modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: MarcelZ am 23. Oktober 2020, 19:50:52

Titel: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 23. Oktober 2020, 19:50:52
Hallo zusammen

Da wir immer noch Kurzarbeit haben, hatte ich heute Zeit um an meiner Polikarpow I-16 Type24 weiter zu bauen. Wollte letzte Woche schon mal die Motorenabdeckung montieren. Zuerst dachte ich ich klebe die Auspuffrohre ab und Lackiere den ganzen Flieger. Aber dann hatte ich bedenken das die Auspuffrohre abbrechen das sie so empfindlich sind. Hatte ja schon alle meine Nerven gebraucht, damit die Auspuffrohre auch alle den richtigen Winkel hatten. So das die Rohre bei der Auslassöffnung auch heraus schauen!
Habe den Front Motordeckel nur mit Kebeband angklebt. Möchte ihn seperat Lackieren damit mein schön bemalten Sternmotor nicht auch grüne Farbe abbekommt.
Wie ich die Äzteile vom Fahrwerksabdeckung biege weiss ich nicht. Versuchte diese feine Teile in Forrm zu bringen. Aber mit meinen Wurstfinger geht das nicht.

Leider ist die Zündkerze des Sternmotor zu Kurz. Dachte zuerst mit einem Sockel das der Flieger höher kommt. Aber dies sah nicht gut aus. Somit nahm ich eine von unseren Triebwerken die ist genau die richtige Höhe. Das Platte ist gerade beim Lasern mit den Leistungsdaten des Fliegers.
Bis zum nächsten Höck wird die Polikarprow fertig sein. Sofern das Corona unser Höck nicht versaut! ;)
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: Rudolf am 24. Oktober 2020, 09:38:31
Ich mag diese Flieger mit aussen angebrachten Sternmotoren, habe mich aber noch nicht daran gewagt, einen zu bauen. Werde genau verfolgen wie du das machst und mich eventuell inspirieren lassen. LG Ruedi
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: thomasW am 24. Oktober 2020, 22:51:08
Hoi Marcel
Sieht schon mal Gut aus auf der Base!
Dass es die falsche Zündkerze ist wissen wohl nur die wenigsten. Ich finde die Optik zählt hier mehr. Also richtiger Entscheid!

LG Thomy
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 25. Oktober 2020, 08:57:53
 :), Danke Thomas

Habe von Marcel noch das richtig Grün bekommen. Bin selber gespannt wie es am Schluss aussieht.
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2020, 21:05:19
Hoi Marcel,

Tolle Idee, das mit der Zündkerze hätte ich auch nicht gewusst, kommt aber mit der roten Base gut rüber  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: claudio am 01. November 2020, 11:16:39
Ja, das Montieren der Auspuffrohre ist bei diesem Bausatz echt eine Nervenprobe  ;D

Die I-16 kommt aber sehr gut, die Idee mit der Zündkerze ist sehr schön, bin schon auf die gelaserte Base gespannt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 08. November 2020, 17:31:27
Hallo zusammen

Hatte mal wieder Zeit zum weiter bauen von meiner Polikarpow I-16.
Nun ist sie mal lackiert mit der Farbe die am Schluss auch so bleibt. Der Bauch musste ich nochmals umlackieren. Das Blau war eifach zu Dunkel für deisen Typ. Nun habe ich die richtige Farbe gefunden und sieht viel besser aus als vorher!! Was nehmt ihr zum Abdecken?? Irgenwie werden meine Übergänge nicht so wie ich das gerne hätte. Das normale Klebeband ist nicht perfekt.

Durch ein paar Tips bezüglich Airbrush habe ich ein paar gute Tips bekommen von Marcel.. Habe meine Neue Pistole ausprobiert. Hat super funktioniert der obere Teil. Unten habe ich die Farbe zu fest verdünnt dass sie sich teilte auf der Fläche. Also alles nochmals runter spühlen und nochmals von vorne beginnen.  :-[,
Nun noch einen Klarlack drauf.

Wage mich das erste mal an ein Washing mit Oilfarben an mein Modell. Bin gespannt wie das den am Schluss aussieht.
Falls es in die Hose geht stehe ich beim nächsten Höck ohne Modell da... :D :D

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten über den Bau der I-16





Der Propeller ist nur Rot da die Spitzen Rot bleiben. Der Rest wird Schwarz Matt.
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: Rudolf am 13. November 2020, 08:56:26
ZitatWas nehmt ihr zum Abdecken

Liegt das Problem daran, dass du kleine Farbverläufe statt einer klaren Linie hast, weil Farbe bei den Kurven unter das Klebeband gelangte? Tamiya hat ein weisses Plastikklebeband (ich verwende das 5 oder 10 mm Band) das sehr flexibel ist und sich allen Kurven anpasst und trotzdem satt aufliegt. Dann schnipsle ich so Stückchen von einem 2 cm gelben Papierband auch von Tamiya und fülle die Fläche, die abgedeckt werden soll. Wenn du nicht allzu dünnfliesende Farbe hast geht's auch mit Masking Putty von mig oder AK.

ZitatÖlfarbe

Washing mit Ölfarbe. Unbedingt die Grundfarbe mit einem Glanzlack versiegeln bevor du mit Ölfarben und Terpentin arbeitest. Habe so ein Modell ruiniert, hat mir das Chromsilber angegriffen. Am Schluss kannst du immer noch einen Mattlack darüber sprühen. LG Ruedi
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 13. November 2020, 17:57:58
Hoi Rudolf

Vielen Dank für den Tip. Werde mir so ein Klebeband besorgen.
Ja, habe heute noch den Unterboden mit Glanzklarlack lackiert.
Werde zuerst die Sticker anbringen nochmals Glanzklarlack drüber und danach das Washing.. Wäre mein Plan.
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MacMeister am 16. November 2020, 22:26:26
Ein guter Plan Marcel  ;)
Kommt gut die Rata!

Gruess
Mac
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: markus am 17. November 2020, 08:19:15
Du scheinst da ein extra-breites Abdeckband zu verwenden. Verwende auch ganz gerne das rosa Variante des Abklebebandes. Das ist recht dünn und hinterlässt keine Spuren.
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 17. November 2020, 09:22:36
Danke Markus für Dein Tip.

Wird für das nächste Modell bestellt. Ja, diese Abdeckband ist wirklich zu breit.
Ist dies auch Tamiya?
Nun brauchte ich nur noch eine Idee für das nächste Projekt...  ;)
Merci und es schöns Tägli Markus
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: thomasW am 17. November 2020, 20:36:29
Brauchst du Inspiratio? ...
http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/15492-mcdonnell-douglas-md-11f-eastern-express.html (http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/15492-mcdonnell-douglas-md-11f-eastern-express.html) 8)


Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: markus am 17. November 2020, 21:59:53
ZitatIst dies auch Tamiya?

Das rosa Abklebeband ist von Tesa und gibt es im Baumarkt.

Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 18. November 2020, 09:52:18
Zitat von: thomasW am 17. November 2020, 20:36:29
Brauchst du Inspiratio? ...
http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/15492-mcdonnell-douglas-md-11f-eastern-express.html (http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/15492-mcdonnell-douglas-md-11f-eastern-express.html) 8)
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: Zolli am 18. November 2020, 11:37:25
Zitat von: markus am 17. November 2020, 21:59:53
Das rosa Abklebeband ist von Tesa und gibt es im Baumarkt.

Es gibt auch gelbes Abklebband von Tesa. Das haftet besser als das rosa, ich verwende immer dieses.
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 18. November 2020, 12:10:32
Hoi Thomas
Puhh... Also diese MD11 ist Ja mehr als perfekt gebaut. Der hat ja jedes Detail einfliessen lassen oder umgebaut. Der Mann war auch vom Fach😉
Ja so in der Richtung würde passen..
Aber drei Jahre ist eine lange Zeit für den Bau der MD11.. Bei meiner Geschwindigkeit brauchte ich da 6 Jahre.. Und jedesmal mit dem gleichen Flugzeug zum Höck wäre doch mit der Zeit langweilig für Euch.. 😂
Mal schauen in welche Richtung gehen werde.
Grüessli Marcel
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 18. November 2020, 12:15:29
Danke Euch für den Tipp bezüglich Abdeckband👍
Hole Mir gleich Morgen eines.
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: thomasW am 18. November 2020, 12:31:52
Zvezda hat auch seeehr schöne neue Airliner im Program! Absolut empfehlenswert, falls du mal einen Abstecher in die Zivilluftfahrt unternehmen willst... (Modellbauerisch versteht sich!  ;) )  8)
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 18. November 2020, 12:36:06
Claudio... Das Data plate ist gelasert. Werde es beim nächsten Bericht einfliessen lassen. 😉
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 19. November 2020, 11:02:48
Kurz Bericht..

Fing mal an mit der Bodenplatte zu verziehren. Das Data Plate wird noch angenietet oder mit feinen Schrauben angschraubt. Konnte mich noch nicht entschliessen wie ich die Platte festmache.

Der Rest bleibt so wie abgebildet. Habe heute Morgen mit dem Washing angefangen und weiter dann mit dem Oil verschmierte Unterrumpf. Bin selber gespannt wie das am Schluss aussieht da es mein erstes Washing ist.

Lg Marcel Zeeb
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MacMeister am 26. November 2020, 21:23:42
Hoi Marcel,

Tolle Idee mit der Base  :D
Die Rata kommt auch gut  ;)

Gruess
Mac
Titel: Bauprojekt Polikarpow I-16 Type24 abgeschlossen
Beitrag von: MarcelZ am 01. Dezember 2020, 20:18:52
Hallo zusammen

Nach langer Bauzeit ist die Ratte endlich fertig. Da es mein zweites Projekt ist, bin ich ganz zufrieden. Das Russen Grün bekam ich von Marcel. Meines von mir war zu hell für die I-16.
Habe die I-16 als eine Art Display Version gebaut. Was mich an diesem Flieger fasziniert ist die Leistung des Motors auf den kleinen Rupf. +

Die Auspuffrohre haben mich ziehmlich Nerven gekostet. Wie schon früher beschrieben es es eine Wissenschaft wie man den richtigen Winkel heraus findet, so das sie auch gleichmässig zur Öffnung heraus schauen. Ein Rohr versank leider leicht in der Versenkung. :-\

Eigentlich war gedacht das ich das Daten Platte auf das Brett niete oder verschraube. Denke es sieht so besser aus!

Für mein erstes Washing sieht es nicht schlecht aus. Da Sternmotoren gerne mit Oi herum sabbern, habe ich den Unterboden so behandelt wie das beim Orginal auch aussieht. :)

Das Cockpit ist voll ausgebaut, wie auch mit Steuerseilen versehen. Die machte ich aus einem feinen Kupferdraht wie auch die Einzugseile des Fahrwerks. Hab gelesen das der Pilot 42 mal die Kurbel drehen musste bis ausgefahren war.

Nun noch die Bilder...




Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MacMesserschmitt am 01. Dezember 2020, 21:12:30
Ey Marcel!
Gratuliere zum Flyout ! Deine Rata gefällt mir sehr gut! Die Präsentation mit der Base finde ich sehr gelungen!
Cool! Tolles Modell geworden!
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2020, 21:22:32
Eine feine Arbeit! Daran darfst du Freude haben. Die Rata ist einfach knuffig.

tobias
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: Rudolf am 02. Dezember 2020, 10:32:22
Sieht «obercool» aus würde mein Enkel jetzt sagen. Hätte gerne noch ins Cockpit geschaut, aber Bild 1201 ist etwas zu klein, oder meine Augen zu schwach, hättest du ein etwas grösseres? LG Ruedi
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: hartmut am 02. Dezember 2020, 13:14:27
Sehr schöne Präsentation! Glückwunsch zum gelungenen Modell.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: Rudolf am 02. Dezember 2020, 15:14:11
Danke für das Bild, die paar Kabel peppen das ganze auf. Eigentlich schade, dass die ganze Arbeit mit dem Cockpit verschwindet, wenn der Flieger zu Ende gebaut ist. LG Ruedi
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 04. Dezember 2020, 16:28:30
Leider kann ich Euch die I-16...Ratte beim nächsten Högg nicht mehr zeigen. 🙈
Gestern Abend kam einer aus Interlaken und kaufte mein Diorama
#Heli Vietnam Base#
Die Ratte gefiel ihm auch sehr gut und kaufte sie auch noch dazu.
Nun habe ich wieder Platz für mein neues Projekt.
Grüsse Euch.. 🙋‍♂️
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2020, 19:28:27
Da bin ich jetzt gwundrig. Was kann man für ein solches Modell verlangen? Ich hoffe ich überschreite mit der Frage nicht meine Kompetenzen. Wenn das ein Geschäftsgeheimniss bleiben soll, verstehe ich das voll und ganz.

tobias
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 04. Dezember 2020, 21:26:43
Hoi Tobias
Hab Mir schon gedacht als ich dies schrieb das einer kommt und diese Frage stellt. 😂
Was soll ich jetzt sagen. Da ich Ja nicht so viel Platz habe zum meine Modelle zu plazieren dachte ich mir das Diorama mit der Bell UH1C könnte ich probieren zu verkaufen. Vielleicht sollte ich mal kleiner bauen.. 😂😉

Habe natürlich ein wenig geschaut was die anderen so bieten.. Heli.. Cobra, Bell 412...
1:35 für 350 Franken für einen Heli.. DIE waren schon eine Woche im Web.
Denke das ist zu teuer.. Ach wenn dieser Artikel Deb Wert hat.
Somit habe ich es ins Facebook Markt gepostet mit ein paarb guten nah Aufnahmen.
Kurz und Bündig nach fünf Stunden mit zwei Anfragen war das Diorama Modell verkauft.
Da ich einfach Platz brauchte habe ich es zu billig verkauft. Er hätte auch mehr bezahlt für das Modell.
90 Franken für das Diorama verlangte ich. Also 150 Franken wären sicherlich drin. Denke ich mal.. Vielleicht auch mehr. Je nach Grösse natürlich.
Die Ratte war 70 Franken.. Da kam ich gerade so auf Null Gewinn..
Aber Mir geht es nicht das ich da grossen Gewinn mache. Er ist Sammler, hat freude und kommt sogar noch in ein Laden so wie er sagte..
Die nächsten werde sicherlich teuerer verkauft.

Ohh. Nun habe ich zu viel bla bla gemacht Tobias.. 🙈
Das nächste wartet schon auf den Bau.. Denke die Luftschlacht um England wird das Thema sein... Da Gibt es auch eine Geschichte dazu..
🙋‍♂️
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: thomasW am 04. Dezember 2020, 21:37:03
Hallo Marcel!
Gratulation zum Flyout!
Schön, dass sie aber bei uns im Forum dank der Bilder erhalten bleibt! Wirklich ein tolles Modell!
Vorallem die Ansicht von hinten wirkt sehr realistisch!  :-*
Top!
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2020, 23:11:22
Es hat bestimmt auch ein wenig geschmerzt dich von deinen Werken zu trennen. Das war sicherlich ein sehr fairer Preis. Wenigstens die Materialkosten sind drinn. An die benötigte Zeit für Recherche und Bau darf man gar nicht denken. Danke für deine Offenheit  ;).

tobias
Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: MarcelZ am 05. Dezember 2020, 08:58:11
Ja Tobias
Die Ratte hat ein wenig geschmerzt. Die sah wirklich gut aus. Er Wollte noch eine T-6 von der South Africa Airways.
Die konnte ich ihm nicht nicht verkaufen, da es dieses Modell hier nicht gibt.



Titel: Re: Polikarpow I-16 Type24
Beitrag von: Rudolf am 05. Dezember 2020, 09:56:51
Wir sind in der falschen Branche, wir müssten Architekturmodelle bauen, dann könnten wir davon leben. LG Ruedi