modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: claudio am 05. Mai 2020, 09:15:24

Titel: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2020, 09:15:24
Hi Leute
Ich muss unbedingt mal wieder etwas nicht russisches Bauen  ;D
Meine Wahl ist auf die Bristol Blenheim Mk. I von Airfix gefallen. Für eine bessere Detailierung werde ich die Resin-Teile eines alten MPM Bausatzes der Blenheim kanibalisieren  ;D . Weiter werde ich ein paar Teile von Pavla verbauen und natürlich habe ich mir Masken für die Klarsichtteile gegönnt. Ob die Blenheim englische Kokarden tragen wird ist ist noch ungewiss, die Blenheim wurde von vielen Ländern eingesetzt (Yugoslavien, Rumänien, Finnland usw.). Ein Decal-Bogen ist auf dem Weg zu mir, ich werde anschliessend die Wahl treffen  ;D

Leider hat Airfix das Problem der Sinkstellen auch bei diesem Bausatz nicht komplett lösen können. Bis jetzt habe ich einige Sinkstellen auf der Flügeloberseite entdeckt, diese müssen natürlich ausgebessert werden. Die Positionsleuchten an den Flügelspitzen sind von Airfix jeweils nicht als Klarsichtteil vorhanden, was sehr schade ist. Ich habe die angedeuteten Leuchten herausgeschnitten und werde diese mit Klarsichtgussästen neu aufbauen.
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: thomasW am 05. Mai 2020, 10:08:43
Coool, da freue ich mich!
Und mit tollem Zubehör!
Viel Spass beim basteln
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: cipi am 05. Mai 2020, 11:39:27
Schöne Auswahl!
Also, aus Zwei mach Eins! 8)
Vorgeschnittene Masken gehören bei mir unterdessen auch zur Grundausstattung!


Gruass Carlo
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2020, 11:40:48
ZitatVorgeschnittene Masken gehören bei mir unterdessen auch zur Grundausstattung!

Au ja, vor allem bei solchen Modellen mit vielen kleinen Fensterchen  ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 05. Mai 2020, 14:16:13
Ein schöner, klassischer Brit, toll wie du dich da reinlegst Claudio, macht Spass zuzuschauen, ihr jungen Wilden habt's drauf  ;) :D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: tobias am 05. Mai 2020, 19:15:27
Zitat von: claudio am 05. Mai 2020, 09:15:24
Ich muss unbedingt mal wieder etwas nicht russisches Bauen  ;D

und erst noch ein Flugi, erfrischend!  ;D
Da schaue ich auch gerne zu. Bin gespannt wie die Resinteile passen.

tobias
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 05. Mai 2020, 19:35:06
Sehr schöner Flieger Claudio! Gibt es eine Kit Vorstellung oder zeigst du die Teile hier kurz? Besonders die Klarteile und Rumpfinnenseiten fänd ich spannend :)
Wie verarbeitet man diese vorgeschnittenen Masken? Grade sind solche Dinger auf dem Weg zu mir, aber ich habe noch nie damit gearbeitet. Gilt es was besonders zu beachten?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: MarcelW am 05. Mai 2020, 20:23:14
Oh schön die Blenheim hat mit auch schon immer gefallen. Bin gespannt auf deinen Baubericht.
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: tobias am 05. Mai 2020, 22:25:23
Zitat von: hartmut am 05. Mai 2020, 19:35:06Wie verarbeitet man diese vorgeschnittenen Masken? Grade sind solche Dinger auf dem Weg zu mir, aber ich habe noch nie damit gearbeitet. Gilt es was besonders zu beachten?

Mit der klebrigen Seite voran aufs Modell Bruder  ;D.

tobias
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2020, 10:01:45
Eine Kit-Vorstellung war eigentlich nicht geplant, dafür ist es auch bereits zu spät, ich habe schon mit dem Bau begonnen  :-\

Aber hier findest du eine recht gute Vorstellung: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Airfix/Airfix_Bristol_Blenheim_MkI/Air_Bristol_Blenheim_MkI.html (http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Airfix/Airfix_Bristol_Blenheim_MkI/Air_Bristol_Blenheim_MkI.html)

Zu den Masken gibt es tatsächlich nicht viel zu sagen, gemäss Plan auf die Klarsichtteile aufkleben und fertig. Wichtig, vor dem Brushen die Masken nochmals gut andrücken, gerade bei gewölbten Flächen lösen die sich gerne wieder etwas ab (die Klebekraft ist nicht allzu stark).
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Mai 2020, 10:59:23
Oh cool (Cool Britannia  ;D)...
Bin mal gespannt auf deine Positionsleuchten denn. Ich habe bei meinem p-47 (auch 1:72) vor ca. 30 Jahre auch voller Selbstverständlichkeit die Leuchten aus den Flügeln geschnitten aber habe bislang noch keinen Klarsichtersatz gebaut  :-\
Viel Spass schon mal!
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 08. Mai 2020, 09:31:01
Hallo Claudio

Ein schönes Projekt hast Du da begonnen. Das reizt jetzt extrem, habe da noch den Bausatz in 1/48 von Airfix und will den als Finne machen - aber im Moment sind einfach zu viele Baustellen bei mir offen.  :(

Bin gespannt auf Deine Länderwahl - aber da Du sowieso einen SAFO planst - passt das schon!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Mai 2020, 09:43:38
Self Adhesive Flying Object?  ??? :o ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 08. Mai 2020, 10:07:42
ZitatBin gespannt auf Deine Länderwahl - aber da Du sowieso einen SAFO planst - passt das schon!
Mal sehen was mich anspringt wenn ich den Decalbogen bekommen habe  ;D ;D Jugoslawien oder Rumänien wären schon noch cool....

SAFO? Meinst du SAAF?
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 08. Mai 2020, 10:52:42
SAFO steht eigentlich für "Small Air Force Observer", aber ich brauchen die Abkürzung generell für "Small Air FOrce".

Wer sich für kleine Luftwaffen bereits in den 90er Jahren interessiert hat - als das www noch in den Kinderfüssen steckte und sich die grossen Aviatik Publikationen diesem Thema noch nicht annahmen, für den habe ich hier etwas Nostalgie:
http://www.safch.org
http://www.safch.org/issue_123-V4.pdf

8)
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Mai 2020, 11:22:11
Ah interessant. Ich finde auch oft die Abbildung eines Modells von einem "kleinen AF" interessanter.
Habe noch ein Mig 21 liegen der Angolanische Hoheitszeichen bekommen soll.
Finde aber Israeli und Chinesiche AF (Maschinen unter dem Link abgebildet) nicht wirklich "klein" aber na gut  ;)
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 12. Mai 2020, 23:04:12
ZitatSAFO steht eigentlich für "Small Air Force Observer", aber ich brauchen die Abkürzung generell für "Small Air FOrce".
Ach so  ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 13. Mai 2020, 09:10:12
Zitat von: claudio am 12. Mai 2020, 23:04:12
ZitatSAFO steht eigentlich für "Small Air Force Observer", aber ich brauchen die Abkürzung generell für "Small Air FOrce".
Ach so  ;D

;D ;D

Also wenn Du immer noch nicht weisst, welchen Du bauen sollst, dann mach doch den silbernen Jugoslawen Nr. 160 - der sieht echt sportlich und schnittig aus.  ;)
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 13. Mai 2020, 13:06:24
Der Decalbogen ist leider noch nicht eingetroffen, ich bin noch in der "Findungsphase"  ;D ;D ;D
Allerdings würde mir der Rumäne auch recht gut gefallen....
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: olli am 16. Mai 2020, 12:28:29
Was für ein puzzlelei mit den Masken. :o
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 14:08:15
Am Höck habe ich die Positionslichter eingepasst und verschliffen. Einfach ein Stück eines klaren Gussastes abgetrennt, zurechtgeschliffen und mit Sekundenkleber eingeklebt. Anschliessend sauber heruntergeschliffen und poliert. Oder ihr macht es wie Thomas und kauft euch den 1:48'er Bausatz, dort sind die schon als Klarsichtteile beigelegt.  ;D ;D ;D
Cockpit und Fahrwerkschacht haben auch bereits die schwarze Grundierung bekommen.
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 14:23:21
Sieht schick aus Claudio!
Kommt da denn keine grüne und rote Farbe hinten dran?
Titel: Re: (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 19. Mai 2020, 17:39:44
Die Positionslichter hast du sehr sauber hingekriegt! Ich hab die gleiche Frage wie Jan-Willem: Färbst du das komplette Klarteil?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 21:24:57
Ihr habt mich erwischt  ;D
Ich hätte vor dem Festkleben ein kleines Loch bohren und mit Farbe füllen sollen. Leider war ich mit Kleben zu schnell, jetzt wird halt das ganze Klarsichtteil gefärbt...
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 21:29:42
Wir sind halt spitze  8) ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2020, 11:28:10
ZitatWir sind halt spitze
;D ;D

Weiter geht es mit der Bleinheim.... Interior Green ist aufgetragen, Details bemalt, mit Future versiegelt, Washing mit Dunkelbraun und Gurte montiert. Fehlt noch der Mattlack und das Cockpit ist fertig.

Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Mai 2020, 11:40:13
I like!  :D
Sehr schön die Cockpit-Detaillierung und auch die Motoren.
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Roger am 20. Mai 2020, 11:58:10
Sehr schöne Details. Durch das Glashaus bleibt doch noch viel vom Cockpit sichtbar.
Und wie anstrengend war die Fummelei mit den Gurten?  ::) ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 20. Mai 2020, 12:35:44
Das sieht alles sehr gut aus! Sind die Motoren zugekauft oder aus dem Kit?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2020, 12:59:46
Danke euch  ;D

Die Motoren sind aus dem MPM Kit, welchen ich für das Modell kanibalisiere  ;D

Die Fummelei mit den Gurten war noch ganz erträglich, die Sitzgurte sind an den Sitzen angegossen, nur die Schultergurte musste ich montieren.
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 20. Mai 2020, 17:38:32
Gute Idee den MPM Kit zu plündern. Die Motoren sehen schokocremig aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 20. Mai 2020, 17:49:56
Sehr schönes Cockpit, Claudio.  :) :)
Das wird wieder ein Hingucker!


Zitat von: hartmut am 20. Mai 2020, 17:38:32
... schokocremig ...

Grüße Hartmut

Da hat wohl einer mit viel Phantasie zu viel Berndeutsch gelesen.  ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: thomasW am 21. Mai 2020, 07:06:10
Hoi Claudio
Kommt richtig gut! Weiter so!
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 21. Mai 2020, 09:56:22
Die Vokabel "schokocremig" ist einer Werbung für irgendein Schoko Dessert entliehen. War zu meiner Wehrdienstzeit angesagt. Allerdings ist mir die Ähnlichkeit zu eurem (...fällt mir grad nicht ein...) schon öfter aufgefallen. Gemeint ist auch ähnliches denke ich.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 21. Mai 2020, 11:01:37
Zitat von: hartmut am 21. Mai 2020, 09:56:22
Die Vokabel "schokocremig" ist einer Werbung für irgendein Schoko Dessert entliehen. War zu meiner Wehrdienstzeit angesagt. Allerdings ist mir die Ähnlichkeit zu eurem (...fällt mir grad nicht ein...) schon öfter aufgefallen. Gemeint ist auch ähnliches denke ich.

Grüße Hartmut

Vielleicht hat ja bei der Werbung ein Berner mitgewirkt.  ::)

Da ich kein Berner bin, überlasse ich es gerne den Einheimischen, das Wort richtig zu schreiben - ich weiss nie wieviele äää's es hat.  ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2020, 09:45:56
Danke Leute! Schokocremig muss mich mir merken  ;D ;D ;D
Nachdem ich die Rata fertig geworden ist, kann ich mich wieder dem kleinen Engländer widmen. Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass daraus ein kleiner Kroate wird....

Grosse Bedenken hatte ich, ob die Glasteile sauber passen. Dies war zu meiner Erleichterung kein Problem. Ich hoffe, das Verkleben ist einigermassen gelungen und es sind nach dem Entfernen der Masken keine Spuren sichtbar... wir werden sehen...
Die Ernüchterung kam, als ich das Cockpit mit dem Rumpf verbinden wollte. In Bauberichten hatte ich gelesen, dass dieser Bereich nicht optimal passt, das muss ich leider bestätigen. Es sind milimetergrosse Spalten, die es zu füllen und verschleifen gilt. Auch die Abdeckung des Bombenschachtes passt alles andere als gut. Da bin ich von Airfix etwas enttäuscht und ich hoffe für Thomas, dass der grosse Bruder (1:48) in dieser Hinsicht besser ist. In die Spalten habe ich gezogene Gussäste geklebt, verspachtelt und verschliffen. Anschliessend natürlich nachgraviert, eine meiner Lieblingstätigkeiten  ::)
Im Heck werde ich sicher die Ansteuerung des Seitenleitwerks verbessern, das geht so natürlich nicht  ;) ;D. Angenehm überrascht war ich von der Passgenauigkeit der Pavla Exhausts, diese passen perfekt in die Bausatzteile und bieten einen echten Mehrwert!
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Mai 2020, 11:20:23
..da dachte ich, dass man sowas bei alten Bausätzen einfach in Kauf nimmt. Anscheinend bei moderne(-re) auch!  ???
Ja wer nicht gern spachtelt und schleift, müsste sich ja quasi fast ein anderes Hobby überlegen  ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Flpl SiSo am 26. Mai 2020, 12:49:33
Zitat von: ThomasP am 21. Mai 2020, 11:01:37
Da ich kein Berner bin, überlasse ich es gerne den Einheimischen, das Wort richtig zu schreiben - ich weiss nie wieviele äää's es hat.  ;D
Dann übernehme ich das als urchiger Berner mal. ;) Wir sagen ganz einfach: Das isch eifach creemä! (Das ist einfach perfekt/toll/grossartig). Eine einheitliche Schreibregelung nach Duden wäre mir nicht bekannt. Schokokremig klingt aber auch gut. ;D

Claudio: U dini Blenheim isch bis dahäre definitiv creemä!!! :D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 26. Mai 2020, 13:10:14
Hallo Claudio

Das mit dem Spalt ist natürlich ärgerlich!  >:(
Woran liegt es denn? Ist das Cockpit zu lang oder zu weit vorne eingeklebt (von Dir oder gem. Anleitung)?
An der 1/48er Blenheim müsste ich das mal ausprobieren ...  ::)  ... an einem dieser Tage in einer weit entfernten Galaxis ...  ;D


@ Silas
Danke für die Orthographie. "Creemä" ist für mich aus dem Französischen "crème" abgeleitet und heisst u.a. ja Rahm / Sahne (zweiteres für diejenigen aus dem "grossen Kanton"  8)). Das Wort kenne ich als Zürcher v.a. bei "Kaffee Creme" - was natürlich eine edlere Varianten zum Kaffee mit Milch ist. Daraus ableitend würde ich jetzt einfach sagen, dass "Creemä" etwas besseres und leckereres ist. Habe ich da den Nagel so ungefähr getroffen?
Oder ist es doch eher die Bedeutung "Salbe", die den Bernern wichtig ist?  ???  Aber ein Model würde ich jetzt nicht unbedingt "einsalben" ...  :o


cu
Thomas
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Mai 2020, 13:59:49
Oder einfach das "crème de la crème", frei nach DE übersetzt das Sahnehäubchen  8) :P
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2020, 18:44:08
ZitatWoran liegt es denn?
Gute Frage.... Ich würde sagen die Rumpfhälften sind oberhalb der Tragflächen etwas zu kurz. Das Cockpitsegment passt perfekt in die Rundungen der Tragflächen und unterhalb der Tragflächen. Da der Rumpf (hinterer Teil) aus einem Stück ist, kann ich einen Montagefehler eigentlich ausschliessen... Wäre ja auch möglich gewesen  ;D ;D
Ich habe leider die Sektion schon geklebt und verspachtelt, sonst hätte ich mit der Cockpitsektion der Version IV probieren können (die liegt auch bei).

Danke euch auch für die Nachhilfe in Bärndütsch  ;D
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: cipi am 26. Mai 2020, 18:59:32
Hoi Claudio

Hm, Passgenauigkeit geht heutzutage sicherlich besser! :-\
Aber für dich ist das ja nicht wirklich eine Herausforderung, oder!? ;)
Bin auf den kleinen Kroaten gespannt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2020, 19:01:34
Ich danke auch für den kleinen Exkurs :)
Die Pavla Pusten sehen mit dem Motor zusammen bestimmt bestens aus. Wenn ich den Kit mal baue nehme ich deinen BB als Inspiration.
Die Spaltmaße hätte ich bei einem so neuen Kit auch nicht erwartet. Zum Glück leicht zu beheben, trotzdem ärgerlich...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2020, 00:34:42
Weiter geht es mit der Blenheim. Leider passt die Verkleidung des Motors auch nicht 100%, aber ein kleines Stück Plasticsheet behebt das Problem. Wie schon erwähnt habe ich die Anlenkung des Seitenruders mit einem dünnen Kupferdraht verbessert. Gefällt mir viel besser so  ;D
Ansonsten verlief der restliche Bau unspektakulär und ich konnte mit der Bemalung beginnen. Wie immer die Panel-Lines vorschattiert und anschliessend die Panels mit weissen "Klecksen" aufgehellt. Die Schablonen sind nicht zur Anwendung gekommen, mal sehen ob ich auch ohne Leben in die Lackierung bringen kann.
Auf der Unterseite weist die kroatische Maschine eine spezielle Bemalung auf. Die Flügelspitzen waren als Identifikationsmerkmal gelb lackiert. Auch der Rumpf wies ein gelbes Band auf. Anschliessend wurde die Unterseite mit Sky von MRP lackiert. Nach einer Stunde Abkleben konnte ich auch mit der Oberseite beginnen, das Dark Brown (auch von MRP) ist auch bereits aufgebracht. Anschliessend habe ich hier noch einige Lichter mit aufgehellter Grundfarbe gesetzt. Im Moment wirkt es sehr "aufgesetzt", das wird aber mit der Alterung verschwinden (hoffe ich  ;D ;D ).

Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: thomasW am 05. Juni 2020, 06:57:29
Keine Angst Claudio! Der kommt sehr gut!
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Juni 2020, 14:55:48
yo, sieht sehr ansprechend aus!
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: MarcelW am 05. Juni 2020, 21:11:03
Mirngefällt deine Blenheim auch, die Bemalung wird auch wieder super.  :)
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 05. Juni 2020, 21:28:48
Hoi Claudio,

Auch ohne Schablone kannst du es! Die Unterseite gefällt mir so ehrlich gesagt noch einen Tic besser als mit Schablone. Vielleicht wirkt das beim grossen Masstab einfach besser. Tolle Arbeit  :D

en Gruass
MacMeister
Titel: Re: Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2020, 12:05:47
Danke Euch  :-*