GB5.British: Supermarine Spitfire Mk. I - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 07. April 2009, 11:50:19

« vorheriges - nächstes »

claudio

@RDM

Danke! Ich werde mich bemühen, die Maschine mit den Decals nicht zu versauen  ;) Seit meiner Phantom habe ich ein Trauma  ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Claudio,

Deine Malerarbeit gefaellt mir sehr gut ! Die Aufhell-Technik werde ich an meiner Tomahawk ausprobieren.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Gestern habe ich mit den Decals angefangen... hätte ich wohl besser bleiben lassen  >:( Im Moment läuft wirklich diesbezüglich alles schief...
Die Hoheitsabzeichen von Tamiya sind in diesem Bausatz zweiteilig. Ein weisser Kreis bildet der Untergrund und darauf kommt dann das farbige Decal. Mit dem weissen Decal hatte ich keine Problem und es hat sich unter Zuhilfenahme von MicroSol und MicroSet schön in die Vertiefungen gelegt. Anschliessend habe ich das farbige Decal darüber gelegt... Anfänglich hat es sehr gut ausgesehen.... Als ich das nächste Mal danach geschaut habe, sah es so aus wie auf dem Bild.... Es ist zum *#*"**"**##... Na ja, hat jemand zufällig ein entsprechendes Decal übrig und könnte es mir überlassen (Durchmesser 2 cm)?
Ein frustrierter Claudio

jacqueline

#18
Genau wegen solcher Unfälle glaube ich nicht an den Einsatz von chemischen Weichmachern... :'(


ZitatNa ja, hat jemand zufällig ein entsprechendes Decal übrig und könnte es mir überlassen (Durchmesser 2 cm)?

Sehr gut möglich, ich schaue mal nach.

tobias

oh man, ich fühle mit dir Claudio, was für ein Frust. Bei meiner P-40 hatte der 2te Totenkopf wieder Falten drinn, seit dem liegt das Flugi rum und ich habe es nicht mehr angerührt.

Zitat von: jacqueline am 30. April 2009, 07:51:09
Genau wegen solcher Unfälle glaube ich nicht an den Einsatz von chemischen Weichmachern... :'(

Naja, Weichmacher sind super wenns funzt. Wenns daneben geht hat man halt den Salat. Aber wie sonst kriegt man es hin dass sich das Decal wie hier zum Beispiel bei der Spit so schön um den kleinen Knudel in der Mitte der Kokarde legt? Oder mein Totenkopf sich schön den Rundungen der P-40 Schnauze anpasst. Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur mit Salatessig funktioniert. Wenn das Decal schön flach liegt und sich nur in ein paar Panellines hinenfügen muss, mag die Salatessig-Methode kombiniert mit sanfter Gewalt funktioneren, aber sonst....?

gruss tobias

hartmut

Ich leide mit dir Claudio. Wenn es Trost spendet hätte ich noch 2 Decals von Xtradecal mit 20mm Durchmesser.Der rote Innenkreis hat einen Durchmesser von 9,5mm. Von Revell hätte ich noch 2 Decals mit 19,5mm Außendurchmesser und 7,5mm innen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: tobias am 30. April 2009, 08:37:49
Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur mit Salatessig funktioniert. Wenn das Decal schön flach liegt und sich nur in ein paar Panellines hinenfügen muss, mag die Salatessig-Methode kombiniert

Zugegeben, bei mir funktioniert das auch nur, wenn ich vorher bei Vollmond auf meinem Besen reitend mein Hexenhäuschen 7x umflogen habe... ;D

claudio

@jacqueline

Bis zu meiner Phantom (und natürlich jetzt meiner Spit) hatte ich nie Probleme mit Decals. Ich vermute, das Problem liegt in diesem Fall daran, dass ich das Decal über ein zweites legen muss....

@tobias
Ja es ist wirklich frustrierend, wenn man viel Zeit in ein Modell investiert und dann passieren solche Sachen... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch hinbekommst....

@hartmut
Ja, das spendet Trost  ;) Ich werde zu Hause mal genau nachmessen, welchen Durchmesser der innere Kreis hat und komme sehr gerne auf Dich zurück.

Tschüss
Claudio

claudio

ZitatZugegeben, bei mir funktioniert das auch nur, wenn ich vorher bei Vollmond auf meinem Besen reitend mein Hexenhäuschen 7x umflogen habe..

Dann wirds schwierig, wir haben bei uns eine Flugverbotszone  ;D

tobias

Zitat von: jacqueline am 30. April 2009, 08:54:39
...wenn ich vorher bei Vollmond auf meinem Besen reitend mein Hexenhäuschen 7x umflogen habe... ;D

Hexerei, wusst ichs doch!

Zitat von: claudio am 30. April 2009, 08:55:47
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch hinbekommst....

tja, sie wird halt nicht perfekt, damit kann ich schon leben, aber es schlägt einem ganz schön auf die Motivation.

gruss tobias

thomas

Sowas ist wirklich mehr als ärgerlich  -  und mir auch schon passiert  ;)

Ich weiß ja nicht wie Du Deinen Weichmacher aufträgst, aber ich habe mal gelesen man solle diesen diesen so dick auftragen dass das ganze Decal sozusagen unter Wasser oder Weichmacher steht - so machte ich es und hatte dann auch mal das gleich Problem wie Du.

Inzwischen gehe ich anders vor: Ich pinsle das Decal ein/zweimal mit dem Weichmacher ein, warte eine Minute und tupf (noch bevor sich das Decal groß kräuselt) mit einem Papiertaschentuch eventuell vorhandene Pfützen des Weichmachers ab.
Ich vermute nämlich das obiges dann ensteht wenn der Weichmacher ungleichmässig abtrocknet - und da die Weichmacher aufgrund der Oberflächenspannung eh dazu neigen sich zusammenzuziehen - entsteht dieses ungleichmäßige Abtrocknen zwangsläufig wenn "Pfützen" desselben auf dem Decal sind.

Den "Setter" verwende ich nur bei sehr kleinen Decals bei denen die Klebewirkung zu gering ercheint...

ZitatIch kann mir nicht vorstellen dass das nur mit Salatessig funktioniert.
Salatessig verwendet dafür auch niemand, eher Essigessenz  ;)
Und ein Weichmacher ist im Grunde nichts anderes......sagt man zumindest.....und manche Weichmacher riechen auch nach Essig.....
Hier wird halt die Hörigkeit vieler Modellbauer nach Marken (Tamiya Klebeband)  und Wunder/Zaubermitteln a´la Future gnadenlos ausgenutzt, äh...ich benutz auch Weichmacher, manchmal aber auch Essigessenz, je nach Laune  ;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 30. April 2009, 18:06:48
Salatessig verwendet dafür auch niemand, eher Essigessenz  ;)

ach so  ;D, aber ist diese Essigessenz nicht einfach ganz gewöhnlicher Tafelessig?

claudio

@thomas
Zitatich habe mal gelesen man solle diesen diesen so dick auftragen dass das ganze Decal sozusagen unter Wasser oder Weichmacher stehtich habe mal gelesen man solle diesen diesen so dick auftragen dass das ganze Decal sozusagen unter Wasser oder Weichmacher steht

Genau so habe ich das gemacht... Dein Vorgehen werde ich mir merken!!

@hartmut
Mist, meine haben aussen 20 mm und innen 8,5 mm....  Ich werde wohl am Wochenende an der Ausstellung nach passenden Decals Ausschau halten..

Aber ich lasse mich nicht unterkriegen  ;)

Tschüss
Claudio

jacqueline

@claudio

Ich habe hier welche mit 20,5 mm aussen und 8,5 mm Innendurchmesser.

Es wäre auch zu empfehlen, nicht nur das kaputte Decal auszuwechseln. Die Farbtöne können je nach Hersteller sehr variieren.

tobias

...oder dir sehr edle Lösung die Kokarden zu brushen. Viel einfacher als die Britische Kokarde dürfte eigentlich nur noch die Japanische sein  ;).

gruss tobias