Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Flpl SiSo

#21
Dann fange ich ja mal auch mit der (guten oder schlechten? :o) Angewohnheit an, mehrere Projekte gleichzeitig am laufen zu haben. ::) Das Profipack der Gustav hat mich so unverschämt angelacht, dass ich es einfach mal auspacken musste.
Es soll die J-708 werden, Zustand irgendwann zwischen Auslieferung und Herbst 1944, das heisst ohne Neutralitätsstreifen und mit gelber Cowling. Die J-708 gehörte im Gegensatz zur bereits gebauten J-705 zu den Schweizer Me 109 mit Erla-Haube und aufgestocktem Seitenleitwerk.
Die G-6 von Zvezda ist ebenfalls noch auf meiner To do-Liste, dann werde ich einen Vergleich der drei Bausätze haben. Aber mal sehen, wann dieser Bau Realität wird...

[attachmini id=0 msg=88588]

Die Teile machen einen besseren Eindruck als die der Mirage aus gleichem Hause. Liegt wohl an dem Altersunterschied der beiden Bausätze. Mal sehen, wie ich mit den Ätzteilen klarkommen werde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bei der Mirage habe ich doch ein wenig Respekt davor.

[attachmini id=1 msg=88588]
#22
Neuer Bausatz, neues Glück! Heute Abend habe ich mit dem Bau der Mirage IIIC von Eduard (Profipack) begonnen. Ich habe etwas Respekt vor diesem Bausatz, da in vielen Berichten die schlechte Passgenauigkeit beklagt wird. Aber irgendeinmal muss das Spachteln ja auch gelernt werden.  ::) Bei der Sichtung der Bausatzteile ist mir bisher nur ein klein wenig Grat aufgefallen, sonst nichts.

Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, ob es eine Maschine der Franzosen in Naturmetall oder ein Jet der Israelis werden soll. Einerseits hätte ich gerne mal meine Alclad-Farben und überhaupt Metall ausprobiert, andererseits finde ich die israelischen Maschinen besonders schön. Ich bin hin und her gerissen... Stimmen eurerseits, um mir die Entscheidung zu erleichtern?

[attachmini id=0 msg=88291]

[attachmini id=1 msg=88291]
#23
Gesucht - gefunden! / Hawker Hunter Mk.58 1/32
16. April 2020, 22:03:42
Ich habe von Verwandten eine Hawker Hunter Mk.58 in 1:32 von Revell übernommen. Der Hunter ist bereits komplett zusammengebaut, aber noch nicht lackiert. Es fehlen die Klarsichtteile und die Decals. Gemäss Auskunft der Abteilung X von Revell sind die Ersatzteile alle vergriffen.
Die Decals lassen sich wohl ohne Schwierigkeiten ersetzen, aber das Canopy? Hat jemand noch sowas bei sich in der Restekiste? Oder sonst eine Idee, wie ich noch was aus dem Bausatz machen könnte? Für den Ghüderchübu finde ich den Hunter dann doch zu schade...
#24
So, dann starte ich hier mal meinen ersten Baubericht. Zugleich auch mein erstes Modell in 1:48. Ich habe ca. vor einem Monat damit begonnen, es ist also schon ein wenig fortgeschritten. Der Bausatz von Tamiya ist super, da fügt sich alles schon fast beim Anschauen zusammen. Einzig die Sitzgurte als Decals macht in diesem Massstab nichts her, schon gar nicht bei geöffnetem Canopy. Ich habe sie vom Eduard-Profipack der G-6 geklaut, welche ich zeitgleich zu diesem Bausatz hier gekauft habe. Ersatz ist schon bestellt.

Es soll die J-705 werden, Bauzustand Ende 1944/Anfang 1945, also mit den Neutralitätsstreifen. Ich betrachte alle meine Modelle als Übungsobjekte, vieles wende ich das erste Mal überhaupt an (Ätzteile, Washing, Pre-Shading, Pigmente). Da die Originale damals fabrikneu waren, erübrigt sich gemäss Vorbildfotos aber ein aufwändiges Weathering.

Aber ich lasse mal die Bilder sprechen:

[attachmini id=0 msg=87670]
[attachmini id=1 msg=87670]
[attachmini id=2 msg=87670]
[attachmini id=3 msg=87670]
[attachmini id=4 msg=87670]
[attachmini id=5 msg=87670]

So, das ist der Bauzustand gestern. Es ist zwar wie gesagt mein erstes Pre-Shading, aber ich bin ehrlich gesagt gar nicht zufrieden damit. Hat jemand Tipps, damit die Linien dünner und gerader werden (ich war nüchtern beim sprühen! ;))?
Auch sonst bin ich für Anregungen, Tipps und Kritik offen. :)
#25
Suche für ein Diorama Figuren von zivilen, modernen Rettungssanitätern in 1:32 und/oder 1:24. Habe schon ewig im www geforstet, ohne etwas zu finden. Weiss jemand Rat? Sonst seh ich nur noch den Ausweg zum 3D-Druck...
#26
Guete Aabe mitenang

Mein Name ist Silas, Jg. '97, whft neben Thun, von Beruf Sekretär, im Militär Zugführer bei der Luftwaffe. Ich baue alles mögliche, möchte mich aber am meisten auf Flugzeuge im Massstab 1:48 fokussieren. Für Geschenke oder für ein grösseres Projekt greife ich aber auch zu anderen Massstäben, kommt ganz aufs Thema an.

Auch wenn ich mein erstes Modell (eine BAC Lightning F.6 in 1:72 von Revell) bereits mit 12 Jahren gebaut habe, würde ich mich dennoch als Anfänger einstufen. Denn etwas später erhielt ich eine Spitfire von Airfix im Massstab 1:24 geschenkt. Und wer diesen Bausatz kennt, wird verstehen, dass mir die Lust am Modellbau recht bald verging und ich für einige Jahre keinen Bausatz mehr anrührte. ::) Während meiner Lehr- und anschliessenden Militärzeit baute ich ab und an mal etwas, aber erst vor einigen Monaten habe ich wieder ernsthaft mit diesem schönen Hobby angefangen.

Ich werde euch ab und zu an meinen Bauten teilhaben lassen und bin froh für Tipps&Tricks jeglicher Art.
Lg und happy modelling!