Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bugatti T 50 von Heller 1:24

Begonnen von Rudolf, 30. Januar 2023, 11:42:00

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Für den Fan von Heller Bausätze: Suter hat gerade den 1/8 Citroen Six 15 Traction Avant im Angebot. 1054 Teile, scheint ein schöner Kit zu sein, wenn man die Rezensionen glauben darf.  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 08:48:51die haben insistiert ich hätte dafür bezahlt und bekomme Ersatz und haben mir auch die Ersatz-Etiketten für die Farbflaschen geschickt. Ich muss sagen ein vorzüglicher Kundenservice.

Wau, was für ein Kundenservice! Da ist der Kunde noch König.

Jan-Willem

Zitat von: markus am 02. Februar 2023, 17:22:05
Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 08:48:51die haben insistiert ich hätte dafür bezahlt und bekomme Ersatz und haben mir auch die Ersatz-Etiketten für die Farbflaschen geschickt. Ich muss sagen ein vorzüglicher Kundenservice.

Wau, was für ein Kundenservice! Da ist der Kunde noch König.


Ja da kann man nicht meckern! Wenn nur Alle so mit den Kunden umgehen würden..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitat von: Jan-Willem am 02. Februar 2023, 15:33:55Aceton, lecker...  ;)
Habe ich früher auch viel damit gespielt.
Ich dachte die Gravity Farben sind auf Nitro Basis? Zumindest danach hat das Packchen wo die Farben und den Thinner drin waren gerochen.
Möchte die Gravity Farben auch mal probieren (liegen seit knapp einem Jahr herum) aber komme noch nicht so dazu. Habe auch ein wenig Bedenken wegen Nebel, putzen, etc. Würde lieber draussen probieren aber dafür muss es wärmer sein und dann hat man wieder viel Staub, Pollen, Insekte...

Machst du das alles im Haus Ruedi? Mit einer Haube?

Ja alles indoor, aber ich hab keine permanente Lackierstation, muss immer alles auf den Küchentisch zügeln, da ich nur von da die Möglichkeit habe das Abzugsrohr ins Fenster zu klemmen. Verwende eine Kabine und eine der besten Atemschutzmasken von 3 M. Die Hälfte der Farben sind Wasser oder Alkohollöslich und die anderen in Azeton oder ähnlichen Aromaten. Ich hab mir selber eine Mischung für die Grobreinigung zusammengebraut die für beides geht. Wasser, Sprit, einige Spritzer BREF und Azeton. Funktioniert gut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat von: Jan-Willem am 02. Februar 2023, 15:42:33Für den Fan von Heller Bausätze: Suter hat gerade den 1/8 Citroen Six 15 Traction Avant im Angebot. 1054 Teile, scheint ein schöner Kit zu sein, wenn man die Rezensionen glauben darf.  ;D

Heller hat trotz den bekannten Mängeln schon eine Menge an interessanten Bausätzen. Habe noch 5 Stück im Stapel davon den Citroen DS 19 in 1.16. Freue mich den auch mal in Angriff zu nehmen. Den 15 Six Tracton Avant hatte ich schon lange auf dem Radar, interessant dass die Preise dermassen gepurzelt sind, danke für den Hinweis ist aber mit den 1000 Teilen fast Stoff für ein ganzes Jahr. Hab noch ein paar Bausätze mit über 600 Teilen die ich auch irgendwann mal hervorholen sollte. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 17:50:55Ja alles indoor, aber ich hab keine permanente Lackierstation, muss immer alles auf den Küchentisch zügeln, da ich nur von da die Möglichkeit habe das Abzugsrohr ins Fenster zu klemmen. Verwende eine Kabine und eine der besten Atemschutzmasken von 3 M. Die Hälfte der Farben sind Wasser oder Alkohollöslich und die anderen in Azeton oder ähnlichen Aromaten. Ich hab mir selber eine Mischung für die Grobreinigung zusammengebraut die für beides geht. Wasser, Sprit, einige Spritzer BREF und Azeton. Funktioniert gut. LG Ruedi


Hmm ja das kann ich bei mir leider vergessen. Unser Haus ist zu dicht. Wir hatten ein Jahr nach Bezug eine Messung der Luftqualität. Im Schlafzimmer im OG wurde über 2000 ppm TVOC gemessen wovon über 1000 Cyclohexan. Grund war wahrscheinlich ein absgeschlossener 5L Kanister Benzin in einer Ecke im (abgeschlossener) Keller. Entweder das, oder der Herr ist vielleicht Modellbauer hat's geheisen von der Firma. Danach bin ich sehr vorsichtig geworden ;D
Alles Heisse lagert draussen. Leim, Sprit, Aceton, Enamels, usw.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 17:52:54Heller hat trotz den bekannten Mängeln schon eine Menge an interessanten Bausätzen. Habe noch 5 Stück im Stapel davon den Citroen DS 19 in 1.16. Freue mich den auch mal in Angriff zu nehmen. Den 15 Six Tracton Avant hatte ich schon lange auf dem Radar, interessant dass die Preise dermassen gepurzelt sind, danke für den Hinweis ist aber mit den 1000 Teilen fast Stoff für ein ganzes Jahr. Hab noch ein paar Bausätze mit über 600 Teilen die ich auch irgendwann mal hervorholen sollte. LG Ruedi

Ja komischerweise gibt es auch 2 Bausätze davon die unterschiedlich gepreist sind.
Im Netz gibt es ein paar Leute die Bauberichte davon eingestellt haben. Sieht also super aus.
Aber ja, grosses Projekt.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatJa komischerweise gibt es auch 2 Bausätze davon die unterschiedlich gepreist sind.

Das eine ist das Startertkit und enthält Pinsel und die passenden Hellerfarben und das andere ist der reine Bausatz. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Es geht gleich atypisch weiter nämlich mit den Felgen. Hatte noch ziemlich viel Farbe vom Set McLaren Chromeffekt von Gravity Colors übrig. Das hatte ich seinerzeit für die Felgen am Delahaye eingesetzt. Ziemlich aufwendig in der Hantierung.

Zuerst grundieren mit dem dark surface primer von Gravity, einen Tag später kommt GC 227a Enamel Undercoat darauf, (glänzt wie eine Speckschwarte, siehe Foto)

48 Std trocknen lassen und dann in dünnen Schichten wurde die Chromfarbe aufgetragen (siehe Foto)

und Gravity empfiehlt vor dem Aufbringen des Lacks und oder Decals wieder einen Tag später auch noch eine Versiegelung mit dem Chrome Paint Sealer (GC 314), habe ich auch noch so gemacht. Hier das Resultat. Sieht im Moment dumpf und matt aus, soll aber nach der Lackierung schön glänzen, mal Schauen wie's wird. (Beim Delahaye hatte ich diesen Schritt ausgelassen.) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

hier das Bild das ich vergass hochzuladen
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Hier 2 Fotos des Interieurs und Armaturenbretts. Diese Baustufe habe ich auch vorgezogen, da es immer eine Ewigkeit dauert bis die Ölfarben einigermassen trocken sind. Sie können in der Zwischenzeit abtrocknen da es noch eine Weile dauern wird bis es ans zusammensetzen des Interieurs und der Montage mit dem Chassis geht. Zuerst habe ich das Ganze mit einem Holz Ton von Gunze gebrusht und dann verschiede Braun- Rot- und Gelbtöne mit Ölfarbe aufgetragen. Bei den Makroaufnahmen sieht man immer was man noch verbessern muss. Der Rückspiegel braucht eine Auffrischung mit Molotow Chrom und ein Tröpfchen Gauzy Agent, sowie eine kleine Reinigung der Armatur ist auch angesagt. Neue Aufnahme mache ich aber erst wenn das Interieur zusammengebaut ist. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Na, das geht voran bei dir!
Sind das Sinkmarks an den Seiten oder kommt da noch was drauf?
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Waren doch etwas spartanischer die Instrumentenbretter früher ;D Wenn du die Korrekturen noch anbringst, dann wird es gleich besser. Jedoch würde ich die Auswerfer Marken auch noch korrigieren wenn diese im nachhinein noch sichtbar sind.

Rudolf

Danke Marco und Jan-Willem für die fachmännische Begutachtung. Ja die Auswerferstiftmarkierungen sind wahrlich abscheulich hässlich, richtig abstossend. Entweder alles oder nichts. Zum Glück liess sich die Ölfarbe mit ein bisschen Nitro leicht entfernen, die Vertiefungen wurden mit etwas Putty gefüllt, verschliffen und neu Grundiert.
 
Dem Spiegel habe eine Dosis Tamiya Silver leaf aus der Spraydose verpasst. Hätte ich schon am Anfang so machen sollen.

Wenn mal die Karosserie darübergestülpt ist sieht man vom ganzen Interieur nicht mehr viel. Ein kleines Malheur ist trotzdem passiert, die Decals von Heller mögen das Microsol nicht und sind trüb geworden. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sieht schon besser aus. Bin gespannt wie es dann unter der Haube wirkt..
't ain't a hobby if you hurry...