Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bugatti T 50 von Heller 1:24

Begonnen von Rudolf, 30. Januar 2023, 11:42:00

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Bugatti T 50
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Jetzt da ich den Karton in den Händen halte fällts mir wieder ein wie sehr ich doch Heller hasse, natürlich nicht die Firma oder Herrn Heller persönlich, sondern die Bauanleitungen. Diese sind äusserst sparsam - nicht so toll. Bei Tamiya haben die Teile einen Punkt oder eine Vertiefung und zack das dazugehörige Teil passt wie angegossen und man kann es kaum entgegengesetzt einsetzen, wer das bei Heller sucht der irrt, alles sehr vage, mal ein Pfeil und hopp ein Millimeter daneben und am Ende klappt das Zusammenfügen der Karosserie mit dem Fahrwerk nicht. (Meine Erfahrung mit dem Dela Haye Bausatz) Also mit Micro Liquitape provisorisch zusammenfügen und erst wenn's stimmt endgültig verkleben.

Warum tue ich mir das an? Pocher hätte einen Bausatz in 1:8, (erschienen 1980) ein Bijou, aber wenn überhaupt verfügbar dann in einer Preisrelation weit über € 700.00, dementsprechend die einzige verfügbare Alternative ist der Heller Bausatz der aus den 70ziger Jahren stammen dürfte. Nur der Karton ist neu, gewissermassen ein alter Wein in einem neuen Schlauch wie man so schön sagt. Das sieht man übrigens sofort an den Chromteilen, die ich beim Dela Haye grösstenteils entchromt habe.

Ich bin kein Masochist aber ich kann nicht genug von den Oldies bekommen und ganz besonders wenn sich's um einen Bugatti handelt, nehme ich die Quälerei mit dem Heller Bausatz und einen zusätzlichen Zeitaufwand von etwa einem Drittel (gegenüber einem Tamiya Bausatz) in Kauf. Gerne hätte ich jeden anderen Bausatz gekauft aber es gibt nur diesen einen von Heller, und er ist erst noch günstig. Heller hat halt eine Nase für die ruhmreichen Oldies; also lasst uns beginnen.

Seit 1998 gehörte die Automarke Bugatti der Volkswagen AG, die Bugattis - sind aber preislich gesehen keine VW's, Bugatti Veyron so ab 1.6 Mio. € ist man dabei. Auf der Homepage Bugatti gibt's Schwarzweiss Aufnahmen der ersten Bugattis sowie die technischen Angaben über den 8 Zylinder Reihenmotor mit 16 Ventilen. Weitere Angaben finden sich bei Wikipedia. Leider habe ich keine Angaben gefunden, wer die Karosserie des T 50 gebaut hat, die Suche über Google blieb erfolglos.
 
Juli 2021: Bugatti hatte bei Wolfsburg keine Zukunft mehr, deshalb verkaufte VW seine Anteile an ein Joint Venture von Porsche (45 %) und Rimac (55 %).

In ein paar Tagen geht's weiter, entweder mit dem Motor oder dem Chassis. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Oldtimer sind immer schön anzuschauen. Da bleibe ich dran.

Fabi

Hoi Ruedi


Bin gespannt was du daraus zauberst, schaue dir gerne zu...


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

guenther

Hallo Rudolf

Machst du eine Bausatzvorstellung? Kenn das Ding nicht

Gruss
Heller
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Du baust das Coupé? Ist auch die schönste Variante meiner Meinung nach.
Interessant finde ich auch, dass Ettore Bugatti zwar aus Milano stammt aber der Autofabrik in Molsheim im Elsass gegründet wurde. Bugattis haben sicher Farbe in die Automobilbranche gebracht. Leider sind aber die Veyrons und Chirons dieser Zeit keine (richtigen) Bugattis mehr. Übrigens wechseln die alten Bugattis den Eigentümer auch gegen solchen Beträge - falls gut erhalten.
Weisst du schon mit welcher Farbe du das Schwarz komplementieren wirst?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Noch nichts geliefert und schon so viele Feed-backs. Das hätte ich nicht erwartet bin komplett überrascht. Vielen Dank das Freut.

ZitatWeisst du schon mit welcher Farbe du das Schwarz komplementieren wirst?

Hallo Jan-Willem: Konnte mich noch nicht festlegen ob blau oder rot aber eine von den beiden wird's sein, siehe Foto. Frage an dich welche würdest du vorziehen? LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Gelb  8)  8) Eindeutig

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Dr Hàns ìm Schnokeloch hàt àlles wàs er wìll, un wàs er hàt, dàs wìll er nìt, un wàs er wìll, dàs hàt er nìt............. So ist es, ich hab leider kein Gelb und hab's auch nicht so mit der Farbe Gelb. Demzufolge wird's entweder rot oder blau. Aber ich bin noch unentschieden. Welche Farbe würde dich reizen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Habe meine Ansicht geändert, denn begonnen habe ich mit den mit Gravity «dark surface primer» grundierten Sitze. Wollte schon lange das neue Produkt «Focus» von Gravity Colors ausprobieren. Es handelt sich um ein Set «natural terracotta leather» mit 3 Fläschchen zur Farbmodulierung.

Zuerst wird das Fläschchen «light» angewendet. Das nächste Mal werde ich etwas stärker auftragen. Man sieht's auf dem Foto es ist sehr light und wird von den nachfolgenden Farbaufträgen überdeckt. Siehe Foto «light»

Nachfolgend wird «Shade» angewendet, ergibt einen gewissen Kontrast (Schatten). Siehe Foto Shade und als letztes wird die eigentliche Farbe darüber gebrusht.

Verwendet habe ich die Infinity mit einer 0.2er Nadel auf der Stufe 2 und einem Druck von 1.3 Bar. Zuletzt 3 Fotos der fertigen Sitze. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Sitzpolster sehen gut aus, die Farbvariationen sind dir schön gelungen. Die Etiketten der Focus Gravity Colors sehen aber nicht mehr ganz fabrikneu aus, so ich nehme an, du hast schon länger auf eine Gelegenheit gewartet, diese Farbe mal auszuprobieren  ::)

Jan-Willem

Haha wie Günter hätte ich auch auf Gelb getippt. Crème geht natürlich auch. Aber wenn es zwischen Blau und Rot ist würde ich sagen Blau. Das geht - meiner Meinung nach - auch besser mit den Terracotta Sitze.
Interessant, dass du die Focus Produkte mal zeigst. Ich habe mal die Anleitung geschaut auf der Website von Gravity und die Sitze meiner Porsche "ähnlich behandelt"  ;) Einmal mit der AB (vorne) und einmal mit der Pinsel (hinten).
Sagen wir mal das Ergebnis bei dir ist feiner geraten. Offenbar macht die richtige Farbe auch noch etwas aus. Sie brauchen denke ich einen gewissen Transparenz.
Kommt gut Ruedi. Freue mich auf weitere Schritte!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Ruedi

Wow, die sitze sehen aus wie mit Echt-Leder bezogen, toller Effekt!

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Vielen Dank für eure Kommentare. Bin in der Tat auch verblüfft wie einfach die Anwendung war und wie fast realistisch der Ledereffekt wirkt.

ZitatDie Etiketten der Focus Gravity Colors sehen aber nicht mehr ganz fabrikneu aus, so ich nehme an, du hast schon länger auf eine Gelegenheit gewartet, diese Farbe mal auszuprobieren  ::)

Ja Markus die sehen in der Tat aus wie Trophäen gefunden bei einer Ausgrabung in Pompeij. Ich hatte die Farben bei Gravity Colors für den Ford GT MK 40 bestellt und dazu interessenshalber auch ein Set «Focus». (Die stehen nicht länger als ein halbes Jahr bei mir herum) Es war das erste Mal dass bei einer Sendung von Gravity was in die Brüche ging. Die Flasche mit dem Gulforange ging entzwei und hat die Deckel, Kartons und Etiketten versaut. Habe Gravity vom Schaden unterrichtet und Fotos geschickt und mitgeteilt, dass ich das Orange sowieso nicht benötige, aber die haben insistiert ich hätte dafür bezahlt und bekomme Ersatz und haben mir auch die Ersatz-Etiketten für die Farbflaschen geschickt. Ich muss sagen ein vorzüglicher Kundenservice.  Die Focus Fläschchen waren in einem Karton und ich konnte sie mit einem Küchenschwamm reinigen. Auf obigem Bild siehst du anhand des Deckels auf dem Bugattiblau wies ausgeschaut hat.
 
@Jan-Willem: Wie gesagt habe ich dieses Focus Set erst ca seit einem halben Jahr und noch keine Gelegenheit gefunden es auszuprobieren. Habe hier also absolutes Neuland betreten. Gravity gibt an man könne die Brush für die Farben light und shade mit Wasser und Alkohol oder einem Airbrush cleaner für Acrylfarben reinigen. Nehme an dass diese zwei Fläschchen reine Acrylfarben enthalten und nur die Deckfarbe die eigentliche typische Gravity Zusammensetzung hat. Zum Reinigen nehme ich dafür Aceton. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Aceton, lecker...  ;)
Habe ich früher auch viel damit gespielt.
Ich dachte die Gravity Farben sind auf Nitro Basis? Zumindest danach hat das Packchen wo die Farben und den Thinner drin waren gerochen.
Möchte die Gravity Farben auch mal probieren (liegen seit knapp einem Jahr herum) aber komme noch nicht so dazu. Habe auch ein wenig Bedenken wegen Nebel, putzen, etc. Würde lieber draussen probieren aber dafür muss es wärmer sein und dann hat man wieder viel Staub, Pollen, Insekte...

Machst du das alles im Haus Ruedi? Mit einer Haube?
't ain't a hobby if you hurry...