modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #16: Alles Kaputt => GB 16: Hartmut's - Feierabend => Thema gestartet von: hartmut am 19. Januar 2020, 15:37:17

Titel: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“ ****fertig****
Beitrag von: hartmut am 19. Januar 2020, 15:37:17
Hallo zusammen!

Hier will ich versuchen eine unfertig abgestellte Me 262 A-1a im Wald zu zeigen. Sie soll zwischen Bäumen unter einem Tarnnetz stehen, ein Werkstor und verschiedene Baugruppen im Hintergrund. Auch hier tummelt sich wieder der staunende Besatzer - oder auch nicht.
Basis für dieses Projekt ist die Me 262 von Revell mit einem CMK Triebwerk und einer Arbeitsbühne von Brengun.
[attachment id=0 msg=85988]
[attachment id=1 msg=85988]
[attachment id=2 msg=85988]
[attachment id=3 msg=85988]
[attachment id=4 msg=85988]
Paralell dazu baue ich eine Me 262 A-1a/U4 ,,Pulkzerstörer". Basis ist auch hier die Me 262 von Revell. Damit der Pulkzerstörer daraus wird bekommt er die Nase des MPM Me 262 A-1a/U4 Kits. Warum ich nicht einfach den MPM Kit baue? Weil der schon sehr grob rüber kommt und zu viel Nacharbeit erfordern würde. Eine neue 50mm Kanone habe ich mir noch gegönnt. Dem MPM Kit lag zwar eine Weissmetall Kanone bei, aber die sah gruselig aus.
[attachment id=5 msg=85988]
[attachment id=6 msg=85988]
[attachment id=7 msg=85988]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: Roger am 19. Januar 2020, 16:23:48
da bin ich gespannt!
So etwas in der Art habe ich mir auch mal vorgestellt :)

viel Erfolg
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Januar 2020, 11:35:58
Den Revell Bausatz habe ich auch noch zu Hause, da schaue ich dir sehr gerne über die Schulter! Gutes Gelingen!!!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. Januar 2020, 18:06:06
Dann mal los Hartmut - viel Bastelspass  ;) ;D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Januar 2021, 23:47:46
So, knapp ein Jahr später geht es schon los:
Angefangen habe ich mit dem Bau des CMK Triebwerks. Sehr einfach zu verarbeiten, tolle Details - schlicht ein Traum! Die Abdeckungen des Resintriebwerks baue ich natürlich nicht an. Die Abdeckungen sind hauchdünn und innen sehr schön detailliert.


Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Januar 2021, 10:01:35
Hoi Hartmut,

Einen guten Start wünsche ich, was ist schon 1 jahr  ;) ;D ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomasW am 07. Januar 2021, 10:34:12
Oooh! Nettes Zubehör!
Viel Spass!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 07. Januar 2021, 12:43:40
oh, das wird intressant. Dann muss ich unbedingt noch ein kleines Paket zur Post bringen, da könnten noch nützliche dinge drinn sein für dich ;D
Bin gespannt wie es weiter geht
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 07. Januar 2021, 21:10:50
Dein Vorausblick auf das kommende Diorama liest sich wie ein 5 Gang Menü, da läuft einem buchstäblich das Wasser im Munde zusammen und ich geniere mich bald ein bisschen, dass ich immer noch «out of the box» baue. LG Ruedi 
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 07. Januar 2021, 21:57:12
Schön das ihr dabei seid!
Paralell habe ich grade eine Me 262 A-1a/U4 ,,Pulkzerstörer" mit der 50mm Kanone angefangen. Soll ich die hier mit verwursten oder hättet ihr gerne einen eigenen BB?
@MarcelW: Da bin ich gespannt was du mir da eingepackt hast :) 8) :-*.
@Ruedi: Diorama ist jetzt übertrieben. Mir schwebt ein Werkstor als Hintergrund mit Bäumen vor.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Januar 2021, 22:21:31
Halo Hartmut,

Du untertreibst immer so schön  ;) Bei dir ist auch das Minimalste grossartig  ;D

Also von mir aus kannst du den Pulkzerstörer gerne mit einbauen, vielleicht im Anfangsthread noch ein Hinweis?

Happy Modelling und Grüsse von Sharky und Norman  8)
Mac
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2021, 19:42:26
Ich fühle mich gegrüßt René :)
Ich habe hier noch was das Sharky und Norman gleichermaßen interressieren würde.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2021, 20:35:35
Habe den Riedel Anlasser überarbeitet da er von Revell zu schmächtig dargestellt ist. Immerhin muss da ja ein 11PS Zweitakter reinpassen...
Den Triebwerkseinlauf habe ich aufgebohrt und entkernt.
[attachment id=0 msg=93275]
[attachment id=1 msg=93275]
[attachment id=2 msg=93275]
Danach habe ich Abgüsse der Academy Anlasser mit Uhu Tac in die Gondeln geklebt. Das hat den Vorteil das man die Teile auch später noch schön ausrichten kann. Anschließend noch die vordere Verkleidung drauf und fertig.
[attachment id=3 msg=93275]
[attachment id=4 msg=93275]
[attachment id=5 msg=93275]
Den Konus im hinteren Teil des Triebwerks habe ich auch nach Bildern überarbeitet. Das kann ruhig so grob bleiben da man eh nur das hintere Ende des Teils sieht.
[attachment id=6 msg=93275]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2021, 20:38:37
Die Rümpfe und Cockpits sind zur Endmontage vorbereitet. Der Rumpf und die Unterseite ist mit vielen Details versehen.
[attachment id=0 msg=93276]
[attachment id=1 msg=93276]

Leider hat Revell einen geschlossenen Radschacht vorgesehen und man kann nichts von der ganzen Pracht sehen. Da beim Original der Schacht auch offen ist griff ich zur Säge.
[attachment id=2 msg=93276]
[attachment id=3 msg=93276]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2021, 20:40:13
Sehr beindruckend deine Korrekturen!
Und sieht viel viel besser aus! Bravo!
LG Thomy
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2021, 20:51:44
Schön zu sehen, wie du in die Materie eintauchst und Danke, dass du all eine Schritte so gut dokumentierst  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 12. Januar 2021, 09:34:38
Habe mir schon gedacht wo bleibt die Säge? Nein im Ernst ich bin beeindruckt wie schnell du baust und wie detailgenau. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 12. Januar 2021, 23:30:51
Zitatich bin beeindruckt wie schnell du baust
Das liegt daran das ich die im Kopf alle meine Modelle schon mal gebaut habe, ich muss es dann nur noch in echt tun ;) ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Januar 2021, 22:04:57
Zitat von: hartmut am 12. Januar 2021, 23:30:51
Das liegt daran das ich die im Kopf alle meine Modelle schon mal gebaut habe, ich muss es dann nur noch in echt tun ;) ;D ;D

Grüße Hartmut

Geht mir auch so und gleichwohl bin ich nicht annähernd so schnell  ;D
Auch wenn der BB schon ein Jahr alt ist - vor meiner Zeit sozusagen - würde ich gern noch mitschauen. Ein "Diorama im Wald" wer träumt denn nicht davon? Ich also schon ;D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 14. Januar 2021, 21:40:41
Jan-Willem du bist herzlich eingeladen!

Heute ging es an die Radschächte. Für eine Maschine hatte ich noch (unvollständige) Ätzis für den Fahrwerkschacht, bei der anderen Mühle musste ich das scratchen.
[attachment id=0 msg=93367]
[attachment id=1 msg=93367]
[attachment id=2 msg=93367]
[attachment id=3 msg=93367]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MacMeister am 14. Januar 2021, 22:24:23
Wow!  :o einfach nur WOW!  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Januar 2021, 13:42:24
Sieht super aus! (und das in 1/72)  ;D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 15. Januar 2021, 15:07:18
Mon Dieu, ich glaube bald du hast einen Roboter, so klein und so exakt ist ja von Hand fast nicht zu schaffen. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: ThomasP am 15. Januar 2021, 18:55:22
Sehr schöner Radschacht, Hartmut  :) :)

Aber auch der Rest vom Bau/Umbau ist Spitze.

Dem MPM Kit liegen ja die Flügel und Kleinteile vom alten Heller Bausatz bei, obwohl der Rumpf eigentlich auf den etwas jüngeren  ::)  Hasegawa Bausatz ausgelegt ist, wenn ich mich recht erinnere ...  8)
Kurzum, ich denke, dass da der Revell Bausatz die bessere Wahl für den Umbau ist.  :)

Weiterhin viel Spass mit den Schwalben - da kommt ja schon bald der Frühling!

Grüsse aus dem verschneiten Basel
ThomasP
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 15. Januar 2021, 19:11:16
Danke für die Blumen :) :)

ZitatDem MPM Kit liegen ja die Flügel und Kleinteile vom alten Heller Bausatz bei, obwohl der Rumpf eigentlich auf den etwas jüngeren  ::)  Hasegawa Bausatz ausgelegt ist, wenn ich mich recht erinnere ...  8)
Kurzum, ich denke, dass da der Revell Bausatz die bessere Wahl für den Umbau ist.  :)
Thomas du hattest da schon vorgearbeitet 8) aber die Revell Mühle macht eindeutig weniger Arbeit. Außerdem brauche ich die abgesägte Nase noch für die Me 262C1a von Academy. Da ist die Nase etwas zu stumpf geraten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 17. Januar 2021, 20:37:13
Die Hauptbaugruppen sind zusammen, fehlt noch das Fahrwerk. Bei einer Maschine habe ich die Landeklappen abgesenkt. Die Triebwerke müssen noch eingespachtelt werden. Eigentlich wollte ich die Vorflügel auch noch aussägen, aber das hebe ich mir für eine weitere Me 262 auf.
[attachment id=0 msg=93405]
[attachment id=1 msg=93405]
[attachment id=2 msg=93405]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2021, 21:35:30
schaut fein aus Hartmut! :D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 19. Januar 2021, 09:11:08
zeigst du die eine Maschine mit offenem koloriertem Triebwerk? LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 20. Januar 2021, 09:14:08
Zitatzeigst du die eine Maschine mit offenem koloriertem Triebwerk?
Ja das ist der Plan, mit den Abdeckungen am Boden. Außerdem kommt im Hintergrund noch eine Rumpfbaugruppe auf einen Transportwagen. Ach, es artet schon wieder aus ::) ??? ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 21. Januar 2021, 01:33:25
Das Vorbild für die unfertige Baugruppe seht ihr hier:
[attachment id=0 msg=93514]
...und hier meine Interpretation aus einem MPM Rumpf gebaut:
[attachment id=1 msg=93514]
[attachment id=2 msg=93514]
[attachment id=3 msg=93514]
[attachment id=4 msg=93514]
Als nächstes baue ich den Transportwagen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Januar 2021, 14:29:08
Wie viele von den Dingern hast du eigentlich herumliegen??  :o ???
Dumm ich kann mir ja selber ein Bild machen: so wie bei Karsten, nur 1/72, gell? Das heisst du kannst auch noch 2 tief stapeln... hmmm  :P ;)

Mal ohne merde, sieht ja wieder super aus, was du da baust. Ganz ehrlich bin ich vor allem aber gespannt auf die Komposition im Wald... ;)
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 21. Januar 2021, 20:39:39
Ja ich verliere auch langsam den Überblick ;D ;D ;D.
Zitatbin ich vor allem aber gespannt auf die Komposition im Wald...
Ich auch. Das könnte ich jetzt auch vereinfachen und das Reimahg Werk "Lachs" von Uschi bauen....aber das wäre ja feige :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 21. Januar 2021, 23:47:51
Derweil ist alles für´s bemalen vorbereitet. Entfettet trocknet alles auf dem Tisch.
[attachment id=0 msg=93529]

Zeit sich um das Fahrwerk zu kümmern. Die Reifen sehen toll aus, haben das richtige Profil und die Maße passen auch - wären da nur nicht diese Auswerfermarken......
[attachment id=1 msg=93529]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 22. Januar 2021, 08:24:15
ZitatAuswerfer Marken

Ja das ist das Leidige  >:(, wenn ich's recht sehe sind diese Markierungen sogar auf der Aussenseite, aber bei dem Massstab nur ein Pünktchen. Was nimmst du zum Entfetten? Hast du da auch dein Geheimmittelchen? LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: claudio am 22. Januar 2021, 08:33:16
Boah, habe etwas den Anschluss bei dem Baubericht verpasst, aber mal wieder erste Sahne was du da vorstellst!!!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Januar 2021, 13:23:44
Zitat von: Rudolf am 22. Januar 2021, 08:24:15
ZitatAuswerfer Marken

Was nimmst du zum Entfetten? Hast du da auch dein Geheimmittelchen? LG Ruedi

Das interessiert mich auch gerade. Stehe immer wieder vor der Wahl: entfetten oder nicht. Bislang habe ich's nicht getan, wobei: beim Stuka bin ich glaubs mal mit einem eigens dafür angeschafftes Brillenputztuch (Alkohol?) drübergefahren. Beim Airbrushen hatte ich immer das Gefühl dass die Farbe so schnell trocken ist, dass sie keine Bläschen machen kann. Andere Erfahrungen?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2021, 16:32:26
Zum entfetten nehme ich neuerdings "white spirit", davor war es normaler Terpentinersatz. Satt mit dem Airbrush aufgetragen lasse ich es gut abtrocknen. Danach ist das Modell schön sauber. Auch Schleifstaub verschwindet wie duch Zauberei.
Trotzdem geschieht es manchmal das sich beim demaskieren der Lack löst. Meistens ist das meiner Ungeduld geschuldet weil ich die Grundierung nicht lange genug trocknen lasse ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: ThomasP am 22. Januar 2021, 21:13:33
Hallo Hartmut

Sehr schön, Dein halbfertiger Rumpf. Bin auf die Bemalung desselbigen gespannt, v.a. die verspachtelten Blechstösse.  8)

Weiterhin viel Spass mit den Schwalben - jetzt kommt der Frühling!  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelW am 22. Januar 2021, 22:26:01
Das schaut super aus, jetzt muss ich aber endlich mal schauen, das einer der Grenzgänger bei uns mal dein Paket von Deutschland aus versendet.
Da ist nämlich noch ein passendes Jumo Triebwerk drin.  Sch... Corona >:(

Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Januar 2021, 23:40:16
Zitat von: hartmut am 22. Januar 2021, 16:32:26
Zum entfetten nehme ich neuerdings "white spirit", davor war es normaler Terpentinersatz. Satt mit dem Airbrush aufgetragen lasse ich es gut abtrocknen. Danach ist das Modell schön sauber. Auch Schleifstaub verschwindet wie duch Zauberei.
Trotzdem geschieht es manchmal das sich beim demaskieren der Lack löst. Meistens ist das meiner Ungeduld geschuldet weil ich die Grundierung nicht lange genug trocknen lasse ::)

Grüße Hartmut

Ui das wird duften bei dir!
Das Problem mit dem lösenden Lack beim Demaskieren habe ich zum Glück noch nicht gehabt (und ich entfette in der Regel nicht)... Entfetten würde ich auch eher gegen Bläschenformung machen. Grundierung trocknen lassen? Meist verwende ich keine Grundierung und alles was ich spritze wird als trocken betrachtet sobald es die AB verlässt   :o ;D ;D  ;)
Stellt sich die Frage was für Farbe du verwendest, doch nicht nur Alclad oder?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2021, 12:08:50
Uuuuh MarcelW du bist ja besser als der Weihnachtsmann :)!
Was den Duft angeht ist das mit Terpentinersatz trotz Absaugung noch warnehmbar. Mit White Spirit ist es aber völlig ok. Bläschen hatte ich so noch nicht. Wenn dann flieht der Lack komplett vom Plastik ;D ;D
Zitatwird als trocken betrachtet sobald es die AB verlässt
Das ist vermutlich so, richtig tragfähig wird eine Grundierung aber erst wenn sie duchgetrocknet ist. Ich bin da noch am experimentieren. Ebenso probiere ich mit den Farben noch rum. Das Vallejo Sortiment ist raus, dafür ist Ammo of Mig auf dem Tisch. Ebenso habe ich mir zum testen die late colors von AK Real Colors geholt. Probiere ich an den Turbos aus :) 8). Die Enamels von Revell und Humbrol nutze ich noch zur Detailbemalung. Alclad habe ich immer noch nicht ausprobiert. Bin aber auch sehr zufrieden mit den AK Xtreme Metal Farben.
Zitatv.a. die verspachtelten Blechstösse
Da wüsste ich gerne welche Farbe diese Spachtelstellen hatten. Habe keine Bilder davon gefunden. Kann da jemand weiter helfen?
Im Modellbau gibt es da Interpretationen von gelb, grün bis hin zu lila....
Ich hatte vor das mit lackierten Decals zu machen. Mal sehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: ThomasP am 23. Januar 2021, 16:37:25
Vielleicht hilft das ja weiter - von den Amis erbeutete W.Nr. 111711 - die Maschine steht jetzt im Smithonian
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Januar 2021, 20:53:02
Sorry für off-topic aber wie findest du die Ammo Farben in vergleich zu Vallejo?

Es ist mir aber schleierhaft wieso bei dir das Tape die Farbe mitnimmt. Ist es Tamiya Tape?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2021, 22:20:07
Bei der Smithonian Me 262 meine ich ein grau auf den Nähten zu entdecken. Hat noch jemand eine Idee zur Farbe der Spachtelstellen?

@Jan-Willem: Ich finde die Ammo Farben sind viel besser zu verarbeiten als Vallejo. Der Airbrush sitzt nicht ständig dicht und diese "Gummihaut" wie bei Vallejo bildet sich auch nicht. Sogar die Metall Farben auf Acryl Basis sind ok - zumindest um Längen besser als bei Vallejo.
Hier mal der halbfertige Rumpf in AK Extrem Metal:
[attachment id=0 msg=93585]
[attachment id=1 msg=93585]
ZitatIst es Tamiya Tape?
Erwischt ;D Nein, Tamiya Band war alle, da habe ich so ein Scotch Tape mit extra schwacher Haftung genommen. Allerdings kommt es hauptsächlich bei Metalltönen zu diesen unschönen Ablösungen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 24. Januar 2021, 08:36:36
Hatte auch gedacht es liege an meinen miserablen Malkünsten und hab dann auch von Vallejo auf AK gewechselt. AK extrem stainless steel, ist in der Farbe viel näher bei Stahl und man erzielt wirklich die schönere Oberfläche wie bei deinem Rumpf. Ist das Extrem AK Alu? Hast du die Metallarben von Alclad II schon ausprobiert? Bis anhin habe ich Chrom und Poliertes ALU verwendet und bin begeistert. LG Ruedi 
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Januar 2021, 11:22:51
Hmm die AK Extreme, da habe ich auch drei davon (Pol. Alu, Chrome und Pale Burnt Metal) habe sie aber noch nicht probiert. Ich wollte mir zuerst eine Kabine bauen. Material habe ich, Zeit und finaler Entwurf noch nicht  :( :(
Bislang habe ich nur mit der 0.4 Düse gearbeitet und das geht mit Vallejo relativ gut, ich kenne aber auch wenig anderes. Das mit der Gummihaut habe ich auch bemerkt aber ist nicht immer störend.
Dann muss ich Ammo mal probieren denke ich. Habe zwar ziemlich viel von Vallejo  :(
Vallejo Metal Colors finde ich nicht schlecht für kleinere Teile oder Drybrushing. Ein ganzer Rumpf... eher nicht. Habe dafür KColors gekauft - aber noch nicht probiert. Sollen aber sehr gut und robust sein - und auf Wasserbasis. Muss mal gucken was ich auf dem P-47 spritze.

Hartmut, danke für deine Infos zu Mig Ammo. Ich höre jetzt auf dein BB zu kapern  ;D


Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 24. Januar 2021, 12:47:42
@Rudolf: Ja das ist Extreme AK Alu und dark Alu. Die Alclad II Farben habe ich noch nicht getestet, mache ich aber noch 8). Wie ist denn Alclad im Vergleich zu den AK Extreme Metal Farben?

@Jan-Willem: KColors hab ich noch nie gehört, scheint aber auch (laut Youtube) nice zu sein. Wenn du diese Farben getestet hast wäre ein kurzes Statement dazu sicher nicht nur für mich spannend ;) :)

Zu den Spachtelstellen habe ich nach langer Suche das Bild der W.Nr. 111711 das ThomasP schon gezeigt hatte in höherer Auflösung gefunden. Da sehen die Spachtelstellen beige aus. Ist das tatsächlich ein Farbbild oder nachkoloriert?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Januar 2021, 14:04:46
Zitat von: hartmut am 23. Januar 2021, 22:20:07
Bei der Smithonian Me 262 meine ich ein grau auf den Nähten zu entdecken. Hat noch jemand eine Idee zur Farbe der Spachtelstellen?


War das vielleicht Primer?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Januar 2021, 14:09:37
Hartmut: wenn du Zeit hast, guck mal das: https://www.youtube.com/watch?v=im0czJOROFA
Sind drei Teile, ziemlich lang. Aber er erzählt viel Interessantes, Hintergründe, usw.

Alclad II ist ja abgeleitet von "Alclad" (= völlig eingekleidet (in Alu)) und sollte den Brauch Flieger in Alu einzukleiden nachahmen.
Ich verwende es nicht, weil a) es ein Lack ist und noch viel mehr stinkt als Enamel und b) es notorisch heikel ist: abkleben kannste vergessen und nur noch mit Handschuhe anfassen.
Aber dazu gibt es natürlich viele Meinungen.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: ThomasP am 24. Januar 2021, 17:55:16
Zitat von: hartmut am 24. Januar 2021, 12:47:42
...
Zu den Spachtelstellen habe ich nach langer Suche das Bild der W.Nr. 111711 das ThomasP schon gezeigt hatte in höherer Auflösung gefunden. Da sehen die Spachtelstellen beige aus. Ist das tatsächlich ein Farbbild oder nachkoloriert?

Grüße Hartmut

Anscheinend ist es eine Kodachrome Aufnahme. Wenn ich mir die Farbe von Jacke und Hemd, aber auch von dem Grünzeug anschaue, müsste die Farbe nicht schlecht wiedergegeben sein. Aber Vorsicht, auch ein Bild kann nachbearbeitet werden; daher bewerte ich immer den Gesamteindruck. Grau oder beige könnte beides passen. Primer ist es auf keinen Fall.
Was würde in einer Spachtelmasse eigentlich einen gelblichen Stich verursachen - Sägemehl? Bakelit? Woraus besteht Spachtel? Welche Füllstoffe werden verwendet? Vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Antworten und dadurch könnte man auch auf die Fabre schliessen.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelW am 24. Januar 2021, 19:52:36
Ich würde nach gefühl die Farben wählen, ganz genau kann das icher niemand sagen was für eine Farbe das war.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 24. Januar 2021, 20:25:00
Schön das ihr auch ein Auge darauf habt :)
Ich habe nach Bildern von nicht restaurierten Maschinen gesucht. Leider waren die alle lackiert oder so gammelig das man nix erkennen konnte :-\
Bei den He 162 war es leider auch so. Vielleicht findet sich ja noch ein Bild.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2021, 22:30:49
Kleines Update. Die AK Real Colors lassen sich super verarbeiten! Da bekomme sogar ich ein paar Effekte auf´s Modell. Gut einiges wird noch nachgearbeitet, aber eine Richtung ist denke ich erkennbar. Das offene Triebwerk bekommt natürlich noch eine Detail Lackierung.
[attachment id=0 msg=93652]
[attachment id=1 msg=93652]
[attachment id=2 msg=93652]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 26. Januar 2021, 10:54:49
Das Alu sieht wahrlich gut aus, hast du das preshading in derselben Farbe getätigt, und dann ganz dezent mit verdünnter gleicher Farbe darüber gesprüht? Toller Effekt, versuch ich, wenn ich endlich mit dem Nietenstechen fertig bin auf bei meiner JU anzuwenden.

ZitatDie AK Real Colors lassen sich super verarbeiten

Das ist ja die Krux mit den Farben, kaum hast du dich für etwas entschieden kommt wieder ein Neuer der noch besser ist und man könnte was man an Vorrat hat in den Kübel schmeissen. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2021, 18:28:10
Das mit den Farben ist wohl so :-\, aber man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen. Ich probiere hier und da mal was aus und werfe jetzt nicht gleich alles weg was schlechter ist. Bei den AK Real Colors bleibe ich aber hängen. Die üblichen Tarnfarben helle ich nach Augenmaß auf damit es für mich passt und gut is.
Ja das preshading habe ich mit der gleichen Farbe gemacht mit der ich später nicht deckend drüber lackiert habe. In zig Lagen langsam angenähert bis es passte. Übrigens bei der ganzen Aktion war nicht ein mal der AB dicht - ganz ohne zwischenreinigen :o!
Leider ist der Ventilkopf kaputt und ich muss mit der Fengda zuende luftpinseln - geht aber mit den neuen Farben auch sehr gut :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2021, 22:46:58
Kleines Update:
[attachment id=0 msg=93736]
[attachment id=1 msg=93736]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: markus am 28. Januar 2021, 08:16:35
Die Punkte mit der AB aufgetragen? Respekt bei 1/72!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MacMeister am 28. Januar 2021, 09:46:32
Sehr schöne Malerei mit dem Luftpinsel, Hartmut  :D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2021, 11:00:58
Hervorragender Paintjob Hartmut!!! Absolute Spitzenklasse!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Januar 2021, 11:26:21
Sieht gut aus Hartmut! Was für Düse verwendest du denn?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: max am 28. Januar 2021, 17:05:44
Respekt.....1:72
Toller Paint job :o
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 28. Januar 2021, 20:06:47
Danke für die Blumen!
Die Fengda hat eine 0,2er Düse, der Revell AB eine 0,3er glaube ich. Macht aber nicht so einen riesigen Unterschied da ich für die Punkte sehr nah ran gehe.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2021, 22:48:40
Gestern hab ich mal ausprobiert ob man mit einem 18mm Stecheisen auch Finger bearbeiten kann :'(. Jetzt geht es hier also etwas langsamer voran. Zum Glück war es nur der rechte Zeigefinger. Heute habe ich den Transportwagen für den Rumpf und ein Triebwerk gemacht. Danke dafür Marcel :D
[attachment id=0 msg=93954]
[attachment id=1 msg=93954]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 05. Februar 2021, 08:23:22
Ich hoffe du hattest nicht mit aller Kraft gedrückt als du ausgerutscht bist. Siehts böse aus?  :( :o

Beeindruckend wie du die haarfeinen Drähte eingepasst und eingeklebt hast. Schätze es hat solche dabei mit nicht mal einem Millimeter Durchmesser. Ist dies ein Messingdraht oder was hast du genommen? Hattest du ein Bild einer offenen Turbine oder bist du deiner Eingebung gefolgt? Sieht immerhin sehr technisch aus. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: claudio am 05. Februar 2021, 08:42:22
Uuuui, gute Besserung!
Die Turbine sieht mega aus!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelW am 05. Februar 2021, 09:07:05
Schaut super aus, endlich ist sie zusammen nach mehr als 20 Jahren:-)
Der unfertige Rumpf ist dir auch gut gelungen.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Februar 2021, 13:34:46
Schaut schön aus, der Motor. Hoffentlich war das Stecheisen nicht allzu hungrig..
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2021, 22:45:37
Rudolf: Das Junkers Jumo 004 ist ein Bausatz aus Resin und Photoätzteilen. Die Kabel und Leitungen sind hauptsächlich 0,1mm und 0,2mm stark. Die Strippen sind mit einzelnen Bauteilen verbunden. So kann man das Bauteil als erstes ankleben und dann die Leitungen einzeln ausrichten und "anschließen". Ich habe den Lufteinlauf mit einem Abguss verfeinert und einige Bauteile die mir zu zweidimensional waren mit Karte und Gussast ergänzt.

Das Stecheisen (18mm, frisch geschärft) hat sich mit Schwung in das 2. Fingergelenk Aussenseite Zeigefinger gebohrt. Bewegung ist glaube ich nicht eingeschränkt, aber alles ab dem Schnitt bis zur Fingerspitze ist taub. Zum Glück bin ich Linkshänder. Allerdings ist das die "Haltehand" und genau da taub wo der Daumen den Zeigefinger beim Pinzettengriff berührt.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Februar 2021, 12:37:34
Ui! Da wünsche ich dir gute und schleunige Heilung!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: max am 06. Februar 2021, 16:32:19
Ohhhhhh :o
Wünsche dir gute und schnelle Besserung  :o
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2021, 21:37:11
Beste und rasche Genesung Hartmut,
du machst auch wieder Sachen.....  :o 8)

Gruess
Mac
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: tobias am 10. Februar 2021, 23:24:30
Autsch  :(, gute Besserung.

tobias
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2021, 23:59:26
Danke allerseits für die Genesungswünsche :). Es tut die ganze Teit über nicht weh - ist ja auch taub ::) ??? ;D ;D. Morgen versuche ich mal zu lackieren.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 16. Februar 2021, 18:29:03
Kleines Update. Die letzte Farbe kommt grade auf den Pulkzerstörer:
[attachment id=0 msg=94120]
[attachment id=1 msg=94120]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: claudio am 17. Februar 2021, 09:56:35
Wirklich feine Sache bis jetzt, bin gespannt wie's weitergeht!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 17. Februar 2021, 20:51:56
Es ging etwas weiter. Das grün ist mir zu dunkel geraten. Ich hatte es bei der vorherigen Me 262 mit gelb verdünnt, bei der 2. Maschine mit weiss. Hatte gedacht das müsste etwas heller rauskommen. Ich habe viel nachgedacht wie ich das nachträglich ausbügeln kann. Am Ende habe ich alles ohne abkleben Panel für Panel mit verdünntem gelb aufgehellt. Kommt jetzt vom Farbton her stark in die Richtung des anderen Vogels. Auf den Bildern kann man die noch unbehandelte rechte Tragfläche gut sehen. War mir zu dunkel und ich bin froh das es mit der Wunschfarbe doch noch so unkompliziert geklappt hat. Ich liebe die Real Color Farben :)
[attachment id=0 msg=94155]
[attachment id=1 msg=94155]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 18. Februar 2021, 09:19:32
Ein schönes Matt. Bekommen die Flügel auch noch eine Aufhellung? LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 24. Februar 2021, 00:30:42
Die Decals und Klarlack sind drauf. Morgen werden die Blechstöße betont. So langsam muss ich mich um den Kleinkram kümmern.
[attachment id=0 msg=94214]
[attachment id=1 msg=94214]
[attachment id=2 msg=94214]
[attachment id=3 msg=94214]


Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelZ am 24. Februar 2021, 10:00:15
Hoi Hartmund
Da glänzen meine Augen vor Begeisterung!! Das wird ein tolles Diorama. Mein Respekt 1:72 und Du gehst so ins Detail. Da kämpfe ich noch mit meiner Me109 E.
Werde Dein Projekt mit Adleraugen verfolgen.
Die Flieger sehen hammer mässig aus!
Lg MarcelZ

Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Februar 2021, 10:40:04
Schöne Lackierung Hartmut, sieht toll aus!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: claudio am 24. Februar 2021, 13:02:34
Hammer Lackierung Hartmut  :o
Eine Freihand-Motting-Tarnung in dem Massstab ist wirklich Königsklasse  ;D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: markus am 24. Februar 2021, 20:43:51
Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit, aber hier im Forum brauchst du die Leitwerke nicht zu schwärzen  8)

Tolle Lackierarbeit!

Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Februar 2021, 20:53:04
Ja ich dachte auch schon: entweder hat da wer gekleckst oder es wurde was zensuriert. In so einem Fall tippe ich immer auf Ersteres  ;D ;D ;D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: thomasW am 24. Februar 2021, 21:17:26
Toll!
So gefallen die Farben richtig, richtig gut!
Weiter so!
LG Thomy
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2021, 21:48:44
Hoi Hartmut,

Wow, tolle Brush Arbeit! Respekt  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: guenther am 24. Februar 2021, 21:58:20
Ich bin etwas Sprachlos, über diese Bemalung, wow

Was mich zum Thema "Alles kaputt" bringt, was ist denn da kaputt?

Gruss
Günther
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelW am 24. Februar 2021, 22:05:31
Echt toll die Bemalung, ich schff so was nicht mal im grossen Massstab :(
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 25. Februar 2021, 08:46:48
Das Preshading mit dem grün wirkt sehr gut, eine perfekt gelungene Bemalung, arbeitest du bereits am Diorama?. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 25. Februar 2021, 15:06:08
Danke allerseits für die lobenden Worte :). Was bei der Lackierung enorm geholfen hat sind die Farben. Mit den Real Colors ist deutlich mehr möglich als mit allem was ich vorher ausprobiert habe.

Zitatwas ist denn da kaputt?
Das kaputte kommt noch ;D. Der Kanonenvogel bleibt heile und gehört nicht zu dem Diorama. Den hab ich nur mitgebaut weil es grade passte. Die weisse 6 bekommt einen Fahrwerksschaden und das Triebwerk wird ohne Abdeckungen gezeigt. Im Hintergrund steht der unfertige Rumpf auf einem Transportwagen....
Das Diorama fange ich erst an wenn die Flugis fertig sind.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 13. März 2021, 16:28:44
Derweil kann ich den Pulkzerstörer fertig melden:
[attachment id=2 msg=94467]
Zur Galerie:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6626.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6626.0)
Und auch das Diorama nimmt grobe Formen an. Hier mal eine erste Stellprobe. Bin auf eure Meinungen gespannt :)
[attachment id=0 msg=94467]
[attachment id=1 msg=94467]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 13. März 2021, 22:57:04
...doch nicht im Wald?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 14. März 2021, 01:49:32
Doch ;D
Hinter die Werkshalle kommt noch ein Hintergrund mit Bäumen, vor die Halle noch 2 "richtige" Bäume. Mehr Wald geht auf er kleinen Fläche nicht :-\. Sehr gerne würde ich noch neugierige Amis dazu stellen, aber da fehlen mir schöne Figuren. Einen Jeep habe ich noch, auch eine geeignete stehende Figur.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 14. März 2021, 08:21:31
Die ersten Kulissen stehen, sieht schon mal vielversprechend aus. Mit etwas Farbe grünem Boden und den Bäumen wird's sicher eine Wucht.  LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 14. März 2021, 13:52:23
Ich habe zuhause noch eine alte Schachtel WWII U.S.A.A.F. Personnel in 1/72 von Airfix herumliegen. Die habe ich sicher schon 30-35 Jahre und die Chance, dass ich die noch verwenden werde geht gegen 0. Würde das dir helfen für dein Dio?
Ich glaube es ist diese: https://www.scalemates.com/de/kits/airfix-01748-8-usaaf-personnel--163810
Ich müsste aber mal gucken, bin am Dienstag wieder daheim.
Wenn es dich interessiert, muss ich mal schauen wie ich die günstig verschicken kann oder vielleicht ein paar Figuren heraustrennen, damit ich die günstig verschicken kann. Denn ein kleines Päckchen kommt schnell auf 15 Fr. und das sind sie nicht wert  ;)
Sonst mache ich mal ein Bild wenn du willst.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 14. März 2021, 17:29:16
Genau die Figuren habe ich hier auch noch liegen. Danke für dein Angebot :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 15. März 2021, 22:22:11
...hätte ich mir denken können  ::) ;) ;D
Keine Ursache
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 20. Juni 2021, 23:43:04
Habe eine Stellprobe mit dem neuen Hintergrund gemacht. Was meint ihr?

Grüße Hartmut
[attachment id=0 msg=96168]
[attachment id=1 msg=96168]
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Juni 2021, 08:58:25
Ich glaube du brauchst einen grösseren Base..  :D
Was machst du auf dem Boden drauf, wird das eine Betonstrasse?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 22. Juni 2021, 09:41:29
Man kann sich das Ganze noch nicht richtig vorstellen, aber auf dem Waldboden mit den Bäumen und mit dem Tarnnetz wird es bestimmt ein epochales Diorama. Da bin ich gespannt auf deine weitere Schöpfung. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: markus am 22. Juni 2021, 09:45:59
Für meinen Geschmack würde ich die Base nicht grösser machen, mir gefallen dichte Szenen wo nicht alles ein bisschen verloren herumsteht. Hoffe, dass du den Boden höher als der Rahmen darstellen wirst (....bin kein Freund von "versenkten" Dioramen).

Bei Flugzeuge liegen momentan auf einer Mittlelinie. Würde diese vielleicht etwas versetzen. Und du wirst noch ein paar Figuren mehr brauchen.

Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2021, 10:15:09
Zitat von: markus am 22. Juni 2021, 09:45:59
Für meinen Geschmack würde ich die Base nicht grösser machen, mir gefallen dichte Szenen wo nicht alles ein bisschen verloren herumsteht.

Ich finde aber, dass da ziemlich viel Zeug auf kleiner Fläche herumliegt. Vielleicht sind auch aber die glänzenden Droptanks zu viel?

Zitat von: markus am 22. Juni 2021, 09:45:59

Hoffe, dass du den Boden höher als der Rahmen darstellen wirst (....bin kein Freund von "versenkten" Dioramen).

Bei Flugzeuge liegen momentan auf einer Mittlelinie. Würde diese vielleicht etwas versetzen. Und du wirst noch ein paar Figuren mehr brauchen.

Sehe ich auch so.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 22. Juni 2021, 23:43:41
Für die Base habe ich mich von verschiedenen Bildern inspirieren lassen. Die unlackierten Tanks, der Bombenhubwagen der notdürftig die hängende Fläche stützt, der halbe Rumpf auf dem Wagen, das ausgebaute Triebwerk. Von der Arbeitsbühne habe ich mich verabschieden müssen, leider auch von dem US Halbkettenfahrzeug. Wäre tu Matsch gewesen. Es kommt noch mehr Kleinkram dazu :o 8)
Die Rümpfe werden noch versetzt angeordnet. Bei der Stellprobe nur diese eine Figur geblieben. Allerdings hatte ich auch keine andere die von der Körperhaltung zu dem Flieger passen würde. Ich suche weiter....oder kaufe passende dazu oder der Typ bleibt ein Einzelkind ;D ;)
Der Rahmen wird teils verdeckt und teils sichtbar bleiben. Hatte das so bei einem kleinen Dio auf der Emsland Modellbau in Lingen gesehen und fand es cool. Jetzt muss ich das nur noch ebenso cool hinkriegen.
Der Boden wird Waldboden sein, Stellflächen und Arbeitsbereiche notdürftig mit Planken ausgelegt. Bei dem Tarnnetz weis ich noch nicht genau wie ich das mache. Es gab da verschiedene Arten zum Schutz gegen Fliegersicht. Vielleicht abgespannte Seile mit Jutestreifen dran in verschiedenen Längen und Farben.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Juni 2021, 08:03:34
Deine Ideen klingen gut, bin gespannt wie es kommt!
Vielleicht hat aber das Einzelkind die Tarnnetze schon mal weggenommen und liegen sie nebenbei?
Wer weiss...
;)
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2021, 19:15:34
Das kann nur eine Notlösung sein Jan-Willem ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MacMeister am 06. Juli 2021, 21:59:30
Ist ja mal nur eine Stellprobe, das Dio wächst dann mit dem Boden und Bäumen, da wird es, so glaube ich noch die einte oder andere Anpassung geben  ;) ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 07. Juli 2021, 20:33:32
Wie recht du doch hast René :)
Inzwischen ist der Boden z.T. mit Brettern ausgelegt. Die Gleise liegen und die Struktur für den Waldboden breitet sich dazwischen aus. Es hakt am Wald der mit 2 Bäumen und dem Hintergrund angedeutet wird. Genauer hakt es an den 2 Bäumen welche mir ein vielbeschäftigter Eisenbahner versprach..... ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 27. Juli 2021, 23:56:41
Nun habe ich mir Bäume gekauft und verfeinert. Die Tarnung zwischen den Bäumen ist in Arbeit. Vermutlich mache ich eingefärbte Streifen aus Teebeutelpapier welche ich auf Draht klebe. Eine erste Stellprobe mit dem Nötigsten. Was meint ihr dazu?
[attachment id=0 msg=96596]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2021, 09:14:44
Ausser, dass es noch sehr aufgeräumt wirkt sieht es schon sehr fein aus!
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 28. Juli 2021, 11:26:19
Die Harmonie und die Geschichte die du erzählst gefallen mir. Darf man es sagen, aber vermutlich waren es die KZ-Häftlinge die dafür sorgten, dass der Platz so sauber ist. Bin gespannt wie die aufgehängten «Teebeutel»  ;)  ;D wirken. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelZ am 31. Juli 2021, 00:13:41
Habe Dein Dino Bau im stillen mitverfolgt.  Ein Tarnetz selber zu bauen ist nicht einfach I'm Masstab 1:72.
Das mit den Teebeutel finde ich eine gute Idee..
Finde das Diorama toll. Nur die Holzbalken sind zu brav. Die sehen zu neu aus.. Dies ist aber Geschmacksache.
Lasse Dich mal weiter werkeln. Das Diorama wachst mit Ideen während dem Bau.
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 31. Juli 2021, 00:23:30
Es wird noch unordentlicher rund um den Flugi. Als nächstes muss ich die Baumstämme mattieren weil sie glänzen. Danke für den Hinweis mit den Bohlen. Da gehe ich mal mit Pigmenten drüber und mache einige Ölflecken.
Die Teebeutelstreifen sahen zu ordentlich aus. Nächster Versuch mit gefärbter Mullbinde. Da hat es dann auch schon eine Netzstruktur. Bilder folgen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 01. August 2021, 11:57:44
1. Versuch mit Mullbinde. Was meint ihr?
[attachment id=0 msg=96633]
[attachment id=1 msg=96633]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Zolli am 01. August 2021, 16:28:44
Ich finde die Mullbinden kommen gut rüber. Eine andere Frage, bleibt der Rahmen eigentlich in dieser Farbe oder passt du diesen noch an?
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 01. August 2021, 17:23:36
Der Rahmen wird dunkel - vermutlich schwarz.
Mir ist grade der geringe Tarneffekt aufgefallen. Ich mache noch längere Streifen dazu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelZ am 01. August 2021, 19:41:03
Kommt gut.. Finde auch dürfte noch mehr Tarnung sein..

Mir gefällt es.. 👍
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: stephan am 01. August 2021, 21:04:18
Sackstark!! Wenn ich doch nur mal meine Dio-Ideen durchziehen würde!!  ;D ;D
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 02. August 2021, 12:15:24
Ich finde die Mullbinden sehen gut aus.
Aber, wie du auch schon gesehen hast, tarnen sie nicht so stark.
Ich habe jetzt keine Bilder von Originale vor Augen aber die modernen Tarnungen haben doch immer so ne Struktur als wären Blätter dran?
Und dann sind deine Mullbinden etwas schmal (kannst du breitere verwenden?) und hängen sie wie Wäsche an der Leine.
Wen ich das so betrachte frage ich mich: haben die damals die Tarnnetze wirklich so hoch in den Bäumen befestigt (und wie)?
Dann sehe ich: aber so hoch sind sie nicht wenn man sich das Flugzeug anschaut.... --> sind vielleicht die Bäume zu niedrig?
Und würde man nicht versuchen die Tarnnetze zwischen den Bäumen aufzuspannen statt über Seile zu hängen die zwischen den Bäumen gespannt sind?
Oder vielleicht legt man Tarnnetze eher direkt aufs Objekt was man tarnen möchte? Also z. Bsp. das ganze Flugzeug mit Tarnnetze bedecken ausser wo an dem Antrieb gearbeitet wird?
Das sind so Fragen die ich mich stelle. Soll nicht bedeuten, dass ich dein Werk nicht toll finde, weil ich finde es sieht schon sehr gut aus.
Eine letzte Bemerkung noch, ich weiss nicht ob es dafür schon zu spät ist: irgendwie scheint mir zu, dass alles ziemlich regelmässig - parallel zu den Ränder - aufgebaut ist. Also Holzplattforme und Gleise, alles parallel zum Rand. Ich weiss, dass eine Vorliebe für Ordnung durchaus vorhanden war (ist) aber wie wahrscheinlich ist es, dass  man im Wald eine Stelle findet wo es praktikabel ist alles senk- und waagrecht zu einander aufzubauen? Gab es kein Relief im Boden, keine Felsen, grössere Baumwurzel, usw.? Oder hat man das alles sehr sauber geebnet und trotzdem die grösseren Fichten stehen lassen können? Vielleicht überlege ich auch zu viel und gibt es entsprechende Bilder im Archiv, ich weiss es nicht. Ich denke nur: entweder ist da geräumt und wächst da nichts, oder es wächst allerhand (Brombeere!) und liegt vieles herum: Äste, usw. Eine kahle ebene Fläche mit genau einer Pflanze (Farn?) ist eher unwahrscheinlich. Hätten die um den Farn herumgemäht?
Ich denke das ist wohl das schwierigste bei Dioramen: dass man schaut, dass genügend "Zeug" herumliegt und die Stelle nicht zu aufgeräumt ausschaut..
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und schaue gespannt zu was noch kommt...

Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 03. August 2021, 01:45:19
@Jan-Willem:Danke für deine Gedanken. Einige Sachen werde ich noch mal ändern.
Bei meinem  Dio habe ich mich an Bild 5/20 aus der Spiegel Fotostreckehttps://www.spiegel.de/fotostrecke/hitlers-geheime-flugzeugfabriken-fotostrecke-106748.html (https://www.spiegel.de/fotostrecke/hitlers-geheime-flugzeugfabriken-fotostrecke-106748.html) gehalten. Die haben tatsächlich beides gemacht. Seile in verschiedenen Höhen gespannt und Streifen wie Wäsche daran aufgehangen für die Tiefenwirkung vermute ich. Außerdem wurden Netze flach zwischen den Bäumen aufgespannt. Es ging darum die Gebäude und Schneisen im Wald zu tarnen. Einzelne am Waldrand abgestellte Flieger wurden häufig mit geschlagenen Sträuchern getarnt so wie auf Bild 1/20.  Das Bild zeigt eine Me 262 des JV44 an der Autobahn 8 - die Sträucher liegen davor und sind vermute ich für das Foto vom Flieger entfernt worden.
Auf dem Bild 11/20 und 12/20 ist ein ebener Boden zu sehen. Da für die Hallen und Fertigungsstraßen welche mitten im Wald errichtet wurden, gerodet werden musste, wurde auch gleich alles glatt geschoben. Auf einer Huckelpiste ließe sich vermutlich nicht gut arbeiten. Bei meinem Dio ist der Waldboden fehl am Platze und es ist auch zu uneben. Mal schauen ob ich das noch beheben kann :-\.
Es wurden nur so viele Bäume wie unbedingt nötig gerodet um möglichst wenig nachtarnen zu müssen. Brombeere wächst hauptsächlich am Waldrand - passt also nicht, Farn wächst überall, leider auch sehr hartnäckig in meinem Rasen. Ich setze noch mehr Farn dazu.
Die Baumhöhe ist ein Kompromiss. Die Bäume haben eine Höhe von 21cm was im Orginal etwa 15Meter sind. Ist schon ein ansehnlicher Baum, aber in Echt werden die Dinger auch mal 30m hoch was dann im Modell eine Höhe von 42cm wäre. Es soll ja auch noch in die Vitrine passen ??? ;) :D.
Die ordentliche Ausrichtung ist etwas drüber. Bei der Stellfläche vorne baue ich um. Damit genügend "Zeug" herumliegt verteile ich Bleche, Papiere und Bauteile im Wald. Vielleicht lasse ich ein Tuch von der Tragfläche hängen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 03. August 2021, 11:08:29
Danke Hartmut für die Erläuterungen! Mit der Bildstrecke macht das alles sehr viel Sinn. Deine Mullbindentarnung sieht der Tarnung auf Bild 12 sehr ähnlich (deine könnten noch etwas breiter sein), finde ich also sehr gut gelungen!
Dass Brombeere nur am Waldrand wachsen kann ich so nicht bestätigen! Und "an der Autobahn 8" klingt für mich auch nach "Waldrand". Es ging mir natürlich nicht spezifisch um Brombeere sondern um allerhand Pflanzen die bodennah wachsen. :)

Bin sehr gespannt wie es weitergeht..
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 03. August 2021, 19:54:11
Die an der Autobahn abgestellte Me 262 ist nicht aus dem Waldwerk Kuno. Das ist eine Einsatzmaschine des JV44 welche aus der Not heraus an die Autobahn verlegt wurde. Die Waldwerke waren mitten im Wald. Ein Teil unter Tage wo die Komponenten gefertigt wurden und an der Oberfläche die Endmontage. Die Jäger sollten von dort direkt an die Verbände verteilt werden.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 08. August 2021, 08:09:33
Die Mullbindentarnung finde ich gelungen, ich würde allerdings ein paar mehr und auch einige in verschiedenen Breiten aufhängen. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 12. August 2021, 22:44:21
Langsam geht es dem Ende entgegen. Ich habe mal eine Stellprobe gemacht. Bisher ist nur der Transportwagen auf dem Gleis fest, also ist noch fast alles zu ändern. Insgesamt habe ich jetzt 3 Figuren drauf. Gerne hätte ich noch einen GI mit Kamera - aber den habe ich leider nicht. Was meint ihr dazu?
[attachment id=0 msg=96718]
[attachment id=1 msg=96718]
Grüße Hartmut

PS.: Der Rahmen wird noch schwarz.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 13. August 2021, 15:40:06
Mir ist es alles noch zu sauber. Wer schon mal mit seinen Kinder im Wald war, der weiss wie das ist.  ;D
Waldboden ist nur sehr selten wirklich trocken, also braucht es noch Spuren von Schlamm, Blätter, Äste, usw. Auch auf dem Flugzeug. Fahrspuren vom Jeep und wahrscheinlich auch andere Fahrzeuge, ...

Die Komposition gefällt mir. Wirklich schön mal ein Wald-Dio zu sehen.

Schwarz? Bist du sicher? Zieht das nicht zu viel die Aufmerksamkeit an sich? Ich hätte auf randlos tendiert (direkt aus dem Wald geschnitten wie ein Stück Torte) oder wenn es ein Rand sein muss evtl. Stahl, oder Stahl wo die Farbe abgewetzt ist, ein wenig rostig vielleicht.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelZ am 16. August 2021, 09:51:52
Da muss ich Jan-Willem recht geben. Scharzer Rahmen ist zu Dunkel. Würde ein auf alt bearbeiten und mit brauner Farbe bemalen.
Bin auch gerade an einem Rahmen am bemalen für das A-380 Diorama.


Lg MarcelZ
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: thomasW am 16. August 2021, 11:01:38
Finde schwarz gar nicht so wuchtig! Rostiges Eisen? Das zieht do erst recht die Blicke auf sich!??
Aber probiers aus...  ;)

LG Thomy
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Jan-Willem am 16. August 2021, 20:15:06
Zitat von: thomasW am 16. August 2021, 11:01:38
Rostiges Eisen? Das zieht do erst recht die Blicke auf sich!??

LG Thomy

War ja nur ne Idee. Aber das sagte Marcel auch bei seinem Luftschlacht um England Dio: Chromstahl Stäbe seien zu auffällig.
Ich denke wenn das rostig (bräunlich, nicht hell orange) ist und nicht zu viel glänzt sondern matt ist, geht das schon mit dem auffallen.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: Rudolf am 17. August 2021, 09:39:12
Wie soll ein Bild gerahmt werden? Da gehen die Geschmäcker auseinander. Das Bild bleibt, ist bloss ein Rahmen (zum Schutz). Finde es liegt in deinem Ermessen welche Farbe du wählst. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: hartmut am 18. August 2021, 15:12:06
Danke Männer für eure Ideen. Vielleicht fange ich erst mal mit schwarz an. Wenn das doof aussieht kann ich ja immer noch mit braun drüber. Oder RLM 82....

Zum Boden: Da habe ich etwas übereifrig einen Waldboden gestaltet. Bei den Waldwerken war es so das im Montagebereich und dort wo gerodet wurde der Waldboden abgetragen und verdichtet wurde. Auf den Bildern die dort gemacht wurden ist das gut zu sehen. Da sieht alles sehr glatt und aufgeräumt aus. Nur am Rand des gerodeten Geländes wäre Waldboden mit Laub und Ästen wieder richtig. Bei meinem Dio müsste also hauptsächlich glatter Boden zu sehen sein. Ich teste mal aus ob ich das noch beheben kann. Das Streu für den Waldboden lässt sich nicht so einfach entfernen - der Weissleim hält :-\.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“
Beitrag von: MarcelZ am 18. August 2021, 22:14:01
Man wächst beim jeden neuem Dioramabau.  Es gibt immer etwas zum verbessern das einem nicht so gefällt.
Mir gefällt es. Finde die Idee super mit dem Waldorf.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“ ****fertig****
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2021, 23:54:52
Feierabend würd ich sagen. Mehr Tarnnetze habe ich nicht mehr aufgehangen da es mir zu viel vom Hintergrund geschluckt hätte. Ich habe einfach mal alles auf der Platte angebracht und war zufrieden. Etwas Dreck kommt noch an den Jeep und vielleicht verteile ich noch geheime Dokumente auf dem Waldboden. Eure Meinung zum Dio ist wie immer gefragt. Auf zum nächsten Diorama 8)
[attachment id=0 msg=97355]
[attachment id=1 msg=97355]
[attachment id=2 msg=97355]
[attachment id=3 msg=97355]
[attachment id=4 msg=97355]
[attachment id=5 msg=97355]
[attachment id=6 msg=97355]
[attachment id=7 msg=97355]
[attachment id=8 msg=97355]
[attachment id=9 msg=97355]
[attachment id=10 msg=97355]
[attachment id=11 msg=97355]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“ ****fertig****
Beitrag von: Rudolf am 13. Oktober 2021, 10:09:02
Gut komponiertes Diorama, wie immer gespickt mit ein paar erfindungsreichen Einfällen, die man nicht erwartet wie z.B. der staunende Amy der zum ersten Mal in ein Jetcockpit blickt oder das schnucklige Handwägelchen. Ist das ein Eigenbau von dir? Finde es auch, mehr Tarnnetze sind nicht nötig. Freue mich schon jetzt auf dein nächstes Dio. LG Ruedi
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“ ****fertig****
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Oktober 2021, 10:21:26
Sehr gelungenes Dio! Wald Dios sieht man nicht so oft leider.
Etwas mehr Dreck könnte es noch vertragen, auch und insbesondere das Handwägelchen.
Die GIs und die Tarnnetze passen gut finde ich.
Titel: Re: Feierabend 1:72 Baubericht + Me 262 A-1a/U4 „Pulkzerstörer“ ****fertig****
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2021, 21:36:58
Der Wagen ist aus einem Luftwaffe Figurenset. Dieses ekelige Weichplastik....
Der Jeep, der Bombenhubwagen und der Handwagen werden noch dreckiger. Alles in allem hat es Spaß gemacht - umso mehr weil es euch auch gefällt.

Grüße Hartmut