Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vallejo - Verdünnung und Druck

Begonnen von claudio, 31. Juli 2007, 09:04:58

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leidensgenossen

Ich habe gestern versucht, meinem Marder ein bisschen Farbe zu geben. Und zwar handelt es sich um eine Fleckentarnung mit diffusen Farbrändern. Auf Grund der Modellform sind schwebende Masken nicht möglich, also gibt es nur die Möglichkeit von Freihandbrushen. Nur habe ich da mit der Vallejo-Farben ziemliche Probleme. Ich habe meine Airbrush (Evo 2 in 1) mit der 0.15 Nadel ausgerüstet, den Düsenschutz abgeschraubt und den Kompressor auf ca. 1 Bar gestellt. Die Model-Air Farbe habe ich etwa im Verhältnis 3 zu 1 mit dem Original-Verdünner verdünnt. Nun habe ich mit ca.  4 - 5 mm Abstand versucht, die Flecken zu brushen. Das hat leider nicht geklappt. Entweder hatte ich "Spinnenbeine" oder aber die Nadel verklebte. Das passierte so wie so recht oft (so alle 30 Sek.) und ich musste sie mit einem Q-Tip reinigen. Also dann, neuer Versuch, weniger Verdünnung, mehr Druck... aber gleiches Resultat.... Nun die Gretchenfrage... Wie macht Ihr das mit diesen verflixten Vallejos?

Herzlichen Dank und Gruass
Claudio

claudio

Hoi Thomas
Danke für die Tipps.

Gemäss Vallejo-Anleitung müssen sogar die AirColor-Farben noch leicht verdünnt werden, aber das scheint mir auch nicht nötig.

ZitatIch nehme an mit Spinnweben meinst du, dass die Farbe auf dem Modell zerfliesst und nicht dass aus der Airbrush "Spinnweben" kommen...
Ähhhh ja, eigentlich meinte ich Spinnenbeine... Na ja war halt noch früh am Morgen  ;)

3 - 4 cm Abstand? Ich bin extra so nah ran gegangen, damit ich kleine und feine Linien hinbekomme. Bei meiner Marder-Tarnung muss ich grüne und rot/braune Flecken auf dunkelgelbem Hintergrund machen und bei einem grösseren Abstand ist das Spritzbild zu "ausgefranst". Hmmm, vielleicht höherer Druck und weiter weg? Schaffst Du mit Deiner Airbrush feine Linien auf hellem Hintergrund?

...Frustmodusein...
Ach ich hasst das Zeugs.... warum weiss die Airbrush nicht einfach was ich will und macht es so  >:(
...Frustmodusaus...

Tschüss
Claudio

tobias

hallo Claudio,

muss man für feine Linien nicht die Farbmenge und den Druck reduzieren und dann nah an das Objekt ran? Oder habe ich da ein Durcheinander?  ???

claudio

Hoi Tobias

Nein nein, ich meine auch dass das so gehen sollte... Nur eben mit Vallejo Farben habe ich das nicht geschafft.....  :'( Entweder kam nix oder dann die bekannten Spinnenbeine....

Tschüss
Claudio


claudio

Zitatca. 2-3cm Abstand eine Linie mit ca. 1.5-2mm
wäre perfekt für meine Tarnung  8)

ZitatHast du nur mit Vallejo diese Probleme? Mit welchen Farben geht es?
Mit Tamiya habe ich viel weniger Probleme, allerdings ist bei denen die Pigmentierung gröber (nach meinem Gefühl...).

ZitatSchlussendlich bleibt wohl nur das Probieren an einem Übungsmodell...
Ja, das befürchte ich auch... Ich hatte nur gehofft, durch dieses Posting die Parameter ein bisschen einschränken zu können  :-\  ;)

ZitatWie sieht es mit UHU Tac aus?
Schlecht, ich habe auf der Fläche gaaaanz feine Ätzteile verbaut und diese würden mit Garantie abfallen. Wenn ich es nicht "freihändig" schaffe, muss ich auf die Papierschablone ausweichen, aber es müsste doch freihändig gehen.... (ich weiss ich bin ein sturer Bock --> Bündner halt  ;D).

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Tschüss
Claudio



thomas

Ich kenn mich mit Vallejo Farben nicht so aus .... aber:

1 Bar Druck ist für solche feinen Übergänge sicher genug, ich würde sogar sagen die Obergrenze. Der Punkt ist nämlich der dass du ja mit relativ wenig Farbe arbeitest, also die Düsennadel nur minimal anziehst - je mehr Druck du nun hast desto mehr Luft im Verhältniss zur Farbe kommt heraus  - was zur Folge hat dass die Farbe bereits vor dem Auftreffen aufs Modell zum trocknen anfängt (Spinnweben, rauhe Oberfläche) und/oder die Düsennadel sehr schnell verklebt...

Ich würde wie angesprochen das ganze erst mal auf einem Probestück oder einem Blatt Papier versuchen und da dann auch ruhig mal Spiritus zum Verdünnen testen (glaub mir, das tut nicht weh  ;D) - das funzt bei mir immer  ;D
Vor allem hab ich das (vermutlich sehr subjektive) Gefühl dass man relativ wenig Spiritus braucht um eine Farbe "dünn zu machen", was zur Folge hat dass bei ausreichender Verdünnung die Farbe immer noch relativ gut deckt und es keine Spinnenextremitäten :D  gibt.

Tja, um besten gleich mal ne vernünftige Farbe verwenden (Gunze)  ;D ;D ;D ;D

thomas

P.S. Was die Sichtbarkeit von Pigmenten anbetrifft (Tamiya) hatte ich hier in diesem Forum schon mal einen Diskussion mit Michael, der damals meinte Pigmente seien für das menschliche Auge nicht sichtbar - womit die vermeintlich grobe Pigmentierung bei Tamiyafarben vermutlich auch an der Farbe (überalterung, durchmischung), dem Verdünnungsgrad oder dem Luftdruck liegt...

claudio

@thomas

Vielen Dank!

Hmmm, ok, dann werde ich wohl tatsächlich noch weiter üben müssen  ;)
Ähm, Spiritus ist dasselbe wie Alkohol? Richtig?

ZitatTja, um besten gleich mal ne vernünftige Farbe verwenden (Gunze)
Werde ich sicher noch ausprobieren, genau so wie ModelMaster Acryl....

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatÄhm, Spiritus ist dasselbe wie Alkohol? Richtig?
Fast.... zumindest zu 90%. So hoch ist nähmlich der Alkoholanteil im Spiritus  ;D ;D
Ich würde allerdings AHK Spiritus empfehlen da dieser im Gegensatz zum gewöhnlichen Brennspiritus weitgehend geruchsneutral ist.

Wie sagt man denn in der Schweiz zu Spiritus ?

tobias

Zitat von: thomas am 01. August 2007, 17:46:31Wie sagt man denn in der Schweiz zu Spiritus ?

Ich kenne das einfach als "Brönnspritt". Bei Claudio im Bündnerland könnte es aber anders sein  ;).

gruss tobias

claudio

Zitat
Ich kenne das einfach als "Brönnspritt". Bei Claudio im Bündnerland könnte es aber anders sein

Also wenn ich das richtig verstehe.... einfach normalen Brennsprit wie man ihn für Fondue braucht (im Brenner, nicht mit Käse gemischt  ;))?

Doch doch, bei uns nennt man das auch Brennsprit (ein bisschen weniger ö dafür ein bisschen mehr e aber durchaus noch verständlich  ;D).

Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 02. August 2007, 07:40:46Also wenn ich das richtig verstehe.... einfach normalen Brennsprit wie man ihn für Fondue braucht (im Brenner, nicht mit Käse gemischt  ;))?

Ja ich denke schon. Der AHK riecht vielleicht weniger aber die Wirkung dürfte die Selbe sein. Wobei mein Spiritus von Migro oder Coop eigentlich auch nicht stark riecht, nicht ganz neutral aber auch nicht schlimm. Den AHK gibts vielleicht gar nicht bei uns, lasse mich aber gerne belehren.

thomas

ZitatAlso wenn ich das richtig verstehe.... einfach normalen Brennsprit wie man ihn für Fondue braucht (im Brenner, nicht mit Käse gemischt  )?
Genau das Zeugs mein ich, es muß auch nicht AHK sein - ob dessen "Premium" Qualität fürs Farbanmischen wirklich von nöten ist weiß ich nicht - ich persönlichn finde nur den Geruch vom gewöhnlichen Brenspiritus nicht so angenehm (ich steh mehr auf Benzin und Klebstoff  ;D ;D ) deshalb mein Hinweis auf "AHK".

Gegen Aklkohol aus der Apotheke spricht natürlkich auch nichts, außer dass er teurer ist...

thomas