wirken. Ich denke im hohen Vmax-Bereich wirkt dies eher nachteilig.

ThomasP

Merci Urs

Hier noch ein Bild, das hoffentlich mehr sagt als 1000 Worte.

"Der Propellerstromeffekt oder auch "Slipstream" bewirkt eine Drehung des Flugzeuges um seine Hochachse (Gieren). Der Propeller erzeugt einen korkenzieherförmigen Luftstrom, der auf das Seitenruder drückt. Bei Flugzeugen mit rechtsdrehenden Motoren wird beispielsweise ein stärkerer Druck auf das linke Seitenruder erzeugt, was zu einer Gierbewegung nach links führt.
Der Propellerstromeffekt ist besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar und deshalb besonders beim Start (und auch der Landung) gefährlich."


cu
ThomasP(ropellerstromeffekt )
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#3268
Um dem Gieren entgegen zu wirken gibt es verschiedene konstruktive Lösungen:

- Motorachse ggü. Flugzeugachse versetzt: Beispiel Bloch MB.152
- Ein Flügel kürzer als der andere: Beispiel Macchi MC.202
- Querflosse ggü. Flugzeugachse angewinkelt: Beispiel Fiat G.55
- Push-Propeller: Beispiel XP-55 Ascender "Ass-ender"  ::)

Alles klarer?
cu
ThomasP(hänomenerklärungsversuch)
Ich klebe, also bin ich!

max

Urs und Thomas(P)ropeller

Ihr seit super  ;D vielen Dank das Ihr uns erleuchten wollt und euch die Zeit genommen habt  :-*

Da mache ich lieber noch eine Menge 2DM Lastwagen als Auftragsarbeit und wasche meine Airbrush Pistolen für den nächsten Einsatz  ::)

Ein wenig "Licht" hat es bei mir ins Dunkel gebracht  ;) bin aber weiterhin froh Figuren zu bauen und zu malen, respektive, ich sehe mich bestätig in diese Richtung weiterzumachen  :)

Gruss
Max
Lectori Salutem