Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Sd.Kfz.9 Famo mit Sd.Kfz. 2 **** fertig****

Begonnen von Zolli, 10. November 2015, 15:34:36

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Ein weiteres Modell das ich bei der Scalemodel Trophy einreichen möchte ist ein Famo mit 21cm Mörser.
Für das Projekt kommen folgende Produkte zum Einsatz:



Am Wettbewerb wird nur das Modell teilnehmen das ich bis im April fertig habe.Der Famo oder der Mörser.

Ob ich den Artillerie-Aufbau des Famo verwende weiss ich noch nicht. Bis jetzt konnte ich nur ein Bild eines Erprobungsfahrzeugs finden.
Die meisten Mörserabteilungen haben den normalen Aufbau verwendet. Wenn ich allenfalls noch Bilder habt bin ich froh darum.

Normalerweise wurde der 21cm Mörser 18 in zwei Teillasten verschoben. In diesem Fall kam in den meisten Fällen auch ein Sd.Kfz. 12 zum Einsatz.
Wenn die Verschiebung nicht zu gross war, wurde auch Einlastig verschoben. Genau dies möchte ich mit meinem Modell darstellen.

Roger

Interressantes Projekt. Da schaue ich dir gerne zu.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Zolli
Da hast du dir aber etwas vorgenommen! Werde dir sehr interessiert über die Schulter schauen!

Tschüss
Claudio

cipi

Hi Marco

Klasse Projekt! Verknote dir bloss die Finger nicht...ist doch viel zu klein! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Jetzt geht es los. Ich beginne zuerst mit dem Mörser da ich hier keine Aetzteile und weniger Bauteile habe.

Bild 1
Das muss alles verbaut werden, nur die Aetzteile fehlen noch ;)

Bild 2
Revell hat gute ARbeit geleistet. Als Beispiel könnt ihr die Teile vom Unterteil der Lafette nehmen.

Bild 3
Die Züge der Kanone möchte ich mit diesen Zahnrad in das Material reindrücken. Zuerst mit Kleber aufweisen und dann rein damit. Ob es funktioniert werdet ihr erfahren.

Bild 4
Die Ausbeute nach dem ersten Abend.








MacMeister

sieht auch in 1:72 riesig aus! Die Züge in das mit Leim angeweichte Rohr reindrücken, interessant! Ich bin gespannt ob es funktioniert  :)
whatever!

claudio

Au ja, da bin ich auch gespannt ob das klappt! Gutes Gelingen!

Zolli

Gestern ging es wieder weiter...

Bild 1
Die wesentlichen Bauteile der Protze sind zusammen. Revell hat hier saubere Arbeit geleistet, kaum zu glauben das auf diesem Bild 21 Teile verbaut sind :o

Bild 2&3
Das Rohr ist fertig und nur in die Lafette eingeschoben. Das mit den Zügen hat noch nicht ganz funktioniert. Ich muss ein passendes Stahlzahnrad suchen.
Auch hier zeigt sich wieder die schöne Dataillierung des Bausatzes.







cipi

Hoi Marco

:o wo gibts denn solch grosse Würfel?! ;D

Ne, coole Sache...für 1/72 fein detailliert!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Zitat von: cipi am 25. November 2015, 21:43:03
:o wo gibts denn solch grosse Würfel?! ;D

Den habe ich damals direkt  von Vegas mitgebracht  ::)

claudio

Sieht echt fein aus! Tolle Detaillierung für 1:72!!
Tschüss
Claudio

Zolli

Der Mörser ist schon fast fertig, es fehlen nur noch wenige Teile. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Trittbleche die ihr im Vordergrund seht. Die müssten mit Löcher durchbrochen sein. Leider gibt es keine passenden Aetzteile und wie ich so was selber hinkriege ???


Roger

sieht soweit toll aus, recht imposantes Ding :o
hast du alte Ätzteil gitter?
Eduard bietet sowas für 1:72 an (Art Nr ED00033 beim Sockelshop) mit etwas Scratch könntest du diese Nachbilden...  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen aber die Originale sehen doch ein wenig anders aus.

Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514