Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vacu Bausätze

Begonnen von cipi, 05. Dezember 2012, 14:08:25

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen!

Ja, ich schon wieder! ::)
Hat jemand von euch schon mal an einem Vacu Bausatz gebastelt?!
Auf was sollte man beim Kauf achten?! Wo liegen die grossen Schwierigkeiten, abgesehen von der benötigten langen Bauzeit?
Mir geistert da schon länger der Gedanke, mir mal einen Solchen zuzulegen!
Es wird was grösseres, was es leider als Spritzguss nicht gibt!
Was genau verrate ich aber an dieser Stelle natürlich noch nicht! Ein bisschen Spannung muss sein! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Eigentlich ist die Marke egal, Vacu ist Vacu  8) - Der kleine, feine Unterschied liegt in den Gravuren, das hilft natürlich schon mal beim Bau und spart Arbeitsschritte.
Ganz optimal sind die Zugabe von Weissmetall-, Resin- oder Photoätzteile, das wertet zusätzlich auf. Hersteller die heute noch auf dem markt sind bieten in der Regel eine hohe Qualität an.

Verarbeitung: ist eigentlich auch einfach, ich fahre mit einem Filzschreiber um die Form herum und trenne diese dann mit einer scharfen Klinge vom Trägerfilm. Jetzt kommt die Geduldsarbeit, die allerdings viel ausmacht - das Herunterschleifen! Am Besten auf einer ebenen Fläche und unter Zugabe von Wasser und dann schööön gleichmässig schleifen bis sämtliche Spuren des Filzschreibers weg sind, dann hat man die Form. Jetzt noch etwas Trockenanpassung und fertig.

Der Reiz: mittels Sheet can man sich viele Teile auch selber machen wie z.Bsp die Spanten oder die Schotts, ein bisschen Übung brauchts abe ansonsten ein verkanntes Medium.

So, ich hoffe ich konnte helfen und wünsche einen schönen Abend  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi René

Danke für deinen Input!

Also das was ich mir evtl bestellen werde, hat gar nix von den Goodies mitdabei! Auch die Gravuren müssen selbst gelegt werden. Also so ziemlich Hardcore! :-\
Das Interior muss ebenfalls komplett aus dem Nichts gebaut werden! Dafür gibts dann grenzenlose Freiheit beim Detaillieren! :D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Du hast mein Interesse geweckt - ich bin ja mal gespannt was Du Dir da zulegen möchtest :-)

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Bin auch gespannt auf den Bau. Ich habe meinen Vacu Kit noch nicht angefangen, was sich aber hoffentlich ändert wenn ich dir zuschaue.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Zitat von: renéM am 05. Dezember 2012, 21:04:05
Du hast mein Interesse geweckt - ich bin ja mal gespannt was Du Dir da zulegen möchtest :-)

Hm! Na gut!
Es kann fliegen, schwimmen und ist ziemlich gross... 8)
Es darf geraten werden! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Ich werfe mal den ersten Stein in den Weiher und sage:   Sunderland!  ;D

und die Scale: 1:32 obwohl ich Dir auch 1:24 passend zur Mossie, zutraue  ;) :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Hallo, das ist sehr Interessant! Habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber werde es bestimmt mal versuchen.

Da gebe ich auch einen Tip ab: vieleicht eine Catalina in 1:32 von Tigger-Models?

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

D'oh! >:(

Das Rätsel war anscheinend nicht wirklich schwierig! ;)

Short Sunderland ist richtig, auch Tigger-Models ist korrekt und Catalina ist auch nicht ganz verkehrt. (Die wäre meine 2. Wahl gewesen)!
Hach, ihr seid Seher, stimmts?! ;D

Ich habe mir gerade für die Sunderland einen Scale-Bauplan vom Netz gezogen! Im Masstab 1:7.5!!! :o Die spinnen, die Briten! :P
Ich werde mir den im Geschäft mal auf ein brauchbares Dateiformat umwandeln und auf 1:32 runterskalieren. (Oder doch 1:24? :-\ René, führe mich nicht in Versuchung!);)
Wenn das dann alles so klappt, wie ich mir das erhoffe, muss ich mir bald meinen Sheet-Vorrat ein bisschen aufstocken! :P


Gruass Carlo

NB: Von HPHModels erscheint die Catalina bald als Vollresinmodell in 1:32!
Herrlich detailliert zu einem noch herrlicheren Preis von nur etwa €600.- :P
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Nööö, ich kenne Dich doch  ;D

Ich freue mich auf eine kleine Präsentation des Modelles. Auf wann planst Du den Baubeginn?

En Gruess vom RDM

PS: Catalina in Resin, da bin ich wirklich skeptisch! Resin, auch der neueren Art arbeitet immer weiter und auf diese Fläche lege ich meine Hand nicht ins Feuer, das die Cat mal 'Lampiflügel' bekommt..... :o
whatever!