Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-47M-1RE

Begonnen von marcel, 01. April 2007, 20:52:58

« vorheriges - nächstes »

thomas

#45
ZitatWie lange sollte man eigentlich bei Future und Erdal warten bis es ganz ausgetrocknet ist? Giebts da ein Unterschied zu normalen Farben?
Eine schwierige Frage  ;)

Bei Erdal Glänzer und Future geht das recht schnell, theoretisch könnte man da nach ein paar Stunde auf jeden Fall weiter machen - ich lasse meine Modelle, egal mit welchem Klarlack lackiert, inzwischen aber immer über Nacht trocknen.

Den Klarlack von Gunze verwende ich nicht mehr, der läßt sich zwar super spritzen und glänzt auch recht gut - härtete bei mir aber ewig nicht aus. Selbst nach Tagen konnte ich da immer noch Fingerabdrücke hinterlassen  :-\
Ich bin mir da aber nicht sicher ob der Fehler nicht doch bei mir liegt - deshalb würden mich Deine Erfahrungen mit dem Gunze Glanzlack an der Hurricane ganz besonders interessieren.
Verwendbar ist der Gunze Lack aber schon - man muß halt nur höllisch aufpassen das Modell nicht zu lange an der gleichen Stelle zu halten oder mit Handschuhen arbeiten. Eine Weiterverarbeitung mit Decals ist nach 24h ansonsten normalerweise problemlos möglch.
Dieses Modell:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=206.0
wurde beispielsweise ausschließlich mit Gunze Klarlacken behandelt (Glanz +matt).

Generell bin ich der Meinung, dass der größte "Feind" der Klarlacke aggressive Weichmacher sind - je stärkere Mittel du da anwendest desto länger sollte der Klarlack aushärten - wobei sich bei Future, Glänzer, Revell Aqua und Xtracrylics nach 24h nicht mehr viel oder gar nichts meh, in Bezug auf Aushärtung, tut...

thomas

jacqueline

Future trocknet relativ schnell, fast so schnell wie "normale" Acrylfarbe. Zwei bis drei Stunden Trocknungszeit reichen mir normalerweise zwischen den Schichten. Vor dem Aufbringen der Decals warte ich eher vier Stunden - oder gleich über Nacht.

marco

Hallo Marcel

Da wir ja fast nebeneinander Wohnen kannst du eine Portion Klear (Future aus England) von mir haben. Habe noch eine ganze Flasche voll von diesem Zeugs. Wenn wir uns einmal sehen werde ich dir ein wenig mitbringen.

gruss marco

marcel

Ich hoffe eigentlich schon, das die Schweizer Post das bis ende Woche fertig bringt!

Komme aber sonnst gerne auf dein Angebot zurück, meine Frau muss mich eh noch zum Obi chauffieren.

Meine Frau hat gemeint das sie das eventuell in der Türkei auch haben, die stehen total auf amerikanische Produkte. Falls es so ist werd ich euch bescheid geben und extra für Euch einen Koffer füllen ;D

Gruss Marcel

marcel

@Jacqueline

Hab das Päckchen bekommen, irgendwo auf der Post glänzt jetzt ein Tisch ;D

Da hat wohl einer direkt den Stempel auf die Dose gehauen >:(

Ich probiers jetzt mal an der Hurricane aus ob das so funktioniert.

Danke nochmals für deine Bemühungen.

Gruss Marcel

jacqueline

Diese Vollidioten... es braucht schon ziemlich viel rohe Gewalt, um ein zugeklebtes Filmdöschen platt zu machen. Ich habe schon ganz andere Dinge auf diese Weise verschickt.

Wahrscheinlich ist einer mit dem Vierteltönner drübergefahren. Naja, wenigstens scheint zumindest ein bisschen Flüssigkeit angekommen zu sein.

marcel

Mach dir desswegen keinen Stress. Die hatten vieleicht noch mehr Stress im günstigsten Fall gab es ein Giftalarm, das Gebäude musste vieleicht geräumt werden ;D

Nimms mit Humor ;)

Ich bringg meine zwei Jug's trozdem fertig.

Gruss Marcel

marcel

Hallo

Hab jetzt bei der Hurricane auf jede Seite ein Decal aufgeklebt wobei ich auf der Linken seite mit dem Erdal eins auf unebene und eins auf die ebene Fläche gemacht.
Auf der Erdal Fläche wurde es besser, wobei man auch hier noch silvern sieht.
Nach dem Mattlack auftragen wurde es auch nicht besser :(

Muss man nachher nochmals Glanz spritzen und dann esrt Matt?


Die Verschalungsteile sind jetzt auch fertig gespritzt.

Gruss Marcel




jacqueline

Zitat von: marcel am 13. Juni 2007, 15:56:41
Muss man nachher nochmals Glanz spritzen und dann esrt Matt?

Genau, damit die freien Flächen und die Decals einigermassen den selben Glanzgrad bekommen, erst nochmal (evtl. auch 2x) mit Glanz, dann mit Matt das Schlussfirnis machen.

thomas

ZitatMuss man nachher nochmals Glanz spritzen und dann esrt Matt?
wie Jacqueline schon schrieb ist es am besten mit Glanzlack erst noch mal über die Decals zu gehen....
ABER: Decals die Silvern kannst du damit nicht in Ordnung bringen !!
Man sieht zwar evt. das Silvern nach dem Glanzlack nicht mehr so stark - aber da ist es schon noch  ;) und wird sich spätestens mit dem matten Klarlack wieder in voller Pracht zeigen  8)
Solange noch kein Klarlack über den Decals ist kann man noch viel machen - nach dem Klarlack geht da nichts mehr - zumindest kann man die Ursache fürs Silvern nicht mehr beseitigen...
Noch was - Sollten deine Decals später silvern und du bekommst das nicht weg wäre es ratsam das Modell nicht extrem Matt zu lackieren. Je matter das Schlussfirnis desto deutlicher kommt ein Silvern von Decals zum Vorschein (so zumindest meine Erfahrung)

thomas

marcel

Nochmals ganz kurz eine Frage zum silvern, sieht das Decal wenn es gut auf dem Lack aufliegt vor dem Versigeln auch so aus? wie sie links aufgebrachte rote Nummer?

Danke für eure mithilfe ;D

Gruss Marcel

jacqueline

Anhand des Bildes ist das schwer zu beurteilen, aber das Decal scheint noch ein paar Silberlinge zu haben, z.B. um die "2" herum.

marcel

#57
So endlich hab ich mich überwunden alle Modelle sind nun mit Erdalglänzer gespritzt, am schluss ar ich so im glanzfieber, das ich gleich noch ein drittes Modell spritzte. ;D

Schade nur, das jetzt noch mehr Fehler hervor kamen, die ich vorher gar nicht gesehen habe, Leimspuren und Haare >:(

Gruss Marcel


thomas

ZitatSchade nur, das jetzt noch mehr Fehler hervor kamen, die ich vorher gar nicht gesehen habe, Leimspuren und Haare

Tja, das hat der Glanzlack so an sich  ;) Glaub das hatten wir vergessen zu erwähnen, als wir den Glanzklarlack empfahlen  ;D
Aber kleine Unregelmässigkeiten die man vorher nicht sah, sieht man hinterher - nachdem alles mit Mattlack versiegelt ist, normalerweise auch nicht mehr  :)

Zum Thema Silvering. Manchmal ist es echt schwer das 100% zu beurteilen - vor allem bei matten Decals a´la Revell  :-\

Ein Möglichkeit ist folgende:
Mittels eines dicken Pinsels einen Wassertropfen auf die verdächtige Stelle geben - Durch den Troopfen betrachtet sieht ein mattes Decal  jetzt normal aus , sivernde Stellen verändern sich jedoch nicht bzw. erscheinen durch den Wassertropfen noch auffälliger... ;)
Am besten beurteilt man das aber durch ein Lupe...

marcel

So jetzt sind die ersten Decal's drauf, allerdings sind die Revell Decals so dünn, das bei den weissen Flächen die darunterligende Farbe durchscheint, auch das Softnerzeug reagieren sie nicht. Glücklicherweise hab ich noch alte Hasegawa Decalsets die die selben helblau umrandeten Sterne haben desshalb ersetze ich die die ich kann durch diese die legen sich mit dem Softner viel besser an und das Weiss bleibt Weiss. ;D

Da ich ja noch Anfänger bin mit dem verhindern des silverns, schneide ich wie früher möglichst viel überstehenden Film ab, bis jetzt siehts nicht schlecht aus.

Gruss Marcel