modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: Jan-Willem am 09. Dezember 2020, 14:35:55

Titel: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Dezember 2020, 14:35:55
Salü zäme, heute stelle ich euch ein Projekt vor mit welchem ich diese Tage anfangen möchte. Der StuKa ist fast fertig, der P-47 und der J2M3 Raiden, naja momentan keine Lust und der Ferrari... Zeit für ein neues Thema  ;D
Klar die anderen Themen werden abgearbeitet aber ich brauche was Neues  ;D Manchmal ist das eben so.

Der Hawker Hunter also. Für mich persönlich ein typisches Beispiel aus der Zeit als die Kampfjets noch schön waren. Jeder natürlich seine Sache aber für mich wurden - mit wenigen Ausnahmen - die schönen Jets alle vor 1970 entwickelt, zu den letzten gehört der Saab Viggen.

Nun der Bausatz. Ich weiss nicht, wer sich schon mal eingelesen hat, aber soviel ich weiss war der Academy Bausatz bis vor Kurzem (Airfix new release) so ungefähr "the only game in town". Also es gibt nicht so viele 1/48 Hawker Hunter und der von Academy war bis zum Release vom Airfix Hawker Hunter m.W. der einzige anständige.
Aber auch dieser Bausatz hat seine Tücken: hauptsächlich sind das der Cockpit, der in 1/72 ausgeführt zu sein scheint und die zu kleinen Räder. Für die Räder habe ich ein After Market Set, der Cockpit lasse ich so, denn: mit der Haube zu sieht man das nicht so wahnsinnig und es geht mir bei dem Vogel eher um die Aussenseite als um die Innenseite.

Hier ein paar Bilder vom Bausatz:
[attachment id=0 msg=92654]
[attachment id=1 msg=92654]
[attachment id=2 msg=92654]
[attachment id=3 msg=92654]
[attachment id=4 msg=92654]

Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Dezember 2020, 15:10:05
Das letzte Bild war vom Sitz (in ca. 1/72). --> siehe dazu auch den Review von Tom Cleaver: https://modelingmadness.com/review/korean/cleaverhunter.htm

Bei der Frage wie ich den Hunter abbilden möchte gibt es die Qual der Wahl, es gab so viele Länder wo er in Einsatz war...
Ich mag es gerne etwas ausgefallen.
Ich bin hier noch offen für Ideen und Input.
Bislang habe ich einige Schweizer gesichtet:
Patrouille Suisse:
[attachment id=0 msg=92655]
Papyrus:
[attachment id=1 msg=92655]
Und der Tiger (kein Bild)

Auch Engländer natürlich:
Black Arrows:
[attachment id=2 msg=92655]
Blue Diamonds:
[attachment id=3 msg=92655]
Folgende Ausführung in rot-weiss:
[attachment id=4 msg=92655]

Dann noch ein Belgier vom Display Team aber dessen Farben gefallen mir nicht so.
[attachment id=6 msg=92655]

Da gibt es noch viele Langweilige Hunters in grau-grün Camo, wie die Engländer selbst, die Schweizer, Niederländer, Schweden, you name it.

Schon weniger langweilig fand ich diesen Singapurischer vom HARS:
[attachment id=5 msg=92655]

Und der Gipfel vielleicht dieser sich in Privatbesitz befindender Hunter "Miss Demeanor".
[attachment id=7 msg=92655]


Mein Favorit ist "Miss Demeanor" aber das wird auch mit entsprechender Decal Satz - welche ich nicht besitze, wiess nicht mal ob es den gibt - schon ziemlich.. herausfordernd.

Momentan neige ich zum rot-weissen Modell aus England:
[attachment id=8 msg=92655]

Aber wie gesagt: ich bin noch offen für euer Input :)
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MacMeister am 09. Dezember 2020, 15:46:45
Hallo Jan-Willem,

Ach du meine Güte, wenn ich das gewusst hätte.. ich hab den gleichen Bausatz zum Verkauf. Allerdings ohne Räder aber dafür mit Brengun Einstiegsleiter und dem Eduard PE-Set uuuund dem X-tradecal Bogen x48-033  ;D Da ist der Black Arrow und der Rot,Weiss,Silbrige dabei  :D Vielleicht magst du ja auch 2 paralel bauen? PS: der Bausatz geht für kleines Geld  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: guenther am 09. Dezember 2020, 15:54:34
Es gab ja auch noch Arabische Hawkers, Jordanien und Iran oder Irak, soweit ich das weis, hab ein Buch dazu daheim... Ich poste mal n Bild, dazu wenn du magst


Ganz hübsch ist auch der neue Anstrich der HHA

https://www.airplane-pictures.net/photo/1217515/zz191-hawker-hunter-aviation-hawker-hunter-f-58/ (https://www.airplane-pictures.net/photo/1217515/zz191-hawker-hunter-aviation-hawker-hunter-f-58/)

Gruss
Günther
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Dezember 2020, 18:19:57
Zitat von: MacMeister am 09. Dezember 2020, 15:46:45
Hallo Jan-Willem,

Ach du meine Güte, wenn ich das gewusst hätte.. ich hab den gleichen Bausatz zum Verkauf. Allerdings ohne Räder aber dafür mit Brengun Einstiegsleiter und dem Eduard PE-Set uuuund dem X-tradecal Bogen x48-033  ;D Da ist der Black Arrow und der Rot,Weiss,Silbrige dabei  :D Vielleicht magst du ja auch 2 paralel bauen? PS: der Bausatz geht für kleines Geld  ;D

Gruess
Mac

Ui, ja mein Hunter lag schon 5, 6 Jahre im Regal, mindestens  ;D.
Zwei aufs Mal machen, hmm, verlockend und tja, löst sich damit mein Problem? ;) Denn: nach Miss Demeanour und dem rot-weiss-silbrigen Trainer wäre meine nächste Wahl wahrscheinlich dann doch Patrouille Suisse. Und für den Trainer bräuchte ich ja nur die richtige Nummer, kaum ein Grund um einen Decalbogen zu kaufen..

Welches PE Set ist es denn? 48233?

Und was willst du denn für die Kiste haben?
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Dezember 2020, 18:21:58
Zitat von: guenther am 09. Dezember 2020, 15:54:34
Es gab ja auch noch Arabische Hawkers, Jordanien und Iran oder Irak, soweit ich das weis, hab ein Buch dazu daheim... Ich poste mal n Bild, dazu wenn du magst

Ja stimmt, die habe ich vergessen zu erwähnen. Haben mich nicht besonders interessiert aber.

Zitat von: guenther am 09. Dezember 2020, 15:54:34

Ganz hübsch ist auch der neue Anstrich der HHA

https://www.airplane-pictures.net/photo/1217515/zz191-hawker-hunter-aviation-hawker-hunter-f-58/ (https://www.airplane-pictures.net/photo/1217515/zz191-hawker-hunter-aviation-hawker-hunter-f-58/)

Gruss
Günther

Ui der ist aber auch ganz schön aufwändig. Nicht direkt mein Ding aber sicherlich einen Hingucker!
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MacMeister am 09. Dezember 2020, 23:30:08
Hallo Jan-Willem,

Ja, es ist Eduard 48233 und ich habe deine Vorstellung nochmals durchgelesen weil ich wegen den Decals ein Fragezeichen hatte aber alles klar der rot-weise Trainer mit den Cartograf Decals ist ein Bausatz, von wem eigentlich?

Also das wäre dann der Kit, Brengun und Eduard ohne den Decalbogen, 30.- inkl. Porto A-Post  :D

Wäre das was für dich?

en schöne Abe no
Gruess
Mac

Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 10. Dezember 2020, 12:34:18
Wenn es dir die Deiteilträue wichtig ist fallen eigentlich alle Schweizer Varianten aus, da der Bremschim bei der Academy version fehlt. Die Hülsenfänger der Schweizer sind auch sehr auffällig. Ja die Miss Demeanor schaut super aus, aber ich würde kläglich an der Bemalung scheitern ;D
Hm, wenn ich das wieder sehe macht es mich auch gleich an mal endlich meine vier Hunter zu bauen ;D
Bin gespannt für welche Variante du dich entscheidest und natürlich auf den Baubericht.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Dezember 2020, 13:07:40
Hallo Mac,

Ein gutes Angebot (wofür Dank), sicherlich wenn man bedenkt, dass fast ein Drittel bei der Post hängen bleibt  :o
Ich denke aber, dass ich mich erst mal auf meinem Hunter konzentriere. Eventuell komme ich noch mal darauf zurück, wenn den dann noch hast :)
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Dezember 2020, 13:08:20
Zitat von: MarcelW am 10. Dezember 2020, 12:34:18

Hm, wenn ich das wieder sehe macht es mich auch gleich an mal endlich meine vier Hunter zu bauen ;D


...das ist das Virus  ;D
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 10. Dezember 2020, 19:25:38
Den Virus hab ich schon seit meiner Kindheit und ab 1989 hat es mich dann in der RS total erwischt ;D

Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MacMeister am 10. Dezember 2020, 23:09:02
Zitat von: Jan-Willem am 10. Dezember 2020, 13:07:40
Hallo Mac,

Ein gutes Angebot (wofür Dank), sicherlich wenn man bedenkt, dass fast ein Drittel bei der Post hängen bleibt  :o
Ich denke aber, dass ich mich erst mal auf meinem Hunter konzentriere. Eventuell komme ich noch mal darauf zurück, wenn den dann noch hast :)

Kein Problem jan-Willem, happy modelling  :D
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: ThomasP am 02. Januar 2021, 14:33:02
Hallo Jan-Willem

Also mir gefällt die weiss/rote Bemalung von der 4 FTS auch am besten.

Eine Schweizer Hunter würde ich nicht bauen, da hier einige Details nicht stimmen - wie Marcel es schon andeutete. Um nur ein paar zu nennen: Bremsschirm-Behälter, Hülsensammler mit Chaff/Flare, Flunts und entsprechende Aussparungen in den Landeklappen, zusätzlicher Pylon vor dem Radschacht, tropfenförmige Abdeckung auf der Flügeloberseite bei den äusseren Pylons, Ösen zum Montieren der Raketenwerfern und da habe ich bestimmt noch etwas vergessen.  ::)

Ich schaue mal, dass ich den Airfix Bausatz vorstelle zusammen mit dem Umbausatz von PJ Productions. Das sollte einen guten Schweizer Hunter ergeben.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Februar 2021, 11:40:05
Also schon wieder lange her - Ferien und so :/
Habe den Hunter aber immer mal wieder im Kopf gehabt, auch wenn ich tatsächlich nur am Stuka und Thunderbolt gearbeitet habe.
Dann habe ich entschieden den rot-weissen Trainer zu bauen und letztes Wochenende doch noch zögerlich mit dem Hunter angefangen.

Wie so üblich mit dem Cockpit. Interessanterweise möchte Academy da alles Mittelseegrau haben ausser die Instrumenten, den Sitz und den Knüppel. Wenn ich mir Fotos anschaue, ist kaum Grau zu sehen und 95% oder mehr ist schwarz. Und nicht mattschwarz (Bauanleitung) sondern meist das Seidenmatt von schwarz lackiertem Stahl (und Leder).
Zwei der Beispiele:
[attachment id=0 msg=93917]
[attachment id=1 msg=93917]

Somit habe ich entschieden mal meinen "neuen" schwarzen Primer zu probieren. Ich habe den zwar schon fast ein Jahr im Regal, aber vorher noch nie probiert. Es handelt sich um Stynyl Rez von Badger. Ich muss sagen, ich finde es phantastisch. Ist irgendwie dicker als Vallejo aber geht unverdünnt super durch, keine Verstopfungen und hinterlässt eine schöne ebene Schicht Primer auf dem Modell. Auch wo man ein wenig zu viel gesprüht hat gleicht sich das schön aus und alle Details auf dem Modell sind schön sichtbar. Kann ich also nur empfehlen.

Hier ein Beispiel...
[attachment id=2 msg=93917]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: stephan am 03. Februar 2021, 14:10:48
Wenn du es bunt und speziell willst, bitte sehr:

[attachment id=0 msg=93919]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Februar 2021, 14:15:11
 ;D ;D ;D ;D
Ist noch eine Stufe zu schwierig für mich befürchte ich..
;D ;D
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: hartmut am 03. Februar 2021, 14:35:18
Sowas passiert wenn man ein mal zu dicht am Bahnhof parkt ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 03. Februar 2021, 16:02:44
Wirklich gut dein Primer, ergibt eine schöne samtige Oberfläche und die Konturen kommen gut zur Geltung. Ist die Basis ein PUR?

Zum Vorschlag von Stephan: für den Kopf könntest du ihn zu Max rüberschicken, die restliche Bemalung traue ich dir aber so zu. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Februar 2021, 16:57:03
PUR auf Wasserbasis. Non-toxic, heissts..
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 05. März 2021, 20:46:12
So ich habe den Hunter mal wieder entstaubt und habe angefangen mit den Lufteinlässen. Es ist mir nicht ganz klar welche Farbe die bekommen. In der Anleitung wird für die Teile D13 und D14 , was kleine Finnen in dem Lufteinlass sind (habe den Namen vergessen; hiermit wird der Luftzufluss reguliert glaube ich) gesagt die sollen "Silber" sein. Und der Turbinenfront ganz hinten auch. Ich gehe mal davon aus, dass alles metallische hier "Silber" genannt wird...  :P ;) Auf Fotos ist nicht sehr viel zu erkennen, da es schon schnell dunkel wird. Was ich aber meine zu sehen ist, dass die Einlassinnenseiten vermutlich Alu sind oder eben die Britische Farbe welche so ne Art von Weissaluminium ähnelt.
Somit habe ich die Teile mal Alufarbig gemalt. Rumpfseitig werde ich die eventuell noch in das Rot/Weiss der Maschine malen müssen, wenn ich die Fotos richtig interpretiere...

[attachment id=0 msg=94342]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 05. März 2021, 20:46:54
Die Passform der Teile lässt übrigens zu wünschen übrig..  :(
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 06. März 2021, 08:55:17
Zitatdie sollen "Silber" sein.

Habe in den Bauanleitungen (älter als 5 Jahre zurück) nachgeschaut. Auch Tamiya gibt hier «Silber» an. Vermutlich kommt dieses Silber möglichst nahe an das Original heran (Poliertes Aluminium). Ich habe festgestellt, das Alclad II (ALC-105) eine Alufarbe herausgebracht hat die einem polierten Alu schon sehr ähnlichsieht. Ist natürlich eine reine Geschmackssache. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2021, 07:58:32
Danke Ruedi für deine Reaktion und fürs nachschauen. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Teile poliert wurden.. Wahrscheinlicher finde ich ein Produktionsprozess wobei das Alu stellenweise wie poliert aussieht (wie z. Bsp. bei Extrusion der Fall ist). Ohne Behandlung würde das Alu aber wieder oxidieren also matt werden. Keine Sau wir da innen drin nachpolieren (wieso auch).
Mal abgesehen davon finde ich persönlich, dass Silber einen ganz anderen Farbton hat als Alu. Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass die Lüfteinlässe in RAF High Speed Silver (oder ähnlich) lackiert wurden. Und das kommt näher an Alu dran. Irgendwie wenn ich die Fotos anschaue, scheint mir die Variante glaubwürdiger, als dass man diesen Teil vom Flieger nicht lackiert hatte...

Habe noch ein wenig weitergebaut, Bilder folgen.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: thomasW am 07. März 2021, 11:09:15
Aus demvtechnischen Hesichtspunkt würde ich deine These sehr unterstützen Jan!

Habe aber leidee heine Unterlagen vom Hönter...
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: PeterM am 07. März 2021, 11:52:17
Aus eigener Erinnerung glaube ich die Einläufe bei unseren Schweizer Huntern in "Alu lackiert" oder in "Alu poliert" gesehen zu haben ... bin mir aber nicht ganz sicher. Ich glaube, dass mir ein Mechaniker in Dübendorf damals erklärt hat, dass dies gemacht werde, um allfällige FOD-Spuren sofort in den Kanälen zu sehen - also Kratzer (von harten Teilen) oder Blutspuren (von Vogelschlägen), welche in das Triebwerk eingesogen wurden.

Aber hier habe ich ein Bild, in welchem die Einsaugkanäle einfach weiss Hochglanz lackiert waren:
http://www.kiwiaircraftimages.com/pages/a01jil9.html (http://www.kiwiaircraftimages.com/pages/a01jil9.html)
[attachment id=0 msg=94351]
[attachment id=1 msg=94351]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2021, 17:06:12
Das sind mitunter die besten Fotos die ich vom Trainer gefunden habe wo man die Einlässe "einigermassen" sehen kann...
Ganz so viel sieht man da nicht..

[attachment id=0 msg=94355]
[attachment id=1 msg=94355]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 09. April 2021, 22:35:57
Nachdem der P-47 fertiggeworden war, hatte ich endlich wieder ein paar Minütchen für den Hunter.
Und in der Zeit habe ich mir den Cockpit gewidmet. Den hatte ich bislang gemieden: zu wenig Details, keine Lust zum Drybrushen, irgendwie hat es nicht so richtig gepasst, ihr kennt das sicherlich auch.
So und gestern habe ich dann ein wenig gedrybrusht und aus Ton zwei Sitzkissen hergestellt und bemalt. Dann habe ich noch ein paar Details gemalt heute und das Tau oben (ich vermute das ist mit dem Fallschirm verbunden?) aus Bleidraht gemacht. Dann habe ich noch Gürte gemacht. Da habe ich eine Zeitlang überlegt und die Schlussendlich auch aus Bleidraht gemacht, welches ich mit einer Chirurgenzange flachgedrückt habe, damit auch eine Struktur hinterbleibt.
Die Befestigungen dazu aus Kupfer (zumindest Kupferfarbig) habe ich aus Kupferblech geschnitten. Sicher nicht perfekt aber für mich reichts mit dem Cockpit ;), Haube geht nach aller Wahrscheinlichkeit eh zu ;D

Ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=95030]

[attachment id=1 msg=95030]

[attachment id=2 msg=95030]

[attachment id=3 msg=95030]

[attachment id=4 msg=95030]

[attachment id=5 msg=95030]

[attachment id=6 msg=95030]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 09. April 2021, 22:40:29
Natürlich sind die Bilder viel zu gross und sieht man Details die man nicht sehen sollte, bzw. mit dem blossen Auge blendet alles viel besser ein ;D
Die Kupferstrips sehen in echt weniger unbeholfen aus und die Gürte weniger wie blaue Nabelschnüre..  ;D ;D ;D

You get the picture
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 10. April 2021, 08:14:23
Deine paar Minütchen (lies Stündchen) haben sich gelohnt. Super gelungen dein Drybrushing. Wie hast du die Skalen und Zeiger gefertigt, dass man wirklich nur die erhobenen Zeiger und Skalen sieht?
Beim 5ten Bild von oben nach unten gewahrt man wie detailliert das Instrumenten Panel gestaltet ist. Hast du ein verdünntes mattschwarz verwendet? Das Cockpit mit den blanken Stellen steht für einen langen Einsatzzeitraum. Hast du zuerst eine Metallfarbe oder zuerst schwarz aufgetragen? LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 10. April 2021, 08:32:41
ZitatDie Kupferstrips sehen in echt weniger unbeholfen aus und die Gürte weniger wie blaue Nabelschnüre.

Zoomst du zu nahe ran, sieht man jedes Stäubchen und machst du Aufnahmen wie man normalerweise hinsieht erblickt man keine Details. Also ich bevorzuge die Detailansicht auch wenn deine Gurten wie blaue Nabelschnüre (guter Scherz gefällt mir) aussehen sollen, was natürlich wiederum auf die Nahaufnahme zurückzuführen ist. Finde die Gurten eine geniale Lösung von dir. LG Ruedi   
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. April 2021, 09:39:11
Danke Ruedi für die lieben Worte.
Ja ok es waren nicht nur ein paar Minuten, jedoch auch keine Stunden. Die meiste Zeit war Denkarbeit (wie löse ich dies oder jenes), welche ich nicht am Basteltisch gemacht habe.
Also ich bin so vorgegangen:
Ich habe zuerst mal einen schwarzen Primer verwendet. In der Bauanleitung wird nach "medium sea gray" gerufen aber ein paar Blicke auf Fotos der Vorbilder zeigen, dass im Wesentlichen alles schwarz war. Also habe ich über den Primer gar nichts mehr drübergemalt ;D und es einfach so gelassen.
Dann habe ich mit dem Drybrushen angefangen. Ich mache auf schwarzem Untergrund "immer (immerhin schon 3 Mal ;D ;D) zuerst mit Vallejo Metal Colors Magnesium. Wieso? Weil ich finde, dass das irgendwie seeehr nah an schwarz lackiertem Blech herankommt. Der springende Punkt ist denke ich, dass Magnesium (fast) schwarz ist und somit den schwarzen Untergrund nicht abtönt. Und trotzdem gibt es den metallisierenden Effekt an Ecken und Kanten.
Dann habe ich gesehen, dass dies für die Instrumente nicht ausreicht und somit habe ich noch eine Runde mit Vallejo Metal Colors Alu angefangen. Ich bin aber kein Drybrushing Meister und ich habe schon scnell erkannt, dass die Räume zwischen den Erhöhungen zu viel mitbekommen während die Erhöhungen selbst zu wenig. Plus: Alu ist nicht unbedingt die richtige Farbe..
Somit zu einer 00000 Pinsel (die kleinste Nummer die ich habe) gegriffen und mit AK True Metal Steel noch mal Akzente gesetzt wo ich die Instrumente sah (oder vermutete ;D, ich habe (noch) keine Lupe). Hier und da auch mit Weiss, Rot, Blau und Gelb (es gibt auf der linken Seite des Instrumentenpaneels so Schwarz-Gelb gestreiften Elemente).
Dann habe ich mit dem AK True Metal Steel doch auch noch gedrybrusht. Die Nieten im Stuhl, den Control Stick. Und mit einer Pinsel mit abgeschnittenen Bürsten den Boden wie auch die Instrumente zur Seite "gestampft" (meine Variante von Chipping hier).
Für die Kissen habe ich Ton verwendet und die bemalt mit einer Mischung aus sandigen und gelben Farben und einen Wash mit Sepia gemacht.
Das war's eigentlich schon :)
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 10. April 2021, 10:13:44
Schaut super aus das Cockpit, was ich am Schluss noch mache, ist, das ich die Gläser der Anzeigen mit Glanzlack noch ausfülle. Geht ganz einfach stark verdünnt mit der Pinselspitze drauf und der Lack verteilt sich gleich von alleine bis zum Rand.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. April 2021, 10:52:51
Guter Hinweis Marcel. Hatte ich schon ganz vergessen.
Wobei nach Gebrauch die Gläser auch nicht mehr ganz so glänzend sind denke ich, oder?
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. April 2021, 11:12:20
Ich wollte mich jetzt mal den Flügeln widmen. Leider sind die Wheelwells nicht so passgenau.
Ich werde versuchen die vorsichtig zurechtzubiegen mit einem Föhn denke ich. Oder irgendwie ankleben und dann mit dem Föhn die Spannung herausnehmen.
Ich hatte mich schon gefreut auf ein wenig klebespass aber ich sehe da muss ich noch einiges passend machen und auch vormalen, denn ein paar Teile haben Überlapp und da komme ich nachher nicht mehr dazu.. :(

Hier ein paar Bilder der Wheelwells. Wo ich gelb gemarkert habe sollte eigentlich die Seite verlaufen...

[attachment id=0 msg=95042]

[attachment id=1 msg=95042]

Wenn ich eine Seite zurechtlege wird klar was an der anderen Seite passiert...

[attachment id=2 msg=95042]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 10. April 2021, 12:07:47
Das hättest du so belassen können, der Fahrwerkschacht war beim Original auch nicht mit Wänden abgegrenzt. Nur durch die Flüglverstrebungen innen. Würde das aber so belassen, dass merkt sicher keiner😉
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. April 2021, 12:53:25
Was?  :o
Das bedeutet also auch, dass die Leitungen an der Seite der Phantasie von Academy entsprungen sind?
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 10. April 2021, 13:30:35
Nein die waren enfach weiter hinten an den Spangen und stringen montiert
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. April 2021, 13:31:12
Hmm ok ich habe folgende Bilder gefunden...
Muss mal gucken wie ich das gescheit - also ohne allzu viel Aufwand - abbilde...

[attachment id=0 msg=95051][attachment id=1 msg=95051]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 10. April 2021, 21:00:06
Ich würde da mir nicht grosse Gedanken drum machen. Wie viele schauen da schon drunter? Bei den Revell Hunter in 1/32 ist der Schacht noch einfacher gestalltet. Der ist gleich im Flügelunterteil dran da hat es nicht mal einen Rand der das untere Blech darstellt. Ich werde das warscheinlich auch so belassen und wenn dann mach ich das höchstens bei einem von meinen vieren die ich bauen will ;D
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. April 2021, 21:26:56
 ;D ;D Ja ich hatte nicht direkt vor 4 zu bauen  ;D ;D aber wer weiss  ;). Ich liebe frühe Jets aber muss sagen, beim genaueren betrachten ist der Hunter doch unter den Eleganteren..

Der Vorteil von "noch einfacher" ist, dass man selbst verkabeln kann. Jetzt hier alles wegzuschleifen und dann neu zu verkabeln, das geht mir dann wieder zu weit. Manchmal lieber weniger Details als zu viele die nicht gerade gut sind..

Habe jetzt die beiden Rumpfhälften soweit, dass ich sie zusammenfügen kann. Für den "Auspuff" wurde "metallic gray" angegeben. Ich habe das mal als "Stahl" interpretiert nachdem ich mir Fotos von Originale angeschaut habe.
Also habe ich den noch mit AK True Metal Steel gefärbt. Immer wieder überraschend wie gut das aussieht..
Fotos folgen.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 11. April 2021, 07:57:07
ZitatDas hättest du so belassen können

es gibt nur zwei Möglichkeiten, man fertigt das Modell möglichst originalgetreu und da kürzen die Bausatzhersteller sowieso meist ab, sonst gäbe es nicht soviel Zurüstzeugs zu kaufen, oder man sagt sich, das sieht man eh nicht, also weglassen. Du machst es für dich, ich habe nicht so viel Ehrgeiz und technisches Geschick umso ins Detail zu gehen. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 12. April 2021, 12:50:02
Also hier die versprochenen Bilder:

[attachment id=0 msg=95098]
[attachment id=1 msg=95098]
[attachment id=2 msg=95098]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 12. April 2021, 12:51:00
Auf dem zweiten Bild sieht man schön den Stahl-Effekt...
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 11:05:06
...konnte es dann doch nicht sein lassen und habe noch ein paar Schläuche und Stangen hinzugefügt. Alles nicht sehr genau aber es sollte eine Idee geben wie es aussehen könnte.
Ich muss da noch ein wenig malen und natürlich altern.
Ein paar Bilder:

[attachment id=0 msg=95169]

[attachment id=1 msg=95169]

[attachment id=2 msg=95169]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 15. April 2021, 11:10:00
Toll wirkt sehr technisch. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 14:36:53
Es gibt je Fahrwerkschacht zwei aufgerollte Leitungen (ich denke - als totaler Laie - für die Hydraulik, es gibt zwei Zylinder für die Türe und das Fahrwerk), die konnte ich natürlich nicht sein lassen. ;D Sowas muss man mal gebaut haben ;D ;D ;D
Als dann auch noch die zum Rumpf gewandte Seite total kahl war konnte ich nicht mehr anders als noch was zu basteln ;)

Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: hartmut am 15. April 2021, 20:18:44
Zitat...konnte ich nicht mehr anders als noch was zu basteln
Die zwingen uns mit ihren undetaillierten Modellen dazu ;D ;D ;D ;D ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 20:43:22
Zitat von: hartmut am 15. April 2021, 20:18:44
Zitat...konnte ich nicht mehr anders als noch was zu basteln
Die zwingen uns mit ihren undetaillierten Modellen dazu ;D ;D ;D ;D ;)

Grüße Hartmut

das möge jemand mal dementieren!  ;D ;D
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 20. April 2021, 11:23:12
Als nächstes bin ich mit zwei Themen beschäftigt: 1) den Rumpf fertigzubauen 2) den Cockpit so schnell wie möglich zu schliessen (damit der nicht beschädigt).
Zum Thema 1: es gibt die Ansage, dass ich da 20 Gr. Gewicht hereinbringen muss (damit es kein Tailsitter gibt offenbar). Nun habe ich mal geguckt wie viel das ist in Bleipallets und dann mal geguckt in welchem Raum das alles hineinmuss... nicht gut.

[attachment id=0 msg=95236]

Ich werde erstens noch auf dem Nose Cone ausweichen müssen (wäre ja auch effizienter weil längerer Arm, also würde eigentlich sogar weniger Masse brauchen) und zweitens muss ich wahrscheinlich mit Epoxy Türmchen bauen.  :(

Thema 2: das ist das was ich von allem am wenigsten gern habe in Flugzeugmodelle (kennt ihr das auch?) die Vorderseite und Hinterseite des Cockpits sind in der Mitte getrennt durch die Tatsache, dass meist die Rumpfhälften so in der Länge getrennt sind (ja es gibt Ausnahmen). So wie bekommt man die Naht weg und wie bekommt man das schön hin mit dem Cockpit (zwangsläufig) schon installiert?

[attachment id=1 msg=95236]

Für die Hinterseite habe ich eine Idee: dar war beim Vorbild noch allerhand Kram drauf, das werde ich vereinfacht nachbauen und weg ist die Naht.

[attachment id=3 msg=95236]




Vorne muss man fast spachteln und schleifen. Oder vielleicht mit einer Metallfolie abkleben, also völlig abdecken?

Wie macht ihr das so?
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 20. April 2021, 12:10:16
Hinter dem Sitz hat es noch ein Kasten mit der Führung für den Sitz der deckt einen grossen Teil der Fläche schon mal ab und ist einfach zum nachbauen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 20. April 2021, 20:44:12
Hier ist noch ein gutes Foto des Hunter Modell in 1/32 da sieht man es noch gut.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/ILQVMLBRuBWQGmFWDn9m77lRYZTXrPCrRXL1mn9EveVfqMzSuHNvE2_FN8-v6WHFBieAGZ_2aqgzlZjhmWePoVynqyWlgsRouzkURfg687J7JRK1OEXnt_zEHlHcC7LT1s3mqQ45a9zS2-yFNg (https://lh3.googleusercontent.com/proxy/ILQVMLBRuBWQGmFWDn9m77lRYZTXrPCrRXL1mn9EveVfqMzSuHNvE2_FN8-v6WHFBieAGZ_2aqgzlZjhmWePoVynqyWlgsRouzkURfg687J7JRK1OEXnt_zEHlHcC7LT1s3mqQ45a9zS2-yFNg)
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 20. April 2021, 23:15:20
Ok, danke ich gucke mal was ich da mache. Habe erst mal eine Platte aus Kupferblech geschnitten die über die Hinterwand (und Naht) gehen soll. Aus Kupfer, da ich darin - so hoffe ich - auch einfach noch ein paar Abdrücke die Nieten vorstellen machen kann.

An der Vorderseite habe ich mir ans Schleifen und Spachteln gemacht, ich sah keine andere Option.
Alles wird dadurch vereinfacht, dass ich beim Anbringen der Gewichte das Modell habe fallen lassen und der Stuhl und der Gunsight herausgefallen sind. Nichts kaputt, also alles gut.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 21. April 2021, 11:45:48
Du könntest Platin nehmen, das hat eine höhere Dichte als Blei und wäre somit raumsparender.  ;D :D ;D

Zitatwie bekommt man die Naht weg

sehe auch keine andere Alternative als Spachteln und schleifen. LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 21. April 2021, 22:53:37
Zitat von: Rudolf am 21. April 2021, 11:45:48
Du könntest Platin nehmen, das hat eine höhere Dichte als Blei und wäre somit raumsparender.  ;D :D ;D


Wie die Hälfte der Elemente auch, inkl. Plutonium.. dann kann der Hunter aber direkt in den Russki GB  ;D ;D
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: stephan am 26. April 2021, 07:30:56
Tja, die Klebenaht!! Ganz allgemein ein Punkt der mich von den Flugis zu den Rüssel-Traktoren wechseln lies! Dieses ewige schleifen, spachteln und nachgravieren. Habe zu viele Bausätze, um damit die Zeit zu verballern!  ;D ;D

Nein, im Ernst, da wirst du nur mit spachteln und schleifen zum Erfolg kommen. Ist leider so!
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 26. April 2021, 21:32:01
Ja das ist bei mir auch mit ein Grund warum ich eher Fahzeuge baue als Flieger. Aber ich habe wieder gemerkt, dass es eben schon noch was spezielleres ist für mich einen Flieger fertig zu bauen. 
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Mai 2021, 18:11:33
Mal ne kurze Meldung zum Thema Hawker Hunter: ich hatte tatsächlich Probleme die 20g. in der Nase unterzubringen. Dann habe ich bei ca. 3/4 durch noch mal gecheckt wo der Schwerpunkt ist und der war schon deutlich vor dem Hauptfahrgestell also habe ich die Sache zugemacht.
Seit dessen bin ich am spachteln und schleifen. Jetzt lerne ich die Spachtelmasse von Vallejo zu schätzen: wenn es kleine Ritzen gibt, z. Bsp. beim Flügelansatz, kann man das Zeugs einfach da hereinspritzen und mit einem feuchten Wattenstäbchen wegwischen und man hat eine saubere Naht (oder eben keine Naht), genauso wie wenn man im Bad Abdichtungen mit Silikonenkit macht.
Für Flächen (z. Bsp. wo es ein Senkloch gibt) ist es aber aufgrund der Konsistenz überhaupt nicht geeignet finde ich.
Ach ja, Pilotensitz und Gunsight sind noch aus dem Cockpit gefallen...  :(  Gibt mir aber jetzt schön Platz zum Arbeiten dran  8) :D
Bald folgen ein paar Bilder...
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: ThomasP am 15. Mai 2021, 08:16:56
Hallo Jan-Willem

Hübsches Projekt hast Du hier begonnen.
Der Academy Hunter ist ja schon in die Jahre gekommen - aber solle Bausätze scheinen ja Deinem Beuteschema zu entsprechen - und demzufolge gibt es auch mehr Spachtel- / Schleifarbeit. Das finde ich immer etwas frustrierend und mühsam, aber ich denke Du packst das schon, so wie beim P-47 und beim Raiden.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Juni 2021, 09:56:04
So jetzt mal ein paar Bilder vom Hunter. Gefühlt bin ich nicht viel weiter, aber gut Ding braucht Weil und ich hatte halt andere Projekte. Kennt ihr das? Wenn da ein paar freie Tage auftauchen und man denkt: jetzt kann ich ein wenig modellbauen, dann steht die Familie schon da mit einer Reihe von anderen Projekte  ;D.

Anyway, die meisten Teile sind jetzt verbaut. Das ging relativ gut, die meisten Teile passten mehr oder weniger und ich konnte jeweils mit dünnen Streifen Vallejo Spachtel die kleinen Spalten schliessen. Vorne war aber die Konstruktion der Nase etwas eigenartig und die Teile passten nicht so recht. Da habe ich viel schleifen und ein etwas spachteln müssen. Den Rumpf habe ich über die ganze Länge schleifen und spachteln müssen. Ich hoffe, dass das nach dem Lackieren nicht allzu sichtbar ist (Abflachungen).
Vom Cockpit sind der Stuhl und das Zielgerät (?) herausgefallen. Die Naht an de Vorderseite unter der Haube habe ich verspachtelt und geschliffen, an der Hinterseite habe ich Kupferfolie über die Naht geklebt, nachdem ich von der Hinterseite mit einer Nadel da Nieten hereingedrückt habe.

[attachment id=0 msg=95870]

[attachment id=1 msg=95870]

[attachment id=2 msg=95870]

Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Rudolf am 01. Juni 2021, 10:08:10
Perfekt gespachtelt und geschliffen. Wunderschön gepfeilt, war schon ein faszinierendes Flugzeug dieser Hunter. Jetzt hast du ja beinahe zwei Maschinen in der Warteschlange für die Lackiererei!!!   ??? 8) LG Ruedi
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Juni 2021, 10:37:29
Das ist Absicht. Ich muss beim Hunter zuerst nur ein klein wenig Schwarz malen, wollte nicht nur dafür die Brush anschmeissen. Drum kombiniere ich das mit dem Raiden, der auch schwarz wird (erst mal).
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: MarcelW am 01. Juni 2021, 21:56:38
Schaut gut aus die Lösung mit dem Blech.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Juni 2021, 09:11:58
Danke. Ich werde da dann wahrscheinlich noch ein wenig versuchen den Schlauchsalat abzubilden, muss mal gucken wie das nachher kommt.
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2021, 19:38:44
Schick so ein Hunter :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Juni 2021, 11:57:31
Also die Platte hinten ist schwarz wie der Raiden und habe mit Magnesium ein wenig gedrybrusht damit die Nieten ein wenig hervorstehen.
Jetzt muss ich mich dann mal um die Schläuche kümmern. Es wird jetzt auch klar, dass der Stuhl zu klein ist. Habe mal irgendwo gelesen, dass der eher 1/72 ist. Dass aber einen 1/48 Stuhl ohne grösseren Modifikationen im Cockpit (Boden tiefer legen, usw.) nicht passen würde.
Ob das stimmt weiss ich nicht aber sagen mal so: es gibt richtig viel Platz unter der Haube. Mehr dazu später.

[attachment id=0 msg=95954]
Titel: Re: Hawker Hunter F.6 1/48 Academy
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Juni 2021, 11:59:38
Hartmut: ja der Hunter gefällt mir. Ist ästhetisch sehr ansprechend.