Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ork BMP-3

Begonnen von markus, 27. Januar 2023, 17:21:25

« vorheriges - nächstes »

markus

Habe mich entschieden, den BMP-3 aus dem allgemeinen Thread "Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte" zu lösen und einen eigenen Baubericht dafür zu schreiben.

Seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine gibt es unzählige Videos von zerstörten und liegengebliebenen Fahrzeugen. Irgendwann hatte mich das inspiriert, etwas als Modell nachzubauen, ganz ohne Wertung über zeitgeschichtliche Vorgänge. 

Die Invasion hat auch Auswirkungen auf die Sprache. Um den Kampf gegen das Nachbarland als Kampf von Gut gegen Böse zu kennzeichnen, werden russischen Soldaten oft als ,,Orks" bezeichnet, welche aus ,,Mordor" kommen, einer Brutstätte des Bösen in Anlehnung an die Fantasiewelt von Tolkien. Daher leitet sich auch der Projektname ab.

Die bisherigen Posts zum Nachlesen:

  Update 24.09.2022

  Update 14.10.2022


markus

#1
Bevor ich mit dem CHAVRE angefangen hatte, habe ich intensiv am BMP gearbeitet. Nach Fertigstellung der Inneneinrichtung konnte ich die Unter- und Oberwanne verbinden und die Teile für die Aussenseite verbauen.

Da ich alle Luken offen halten will, musste ich die Innenseiten etwas verbessern. Eduard's Ätzteilset war hier sehr hilfreich, obwohl es eigentlich für die Version der Emirate gedacht ist. Zudem habe ich etliche Riemen und Kabel ergänzt, die im Bausatz fehlen. Das Geschützrohr hatte ich durch ein gedrehtes Rohr von RB Model ersetzt, welches ich aus einer Sammlungsauflösung übernehmen konnte. Das schöne am dem Set ist, dass es ebenfalls die Läufe für die 3 MGs enthält.

Auf Vorbildfotos sieht man oft eine zusammengerollte Blache am Turm, die ich aus Miliput nachgebildet hatte. 

Somit ist das Modell bald einmal bereit für die Lackierung.


hartmut

Gut das du noch mal auf den Stand des Innenausbaus zeigst - hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Aussen geht es nicht minder detailliert weiter. Bin schon gespannt wie der Ork Tank mit Farbe aussieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Sieht einer Plane verblüffend ähnlich. Wie viele Anläufe hast du dafür benötigt? Da hast du aber eine ganze Menge von diesen Minifotoetches absolut sauber verbaut. Ein schön detailliertes Modell. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Schöne Details!

tobias

MacMeister

Hoi Markus

Ist der Ork BMP wieder zurück zu den Shelf Queens?  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

So ungeduldig, Mac! ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

markus

Zitat von: MacMeister am 12. März 2023, 12:52:11Ist der Ork BMP wieder zurück zu den Shelf Queens?  ;D

Er hat dem CHAVRE und dem VT-55 den Vortritt gelassen, steht aber immer noch ganz vorne auf dem Regal. Sobald ich ein letztes Bauphasen-Foto gemacht habe, wird grundiert.

MacMeister

Zitat von: markus am 12. März 2023, 21:29:26
Zitat von: MacMeister am 12. März 2023, 12:52:11Ist der Ork BMP wieder zurück zu den Shelf Queens?  ;D

Er hat dem CHAVRE und dem VT-55 den Vortritt gelassen, steht aber immer noch ganz vorne auf dem Regal. Sobald ich ein letztes Bauphasen-Foto gemacht habe, wird grundiert.


Ein höflicher Ork also  ;)  ;D
Bin gespannt...
whatever!

markus

#10
Zwischendurch habe ich mi der Kette des BMP weiter gemacht. Bei den Bausatzketten muss man die Führungszähne einzeln auf jedes Kettenglied kleben. Das habe ich mir ersparen wollen und nach Alternativen Ausschau gehalten.

Fündig geworden bin ich bei einem chinesischen Hersteller. Das gleiche Prinzip wie Friul oder Spade Ace Ketten. Anstelle des mitgelieferten Drahtes habe ich wie immer einen 0.5mm Federstahlstab zugeschnitten.

Qualität war soweit gut, ausser das die Führungszähne nicht immer sauber gegossen sind, das heisst, die sind nicht immer ganz durchbrochen.


guenther

De Finibvs Bonorvm et Malorvm

Sind die brauchbar? Bin auf R bei Alieexpress gestolpert, nur wusste ich nicht ob das Geld nicht besser gleich im Müll landen sollte....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Immerhin hast du einen Trick parat und weisst wie man es hinbekommt. Wenn ich das richtig verstehe, musst du nix kleben! LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

#13
Zitat von: guenther am 17. März 2023, 08:33:20Sind die brauchbar? Bin auf R bei Alieexpress gestolpert, nur wusste ich nicht ob das Geld nicht besser gleich im Müll landen sollte....

Also mein erster Eindruck ist gut. Die Qualität der Kettenglieder ist meines Erachtens nicht anders als bei den renommierten Herstellern. Die Kette ging gut zusammen, Löcher musste ich nicht zusätzlich aufbohren. Was mich besonders freut, ist dass die Kette auf die Zähne des Bausatz-Treibrades passt. Da habe ich bei Friul meistens mehr Mühe.

Einziges Manko ist das nicht alle Führungszähne sauber gegossen sind (links im Bild ok, rechts im Bild teilweise gefüllt). Aber ich denke, das wäre bei anderen Herstellern wohl auch der Fall.

Habe noch nicht getestet, wie das Material auf das Brüniermittel reagieren wird.