modellbaufreunde.ch

SIG One-O-Nine => One-O-Nine in the Baltic & the Eastern Front => Thema gestartet von: stephan am 06. Dezember 2020, 21:20:41

Titel: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 06. Dezember 2020, 21:20:41
Hier meine zweite 109!

Die Maschine wurde von Oberleutnant Hans Phillip so im August 1941 in Owsischtschi geflogen.
Eine F-2 in dem typischen Anstrich der 54er! Eine Herausforderung, aber zu reizvoll, um es nicht zu versuchen. Neben dem Anstrich ist auch der persönliche Spruch von Phillip witzig.

Als Bausatz dient der F-2 von Hasegawa. Eigentlich wollte ich mal versuchen mittels Nietenrad die bei Hasegawa fehlenden Nieten nachzubilden. Allerdings habe ich nur eine F-2 und sie ist momentan praktisch nicht zu bekommen. Deshalb werde ich das Vorhaben auf eine G-6 oder G-4 verschieben, von denen habe ich je zwei an Lager.
Auch die F-2 wird ein Interior von Eduard bekommen und MG's von Master.

[attachment id=0 msg=92573]

[attachment id=1 msg=92573]

[attachment id=2 msg=92573]
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: tobias am 07. Dezember 2020, 01:07:05
Oh, die habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mich aber dann für eine andere entschieden mit gleicher Tarnung weil ich vom Phillip bereits eine F-2 habe, allerdings hat die ein Winterkleid. JG 54 ist hoch interessant wenn es um die Tarnung geht. Ich freue mich auf den Bau und natürlich die Bemalung. Gutes gelingen wünsche ich.

tobias
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: claudio am 07. Dezember 2020, 09:16:21
Da schaue ich dir auch gerne über die Schulter, gutes Gelingen!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMeister am 08. Dezember 2020, 21:39:37
Tolles Flugzeug, tolle Vorstellung, viel Bastelspass  ;D

Gruess Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: ThomasP am 02. Januar 2021, 12:08:47
Und nochmals ein Huiii!  ;D

Viel Spass und Geduld mit der Tarnung, Stephan.
Der Hexenmeister is ja echt cool! Tolle Auswahl.

cu
ThomasP
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: hartmut am 05. Januar 2021, 10:37:11
Spannende Tarnung!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2021, 10:40:24
Gutes Gelingen wünsche ich dir bei diesem spannenden Projekt, Stephan  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MarcelZ am 01. Februar 2021, 20:11:12
Viel Spass beim Bau der Bf109F-2. Bin gespannt wie du die Nieten machst. Würde mich interessieren wie Du vorgehst.

Lg MarcelZ
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 01. Februar 2021, 21:02:21
Zitat von: MarcelZ am 01. Februar 2021, 20:11:12
Viel Spass beim Bau der Bf109F-2. Bin gespannt wie du die Nieten machst. Würde mich interessieren wie Du vorgehst.

Lg MarcelZ

Wie oben geschrieben: gar nicht.
Ich habe zwar ein Nietenrad von Trumpeter, aber ohne Übung gehe ich nicht an den F-2 Bausatz von Hasegawa, da dieser momentan nur sehr schwer zu ersetzen wäre.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 28. September 2021, 20:22:48
Soooo, Baseldruck ist vorbei, alle Modelle für die 27. BMT sind eingepackt! Es wird Zeit für was neues! Vor bald 10 Monaten habe ich hier diesen Thread eröffnet und heute ging es auch schon los. ;D

Die "Friedrich" bekommt ein Cockpit von Aires. Wer so eins schon mal verbaut hat weiss, dass das mit viiiiiiiiiel schleifen, anpassen und wieder schleifen verbunden ist. Ich habe es bis heute noch nie durchgezogen, aber jetzt will ich es wissen!  8) Die Rumpfseiten wurden innen ihrer "Details" beraubt und ein erstes Mal geschlifen. Die Resinangüsse bei der Cockpit-Wanne waren eine echte Geduldsprobe, bis die komplett weg geschlifen waren. Die Seitenteile von Aires passen auch nicht wirklich und müssen in sämtlichen Richtungen angepasst werden. Am Ende von Tag 1 bin ich aber sehr zufrieden mit dem vorläufigen Resultat. Es wurde erst Mal alles grob angepasst und es müssen jetzt als nächstes noch ein paar Stellen angepasst werden. Da der Aires-Versuch zu gelingen scheint, spiele ich mit dem Gedanken, die F-2 doch zu gravieren. Allerdings besitze ich nur ein Trumpeter-Tool und nicht das bekannte "Rosie the Riveter". Mal sehen.....
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 29. September 2021, 08:48:20
ZitatNietenrad von Trumpeter

zuerst freue ich mich natürlich auf deine Bf 109. Was ich bis anhin von dir in Sachen Flugzeuge im Archiv gesehen habe können wir uns wieder auf ein «Schmankerl» freuen.
Ich hätte ein Nietenrad von Rosi de Riveter 0.75 mm, geeignet für den Massstab 1:32 und 1:48. Den könnte ich dir leihen, wenn du ihn haben möchtest. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 29. September 2021, 10:20:27
Zitat von: Rudolf am 29. September 2021, 08:48:20
ZitatNietenrad von Trumpeter

zuerst freue ich mich natürlich auf deine Bf 109. Was ich bis anhin von dir in Sachen Flugzeuge im Archiv gesehen habe können wir uns wieder auf ein «Schmankerl» freuen.
Ich hätte ein Nietenrad von Rosi de Riveter 0.75 mm, geeignet für den Massstab 1:32 und 1:48. Den könnte ich dir leihen, wenn du ihn haben möchtest. LG Ruedi

Danke Ruedi! Für das Lob und das Angebot, welches ich sehr gerne annehme!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: dominikW am 29. September 2021, 10:34:30
Das sieht doch spannend aus.Bezgl dem Nietenrad kann ich dir wärmstens das Angebot von Ruedi empfehlen, das sind Welten zu dem von Trumpeter. Leider gibt es die Rosies nicht mehr, kennt jemand eine gute Alternative?
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 29. September 2021, 21:36:34
Ow da schaue ich gerne zu! Gut hat es angefangen.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 30. September 2021, 19:34:19
Heute wurden die Cockpit-Teile bemalt und mit Future für das Washing vorbereitet.

In der Zeit hätte ich wohl einen Tamiya-Tiger in 1/35 komplett gebaut!  ;D ;D

Habe total vergessen, wie zeitaufwendig das Bauen von Flugzeugen ist.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 30. September 2021, 20:39:41
Die Rosi bring ich am Sonntag mit. Sehr schön dein Chipping. Ich habe immer geringfügig die Tendenz, dass ich zu viel mache, du hast aber das richtige Mass gefunden, so wie man's in der Praxis antrifft. Nebenbei bemerkt darfst du nicht Äpfel mit Kartoffeln vergleichen (Tamiya mit Hasegawa) Auch bei meiner P51 und Mosquito sassen die Teile von Tamiya einwandfrei, eine reine Freude. Ein Flieger muss halt ein bisschen mehr an Bastelspass bieten als ein Panzer. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 30. September 2021, 21:41:53
@ Ruedi! Super! Danke schon mal!
Der Vergleich war ja auch nicht ernst gemeint, habe jahrelang Flugzeuge gebaut, bevor ich die letzten Jahre fast ausschliesslich Panzer gebaut habe.
Ist einfach verblüffend, wie weit man nach zwei Tagen Modellbau bei einem Panzer ist, und wie weit bei einem Flieger.  ;D ;D
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MarcelW am 30. September 2021, 21:55:15
Werde mich nach Basel auch wieder meinen angefangenen Flieger widmen. Sind zwar aufwändig aber irgendwie noch faszinierender als Panzer und Co.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 08. Oktober 2021, 19:52:55
Heute wurde das Aires-Cockpit noch mit Eduard-Teilen verfeinert, ein Wash aufgebracht, ein Mattlack aufgebracht und probehalber in den Rumpf geschoben! Passt soweit!

Danach kam was neues für mich: Nietenreihen aufbringen! Nach vier Hasegawa-109 in 1/32 habe ich mich nun getraut und dank Ruedi's "Rosie the Riveter" mal einen ersten Flügel "benietet"! Mit Plänen in 1/32, Dymo-Band, Zirkel und Bleistift ging das eigentlich absolut problemlos! Bin sehr zufrieden mit dem Resultat!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 08. Oktober 2021, 19:54:26
Und nun die Nietenreihen!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: thomasW am 08. Oktober 2021, 20:21:14
Toll! Das lohnt sich!
Weiter so!  :-*
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: hartmut am 08. Oktober 2021, 20:30:53
Super Nietreihen und das Cockpit kommt auch gut!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Oktober 2021, 19:35:18
Sieht fein aus!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MarcelZ am 09. Oktober 2021, 20:58:20
Holy shit... 👌 Deine Panzer sahen ja auch schon immer super aus. Aber diese Me109 sieht hammermässig aus. Das Cockpit gefällt mir sehr. Obwohl wenn es in echt so aussehen würde, müsste ich mir ünberlegen ob ich damit fliegen möchte. 😬😉
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: tobias am 10. Oktober 2021, 02:35:15
Das Cockpit ist eine Freude und die Arbeit mit dem Nietenrädchen wertet das Modell auf. Das war eine gute Entscheidung.

tobias
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 10. Oktober 2021, 09:02:50
Der zusätzliche Aufwand für die Nietenreihen hat sich wahrlich gelohnt. Hattest du eine Vorlage um zu wissen wo genau die Panel Lines hingehören? Genial das Cockpit und sehr detailreich gestaltet. Nehme an du hast noch ein paar zusätzliche Kabel eingezogen. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 10. Oktober 2021, 10:28:03
Zitat von: Rudolf am 10. Oktober 2021, 09:02:50
Der zusätzliche Aufwand für die Nietenreihen hat sich wahrlich gelohnt. Hattest du eine Vorlage um zu wissen wo genau die Panel Lines hingehören? Genial das Cockpit und sehr detailreich gestaltet. Nehme an du hast noch ein paar zusätzliche Kabel eingezogen. LG Ruedi

Danke! Ja, ich habe einen Plan von Kagero in 1/32.Von dem übernehme ich die Nietenreihen, messe mit einem Zirkel den Abstand und übertrage das dann auf das Modell.

Nein, das Cockpit ist von Aires und ist bereits so detailiert. Ein paar Anzeigen und Schalter sind vom Interior - Set von Eduard noch dazu gekommen.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 22. Oktober 2021, 19:19:28
Flügel, Höhenruder, Kühler-, und Landeklappen sind "benietet"! Da ich von Quickboost noch ein Set für separate Höhen-, und Seitenruder hatte, und die 109 häufig ausgeschlagene Ruder hatte, habe ich beschlossen diese zu verwenden.
Dazu musste das Hasegawa-Teil zersägt und eine Rundung in den feststehenden Teil eingeschliffen werden. Diese Arbeit war dank Tigersäge usw. kein Problem. Als nächstes werde ich den Rumpf mit Nieten versehen und das Ruder entfernen.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: thomasW am 22. Oktober 2021, 20:35:49
Schöne Ergänzung! Das belebt das Modell, wie ich finde! Weiter so! LG Thomy
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 23. Oktober 2021, 09:15:45
Jawohl interessante Variante mit dem schrägen Höhenruder. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2021, 16:07:10
Chapeau Stephan, wie schon von Anderen erwähnt, nicht nur ein Meister des Schwermetalls sondern auch der Alu-Vögel  ;) ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 13. November 2021, 00:56:29
Ich danke euch!
Inzwischen sind die Niet-, und Gravurarbeiten bis auf ein paar Stwllen an der Nase beendet. Da es sich bei der Hasegawa-109 um eine Multiversionen-Form handelt, kommt man um das Verspachteln gewisser Stellen nicht drumrum. In dieser für einen Oanzer-Bauer eher ungewohnten Arbeit stecke ich momentan. Dafür haben die wunderschönen MG's von Master bereits ihren Platz in ihren Halterungen eingenommen. Und ja, es entspricht dem Original, dass diw beiden MG's versetzt eingebaut sind. Dies wurde erst bei der G-Variante (G-6 "Beule"? ) geändert. Analog zu den Höhenrudern wurde auch das Seitenruder abgetrennt und wird durch das Quickboost - Teil ersetzt. Die Sichtbare Öffnung im oberen Bereich des Leitwerks wurde verspachtelt.

Ein Fazit zum Nieten: Ich wollte es immer mal machen. Ich habe es nun gemacht und ich werde es vermutlich nicht mehr machen. Mit dem Resultat bin ich einigermassen zufrieden, auch wenn es noch deutlich besser hätte werden können. Waren diw Flügel noch ziemlich einfach, forderten die Rundungen am Rumpf schon mal ihren Tribut.
Bei der G-2 von Trumpeter sind die Nieten zum Glück bereits vorhanden.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 13. November 2021, 08:58:19
Die Nieten hast du aber sauber hingekriegt, zum Glück hat dir die Rosie ein wenig geholfen, war aber sicher ein Mordsauwand. Die beiden MG's sind eine Wucht. Kolorierst du sie in Gun-Metal und ist dies nachträglich nach der Lackierung noch möglich oder bearbeitest du sie vorher? LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: thomasW am 13. November 2021, 22:18:04
Aber schön sind sie geworden, deine Nieten!, wie gesagt, es hat sich absolut gelohnt, finde ich!
Top!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: ThomasP am 14. November 2021, 13:29:50
Hallo Stephan

So kriegt der doch etwas nackte Hase-Bausatz ein bisschen Bekleidung.  :)
Hast Du die Kraterränder der Nieten noch abgeschliffen oder sind diese nicht so gross, dass sie stören? Ich denke da v.a. an das spätere Pinwashen. ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 14. November 2021, 14:47:35
Danke!
Nein, mit Gunmetal arbeite ich eigentlich nicht, das wirkt für mich zu künstlich, bzw. zu glänzend/metallisch. Die MG52 auf meinem Leopard 2 hatten nie diesen Farbton. Die MG's werden am Ende schwarz gepinselt und mit ein wenig matall-Pigmenten eingerieben. Zumindest an der Mündung.
Kraterränder gibt es soweit ich das gesehen habe eigentlich keine an den Nieten. Allerdings werden einige Nieten nach dem Washing vermutlich nicht mehr so gut sichtbar sein, das sich Schleifstaub hartnäckig in ihnen sammelt. Wir werden sehen.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 14. November 2021, 19:45:34
Sieht cool aus Stephan!
Da die MGs aus Messing zu sein scheinen, wäre es auch eine Möglichkeit sie chemisch zu schwärzen. Sieht auch noch gut aus.
Metallpigmente habe ich selbst noch nicht probiert, finde aber, dass ein Drybrushing mit Magnesium (z. Bsp. Vallejo Metal Color) sehr gut aussieht, da man den metallischen Glanz hinbekommt ohne die helle Farbe von den meisten Metalltöne. Die Farbe "Magnesium" ist ja sehr dunkel, fast schwarz.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: tobias am 15. November 2021, 19:07:50
Die Mühe hat sich gelohnt und ich bin mir ziemlich sicher wenn sie erstmal lackiert ist wird  das Ergebnis brilliant sein. Übrigens der Schleifstaub in den Nieten verschwindet wenn man die Nietreihen mit Flüssigkleber bestreicht.

tobias
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MarcelZ am 16. November 2021, 01:08:51
Ja, finde auch, die Mühe hat sich gelohnt!
Sieht wirklich toll aus. Bin gespannt wie sie aussieht wenn der erste Lack aufgesprüht wird.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2021, 07:39:49
Zitat von: tobias am 15. November 2021, 19:07:50
Die Mühe hat sich gelohnt und ich bin mir ziemlich sicher wenn sie erstmal lackiert ist wird  das Ergebnis brilliant sein. Übrigens der Schleifstaub in den Nieten verschwindet wenn man die Nietreihen mit Flüssigkleber bestreicht.

tobias

Du meinst wie das ganze Modell mit Tamiya Extra Thin bestreichen??
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: tobias am 16. November 2021, 11:22:16
Zitat von: Jan-Willem am 16. November 2021, 07:39:49
Du meinst wie das ganze Modell mit Tamiya Extra Thin bestreichen??

Bei selbst gemachten oder bearbeiteten Gravuren und Nietenreihen entferne ich den Staub als erstes mit einem Pinsel, nachher nehme ich den Thamiya extra thin Kleber, Streife das Pinselchen gut am Fläschchen ab und fahre damit geziehlt einmal durch die Gravur oder entlang der Nietenreihe. Das braucht nur minimalst Kleber. Die Gravuren und Nieten sehen nachher sauber aus.

tobias
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2021, 12:01:37
Ok interessnt, wieder was gelernt!  :)
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 16. November 2021, 13:15:03
Zitat von: tobias am 16. November 2021, 11:22:16
Zitat von: Jan-Willem am 16. November 2021, 07:39:49
Du meinst wie das ganze Modell mit Tamiya Extra Thin bestreichen??

Bei selbst gemachten oder bearbeiteten Gravuren und Nietenreihen entferne ich den Staub als erstes mit einem Pinsel, nachher nehme ich den Thamiya extra thin Kleber, Streife das Pinselchen gut am Fläschchen ab und fahre damit geziehlt einmal durch die Gravur oder entlang der Nietenreihe. Das braucht nur minimalst Kleber. Die Gravuren und Nieten sehen nachher sauber aus.

tobias

Sehr interessant! Den Tipp kannte ich noch nicht! Danke, werde das versuchen!
Die Lackierung wird noch ein wenig warten müssen, da ich mir zu Weihnachten vermutlich eine IWATA zulegen, und die Lackierung damit auftragen werde. Bis zur Grundierung und dem Shading dauert es aber nicht mehr soooooo lange!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2021, 13:46:51
Zitat von: stephan am 16. November 2021, 13:15:03

Sehr interessant! Den Tipp kannte ich noch nicht! Danke, werde das versuchen!
Die Lackierung wird noch ein wenig warten müssen, da ich mir zu Weihnachten vermutlich eine IWATA zulegen, und die Lackierung damit auftragen werde. Bis zur Grundierung und dem Shading dauert es aber nicht mehr soooooo lange!

Was für eine? Weisst du das schon?
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 16. November 2021, 18:43:13
Eine HP-BH Hi-Line 0.2mm
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 16. November 2021, 20:34:00
Nice!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 17. November 2021, 10:29:40
Zitatda ich mir zu Weihnachten vermutlich eine IWATA zulegen, und die Lackierung damit auftragen werde.

Gute Wahl einer der besten, wenn nicht gar die Beste aber ich warte noch bis eine Selbstreinigende auf den Markt kommt.  ;) LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 28. November 2021, 22:30:24
Sehr laaaaaangsam geht es bei der Friedrich weiter! Heute wurden Anpassung am Eduard-Instrumentenbrett vorgenommen, welches auf Grund des AIRES-Cockpits in der Breite nicht mehr richtig passen wollte. Danach wurden noch die PE-Gurte zusammengebaut, eingesetzt und mit einem dunklen Wash versehen. Das zentrale Teil mit den Holmen für die Flügel bildete den Abschluss für heute. Ach ja, an andere Stelle wurde ich gefragt, ob ich Future, oder Gauzy von AK besser finde. Habe die Verglasung der F mit Gauzy behandelt und bin noch nicht so überzeugt vom Resultat. Kann aber auch an mir liegen. Hätte zuerst sicherstellen sollen, dass keine Staubpartikel mehr auf den Teilen sind und das Gauzy länger abtropfen lassen. Was solls, die Glasteile sind mit Masken versehen und warten auf die Lackierung.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: hartmut am 29. November 2021, 14:48:47
Beim Cockpitboden kommt der Panzerschmied duch ;) ;D ;D


Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2021, 19:43:54
 8) ds gseht eifach hennäg**l uuss !  8)
Wow absolut toll was Du da zeigst!
Gruess
MacMesserschmitt
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 09:12:36
Ich bin zwar auf der anderen Seite des Schallenberg aufgewachsen und trotzdem weiss ich nicht was «hennäg» heisst, nehme aber an es ist was Positives und schliesse mich dieser Meinungsäusserung an. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: dominikW am 02. Dezember 2021, 09:20:52
Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 09:12:36
Ich bin zwar auf der anderen Seite des Schallenberg aufgewachsen und trotzdem weiss ich nicht was «hennäg» heisst, nehme aber an es ist was Positives und schliesse mich dieser Meinungsäusserung an. LG Ruedi

hennä geil* (ziemlich geil)... was in diesem Fall wirklich zutreffend ist.  ;D
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Roger am 02. Dezember 2021, 14:16:22
uhh, dreckiges schlammiges Rollfeld so wie das Cockpit aussieht  ;D ;D aber schön lebendig.
Hast du die Eduard Instrumenten Brett übermalt?
Aber die Gurte sehen lecker aus!

Schöner Fortschritt soweit :)
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. Dezember 2021, 17:46:28
Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 09:12:36
Ich bin zwar auf der anderen Seite des Schallenberg aufgewachsen und trotzdem weiss ich nicht was «hennäg» heisst, nehme aber an es ist was Positives und schliesse mich dieser Meinungsäusserung an. LG Ruedi
Sorry Ruedi.. ds isch mis Bäärndütsch  ;D
(Pardon Ruedi das ist mein Berndeutsch) ;-)
Meine Mundart bringt mich ab und wann in Erklärungsnot ;-)
Danke für die Übersetzungshilfe Dominik!
Schöne Hinesch
MacMesserschmitt
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 20:15:11
ZitatMeine Mundart bringt mich ab und wann in Erklärungsnot ;-)

Das Luzerner Hinterländerdialekt ist ja nicht soweit vom Berndeutsch entfernt und trotzdem verstehen wir die Dialekte je länger je weniger oder sprechen nur noch ein angeglichenes Wischiwaschi. Früher hiess es noch Hirzehörnli und prägleti Hardöpfu und heute Schenkeli und Rösti. Lass dich nicht verdriessen, schreib weiter wie dir der Schnabel gewachsen ist, wir lieben es. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Dezember 2021, 09:51:16
Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 20:15:11
ZitatMeine Mundart bringt mich ab und wann in Erklärungsnot ;-)

... sprechen nur noch ein angeglichenes Wischiwaschi.

Das ist doch das Solädurner Dialekt?  ;D
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 19. Dezember 2021, 19:14:08
So, die 109 ist grundiert! Danach habe ich mal was neues ausprobiert! Black-basing! Der Effekt wird vermutlich vor allem an der Unterseite sichtbar sein. Zusätzlich konnte ich auf mein geliebtes Preshading nicht verzichten!  ;) Danach nochmals mit stark verdünntem Weiss drüber um das Shading ein wenig zu dämpfen. Als nächstes folgt die Lackierung. Allerdings werde ich wohl eine Pause einlegen, bis ich die Airbrush meiner Wahl habe. Die 0.3 Aircobra ist zu grob und meine Infinity ist ein Thema für sich. Kurz gesagt, die Infinity und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr!!  >:( >:(
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Dezember 2021, 22:46:52
Was für Probleme hast du mit der Infinity?
Einfach so aus Interesse. Ich selbst habe mit der Infinity fast nur gute Erfahrung und dann mir mal so einen "magischen" (für mich) Iwata gegönnt und ich muss leider sagen, dass ich immer wieder nach der Infinity greife. Auch wenn es heisst, die Iwata hat eine bessere Atomisierung usw. geht bei mir die Farbe (hauptsächlich Vallejo) mucho besser durch die Infinity als durch die Iwata, eigentlich genau entgegen dem was mir erzählt würde  ::)
Darum finde ich es interessant, was du von dem Infinity hältst.

Deine Bilder sehen gut aus, bin gespannt wie das dann mit der Farbe drauf wirkt!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: hartmut am 20. Dezember 2021, 08:45:18
Also den AB den du grade benutzt hast du voll im Griff. Sieht sehr kontrolliert aus. Bin gespannt was oben von dem vorschattieren übrig bleibt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 20. Dezember 2021, 09:34:45
Zitat von: Jan-Willem am 19. Dezember 2021, 22:46:52
Was für Probleme hast du mit der Infinity?
Einfach so aus Interesse. Ich selbst habe mit der Infinity fast nur gute Erfahrung und dann mir mal so einen "magischen" (für mich) Iwata gegönnt und ich muss leider sagen, dass ich immer wieder nach der Infinity greife. Auch wenn es heisst, die Iwata hat eine bessere Atomisierung usw. geht bei mir die Farbe (hauptsächlich Vallejo) mucho besser durch die Infinity als durch die Iwata, eigentlich genau entgegen dem was mir erzählt würde  ::)
Darum finde ich es interessant, was du von dem Infinity hältst.

Deine Bilder sehen gut aus, bin gespannt wie das dann mit der Farbe drauf wirkt!

Tja, wo fange ich da an? Wenn ich den Trigger runter drücke kommt Luft, soweit ok, aber wenn icch ihn loslasse, stoppt die Luftzufuhr nicht sofort, sondern "läuft" noch ein wenig nach. Dann scheint generell etwas mit der Luftzufuhr, bzw. deren Unterbrechung nicht zu stimmen. Bei stark verdünnter Farbe föngt die Infinity schon an zu sprühen, OHNE das ich den Trigger nach unten drücke. Gestern drei (3!!) Mal komplett gereinigt, Resultat: die Luft drückt in den Farbtopf und es blubbert herrlich darin! Die Nadel ist länger als die Schutzkappe, was leich zu verbogener Spitze führt, die Teflon-Dichtung hat feinste Brauen, was vermutlich auch der Grund für das Zurückdrücken der Luft ist. Auf dem Wunschzettel stehen jetzt IWATA Hi-Line HP-BH (0.2), oder die Airviper 0.2 eine Badger im Ammo by Mig-Kleid. Ich arbeite momentan mit der Aircobra 0.3, ebenfalls eine Badger und bin mit der soweit zufrieden. Nur für ganz feine Sachen ist sie mit 0.3 für mich zu grob.

Vom Effekt wird man auf der Oberseite vermutlich nicht mehr viel erkennen, aber es war eine tolle Übung für andere Projekte.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Zolli am 20. Dezember 2021, 10:54:35
Hallo Stephan

Ich hatte das Problem mit dem Ventil auch schon. Da musst du das Ventil richtig einstellen bzw. die Schraube ein wenig anziehen damit die Feder mehr druckt hat. Ich konnte so das Problem der Luftzufuhr beheben.
Ist ja vielleicht ein Versuch wert.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Dezember 2021, 07:42:29
Schade Stephan, dass du solche Erfahrungen mit dem Infinity hast. Da habe ich wohl Glück gehabt - oder du Pech :(
Ich habe bislang nur die .4-er Düse und Nadel verwendet, beim mir kommt die Nadel bei Weitem nich am Schutz vorbei. Die .4-er hat bislang alles getan was ich wollte, habe die .2-er noch gar nicht angefasst (würde mit Vallejo wahrscheinlich eh nicht funktionieren).
Bin gespannt, was du von der Iwata hältst, habe aich auch schon mit geliebäugelt  ;)
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: claudio am 22. Dezember 2021, 13:27:44
Hey Stephan, ich hatte auch schon ein ähnliches Problem. Die Lösung bei mir war, dass das Verbindungsstück zwischen Luftschlauch und Airbrush zu stark angezogen war. Als ich das etwas gelöst hatte, hat alles perfekt funktioniert. Ich nutze eigentlich ausschliesslich die Infinity obwohl ich ebenfalls eine Iwata habe... (hier wäre jetzt das Affe-hält-Augen-zu-Emotji angebracht  ;D)
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: claudio am 22. Dezember 2021, 13:29:00
Und bevor es untergeht, die 109 sieht echt heiss aus! Bin gespannt, wie viel von den Effekt noch sichtbar sein wird.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 23. Dezember 2021, 09:44:44
Klasse Preshading, Linien wie mit dem Massstab gezogen. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 23. Dezember 2021, 17:13:28
Vielen Dank für eure Statements betreffend Infinity und meiner 109.Werde mal das Eine, oder Andere versuchen.

Zu der 109: Da ging es heute ein wenig weiter. Das ganze Modell wurde mit 6000 - 12000 polish-Spong glatt poliert. Danach habe ich die Flügelspitzenunterseiten und den Bereich am Rumpf weiss grundiert, wo die gelben Ostfront-Markierungen hingehören. Die weisse Vorgrundierung ist fast schon zwingend, da gelb sehr schlecht deckt. Danach auf das Weiss eine Preshading in Orange und zum Schluss mehrere dünne Lagen Gelb. Die Fotos können es leider nicht einfangen, aber das Preshade ist durchaus noch sichtbar.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MarcelW am 23. Dezember 2021, 22:15:31
Komisch, ich habe auch absolut keine Probleme mit meiner Infinity. Hanbe bis jetzt nie mehr als die Düse und die Nadel ausgebaut. Seit dem mir ein Profi Arbruscher gesagt hat dass er die Airbrusch nie auseinander nimmt, sondern nur durchspühlt bis keine Farbe mehr kommt mach ich das auch so.
Das Preshading schaut krass aus, das werd ich auch mal ausprobieren.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 26. Dezember 2021, 10:24:37
Die erste Farbe, RLM76 (Version 2), von AK real Colors ist aufgetragen. Der Effekt des Black-basing ist noch erkennbar. Zudem habe ich den Spinner mit RLM70 aus dem gleichen Hause bemalt.

Das Thema Infinity: Ich habe die Verstellschraube bei der Luftzufuhr neu eingestellt. Das sollte das Problem mit dem nicht sofortigen Unterbrechen der Zufuhr beim loslassen des Triggers beheben. Bei der Nadel/Düse habe ich unter der Lupe festgestellt, dass die Düse einen länglichen, feinen Riss aufweist. Das dürfte der Grund für das Überstehen der Nadel sein. Könnte aber auch schlicht die falsche Düsen/Nadel-Kombination gewesen sein. Laut Anleitung ist die 1.5 und die 4. 0 (!!!) jeweils mit einer Kennrille bezeichnet. Naja, egal! Ds die Dichtung an der beschädigten Düse Brauen und Unebenheiten aufwies, gehe ich davon aus, dass dies zum Zurückdrücken der Luft in den Fliessbecher führte. Ein Blick in mein Ersatzteillager ergab, neue 1.5er Düse/Nadel ist vorhanden! Alles neu zusammengebaut und für einen weiteren Anlauf in der Infinity - Love/Hate-Story bereit. Allerdings liegt jetzt seit dem 24. eine brandneue 0.2er Iwata auf dem Tisch!! Mal sehen, ob es für die Infinity ein Happyend geben wird! Anbei auch ein Bildchen meiner Luftpinsel. Die Triplex von Gabert, eine Revell Singelaction, eine noname China-Gun und dieses Kunststoff-Ding von Testors haben es nicht aufs Bild geschafft, liegen aber auch noch irgendwo rum.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Zolli am 26. Dezember 2021, 11:35:34
Deine Messerschmitt kommt echt gut. Das mit dem Gelb ist so eine Sache, hatte mal einen ganzen Flieger in Gelb ;D.

Bei den Airbrushes bist du ja voll ausgerüstet, bin gespannt auf deine Rückmeldung zur Iwata.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 26. Dezember 2021, 15:34:49
Heute wurden die Flächen mit RLM 74 und 75 von AK Real Colors lackiert. Die Farbtöne von AK unterscheiden sich deutlich von Gunze! Allerdings ist die RLM-Diskusion auch eine Büchse der Pandora! Zig Experten und jeder behauptet recht zu haben. Ich wurde gestern noch vor dem Lackieren von einem Modellbauer auf FB angeschrieben und vor den AK-Tönen gewarnt. Hab sie trotzdem verwendet. AK hat für seine Real Colors auch direkt mit Experten zusammengearbeitet und ich glaube jetzt denen einfach mal.
Ach ja, das Black-basing war/ist auf der Oberseite sogar noch deutlicher sichtbar, als auf der Unterseite!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 29. Dezember 2021, 21:12:29
Die Schildkröten-, oder Schlangen-Tarnung ist drauf! Alles Freihändig lackiert mit der, Trommelwirbel: Infinity!! Als nächstes folgt Future, bevor es dann an die Decals geht!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: tobias am 30. Dezember 2021, 02:29:06
Für die Schildkrötentarnung hast du auch die AK Farben benützt? Welcher Verdünner in welchem Verhältniss? Welche Düse mit welchem Luftdruck?

Eine der schönsten Tarnungen wie ich finde. Super Arbeit hast du abgeliefert, alles freihand, darfst stolz sein Stephan.

Tobias
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 30. Dezember 2021, 09:03:20
Wow das kommt gut!
Schön auch die "Reise" die du machst. Ich finde deine Experimente mit Blackbasing kommen sehr schön. Und vielleicht muss die Infinity dann doch nicht in die Tonne!  :D
Gute Sache insgesamt!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: thomasW am 30. Dezember 2021, 09:41:28
seeehr cool
mir gefällt deine Maschine jetzt schon seeeehr gut! Bravo und weiter so!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: cipi am 30. Dezember 2021, 16:29:08
Hoi Stephan

Einfach Klasse gemacht. Sehr schön!


Gruass Carlo
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Zolli am 30. Dezember 2021, 19:08:24
Kann mich nur anschliessen, sieht hammer aus. Gut gemacht...
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 31. Dezember 2021, 10:38:40
Betrachtet man dein Tarnmuster bekommt man den Eindruck zu hättest ein Studium in Airbrushdesign absolviert, da kann man neidisch werden. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 31. Dezember 2021, 11:03:38
Danke euch!

@Tobias: Alles AK-Real Colors mit der 1.5mm Düse/Nadel-Infinity. Druck weiss ich nicht, da dreh ich einfach am Regler, bis es passt. Ausserdem kommt durch die Infinity deutlich weniger Power vorne raus, als bei meiner AirCobra. Liegt das an der doch sehr kleinen Düse?

Die Konzentration aufrecht zu halten war das schwierigste an der Arbeit. Zudem muss man mit der Airbrush sehr nahe ans Modell, so dass man teilweise seine eigene Arbeit verdeckt. Da das Original ja auch "Handgelenk mal Pi" lackiert war, spielen kleine Ungenauigkeiten auch keine Rolle. Maskieren, oder Abdecken hätte eine unrealistische Genauigkeit verursacht.

Die Real-Colors überzeugen durch ein absolut feines Sprühbild bei einem Mischverhältnis von mindestens 50/50, oder 60/40 (Verdünner/Farbe). Ich verwende den AK-Verdünner für die Real-Colors. Im neuen AK-Katalog raten sie davon ab, den Tamiya-Verdünner mit dem weissen Deckel zu verwenden und empfehlen den, mit dem gelben Deckel.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: hartmut am 31. Dezember 2021, 19:11:45
Ein Kunstwerk, da kannst du stolz drauf sein! Schön das es ein Happy End für die Infinity gibt :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Roger am 04. Januar 2022, 15:38:49
Wow!! Die Tarnung sieht hammer aus! passt alles zum restlichen Baubericht zusammen!

Auch die vorgehensweise ist intressant... Ich wäre wohl verkehrt herum an die Sache. Zuerst alles Grün und danach die Flecken drauf und eingekreist.
Top!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 05. Januar 2022, 06:08:15
Danke! Inzwischen haben die ersten Decals ihren Platz auf der 109 gefunden! Die Decals stammen aus einem Kagero-Heft, Eagle Edition und Aeromaster. Dies, da die Hasegawa-Decals aus mehreren Gründen absolut unbrauchbar sind. Am Wochenende geht es dann weiter!

[attachment id=0 msg=98484]

[attachment id=1 msg=98484]
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 05. Januar 2022, 11:12:27
Der wird eine Augenweide und ein Exemplar das ich in dieser Tarnung (kein German Green) noch nie gesehen habe. Bei den unzähligen Geheimwässerchen die du da rumstehen hast, muss es zu einem teuflisch guten Ergebnis führen. Benötigst du das Dopingmittelchen rechst im Bilde zur Inspiration? LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2022, 14:02:29
Chapeau Stephan,

Die Tarnung ist der Hammer, dazu noch freihändig aufgetragen, vollste Konzentration aber es wirkt ungemein!  :D
Weiterhin gutes Gelingen.

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 09. Januar 2022, 16:33:48
So, danke erstmal! Freut mich, dass euch meine "Friedrich" gefällt! Heute wurde das Aufbringen der Decals mit Ausnahme zweier Balkenkreuze auf der Unterseite beendet. Nach dem Versiegeln mit Future geht es dann ans washing!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2022, 21:50:05
einnfach schöööööön  ;D

ganz toll gemacht Stephan, jetzt viel Spass mit dem Altern, deiner Lieblingsdisziplin  ;) ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: markus am 10. Januar 2022, 08:30:40
Tolle Lackierarbeit und witzige Decals!

Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 10. Januar 2022, 09:58:53
In der Makroaufnahme sieht das Tarnmuster noch eindrucksvoller aus. Wie du mit dem Weissgrau innerhalb der «Umzäunung» geblieben bist, muss dir zuerst einer nachmachen. Gefällt ungemein. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Januar 2022, 11:06:08
Sieht sehr schön aus Stephan! Bin gespannt wie es nachher matt aussieht und der Glanz die Details nicht vertuscht und natürlich auf dein Altern, wie du was und wo machst.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 16. Januar 2022, 20:03:19
So, die Friedrich hat alle ihre Abzeichen und Markierungen erhalten. Die Balkenkreuze auf der Unterseite der Flügel waren die letzten Decals, die noch gefehlt haben. Alle Decals sind mit Future versiegelt und somit gschützt. Der Propeller habe ich auch fertiggestellt und zur Probe habe ich die 109 mal auf ihre Räder gestellt. Soweit zufrieden.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: hartmut am 16. Januar 2022, 23:36:21
Sehr schön! Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 23. Januar 2022, 20:04:51
Washing ist drauf, Kleinigkeiten wie Auspuff, Trimmkannten usw. bemalt. Abgas-Fahne lackiert und eine erste Schicht Mattlack ist aufgetragen.

Der Mattlack von Bergswerk ist super! Kein verdünnen, kein "Staub-Schleier"!! Danke für den Tipp, Patrick!  ;)

Bei den Bildern habe ich jeweils ein Bild ohne, und eines mit Washing angehängt um den Effekt des Washing zu zeigen.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: thomasW am 23. Januar 2022, 20:45:00
Absoluter Hammer! Freue mich schon auf die Presetation 8)
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMeister am 23. Januar 2022, 21:57:40
Hammer Stephan, einfach nur schön  :D
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2022, 23:45:32
Da hast du dich wieder selbst übertroffen! Wunderschön :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Januar 2022, 08:26:58
Sieht überzeugend aus, beide Daumen hoch!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 24. Januar 2022, 08:45:15
Er ist eine Augenweide (oder ist eine sie? Heisst es der Messerschmitt oder die Messerschmitt?) Sehr schön geworden dein Preshading, das zweite Bild hat es mir angetan. Auch dein Chipping am Propeller einfach Klasse, nicht zu viel und nicht zu wenig, gerade richtig. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 29. Januar 2022, 18:27:30
Noch nicht ganz fertig, aber es fehlt nur noch der Antennendraht! Mit Pigmenten die Flügelwurzeln und die Räder ein wenig verdreckt und die Unterseite mit Oilbrusher bearbeitet. Hat Spass gemacht mein "back-to-1/32"-Projekt!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Rudolf am 29. Januar 2022, 18:59:08
Ins Fahrwerk hast du viel Detailarbeit gesteckt, das gefällt mir besonders gut. Möchte mich nicht wiederholen aber das Gesamtbild ist Klasse. Hoffe du machts bald wieder was in 1:32, da kann man so schön ins Detail gehen. LG Ruedi
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MacMeister am 29. Januar 2022, 19:45:40
Hoi Stephan

Top, da stimmt Alles, die 109er ist dir ausserordentlich gut gelungen, Respekt!

Gruess
Mac
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: stephan am 30. Januar 2022, 00:36:39
Zitat von: Rudolf am 29. Januar 2022, 18:59:08
Ins Fahrwerk hast du viel Detailarbeit gesteckt, das gefällt mir besonders gut. Möchte mich nicht wiederholen aber das Gesamtbild ist Klasse. Hoffe du machts bald wieder was in 1:32, da kann man so schön ins Detail gehen. LG Ruedi

Danke für die Blumen, aber das Fahrwerk ist 100% Out of the Box! Insgesammt haben die beiden Fahrwerke inkl. Räder vieleicht eine Stunde an Arbeit gebraucht.

Und zum anderen, mit der Ki-44 habe ich ja bereits eine weitere 1/32er begonnen und andere werden folgen!! Versprochen!!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: MarcelW am 30. Januar 2022, 08:23:24
Super geworden, vorallem die ungewöhnliche Tarnung gefällt mir.
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: Jan-Willem am 31. Januar 2022, 09:47:18
Sieht klasse aus Stephan!
Titel: Re: Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2022, 13:24:01
Du hast 1/32 nicht verlernt. Schöne Arbeit, die anspruchsvolle Lackierung ist sehr schön geworden, da steckt geschicktes Handwerk mit der Airbrush drinn, ganz toll. Sehr gut gelungen finde ich auch die feinen Kratzer in der Lackierung. Ich freue mich auf mehr in 1/32 von dir.

Tobias