Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vakukanzeln ausschneiden

Begonnen von tobias, 12. Juni 2010, 11:57:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde,

ich möchte gerne wissen wie und mit was ihr eure Vakukanzeln ausschneidet?
Wie erreicht ihr ein gutes und sauberes Ergebniss am einfachsten?

en gruess tobias

hartmut

Ich wickele Knetgummi in Folie ein und drücke das zur Stabilisierung in die Haube. Danach kommt eine neue Skalpellklinge zum Einsatz. Nach ständigem anhalten an das Modell und nachschneiden passt es irgendwann - meistens ;D.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Ich benutze eine feine Saege und nachher Schleifpapier (400er) um die Form hinzubringen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

#3
Kommt auf die Form der Kanzel an, meist mach ich es so weit wie möglich mit einer feinen Nagelschere, den Rest per Skalpell und Schleifpapier - wobei ich immer das Gefühl habe das dieses Vakuzeugs auf Schleifpapier so gut wie gar nicht reagiert.... :-\
Sägen ist aber manchmal auch sehr gut...
Wie gesagt ...kommt auf die Form an...

Beim Schneiden mit der Schere muss man aber aufpassen, manchmal ist das Materiel sehr spröde - bei meiner 109 V1 ist das Klarsichtmaterial mehrfach gesprungen - gottseidank immer in die richtige Richtung, also nach außen hin und nicht in die Kanzel rein  ;D aber nach 3 oder 4 Sprüngen wars mir dann doch zu riskant und ich erledigte den Rest mit dem Skalpell....

thomas

max

Seht Ihr...................deshalb mache ich Figuren  ;D ;) 8)

Gruss
Max
Lectori Salutem

jacqueline

Zitat von: tobias am 12. Juni 2010, 11:57:25
ich möchte gerne wissen wie und mit was ihr eure Vakukanzeln ausschneidet?
Wie erreicht ihr ein gutes und sauberes Ergebniss am einfachsten?

Aus langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, dass es am einfachsten geht... wenn man die Finger davon lässt...  ;D

...aber man kommt halt nicht immer drum herum. Zu den Infos meiner Kollegen kann ich noch ergänzen, dass ich vor der Schnitzerei ein Stück BlueTac ins Canopy reindrücke zwecks besserer Stabilität. Die Streben sieht man so auch besser, sofern vorhanden. Es gibt leider Hersteller, die unsereins zutrauen, Pudding an die Wand nageln zu können...   :-[


Zitat von: max am 13. Juni 2010, 09:19:18
Seht Ihr...................deshalb mache ich Figuren  ;D ;) 8)

Jedem Haus sein Dachschaden...  ::)

tobias

herzlichen Dank für eure Inputs! Nach meinem gescheiterten ersten Versuch vor 2 Jahren oder so, habe ich wieder aufgegeben und das Bausatzteil verbaut, vielleicht wage ich mich wieder ran.

en gruess tobias