Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Farben

Begonnen von Fabi, 12. Mai 2013, 09:27:07

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Guten Morgen

Ich brauche mal eure Erfahrung! Ich habe ja schon einmal angedeutet das ich mich in Zukunft in Richtung Fantasy gehen möchte.
Was mir im Moment sehr gefällt sind die Produkte von Wahrammer egal ob die 40.000 oder Fantasy Armeen.
Zudem habe ich bei den Firma Berliner Zinnfiguren (ich glaube die ist hier ziemlich bekannt ;) ) beim durchstöbern sehr schöne Figuren gefunden
Hersteller Draconia und habe aus ihrem Sortiment 2 Figuren gekauft.







Nun komme ich auf das eigentliche Thema und zwar die Farben. Ich weis mir wurde gesagt hier Vallejo sei das beste für Figuren und Ölfarben. Bei Warhammer haben sie
Citadel die mich beim anschauen optisch sehr ansprechen (rein optisch).
Dazu ist jetzt gekommen das ich am Freitag ein Airbrush Equipment gekauft habe und der Händler Farben namens Pro Color für den Modellbau anbietet, er hat Top Referenzen etc.
Jetzt bin ich so verwirrt das ich gar nicht mehr malen kann weil ich nicht weis was richtig ist, also zuhause habe ich ein grosse Arsenal an Revell Aqua Color und ein erst 16 teiliges Vallejo Set. Ich wäre jetzt froh wen mir jemand helfen könnte mich zu entscheiden was richtig ist. Ich habe so der Gedanken gehabt mich Richtung Citadel ziehen zu lassen weil es von mir Sicht aus die Farben bunter und mehr Farbtöne gibt. Kann mich aber auch komplett täuschen, deshalb wäre ich um eure Hilfe dankbar.
Danke im voraus

Liebe Grüsse Fabian 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Hallo Fabian

Ich nehme an, dass Du v.a. mit dem Pinsel malen wirst.
Da ich vornehmlich mit dem Airbrush arbeite, kann ich Dir nur begrenzt helfen. Als ich aber damit anfing, habe ich einfach Farben von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Farben, die ich nicht so geeignet finde mit dem Pinsel aufzutragen, sind Gunze und Tamiya. Die bisher einzige Figur (1/48), die ich bemalt habe, wurde mit Revell Enamel und Hautfarben von Vallejo bemalt. Letztere ergaben ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis - hier konnte ich auch die Farben ein wenig vermischen, wenn ich sie vor trocknen auftrug.

Na denn mal viel Glück.
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi Thomas

Danke für deine Antwort Thomas, Ja ich werde vorerst die Figuren Pinseln.
Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

urs

Das ist eigentlich Thema von Max und er kann dir da sicher auch am Ehesten
weiterhelfen. Ob das Fantasy ist oder andere Figuren. Figuremalerei
ist ein Thema für sich.

Acrylfarben werden beim Figurenmalen allerdings eher selten benutzt.

Fabi

Danke euch hat sich erledigt

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

SAli Fabian
Urs: sorry ich muss Dich enteuschen ;), 80% einer Figur "Bei Mir" sind mit Acryl bemalt und die Restlichen 20% mit oil
Zu Dir Fabian  ::) auch hier sorry  ;) es gibt keine "RICHTIGE" Farbe.
Ich habe derzeit von 10 Herstellern Farben bei mir zuhause und mit jeder male ich was
Auch wenn ich schreibe Valleijo, heisst es nicht das ich "NUR" diese benutze, für die Augen z.b. nehme ich Life Color, ich finde die Trocknen am wenigsten schnell, wenn man so kleine mengen benutzt, Vallejo für alles grosses das matt scheinen MUSS, wenn es aber um Lederteile geht, dann bitte mit Oil von Windsor&Newton  :o ich weiss es ist verwirrend  :(

Ich kann Dir nur empfehlen: Ausbrobieren, ausprobieren und das 100x, Du wirst andere Farben mit ziemlicher wahrscheinlichkeit bevorzugen:Warum:  JEDER MALT ANDERS und wenn Du 10 Figurenmalern fragst, bekommst Du 100 Antworten, Sorry
Und nun kommt das schlimmste  >:( >:( das gilt auch für das verleimen  :o
Gruss Max
ich weiss das ich Dir hiermit nicht geholfen habe  ??? aber es ist so, auch wenn Du mir zuschauen würdest  ;) heisst es noch nicht das es zuhause auch gehen würde, und dass weis ich aus eigener erfahrung  ;)
Lectori Salutem

Fabi

Hey Hoi Max

Keis Problem  :D, weist du ich habe ja bereits ein Buch über Figuren malen gelesen und ist es auch eine Zinn Figur stepp by Stepp Beschreibung. Aber mein Gehirn ist manchmal nicht in Betrieb sorry. Ich halte mich jetzt mal an die Beschreibung im Buch danke. Dazu muss ich sagen du hast es mir genug oft gesagt auch schon per Email das habe ich im nachhinein gesehen. Herzlichen Dank Max.

Liebe Grüsse
fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

Kein problem Fabian
auch wenn ich hier ein Step-by-step reinstellen würde  ;) könnte ich Dir nicht sagen ob es auch bei Dir geht, das ist leider so
Und wenn im Heft steht Vallejo, probier es aus, wenns nicht geht, nimm die nächste Farbe etc
gruss
Max
Lectori Salutem

Fabi

@Max mach ich danke, schönen Tag noch winke winke

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.