Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

ZitatIch find es cool das 3d zur Erweiterung der Vielfalt existiert, ich mein wer produziert sonst diese Exoten, aber macht es nicht auch das basteln kaputt, wenn ja schon alles an einem Stück geliefert wird?

Ja vielleicht ist das 3D Drucken die Zukunft. Wer wagt sich noch in superteure Formen zu investieren wenn kein Absatz zu erwarten ist um diese zu amortisieren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 20. April 2023, 09:58:56
ZitatIch find es cool das 3d zur Erweiterung der Vielfalt existiert, ich mein wer produziert sonst diese Exoten, aber macht es nicht auch das basteln kaputt, wenn ja schon alles an einem Stück geliefert wird?

Ja vielleicht ist das 3D Drucken die Zukunft. Wer wagt sich noch in superteure Formen zu investieren wenn kein Absatz zu erwarten ist um diese zu amortisieren. LG Ruedi

Wenn sie bauen was ich will finden sie Absatz ;)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Schuster bleib bei deinen Leisten oder wir bauen was wir wollen... Whatever, hier mein erstes Auto Modell, das nicht verrostet oder militärisch ist.

Auf SWR gibt es die Sendung "Handwerkskunst" die ich gerne schaue. In einer Folge wird das Folieren von Autos gezeigt. Der coole Look dieses Autos hat mich inspiriert, ebenfalls mal ein Automodell zu bauen.

In der Sendung wird zwar ein Dogde Viper umgestaltet, allerdings wollte ich kein Modell in 1:24. Also bin ich auf einen Toyota 86 von Aoshima in 1:32 ausgewichen.

Die Lackierung war nicht weiter kompliziert, ich musste halt viel abkleben. Die Decals habe ich selber gestaltet und ausgedruckt. Einzig der Glanzlack ist nicht wie gewünscht geworden (.... kein Wunder beim ersten Versuch). Habe zwar aufmerksam Florian's Ausführungen beim März Höck verfolgt, aber bei der dritten Schicht hat sich eine Orangenhaut gebildet.



hartmut

Meine Nebenbaustelle: Panther II. Es hat nur eine Wanne gegeben welche nun in Fort Benning (USA) steht.
https://www.net-maquettes.com/de/pictures/panther-ii-walk/

Nur mal grob zusammengestellt sieht es so aus:

k-IMG_0533.JPG

k-IMG_0535.JPG

k-IMG_0537.JPG

Ich habe mich für den Schmalturm entschieden da ich den normalen Panther Turm unsexy finde.

Grüße Hartmut 

Stress haben andere...

Rudolf

Zitat von: markus am 21. April 2023, 12:58:27Schuster bleib bei deinen Leisten oder wir bauen was wir wollen... Whatever, hier mein erstes Auto Modell, das nicht verrostet oder militärisch ist.

Auf SWR gibt es die Sendung "Handwerkskunst" die ich gerne schaue. In einer Folge wird das Folieren von Autos gezeigt. Der coole Look dieses Autos hat mich inspiriert, ebenfalls mal ein Automodell zu bauen.

In der Sendung wird zwar ein Dogde Viper umgestaltet, allerdings wollte ich kein Modell in 1:24. Also bin ich auf einen Toyota 86 von Aoshima in 1:32 ausgewichen.

Die Lackierung war nicht weiter kompliziert, ich musste halt viel abkleben. Die Decals habe ich selber gestaltet und ausgedruckt. Einzig der Glanzlack ist nicht wie gewünscht geworden (.... kein Wunder beim ersten Versuch). Habe zwar aufmerksam Florian's Ausführungen beim März Höck verfolgt, aber bei der dritten Schicht hat sich eine Orangenhaut gebildet.




Schön gebaut Markus mit einem bisschen einer raueren Oberfläche; ist aber nicht störend wahrzunehmen. Vielleicht hast du etwas zu wenig Druck angewendet. (Zum Lackieren geh ich auf 2 bar mit einer 0.4er Nadel.) Wenn es dich stört kannst du immer noch versuchen mit einem 3000er Schleifpad die Oberfläche etwas zu glätten und nochmals eine Deckschicht anbringen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat von: hartmut am 21. April 2023, 13:00:11Meine Nebenbaustelle: Panther II. Es hat nur eine Wanne gegeben welche nun in Fort Benning (USA) steht.
https://www.net-maquettes.com/de/pictures/panther-ii-walk/

Nur mal grob zusammengestellt sieht es so aus:

k-IMG_0533.JPG

k-IMG_0535.JPG

k-IMG_0537.JPG

Ich habe mich für den Schmalturm entschieden da ich den normalen Panther Turm unsexy finde.

Grüße Hartmut 



Staune immer wieder ob der Vielzahl von Gefährten die die Wehrmacht hatte, man könnte fast meinen jedes Fabriklein in Deutschland hätte eine Kleinserie dazu beigetragen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: Rudolf am 22. April 2023, 08:41:30Wenn es dich stört kannst du immer noch versuchen mit einem 3000er Schleifpad die Oberfläche etwas zu glätten und nochmals eine Deckschicht anbringen

Danke für den Tipp. Ich glaube ich lasse das Modell lieber so wie es ist. Wie ich mich kenne, würde dabei nur eine Verschlimmbesserung herauskommen.


Rudolf

Da hast du vollkommen Recht. Man lernt laufend dazu. Hab selber auch ein paar Modelle die ich nicht rundum präsentieren könnte.  :P  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Flpl SiSo

Zitat von: markus am 21. April 2023, 12:58:27Auf SWR gibt es die Sendung "Handwerkskunst" die ich gerne schaue. In einer Folge wird das Folieren von Autos gezeigt. Der coole Look dieses Autos hat mich inspiriert, ebenfalls mal ein Automodell zu bauen.

Nettes Gefährt ist dir da gelungen! Bin selbst ein Fan dieser Sendung und verpasse eigentlich nie eine Folge. Habe auch schon überlegt, ob man denen empfehlen sollte, mal eine Folge über Modellbau zu drehen. Ich meine, wenn das nicht Handwerkskunst ist...  ;)

Jan-Willem

Post aus Polen!  :)
Hat das Erkennungswert für Einigen von euch?
Ich fand das Tarnmuster dermassen spannend, dass ich nicht widerstehen konnte..

IMG_2010_c.jpg
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#5995
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Richtig!
Am Berner Höck ist mir Patrick's Hs 129 aufgefallen. Das Modell fiel mir auf - mal abgesehen davon, dass es fantastisch gemacht ist - nicht direkt weil der Flieger so formschön ist aber wegen der Dramatik die da drin liegt. Es liegt eine ungeheure Dringlichkeit im Design des HS 129, welche ich kaum woanders gesehen habe. Denn alles spielt sich im vorderen 1/5 vom Flieger ab: Cockpit, Motoren, und die riesige Kanone. Und es braucht (auch optisch) das riesige Seitenleitwerk um das alles zu stabilisieren.
Klar ist das beim Mosquito auch zu einem gewissen Mass der Fall, aber der Mosquito war (wie der Name) viel leichter gebaut (auch optisch) und hatte nicht die riesige Kanone, die hier ganz klar vermittelt wieso der Flieger hier ist. Beim Mosquito ist das fast beiläufig: ach ja da hätten wir noch ein paar Erbsenschiesser...

Wie geschrieben: hier gefiel mir auch das Tarnschema sehr. Normale Splinter Tarnung übermalt mit Sand gelb.

IMG_2010.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Wie Du das sehen konntest Günther wow.
Ich hätte sofort auf eine HE 111 getippt.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

guenther

Ich bin zuviel im Museum und ja die Form ist halt recht kantig.... He111 ist rund

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Vor lauter Messerschmittitis wird vergessen, dass es auch noch andere Flugzeugbauer gab. Die HS 129 B2 gefällt, da freu ich mich auf den BB. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)