Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Die dritte Etappe "1941"

Begonnen von tobias, 04. August 2011, 12:59:29

« vorheriges - nächstes »

tobias

hoi zäme...

In 4 Wochen geht es los mit der dritten Etappe unseres siebenteiligen Group Builds "WW2, heute vor 70 Jahren".

Die Hauptereignisse von 1941 dürften das Unternehmen Barbarossa im Juni und der Kriegseintritt der Amerikaner zum Ende des Jahres sein. Aber auch in Nordafrika mit dem eingreiffen der Deutschen ab Februar eröffnet sich zum Beispiel für uns ein grosses Gebiet zum basteln.
Wer mitmachen will hat also die Qual der Wahl.

Für alle die Lust und Zeit haben, bleibt also noch etwas Zeit sich ein Projekt zu überlegen und eventuell noch eine Bestellung zu machen. Los geht es am 1 September, selbstverständlich darf man auch etwas später einsteigen.
Die genauen Regeln findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2462.0
Oder ihr dürft natürlich auch hier einfach nachfragen bei Unklarheiten.

Ich hoffe wir haben auch dieses Jahr wieder ein paar Beiträge von den üblichen Verdächtigen im Forum, vielleicht gesellt sich auch ein neues Mitglied dazu, das wäre toll.

Ich selber bin noch unentschlossen mit welchem Projekt genau ich antrete. Mir schwebt die Idee vor, in jeder Etappe ein Modell einer anderen Nation zu basteln. Aber entschieden ist noch nichts.

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Kannst mit mir rechnen. Dieses Jahr werde ich aber nicht mit einem FM Kit an den Start gehen ;). Die Hampden wartet immer noch auf die Vollendung.

Gruss,
Hans-Juerg


tobias

Das freut mich Hans-Jürg, ich versuche für mich auch etwas einfacheres zu finden.

tobias

hartmut

Ich skätsche einen Aerosan NKL 26 Motorschlitten in 1:72  :). Bildquelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aerosan.jpg&filetimestamp=20061203183317
Warscheinlich steige ich später ein.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi hi, witzig.. ich habe gerade das Ding in 1:35 bestellt...  ;) ;D Vermutlich werde ich damit teilnehmen...

Tschüss
Claudio

hartmut

Toll, ein Paralellbau, dann kann ich bei dir abkupfern ;D Leider gab es das Gerät nicht in 1:72, aber die Konstruktion ist ja schlicht. Im Geiste habe ich es schon fertig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

coole Projekte. Die Dinger habe ich noch nie gesehen, ich bin gespannt. Freut mich wenn ihr dabei seit!

tobias

cipi

#7
Hm, endlich kommen die "richtigen" Jahrgänge! ;D

Ich würde mich auch gerne anmelden. An den Start gehe ich mit einer Indian 741.
Da es für diese Indian kein Modell gibt, bleibt mir nur ein kompletter Scratchbau! ::) Da aber mein Papa genau dieses Stück in 1:1 in der Stube stehen hat, habe ich eine prima Vorlage um abzukupfern! 8)
Es ist jedoch zu erwarten, dass mir die reguläre Bauzeit vom GB nicht ausreichen wird, aber versuchen werde ich es trotzdem!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

wow, was für ein Projekt....

Zitat von: carlo am 06. August 2011, 14:39:58
Es ist jedoch zu erwarten, dass mir die reguläre Bauzeit vom GB nicht ausreichen wird, aber versuchen werde ich es trotzdem!

es ist noch keinem etwas passiert der es nicht ganz geschafft hat... Hans-Juerg bastelt immer noch an seiner Hampden 1940 .

tobias

max

Tja ich komme erst dazu wenn die Sceaming Eagels in der Normandie Landen, den hab ich einen super schönen Bausatz dazu  :-[

Ich werde aber mit grossem Interesse verfolgen was Ihr hier so treibt  ;D und es sieht schon sehr vielversprechend aus  8)

Max
Lectori Salutem

hans-juerg

#10
Zitat von: tobias am 06. August 2011, 17:24:23
wow, was für ein Projekt....
es ist noch keinem etwas passiert der es nicht ganz geschafft hat... Hans-Juerg bastelt immer noch an seiner Hampden 1940 .

Das ist nun wirklich nicht nett ;D - die Absicht zaehlt ;).  Uebrigens, wenn ich noch ein Jahr warte, kann ich sie umspritzen und euch die Hampden als Torpedo Bomber des RAF Coastal Command verkaufen. :D

werde mit einer Aichi D3A "Val" - Stuka made in Japanese - an den Start gehen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hartmut
Ich habe vor, das Tankograd-Heft zu den Aerosan zu kaufen, da kann ich Dir mit Fotos dann sicher weiterhelfen  ;) ;D

Tschüss

Claudio

hartmut

Moin Claudio

Das Heft macht einen richtig guten Eindruck, das ist ja die ganze Aerosan - Familie drin samt Bastarden :o. Haben diese Hefte auch Zeichnungen mit Maßangaben?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Sorry Jungs!
Das mit der Indian war etwas zu überstürzt!

Hab mal eine kleine Zeitrechnung gemacht und die sagt, das wird doch sehr, sehr lange dauern.
Ich werde die dann in einem "gewöhnlichen" Baubericht völlig stressfrei, dafür umso ausführlich bauen und berichten.

Deshalb eine kleine Planänderung. Für den GB 6.3 nehme ich mir die Trumpeter Arizona BB-39 zur Brust! Und das bleibt jetzt auch so! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

ZitatFür den GB 6.3 nehme ich mir die Trumpeter Arizona BB-39 zur Brust!
Gute Idee, die gibt ja viiiiiiiiiiiel weniger Arbeit  ;) ;D ;D ;D ;D In welchem Massstab ist die Arizona von Tätä?

ZitatHaben diese Hefte auch Zeichnungen mit Maßangaben
Hm, bei den KV-1 und KV-2 Büchern war es so, ob auch bei diesem kann ich (noch) nicht sagen ;-)

Tschüss
Claudio