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Projekte => GB5.British: "Sorry, we're British!" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.British: Hans-Juergs de Havilland Mosquito FB.VI => Thema gestartet von: hans-juerg am 31. Dezember 2009, 21:05:15

Titel: GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 31. Dezember 2009, 21:05:15
Als erstes habe ich alle Klappen abgeschnitten. Dazu habe ich meine Faden-Technik™© verwendet. ;D

Die Plastik-Streifen an der Fluegelhinterkante habe ich angeklebt um das Profil des Fluegels sicherzustellen und um eine gewisse Stabilitaet hinzubringen. Nach dem Zusamenbau habe ich den Plasik abgeschliffen um die Klappen einzupassen. Keine Angst, man sieht meine Bastelei nach dem Einsetzen der Klappen nicht mehr.

Ich muss nun noch die Oeffnung bei den Motorengondeln verschliessen.

Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 31. Dezember 2009, 21:27:49
Wie allgemein bekannt, war die Mosquito mit Rolls Royce Merlin Motoren ausgeruestet. Dies ist ein 12 Zylinder V-Motor mit je 6 Toepfe pro Zylinder-Bank. Man wuerde nun annehmen, dass 6 Auspueffe noetig sind. Bei der Mosquito wurden aber auch eine Auspuff Version mit nur 5 Oeffnungen verbaut. Dabei wurden die Abgase der 2 hintersten Zylinder in einem Auspuff ausgestossen.

Tamyia bietet die Auspuff Version mit den 5 Oeffnungen an. Im weiteren hat der Bausatz eine Hitze Schutzplatte auf beiden Seiten der Motorgondel. Leider ist dieses Teil versenkt dargestellt. Es sollte eigentlich umgekehrt sein. Aus diesem Grund werde ich eine duenne Plastikkarte montieren
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. Januar 2010, 20:08:36
Der Bombenschacht der Mosquito enthaelt auch die 2 zentralen Benzin-Tanks. Diese waren selbstabdichtend und daher mit rotem Linatex beschichtet.  Linatex ist eine kuenstliche Gummimischung die mit Stoff versetzt wurde.

Habe vor ca. 2 Jahre schon einmal die Bomberversion der Mosquito gebaut. Daher wusste ich, dass die Bemalung respektive die Abdeckung enorm muesam ist. Aus diesem Grunde habe ich die Benzintanks einfach aus dem Rahmen entfernt.

Als naechstes habe ich eine duenne Plastikkarte als Decke des Bombenschacht eingeklebt und die Benzintanks mit British-Crimson bemalt. Das Zwischenstueck aus Messing muss ich noch mit Steel einfaerben.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Januar 2010, 21:43:07
Servus Hans Jürg

Toller Bericht und viel Wissenswertes über die Mossie dabei, Danke  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Januar 2010, 01:07:19
Das Cockpit und die Bomb-Bay sind bemalt und mit Klarlack behandelt. Da man durch die Verglasung nicht mehr viel Einzelheiten wahrnehmen kann, habe ich die dem Bausatz beiliegenden Decals fuer die Gurten genommen. Das Ganze sieht nun aus wie eine fabrikneues Flugzeug.
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Januar 2010, 01:11:40
Da das Wetter im Winter 44/45 in Schottland ziemlich kalt und feucht war hat die Inneneinrichtung meiner Mossie etwas gelitten ;).

Das washing habe ich mit Enamel Raw Umber gemacht. Der Mattlack ist ein ModelMaster Acryl Product.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Januar 2010, 03:10:13
Die Leute von Verlinden Productions sind schon ein lustiges Voelklein :-\. Die Querruder-, Hoehensteuer- und Seitensteuer-Klappen sind zu kurz! Entweder koennen die Amis keine Plaene lesen oder sie haben ein Puff mit der Umrechnung von mm zu inches gemacht ;).

Tatsache ist, dass alle obenerwaehnten Klappen ca. 2 mm zu kurz sind. Muss sie nun mit Styrene auffuettern und danach in Form schleifen.

keep you posted!
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2010, 10:06:36
Hoi Hans-Jürg

Prima Arbeit - Das Cockpit der Mossie sieht so mutziputziklein aus, dass muss für die Jungs schon eng gewesen sein. Sieht man durch das Glas wirklich nicht mehr so viel vom Innenleben? Ein Hingucker wären doch noch ein paar Kabel von Funk gewesen oder sihet man die nicht?

Bomb Bay und Tanks, Prima gemacht und gefällt mir gut. Schade um die Flaps aber das scheint tatsächlich ein Umrechungsproblem zu sein. Als Verlinden noch Europäisch war, hatten die nie solche Probleme. Write to Bob Lettermann and tell him  ;D

Weiterhin viel Spass mit der Mossie :D
En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: urs am 04. Januar 2010, 10:17:21
Erste Sahne. Benutzt Du keine Pastellkreide für die Ecken und Stösse?
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Januar 2010, 16:01:01
Zitat von: hans-juerg am 04. Januar 2010, 03:10:13
Die Querruder-, Hoehensteuer- und Seitensteuer-Klappen sind zu kurz!

Das gleiche Problem hatte ich mal bei Rudern von CMK für die 109.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2010, 18:03:55
Zitat von: tobias am 04. Januar 2010, 16:01:01
Zitat von: hans-juerg am 04. Januar 2010, 03:10:13
Die Querruder-, Hoehensteuer- und Seitensteuer-Klappen sind zu kurz!

Das gleiche Problem hatte ich mal bei Rudern von CMK für die 109.

en gruess tobias

Hoi Tobias

Hmm bei CMK, da kann es nicht an der Umrechnung liegen, dass muss der Vodka sein...  ;)  :D
War das ein neueres Set? Ich kann mir da nur Vorstellen, dass die Jungs für filigrane Teile einen Resinguss mit viel Verdünner nehmen. Wenn der Härter dazukommt verflüchtigt sich der Verdünner beim hartwerden und das Teil schrumpft in der Form, dann hat der Modellbauer eben dieses Passproblem. manchmal lohnt es sich auch einfach die Originalteile zu überarbeiten, gell Tobias  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Januar 2010, 18:27:16
Zitat von: renéM am 04. Januar 2010, 18:03:55
War das ein neueres Set?

ich glaube nicht, CMK  Messerschmitt 109E Control Surfaces set for Tamiya 4057. (siehe Beitrag 57) http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1350.45
Willst du's haben?  ;D

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Januar 2010, 21:49:40
Sieht schon mal sehr gut aus, die Mossie              ....nur die Gurte...könnte man vielleicht.... ;)

ZitatTatsache ist, dass alle obenerwaehnten Klappen ca. 2 mm zu kurz sind. Muss sie nun mit Styrene auffuettern und danach in Form schleifen.
Warum nimmst Du nicht die Bauteile des Bausatzes ?

Wegen den Verkabelungen im Inneren: Das bietet sich bei der Mossie natürlich an, aber sehen tut man hinterher so gut wie nichts mehr - dies empfielt sich also nur für Baustufenfotos, fürs gute Gewissen oder halt wenn manns, so wie ich, einfach nur zum Spaß macht  ;) ;D ;D

thomas
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2010, 01:05:50
Zitat von: tobias am 04. Januar 2010, 18:27:16
Zitat von: renéM am 04. Januar 2010, 18:03:55
War das ein neueres Set?
ich glaube nicht, CMK  Messerschmitt 109E Control Surfaces set for Tamiya 4057. (siehe Beitrag 57) http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1350.45
Willst du's haben?  ;D
en gruess tobias

Hoi Tobias

Nein Danke, ich denke das ist für den Eimer  8)  ;D - habe dann wohl richtig getippt mit der Produktion  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Januar 2010, 02:53:04
o.k. folks, da ging ja was ab :D

Zitat von: renéM am 04. Januar 2010, 10:06:36
Sieht man durch das Glas wirklich nicht mehr so viel vom Innenleben? Ein Hingucker wären doch noch ein paar Kabel von Funk gewesen oder sihet man die nicht?

Hoi RDM, man sieht extrem wenig vom Innenleben. Das mit der Verkabelung ist schon o.k., ich habe keine vernuenftige Photo gefunden, darum habe ich es so gelassen.

Zitat von: tobias am 04. Januar 2010, 16:01:01
Das gleiche Problem hatte ich mal bei Rudern von CMK für die 109.
Ich glaube ich lasse die Resin Zuruestteile in Zukunft links liegen :-\
Zitat von: thomas am 04. Januar 2010, 21:49:40
Sieht schon mal sehr gut aus, die Mossie              ....nur die Gurte...könnte man vielleicht.... ;)
Sicher nicht Thomas, die Gurten sehen soooooo gut aus ;D

Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Januar 2010, 05:03:54
Sorry, habe noch 2 Sachen vergessen zu beantworten:

Zitat von: urs am 04. Januar 2010, 10:17:21
.... Benutzt Du keine Pastellkreide für die Ecken und Stösse?
Nein bis jetzt habe ich mich noch nicht an diese Technik gewagt. Was muss man beachten?

Zitat von: thomas am 04. Januar 2010, 21:49:40
Warum nimmst Du nicht die Bauteile des Bausatzes ?

Die sind schon lange im Abfall gelandet. Im weiteren habe ich die Seiten- und Hoehen-Steuerklappen nicht mit dem Faden ausgeschnitten sondern mit einer Saege, daher koennte ich sie sowieso nicht mehr gebrauchen.

Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Januar 2010, 05:14:31
Hier noch ein Photo mit der Cockpit-Verglasung provisorisch eingesetzt. Man beachte, dass die Bemalung der Kanzelverstrebung teilweise von innen erfolgen muss. Dem Bausatz liegen Abziehbilder bei, aber Tamyia-Decals und Hans-Juerg ist eine dangerous combination  :-\. Werde einen Versuch starten die Streben innen zu bemalen.

Das 2. Bild zeigt die korrigierten Klappen. Muss die eine Hoehensteuerklappe noch etwas korrigieren. Ebenfalls muessen die Oeffnungen fuer die Scharniere versetzt werden.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: urs am 05. Januar 2010, 08:18:42
Das sieht bescheiden aus dann. Hast Du Bare-Metal-Foil? Wenn ja, bringe damit die Streben
von aussen an und lackiere diese dann auch von aussen.
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. Januar 2010, 05:30:17
Zitat von: urs am 05. Januar 2010, 08:18:42
Hast Du Bare-Metal-Foil? Wenn ja, bringe damit die Streben
von aussen an und lackiere diese dann auch von aussen.

Das geht leider nicht Urs. Die von mir angezeigten Streben war innerhalb des Cockpits angebracht. Siehe dazu die beiden Fotos von Original Mossies:

Das erste zeigt die Kanzel einer Mosquito PR oder B. Man sieht deutlich, dass die entsprechenden Verstrebungen innerhalb des Cockpits angebracht waren. By the way, nur Mosquito Bomber (B) oder Aufklaerer (PR) hatten diese Ausbuchtungen in der Kanzel. Auch war die Frontscheibe geteilt und lief in einem stumpfen Winkel aus. Im weiteren waren die Cockpits der B und PR Varianten Druck-reguliert im Gegensatz zu den Fighter-Bomber (FB) die keinen Druckausgleich hatten.

Das 2. Photo zeigt das Cockpit einer FB Variante.

Das 3. Photo zeigt meine Umsetzung mit Tamyia Decals. Habe die Innenseite mit einer zusaetzlichen Schicht Future versiegelt. Bis jetzt ist die erwartete Katastrophe ausgeblieben - aber man soll den Tag nicht vor dem naechsten Abend loben ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Januar 2010, 12:52:25
Ich hatte bei meiner Mossie damals das gleiche Problem mit diesen Decals in der Kanzel.
Meine Lösung war Decalpapier zu lackieren, in Streifen zu schneiden und verkehrt herum von innen anzubringen, damit die hielten (und sie halten immer noch  ;D ) wurde Mr.Decal Setter verwendet.

thomas
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Januar 2010, 04:05:17
Der Bau meiner Muecke erfolgt etwas unkonventionell. ;)

Habe die Fluegel and den Rumpf montiert, ich werde die Gun-Bay zu einem spaeteren Zeitpunkt vollstaendig mit allen Munitionskisten, MGs, Gurtenzufuehrkanaele, Kamera etc. ausruesten.

Habe mich dafuer etwas mit dem Hauptfahrwerk beschaeftigt. Der Tamyia Bauplan schreibt vor, dass man die Fahrwerke zusammen mit den Raeder montiert, daher auch die durchgehende Radachse. Da ich nicht gerne bereits bemalte Teile zusammenleime, habe ich zuerst die Streben zusammengebaut, den Oeltank montiert und die Schutzbleche mit Resinteile aufgewertet.

Tamyia verlangt, dass man den Motorenoeltank dunkelrot bemalt. Gemaess meinen Angaben waren aber diese Tanks nicht selbstabdichtend, deshalb habe ich das ganze Fahrwerk mit ModelMaster Alu gespritzt.

Die Raeder wurden mit Enamel schwarz und Alu bemalt. So kann ich nun ein acrylbasierendes Washing anbringen. Um die Raeder anzubringen habe ich die Achsen auf die benoetigte Laenge gekuerzt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. Januar 2010, 05:23:07
saubere Arbeit!

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Januar 2010, 20:38:45
Wirklich saubere Arbeit !

Das Problem mit den Radachsen hatte ich seinerzeit bei meiner Mossy auch.  ;)
Und da das in 1/72 noch viel filigraner ist und da deshalb nicht groß rumbiegen wollte habe ich die Achsen komplett entfernt, die Fahrwerksbeine aufgebohrt und die Achsen später aus Spritzkanülen neu erstellt.

ZitatTamyia verlangt, dass man den Motorenoeltank dunkelrot bemalt. Gemaess meinen Angaben waren aber diese Tanks nicht selbstabdichtend, deshalb habe ich das ganze Fahrwerk mit ModelMaster Alu gespritzt.
Ich kann mich noch an Bilder des Originals erinnern auf denen die Tanks dunkelrot waren, obs die auch in siulber gab weiß ich nicht - aber sehen tut man davon später eh fast nichts mehr, und bei normaler Betrachtungsweise definitiv gar nichts mehr  ;) :)

thomas
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2010, 20:50:30
Hoi Hans Jürg

Saubere Arbeit, die Lochbleche am Fahrwerk geben dem Ganzen einen neuen Look, erstaunlich was so ein kleines Teil optisch ausmacht.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2010, 16:55:22
Zitat von: thomas am 18. Januar 2010, 20:38:45
Ich kann mich noch an Bilder des Originals erinnern auf denen die Tanks dunkelrot waren, obs die auch in siulber gab weiß ich nicht - aber sehen tut man davon später eh fast nichts mehr, und bei normaler Betrachtungsweise definitiv gar nichts mehr  ;) :)

Here we are! Das erste Bild zeigt den Motorenoeltank und das 2. die Benzintanks im Bombenschacht. Wie man sieht ist die Oberflaeche des Oeltank pures Metall. Ich koennte mir aber auch vorstellen, dass in spaetere Versionen der Mosquito selbstabdichtende Oeltanks eingebaut wurden. Was ja auch Sinn macht bei ueber 50 Liter Oel per Tank.

Zitat von: renéM am 18. Januar 2010, 20:50:30
... die Lochbleche am Fahrwerk geben dem Ganzen einen neuen Look, erstaunlich was so ein kleines Teil optisch ausmacht.

Finde ich auch, besonders wenn man bedenkt, dass der Aufwand fuer diese Aenderung eher gering war.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Januar 2010, 21:39:06
ZitatWie man sieht ist die Oberflaeche des Oeltank pures Metall.
Ja, das ist eindeutig  ;)
ZitatIch koennte mir aber auch vorstellen, dass in spaetere Versionen der Mosquito selbstabdichtende Oeltanks eingebaut wurden.
Könnte sein, vielleicht wars auch nur eine Rostschutzfarbe die man teilweise anbrachte

thomas
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 31. Januar 2010, 23:20:15
Hatte keine Lust an meiner P-400 zu arbeiten und habe daher an meiner Mossie weitergemacht.

Der Rumpfbug habe ich mit einem Spanten aus Resin aufgwertet. Die Loecher zur Gewichtsverminderung habe ich ausgebohrt. Den Plastikbug habe ich mit dem Dremmel duenner geschliffen. Diese Arbeit habe ich vor ca. 10 Tage gemacht.

Der ganze Flieger wurde mit Italien Sand von ModelMaster grundiert und danach mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen. Nach der Korrektur von ein paar Kratzern habe ich das Pre-shading mit raw-umber ausgefuehrt. Da die Mosquito ja groesstenteils aus Holz gefertigt war und die Flugzeugoberflache beim Original verschliffen war hat sich der pre-shading Job in Grenzen gehalten. Die Fluegel- und Steuervorderkanten, den Bug sowie die Motorgondeln habe ich mit Weiss etwas aufgehellt.

Benzinspuren an den 4 Fluegeltanks habe ich mit einem dunklen Gruen dargestellt. Gruen habe ich genommen weil ich eine dunkle Farbe gebraucht hatte. Koennte mir vorstellen, das man diesen Schatten auch mit einem dunklen Rot, Blau, oder Grau darstellen kann. Habe keine Ahnung wie es am fertigen Modell aussieht. Lassen wir uns ueberraschen ;)



Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2010, 01:29:48
Zitat von: hans-juerg am 31. Januar 2010, 23:20:15
Habe keine Ahnung wie es am fertigen Modell aussieht. Lassen wir uns ueberraschen ;)

das nimmt mich jetzt auch Wunder. Sollte es daneben sein, lässt sich das sicher problemlos mit überbrushen korrigieren.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 01. Februar 2010, 03:05:27
Zitat von: tobias am 01. Februar 2010, 01:29:48
das nimmt mich jetzt auch Wunder.

Es sieht super aus! Bilder folgen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2010, 08:07:37
Hans-juerg, lass uns nicht zu lange warten  ;) ;D Bin auch sehr gespannt!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Februar 2010, 03:23:24
Hoi zaeme,

Ein kleiner update meiner Mosquito. Hier die Benzinspuren auf dem rechten Fluegel. Der Linke muss ich nochmals abschleifen und neu bemalen. Gefaellt mir gar nicht was ich produziert habe. :-\.

Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Februar 2010, 03:26:51
Wie ja bekannt sein duerfte, verursachen die Schiebebilder von Tamyia bei mir einen Abwehrreflex 8). Daher habe ich die "no-step" Markierung ueber den Kuehlern gebrusht. Farbverbrauch: 2-3 Tropfen ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Februar 2010, 10:06:53
Zitat von: hans-juerg am 04. Februar 2010, 03:26:51
Daher habe ich die "no-step" Markierung ueber den Kuehlern gebrusht. Farbverbrauch: 2-3 Tropfen ;).

Feine Sache! Von den 2-3 Tropfen hast du sehrwahrscheinlich noch jede Menge wieder weggeschüttet gell  :D.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: michi am 04. Februar 2010, 19:03:09
Boah... Was für eine Arbeit!

Beeindruckende Airbrush Leistung! Sind die Decals von Tamiya denn so lausig? Habe ich was verpasst?

Gruss, Michi
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Februar 2010, 05:20:01
Vielen Dank, Tobias & Michi :).

Zitat von: tobias am 04. Februar 2010, 10:06:53
......Von den 2-3 Tropfen hast du sehrwahrscheinlich noch jede Menge wieder weggeschüttet gell  :D.

Nicht wirklich, da ich nur noch gravity-feed Badger Airguns brauche (habe eine feine und eine mittel-feine), konnte ich wirklich 3 Tropfen Farbe einfuellen, die auch verbraucht wurden.

Zitat von: michi am 04. Februar 2010, 19:03:09
Sind die Decals von Tamiya denn so lausig? Habe ich was verpasst?
Die Druckqualitaet der Tamiya-Decals ist annehmbar aber der Traegerfilm ist viiiiiiiieeeeeel zu dick >:(.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: max am 06. Februar 2010, 11:05:07
SAli Hans-Jürg
Tolle Airbrush habe ich auch , dank dem Generalimporteur der Schweiz dens leider nicht mehr giebt >:(
Das Ding ist echt super für alle feinen arbeiten
Gruss
Max
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Februar 2010, 05:12:54
Hoi Max,

Ja ich "liebe" meine beiden Badger ;), die sind wirklich gut. Neben dem feinen Spruehbild finde ich auch gut, dass das Farbreservoir oben angebracht ist. So kann man sehr kleine Farbmengen einfuellen und brauch nicht eine halbe Farbdose um die Gun zu fuellen. Ebenfals genial ist die Reinigung, geht super einfach und schnell.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: max am 07. Februar 2010, 09:36:22
Genau das Liebe auch ich an dem Ding
Gruss
Max
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Februar 2010, 05:18:52
Der Bau der Mosquito hat Licht und Schattenseiten ;). Zuerst mal das Positive:

Da Tamiya erfreulicherweise die Kuehlerklappen separat beigelegt hatte habe ich die Kuehler geoeffnent dargestellt. Dies und die abgesenkten Landeklappen entsprechen nicht ganz den Betriebsvorschriften fuer die Mosquito, aber ich kann mir vorstellen, dass gewisse Piloten auch hier Abkuerzungen genommen haben.

Das Fahrwerk wurde nur provisorisch eingesetzt. Das Heckfahrwerk habe zersaegt und mit einem Drahtstift versehen um es angewinkelt darzustellen.

Die Serie-Nummer meiner Mossie wurde uebermalen. Habe daher die entsprechende Flaeche mit RAF Dark Green gespritzt. Die Kanten habe ich nicht ganz sauber hingekriegt, lasse es aber so weil man annehmen kann, dass diese Maler-Jobs in Wirklichkeit auch nicht immer sehr exakt ausgefuehrt wurden. Man bedenke nur Malkuenste bei gewissen Invasions-Streifen.



Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Februar 2010, 05:27:50
Und nun zum Negativen:

Die Fummelei mit der offenen MG Bucht war das eine, die Passgenauigkeit, respektive deren Mangel war das andere :-\. Habe daher kurzerhand den Deckel darauf montiert. Nun stimmte aber der Bug nicht mehr und ich musste schleifen. Da ich die Bugkappe bereits frueher mit dem Dremel duenner geschliffen hatte kam nun was kommen musste; Loecher >:(.

Habe mir ziemlich lange ueberlegt ob ich die Mosquito zerlegen soll und bin zum Schluss gekommen, dass man noch ein Rettungsversuch machen muss. Habe daher die obere Haelfte der Bugkappe rausgesaegt und werde sie mit einem Plastik-Klotz verschliessen.

Das Zerlegen des Modells ist immer noch eine Alternative 8).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Februar 2010, 13:01:58
Ich denke du packst das. Einfach nicht an der Mosquito basteln mit Ärger im Bauch, lieber woanders weiter machen und an einem guten Tag den Bug ohne Eile reparieren.
Ich drücke dir die Daumen.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2010, 20:37:18
Holy Bananas, das hätte nicht sein müssen, bei all der Arbeit, die in der Mossie steckt. Ich kann mich da der Meinung von Tobias anschliessen. Tanke Ruhe und gehe dann nochmals an die Mossie.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2010, 07:48:28
Auch von mir ein grosses Daumendrücken, dass Du die Mossie noch retten kannst. Wäre sehr schade darum!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. Februar 2010, 13:21:13
Ich drück Dir auch die Daumen, bin aber absolut sicher dass du das hinbekommst.

Als Alternative zum Plastikklotz würde sich auch anbieten, das Bugteil von innen mit 2 K Epoxy Kit zu verschließen, der greift das Plastik nicht an und wird ausgehärtet hart genug um eine homogenen Übergang hinzubekommen...

Was das Übermalen der Seriennummer anbetrifft, gebe ich Dir vollkommen recht - man arbeitet bei solchen Sachen eigentlich immer viel zu sauber...das passt also so, wie Du es gemacht hast, sehr gut.

thomas
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2010, 22:29:13
Das wäre echt schade wenn du deine Mossie aufgibst. Ich bin mir sicher das du sie mit Ruhe wieder hinkriegst.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Februar 2010, 01:40:36
@all,

Habe die Mossie mal aufs Eis gelegt und zum Ausgleich mit einem Short-run Kit von AZ angefangen. Vielleicht liegt mir das besser ;).

Zitat von: thomas am 09. Februar 2010, 13:21:13
Als Alternative zum Plastikklotz würde sich auch anbieten, das Bugteil von innen mit 2 K Epoxy Kit zu verschließen, der greift das Plastik nicht an und wird ausgehärtet hart genug um eine homogenen Übergang hinzubekommen...

Habe leider den Bug schon entsorgt, bin da ziemlich konsequent ;D. Werde mir aber den Tip merken.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. Februar 2010, 19:02:49
ZitatHabe leider den Bug schon entsorgt, bin da ziemlich konsequent
Du hast Nerven  ;D ;D
Zumindest als Vorlage hättte ich den auf jeden Fall aufgehoben oder zur Not, falls der Plastikklotz auch nicht so will wie du, als Plan B  ;) :)
Aber nu isser weg, der Bug

thomas
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 01:52:26
Unter dem Einsatz von 160er, 220er, 400er, 1000er und 1500 Schleifpapier sowie dem Einsatz von Wasser fuer die beiden Letzteren und einer halbe Flasche Sekundenkleber-Gel ist der Bug der Muecke wieder auferstanden.

Grundiert und lackiert wurden mit den selben Farben wie der Rest des Flugzeuges. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Bemalung sollte unter dem Einsatz von Future verschwinden - hoffe ich ;). Ansonst muss ich etwas mit der Alterung machen.
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2010, 01:58:17
good job!!!

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 02:00:28
Die Raketen habe ich aufgepeppt.

Es sollten ja  britische RP-3 60lbs sein. Als erstes habe ich ich Raketen von den Fuehrungsschienen abgeschnitten und den Gefechtskopf mittels einem aufgebohrten Plastik-Roehrchen dargestellt. Als naechstes habe ich die vordere Oeffnung mit Sekundenkleber-Gel aufgefuellt und eine Woche trocknen lassen.

Danach wurden die Raketen auf die richtige Laenge gekuerzt und die Spitze zurechtgeschliffen. Anschliessend wurden die 8 Raketen bemalt und wieder an die Fuehrungsschienen geleimt.

Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 02:04:11
Danke Tobias!

Die Eagle-Strike Decals sind eine Wucht! Nicht zu vergleichen mit den Original Tamyia. Zur Zeit ist noch kein Klar-Lack resp. Future auf den Decals werde dies aber noch diesen Abend oder morgen nachholen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Februar 2010, 09:15:26
Hey hans-juerg

Gut gerettet, gratuliere!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. Februar 2010, 21:16:06
ZitatDie Eagle-Strike Decals sind eine Wucht!
Ich finde zwar dass die Tamiya Decals besser als ihr Ruf sind, bei meinen beiden Mosquitos legten die sich mittels Weichmacher recht gut in die Gravuren, aber Eagle Strike ist schon eine Klasse für sich, sowohl vom Druck als auch von der Qualität des Trägerfilms her.

Freut mich dass Dir Deine Nasen-OP gelungen ist, wäre sonst schade um das tolle Modell gewesen.

thomas