Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hoi Thomas,

Keine Ahnung.
Was für Farben gebrauchste dann?
Auch wieder Gunze und Revell,welches Klebeband?
Mache morgen oder übrmorgen sowiso einen grossflächigen Test.

Gruess Jonas

thomas

Die Zeit ist um, das Future bleibt bei mir  :P ;D

Die Auflösung:

Es handelt sich um einen Jo-Han Kit, ein weitgehend unbekannter und inzwischen nicht mehr existierender Hersteller der vor allem Automodelle für Präsentationszwecke fertigte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Jo-Han

Vor Jahren baute ich solch ein Modell mal und finde dass dieser Kit bis zum Erscheinen von Hase, Revell und Academy allen anderen 1/72 Kits der Me 262 weit überlegen war.
Und die optional beiliegenden Hirschgeweihantennen sind immer noch weit filigraner als die des wesentlich neueren Revell Kits.

thomas

Hier mal mein Modell und ja ich weiß, ein Decal ist verkehrt rum drauf, will ich schon seit Jahrzehnten korrigieren  8)

Abgesehen vom Fahrwerk (selbst gedreht aus Schweißdraht) und den Fahrwerksklappen (Tubenblech) ist alles OOB.

Meine damalige Bemalungstechnik war: Pinseln und Airbrushen mit Humbrol Enamels, also alles flächige ist gepinselt, nur die Flecken sind geairbrusht. Wie man sieht waren meine Badger 150 und ich nicht die besten Freunde  :D

Damals trieb ich übrigens einen nicht unerheblichen Aufwand, Internet hatte ich noch keins, muss so 1992/93 gewesen sein -  also fuhr ich nur wegen dem Modell mit meiner Nikon und der Humbrol-Farbkarte bewaffnet ins Deutsche Museum - dabei ging es mir einzig um die Farben... nunja ...  ohne Internet und/oder entsprechende Literatur war das seinerzeit nicht einfach  :)

Aber es ging auch -  und der Modellbau machte kein bißchen weniger Spaß  ;)

thomas

Achja, fällt mir gerade auf - den gelben Rumpfstreifen lackierte ich damals (hab das extra gerade nochmal am Modell geprüft da ichs, beim Betrachten der Bilder, kaum glauben konnte) - und Tamiya Klebeband kannte ich damals noch nicht, ich klebte alles mit Tesa Krepp oder stinknormalem Tesaband ab - insofern wunderts mich doch wie gut mir das gelang  ;D

thomas

ZitatKeine Ahnung.
Was für Farben gebrauchste dann?
Auch wieder Gunze und Revell,welches Klebeband?
Mache morgen oder übrmorgen sowiso einen grossflächigen Test.

Es geht um das verwegene um nicht zu sagen größenwahnsinnige Vorhaben die FE-610 zu bauen  ;D ;D
http://www.aviaticus.com/WebRoot/Store6/Shops/61543660/4775/BFDA/E68A/9210/29F0/C0A8/28B9/31C6/Me_0020_262_Beute_F_klein72.jpg
Davon träume ich seit Jahren !!

Daher die Versuche ...

Als Farben kommen vorwiegend Gunze zum Einsatz, nur das RLM 75 ( das sind die grauen Flecken am Rumpf) werden wohl aus einer Tamiya Mixtur gemacht.
Das Silber/Alu, wie immer bei mir: Revells #90  ;)

Hier mal der aktuelle Stand inkl. den Jo-Han Versuchsstücken.

thomas

Falls jemand zu dieser FE-610 Bilder hat, es geht vor allem um die Tragflächenoberseite sowie die gesamte Unterseite, diese wären allerherzlichst willkommen  ;)

Ich denke ich habe so ziemlich alle Bilder des Originals die man im www finden kann auch gefunden, aber vielleicht hat ja jemand noch was aus Büchern/Heften etc. .....

thomas

jonas

Hoi Thomas,
dachte nur Panzer seien so verschlissen  ;)
Mein Haarspray-Geastel beruhte auch auf einem Farbenmix.
Versucht habe ich dies nur am Tigerturm welchen ich gerade abgeklebt habe.Tape fest angedrückt und schnell entfernt.
Es hat minim Farbe aufgenommen,welche schon zu beginn lose war.
Vileicht würde Dier da eine Schicht Lack helfen.?
Auf jedenfall ist die Methode genial und ich wurde es einmal auf nem Muster austesten.

Gruess Jonas

thomas

Danke Jonas, das scheint ja recht stabil zu sein, werde das am nächsten Wochenende testen ;)

Ganz aktuell zum Thema Haarspray erschien heute dieser Artikel : http://www.modellversium.de/tipps/2-bemalung/8022-.html

Sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

thomas


jonas

Hallo Thomas,

die Farbe hält nach nem halben Tag immer noch.
Gruess Jonas

MacMeister

Meine Bastelzentrale ist soweit wieder eingerichtet und ich bin voller Elan und der Kompressor für die Airbrush läuft oftmals ein wenig heiss  :D
Hier noch eine kleine Nebenbaustelle, welche sich der Fertigung nähert. An der Tischausleuchtung muss ich noch arbeiten, die genügt mir für die Fotos zu wenig...
whatever!

thomas

Sieht schön hell aus, bist wohl in den Dachboden umgezogen ?

Mich wunderts immer wieder mit wie wenig Platz (Arbeitsplatte) die meisten auskommen...wobei genau betrachtet hab ich auch kaum mehr - denn je mehr man hat desto unordentlicher ist man (ich  ::) ;) ) und müllt alles dermaßen zu dass am Ende eben doch nicht mehr bleibt  ;D

thomas

jonas

Euch zeige ich Niiieeee meinen grossen Basteltisch ::)
Nur meine ganz kleine Arbeitsfläche  ;D

Gruess Jo

thomas

ZitatEuch zeige ich Niiieeee meinen grossen Basteltisch Roll Eyes

Ich auch nicht   :P  ist ja so ziemlich das Intimste was man als Modellbauer (was das Modellbauen anbetrifft) zeigen kann  ;D ;D

thomas

MacMeister

Zitat von: thomas am 11. Mai 2011, 19:50:54
Sieht schön hell aus, bist wohl in den Dachboden umgezogen ?

thomas

Yep, im Keller hat es nur noch Flüssiges und ausserdem ist die Aussicht besser  ;D Ich baue gerne auf kleinem Raum und brauche keinen grossen Tisch. Die Ablagefläche nutze ich für die Boxes und ich bin rundum zufrieden so  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Meiner ist auch nicht grösser und den Teile ich noch mit meinem Sohn :(
Gruss Max
Lectori Salutem