modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Werkzeuge => Thema gestartet von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 15:59:03

Titel: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 15:59:03
Hallo allerseits

Ich habe entschieden meine Sommerferien dazu zu benutzen endlich mit meinem "spray booth" (Airbrush Dampfabzuganlage) anzufangen, und hoffentlich soweit wie möglich fertigzustellen.
Vor etwa 4 Jahre habe ich dazu 4 brushless Serverlüfter bestellt, inkl. 12V (LED) Trafos und Kippschalter.
Auch habe ich Dampfabzug Filtermaterial mit Aktivkohle (OBI) und - doppelt hält besser - eine Manschette und 150mm biegsames Alurohr (IKEA) für den Abtransport der Luft. Ich arbeite zwar meist mit Acryl, möchte aber zum Teil auch Enamels und Ölfarben benutzen und ich würde die Anlage auch beim Kleben verwenden.

Ich werde hier einen Baubericht erstellen für falls es Leute gibt die sich dafür interessieren (ich selbst z. Bsp. hätte mich in der Anlauf-/Designphase sehr für so einen Bericht interessiert ;)).
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 16:29:32
... alles begann mit ein paar Skizzen..

[attachment id=0 msg=96557]

Es gibt drei Teile: das Mittelstück mit dem Filter und die Lüftung inkl. Steuerung, davor der Arbeitsplatz, dahinter der Abtransport der gefilterten Luft.

Ich habe entschieden mit dem Mittelstück anzufangen.
Dafür habe ich mir etwas Restholz (ex-Meerschweinchenstall ;)) zusammengeschnitten. Eine Menge Latten für den Filter, der in einem Rahmen liegt mit einem etwas kleineren Rahmen jeweils vorn und hinten, welche mit Gitter bestückt sind. Der vordere Teil lässt sich dabei öffnen um das Filtermaterial austauschen zu können.
Dann habe ich die Wand für die Ventilatoren gesägt und mit dem selbstgebastelten Fräszirkel schöne Kreise ausgeschnitten.

[attachment id=4 msg=96557]

[attachment id=1 msg=96557]

[attachment id=2 msg=96557]

[attachment id=3 msg=96557]

Dann die Ventilatoren montiert:

[attachment id=5 msg=96557]

Und eine kleine Probemontage:

[attachment id=6 msg=96557]

Vorne liegend die Ventilatoren mit den Trafos. Der Teil werde ich dann hinter dem Filter aufstellen. Hier sieht man den Hinterteil des Filters. Sieht gleich aus wie der Vorderteil nur kann man an der Vorderseite den Rahmen lösen (Flügelmutter) und herunterklappen oder ganz herausnehmen. Hier sieht man noch die mit Epoxy verklebten M8 Schrauben wo an der Vorderseite die Flügelmutter angeschraubt sind.

Ansicht vorne:

[attachment id=7 msg=96557]
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 16:37:47
Seitenansicht. Hier sieht man die form und wie die Anlage funktioniert. Auch sieht man die 3 Schichte des Filters: also 3 Rahmen, das etwas grössere wo der Filter genau hereinpasst und die etwas kleineren vorne und hinten wobei das hinten (Lüfterseite) fest verbunden ist mit dem in der Mitte und das vorne wie erwähnt heruntergenommen werden kann.

[attachment id=0 msg=96558]
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 17:40:20
Hier die Lüfterseite fast fertig: oben die Anschlüsse an den Kippschalter, links unten den 220V Anschluss der auf 2 Trafos verteilt (rechter Seite schon abgedeckt, links noch offen).

[attachment id=0 msg=96559]
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 17:43:29
Und das Mittenstück soweit fertig und verkleidet.
Einmal vorne mit den Flügelmuttern zum abnehmen der Front und hinten oben die 4 Kippschalter für die 4 Lüfter (so kann ich den Luftstrom regulieren).

[attachment id=0 msg=96560]

Und einmal von der Seite wo man unten noch den generellen ein/aus Schalter sieht.

[attachment id=1 msg=96560]
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 20:57:15
Ich habe auch noch 2 320lm LED Leuchten samt G11 Anschlüsse und Kippschalter.
Die wollte ich irgendwie auch einbauen, die Trafos sind darauf ausgelegt.
Nur hat sich irgendwann bei mir der Gedanke eingenistet, dass die ganze Sache transportierbar sein müsste, oder eigentlich verstaubar, damit mir nicht immer der Platz fehlt.
Darum hatte ich die Idee verlassen, denn ich müsste die Kabel irgendwie so verlegen, dass sie nicht stören und auch irgendwie mit Stecker versehen, dass man sie beim Transport lösen kann damit die Teile auseinandergenommen werden können (Stromanschluss im mittleren Teil, Lampen im Vorderen Teil).
Jetzt bin ich aber wieder auf dem Boden und weiss, dass ich die Kabine sowieso nicht transportieren oder verstauen möchte. Somit werde ich das mit den Leuchten noch mal angucken...

[attachment id=0 msg=96563]
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Zolli am 26. Juli 2021, 21:46:44
Sieht schon gut aus. Ich habe mir ein ähnliches Modell gebaut. Mach einfach genug Licht rein. Bei meiner sind etwa 900 Lumen verbaut 8).
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Rudolf am 27. Juli 2021, 08:32:06
Hammermässig professionelle Ausführung die du uns hier zeigst. Vier Ventilatoren das gibt sicher eine grandiose Sogwirkung. (Da musst du aufpassen, dass es dich nicht reinzieht)  ;D  ;D  Kommt diese Abzugsanlage direkt in die Mauer? Bei meiner brauche ich einen Schlauch, den ich in den Fensterspalt klemmen kann, da ich auf dem Küchentisch brushe. Hast du die Konstruktionspläne selber erstellt, sowas könnte ich sowieso nicht. Also weiterhin gutes Gelingen. LG Ruedi
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 27. Juli 2021, 10:11:19
Danke euch!
Ruedi, die Konstruktionspläne sind die Skizzen die du im ersten Bild siehst  :o ;D
Und meine Hoffnung ist, dass ich die Sogwirkung genügend herabstufen kann indem ich die 4 Ventilatoren separat ein-/ausschalte.
Ich habe einen Fensterband welches ich zum Teil (ca. 60 x 60 cm.) öffnen kann. Meine Idee ist ein 15 cm Loch in einer Acrylplatte zu fräsen und dort den "Auspuff" mit Klappe zu montieren. Bei Bedarf werde ich dann das Fenster öffnen und die Platte einsetzen. Kommt später im Bericht noch.
Zolli: ja ich denke viel mehr als die 640 lm wird schwierig, da die Trafos auch auf 12W begrenzt sind. Die Ventilatoren nehmen je 0.35A / 4.2W. 2 Ventilatoren an 1 Trafo macht 8.4W. Da bleiben noch ca. 3.6, die LEDs nehmen ca. 2.4 glaube ich. Habe ich noch 10% Marge.
Was ich aber vorhabe ist die obere "Klappe des Arbeitsbereichs aus Acryl zu machen, oder aus einem Holzrahmen mit Acryleinsatz. Somit sollte sowieso schon einiges an Licht hereinkommen. Aber ich weiss, man hat eigentlich nie zu viel Licht... Ich frage mich noch wie ich die LEDs am besten positioniere. Am liebsten hätte ich etwas womit ich sie nach Bedarf in die richtige Position  zurechtbiegen kann. Ihr kennt das schon diese geringelte Metallschläuche die man nach belieben biegen kann. Aber: wo bekomme ich die und wie montiere ich da die LEDs dran? Dann ist es einfacher solche Klemmlampen in der IKEA zu kaufen und die (zusätzlich) zu montieren. Die wären dann aber zusätzlich, bzw. nicht über die verbauten Trafos gesteuert.
Ausserdem frage ich mich ob die Saugkraft nicht sowieso ausreicht um die Anlage ohne "Arbeitsbereich" zu betreiben. Meist haben die Dinger ja so ein abgeschotteter Arbeitsbereich, vermutlich um die Luft (Sprühnebel) zu kanalisieren. Eine Dampfabzughaube aus der Küche hat sowas nicht, der wälzt aber auch 800M3/Std. um... Eigentlich finde ich die Idee eines solchen Arbeitsbereiches etwas einengend: was, wenn man mit dem Arm gerade nicht gut vorbei mag, was wenn nicht genügend Licht da ist, usw.
Kann gut sein, dass ich es erst ohne probiere...
Zolli: wie hast du das gelöst? Hast du einen Arbeitsbereich oder ist vor dem Filter alles offen?
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Zolli am 27. Juli 2021, 21:00:35
Ich habe ein ganze Kabine, also oben ein Deckel. Habe dir mal ein paar Bilder hinzugefügt. Als Lampe habe ich LED Streifen verwendet.
In meiner Kabine sind 3 Lüfter eingebaut, die ich einzel schalten kann. Wenn ich einen ausschalte, dreht dieser vom Sog in die andere Richtung :-[
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: MacMeister am 27. Juli 2021, 22:32:14
Tolle Sachen... und Kompliment Jan-Willem, sehr gut durchdacht und gelöst  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: hartmut am 27. Juli 2021, 23:15:42
Sehr schick Männer! Da kann meine juckelige Sperrmüll Küchenhaube nicht mithalten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2021, 13:36:03
Zitat von: Zolli am 27. Juli 2021, 21:00:35
Ich habe ein ganze Kabine, also oben ein Deckel. Habe dir mal ein paar Bilder hinzugefügt. Als Lampe habe ich LED Streifen verwendet.
In meiner Kabine sind 3 Lüfter eingebaut, die ich einzel schalten kann. Wenn ich einen ausschalte, dreht dieser vom Sog in die andere Richtung :-[

Ah ok deine Kabine verjüngt sich nach oben. Dadurch wird man wahrscheinlich weniger bei der Arbeit behindert und kommt mehr Licht von aussen herein. Ich glaube ich probiere das auch mal.. ;)
Werden dir die Teile nicht weggesogen, wenn der Sog so stark ist?
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Zolli am 28. Juli 2021, 20:37:20
Eine gewisse Leistung brauchst du schon, sonst zieht es nicht durch den Filter.
Ich habe 3 Lüfter mit je 113cfm Leistung. Hatte früher schwächere eingebaut und musste diese dann ersetzen.
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2021, 21:58:00
Da ich keine Ahnung hatte was meine Lüfter leisten aber bei der Bestellung sicherlich darauf geachtet habe, habe ich noch mal nachgeschaut.
Sie sind brushless und mit Kugellager und schaffen 149.4 M3/h pro Stück, also die 4 kommen auf knapp 600 m3/Std. Ich dachte das reicht erst mal aber ehrlich ich habe keine Ahnung. Ich dachte nur, wenn ich 600 m3 Luft wegschaffe (ein guter Küchendampfabzug schafft 800 m3), woher kommt das denn zurück? Ich bin ja schliesslich im Keller  ;D. Der Raum (welche ich teile mit Frau und 3 Kinder) misst etwa 36 m2 mal gut 2m20 hoch sind ca. 80 m3.. just saying.. irgendwann kann man ja auch übertreiben  ;D ;D
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Zolli am 28. Juli 2021, 22:56:22
Das passt sicher und sonst betreibst du halt einen weniger wenns zu viel ist. Probieren geht über studieren.
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Rudolf am 29. Juli 2021, 10:20:55
hätte es nicht gedacht, scheint aber doch ein bisschen komplizierter zu sein als bloss ein Dampfbügeleisen einzustecken.  ;D ;D LG Ruedi
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Juli 2021, 12:06:00
War gestern noch mal im Baumarkt und habe mir noch etwas Sperrholz geholt für den Hinterteil wo die Abluft zusammenlaufen und in den Schlauch laufen soll.
Dabei bin ich noch eine andere Idee nachgegangen und habe ein Stück transparentes PP mitgenommen. Die Idee ist eine Art von Arbeitsbereich zu machen wie Zolli gezeigt hat, aber mit Fenster sozusagen. Ich werde - so die Idee - das PP in Holzrahmen einfassen und daraus die Elemente für Oben und für die Seiten machen. Oben beabsichtige ich noch aufklappbar zu machen mit Scharnieren. Die Seiten möchte ich demontabel machen.
Das alles wird nicht einhergehen mit einer Arbeitsflächenerweiterung meines Pults. Ich habe einen Arbeitstisch welcher ich aus IKEA Küchenschränke (Unterbau) mit Schubladen zusammengesteckt habe. Oben sind die offen und es ist eine Glasplatte drauf. Unter der Glasplatte habe ich Licht montiert. War halt praktisch beim Bauen von Holzmodelle, so kann man die Zeichnungen durchpausen. Jetzt brauche ich die ganze Glasfläche (90x180), daneben ist aber noch Platz. Damit die Absaugeanlage nicht wie eine Magnetschwebebahn selbst schweben muss werde ich den Tisch mit Restholz erweitern und auch gleich den Kompressor drunterstellen (schafft woanders wieder Platz).
Ich überlege mich noch intelligente Lösungen z. Bsp. für AB-Halter, usw. im Arbeitsbereich. Da habe ich noch nichts. Vielleicht habt ihr noch Ideen?
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Zolli am 30. Juli 2021, 21:59:28
Ein AB-Halter ist ein muss, habei ich aus einem Elektrorohr gebaut und mit Araldit direkt auf die Platte geklebt. Das ist das kleine Rohr unten rechts in meinen Bildern.
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 30. Juli 2021, 23:32:29
...hab mich schon gewundert, ob das ein AB Halter ist ;)
Ich verwende dafür meist den Clean Pot aber der ist nicht optimal und einen zusätzlichen Halter schadet ja sicher nicht..

Inzwischen bin ich fleissig an der Hinterseite (Abluft). So ohne Bauplan :o doch nicht so einfach.  ;D
Die lange Seite werde ich wohl nochmal sagen müssen, sobald es mal wieder nicht regnet..
Zur Illustration mal die Manschette draufgelegt wo die ungefähr kommen soll..

[attachment id=0 msg=96630]

[attachment id=1 msg=96630]

[attachment id=2 msg=96630]
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Rudolf am 08. August 2021, 08:14:27
Didaktisch sehr guter Bericht von dir, dem ich sogar folgen konnte. Schade, dass es bei diesem Prototyp bleibt. Falls du daran denkst eine Kleinserie zu fertigen würde ich gerne ein Exemplar beziehen. Über den Preis würden wir uns sicher einig, da mich die Anschaffung der Maschinen die du hast alleine ein Vermögen kosten würden.  :P :'( LG Ruedi
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 09. August 2021, 15:25:07
Danke Ruedi! Wie das so ist bei selbstgebauten Werkzeuge können die nicht mit gekauften Werkzeuge konkurrieren. Klar wenn man selber baut und das als Lernobjekt oder Hobby betrachtet, also auch Spass dran hat, und die Teile teilweise Reste sind und das Werkzeug vorhanden, kann man Geld sparen. Wenn man aber die Zeit verrechnen muss sieht die Bilanz weniger gut aus. Ich bin jetzt wieder etwas weiter, werde demnächst etwas posten. Bislang sind vielleicht 25 - 30 Stunden oder auch mehr hereingeflossen. Da war aber auch viel konzipieren, passen und messen. Und es ist noch nicht fertig. Klar, ein nächstes Mal ginge das sicher schneller, aber ich denke auf 10 bis 15 Stunden käme man schon... Und: wir wissen ja gar noch nicht wie gut sie funktioniert!!  ;) ;)
Von meinen Werkzeuge ist übrigens nur die Säge neu und sein Geld mehr als wert!
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: tobias am 10. August 2021, 19:37:33
Was für eine Säge ist das?

tobias
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2021, 22:27:57
Bosch gts 635-216
Zweimal so teuer wie eine von z. Bsp. Einhell aber ich habe sie im Baumarkt verglichen und beim Einhell war ich nach dem ersten anfassen schon sicher: da ist jeder Franken zum Fenster herausgeschmissenes Geld (hoffentlich keine Einhell Fans unter euch ;)).
Mehr wollte ich auch nicht ausgeben aber mit weniger Qualität ging es auch nicht, darum diese ;)
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: tobias am 11. August 2021, 12:50:06
Das kann ich schon verstehen mit der Qualität. Mit gutem Werkzeug arbeitet es sich leichter und man hat mehr Freude dran. Alles richtig gemacht  ;).

Tobias
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 30. August 2021, 13:58:01
Aaaalso... Endlich mal wieder etwas Zeit gehabt und gleich ein paar Bilder gemacht.
Ich habe mich entschlossen die Abluft nicht an der Hinterseite - wie vorhin gezeigt - herauszuschaffen, sondern nach oben. Der Hauptgrund ist, dass ich nach hinten wenig Platz habe, bzw. dann würde der Abzug weiter vorne auf dem Tich stehen und wenig Arbeitsplatz übrig bleiben. Jetzt habe ich erkannt, dass es auch einfacher ist mit dem Schlauch.
Ausserdem werde ich zuerst das System mal testen ohne die Abluft durchs Fenster aus dem Haus zu bringen. Da ist der Hauptgrund, dass der Schlauch, wenn ich den erst einmal ausziehe, so lang bleibt. Und dann kann ich den kaum noch verstauen wenn ich das Fenster zu habe (was doch meist der Fall sein wird). Somit habe ich mich für den Schornstein einschieden. Das Filter mit aktiver Kohle sollte ja die Schadstoffe ausfiltern.. Und mir geht es in erster Linie um Partikel, da ich zu 99% mit Acryl arbeite. Dennoch habe ich die Klappe montiert, damit ich nachher keine Spinnen usw. drin habe..

[attachment id=0 msg=96846]

[attachment id=1 msg=96846]

[attachment id=2 msg=96846]

[attachment id=3 msg=96846]

Was ich noch nicht habe sind Seitenwände und ein "Dach". Bin mir eigentlich gar noch nicht so sicher ob ich die mache oder nicht..
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Zolli am 30. August 2021, 23:24:15
Sieht doch toll aus. So kannst du auf jedem Fall starten. Ob du Seitenteile brauchst, musst du selber herausfinden. Ich finde diese von Vorteil weil dann nichts daneben geht aber das wirst du selber merken. ;D
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Rudolf am 01. September 2021, 10:28:56
Momol sauber verarbeitet, man sieht Holz ist kein Fremdstoff für dich, schaut schick aus, wie ein Designermöbel und erst noch eines das funktioniert. Bin schon gespannt auf deinen Kommentar nach der Erprobung. LG Ruedi
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 20. September 2021, 10:45:50
Gut der erste Einsatz hat stattgefunden!
Leider lässt sich wenig über die Performance sagen  :(
Ich habe die Anlage eigentlich gebaut weil ich Future brushen wollte (auf meinen Raiden) und ich nicht im Spraynebel sitzen möchte.
Leider lässt sich sehr schwierig sagen, ob der Nebel schön aufgesaugt wurde. Denn a) is Future durchsichtig und b) riecht man es jetzt auch noch, weil man das Future am Modell noch deutlich riecht. Ich konnte nur feststellen, dass der Luft, der aus dem Rohr kommt, nicht nach Future riecht. Also der Kohlenstoffaktivfilter funktioniert oder es wird gar nichts eingesogen - was ich nicht glaube.

Bleibt mir noch die Anlage mal mit Farbe zu probieren, damit ich sehen kann, ob der Sprühnebel schön eingesogen wird..
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: dominikW am 20. September 2021, 11:30:27
Nimm mal ein Streichholz und zünde es an, lösch es dann und halte es vor den laufenden Abzug. Am Rauch siehst du dann wie der Zug ist und kannst etwas herumprobieren.
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Rudolf am 20. September 2021, 11:54:27
Mein Abzug (ein Ventilator) nützt insofern, dass nicht der ganze Raum vernebelt, aber Geruch und Dämpfe bleiben. Das könntest du nur mit einer Spritzkabine vermeiden, deshalb arbeite ich zusätzlich mit einer Halbmaske (die 4277 von 3M für industrielle Anwendungen bis zum 30fachen MAK-Wert) Mit deinen 4 Ventilatoren kannst du dauernd 80 % oder mehr der Dämpfe nach aussen führen, da hast du gewiss einen umfangreichen Schutz. LG Ruedi
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 20. September 2021, 14:44:46
Zitat von: dominikW am 20. September 2021, 11:30:27
Nimm mal ein Streichholz und zünde es an, lösch es dann und halte es vor den laufenden Abzug. Am Rauch siehst du dann wie der Zug ist und kannst etwas herumprobieren.

Gute Idee, danke! Das mache ich nachher mal.
Titel: Re: Airbrush Dampfabzuganlage
Beitrag von: Jan-Willem am 20. September 2021, 14:46:08
Zitat von: Rudolf am 20. September 2021, 11:54:27
Mein Abzug (ein Ventilator) nützt insofern, dass nicht der ganze Raum vernebelt, aber Geruch und Dämpfe bleiben. Das könntest du nur mit einer Spritzkabine vermeiden, deshalb arbeite ich zusätzlich mit einer Halbmaske (die 4277 von 3M für industrielle Anwendungen bis zum 30fachen MAK-Wert) Mit deinen 4 Ventilatoren kannst du dauernd 80 % oder mehr der Dämpfe nach aussen führen, da hast du gewiss einen umfangreichen Schutz. LG Ruedi

Ja ich habe ne 3M 6200 aber setze den nicht gern auf...