Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Humvee M1151

Begonnen von Fabi, 19. Januar 2023, 19:08:34

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Zitat von: Rudolf am 22. Januar 2023, 08:39:33
Zitatversiegelt mit Matt Varnishe.

Bekommt dein Gefährt später noch eine Verwitterung mit Enamel Washes und oder Ölfarben? Die meisten nehmen jeweils einen Gloss-Lack zum Versiegeln und ich hab's auch immer so gemacht. Es interessiert mich welche Erfahrungen du mit einem Mattlack machst. Einen Mattlack habe ich jeweils erst am Schluss eingesetzt. LG Ruedi

Hoi Ruedi

Also ich habe noch nie ein mit Glanzlack Lackiertes Militärfahrzeug gesehen, oder täusche ich mich da?
Daher habe ich einen Matt Lack gewählt. Ihr dürft mich natürlich zum besseren belehren.

Ob ich eine Verwitterung mache weiss ich noch nicht, muss ich mir mal Gedanken machen.


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Der Glanzlack wäre z.B. Vorbereitung für einen Wash um die Gravuren hervorzuheben. Dann sehen die Rillen dunkler aus - wie beim Original wo der Dreck sich absetzt. Wenn du einen Wash machen willst brauchst du eine glatte Oberfläche sonst setzt sich der Wash überall ab.
Ich mache es meist so: Modell reinigen, grundieren, Tarnfarben drauf, Acryl Glanzlack drüber. Dann den Wash mit verdünnten Ölfarben oder fertigen Washes, nach kurzer Trockenzeit das Meiste davon wieder abwischen. Nie entlang der Gavuren wischen sonnst nimmst du die Farbe wieder aus der Rille. Also immer quer drüber - evtl. etwas Lösemittel aufs Tuch. Wenn dir das Ergebniss passt ein Chipping, Kratzer...
Abschließend Mattlack und mit Pigmenten (halten besser auf matter Fläche) Staub, Schmutz drauf.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Zitat von: hartmut am 22. Januar 2023, 13:19:18Der Glanzlack wäre z.B. Vorbereitung für einen Wash um die Gravuren hervorzuheben. Dann sehen die Rillen dunkler aus - wie beim Original wo der Dreck sich absetzt. Wenn du einen Wash machen willst brauchst du eine glatte Oberfläche sonst setzt sich der Wash überall ab.
Ich mache es meist so: Modell reinigen, grundieren, Tarnfarben drauf, Acryl Glanzlack drüber. Dann den Wash mit verdünnten Ölfarben oder fertigen Washes, nach kurzer Trockenzeit das Meiste davon wieder abwischen. Nie entlang der Gavuren wischen sonnst nimmst du die Farbe wieder aus der Rille. Also immer quer drüber - evtl. etwas Lösemittel aufs Tuch. Wenn dir das Ergebniss passt ein Chipping, Kratzer...
Abschließend Mattlack und mit Pigmenten (halten besser auf matter Fläche) Staub, Schmutz drauf.

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut

Danke für die detaillierte Erklärung. Poooooh das hört sich rächt kompliziert an. Ich glaube für das erste Fahrzeug werde ich keine Washes oder Alterungen anwenden. Ist jetzt schon für's erste kompliziert genug, wenn ich dann genug Übung habe kann ich es dann versuchen. Fürs erste genügt es mir so.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Hauptsächlich machtes unglaublich Spass ein Modell derart zu bearbeiten. Immer wieder spannend wie es sich im Tun verändert. Falls du doch mal was ausprobieren möchtest kannst du ja hier mal schauen, wird recht gut erklärt finde ich:https://www.youtube.com/watch?v=tvOaioXyV0g
Kannst dich ja fürs Erste auf ein betonen der Panellines konzentrieren, das vereinfacht die Sache.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Zitat von: hartmut am 22. Januar 2023, 14:08:09Hauptsächlich machtes unglaublich Spass ein Modell derart zu bearbeiten. Immer wieder spannend wie es sich im Tun verändert. Falls du doch mal was ausprobieren möchtest kannst du ja hier mal schauen, wird recht gut erklärt finde ich:https://www.youtube.com/watch?v=tvOaioXyV0g
Kannst dich ja fürs Erste auf ein betonen der Panellines konzentrieren, das vereinfacht die Sache.

Grüße Hartmut

Vielen Dank 🙏 Hartmut

Werde es in Ruhe anschauen.


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Hallo Ihr lieben

So heute habe ich versucht die ersten Teile des Humvee zu grundieren mit der Airbrush. Leider ging das fast total in die Hose. Habe eine 0.4 er Nadel und Düse drin, Surface Primer Vallejo Air weiss. Habe drei verschiedene Mischungen versucht (also Surface und Thinner), bei der letzten Mischung konnte ich ein wenig Grundierung auftragen aber nur ganz schlecht. Ich wollt es ja nicht wahr haben das Vallejo Farben nicht funktionieren (oder nur schlecht) mit meiner Airbrush-Pistole. Aber ich sage immer versuchen kann man es ja.
Bei den 3 versuchen musste ich die Pistole jedes mal Grund - reinigen.

Nun die Frage an euch, gibt es einen Hersteller wo man die Farben direkt benutzen kann, ohne zu verdünnen? Ich habe schon von Schminke gehört, die sollen sehr gute Farben haben? Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Herstellern gemacht?
 

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Rudolf

Hallo Fabi

Bin sehr zufrieden mit der Vallejo Grundierung. Du musst aber vorher gut schütteln und ich siebe eine gewisse Menge durch ein Teesieb in einen Becher. Ich hatte auch festgestellt, dass trotz gutem Schütteln immer noch was im Sieb hängen bleibt, was dir sonst die Düse verstopft. Im Grunde sollte sie direkt ohne Verdünnung anwendbar sein, ich gebe aber immer noch ein paar Tropfen Verdünner dazu. Verwende auch die 0.4er Düse. Wenn es nach einer gewissen Zeit anfängt so kleine Fädchen zu spucken spüle ich die Brush mit Airbrushcleaner 71.199 durch und fahre dann weiter. Soviel mir bekannt ist ist dieser Primer auf Polyurethan Basis und eine saubere Reinigung der Düse konnte ich nur mit dem Airbrushcleaner erzielen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Vallejo Primer hab ich genau zweimal benutzt, das Erste und das Letzte mal. Es ging gut zum auftragen mit der airbrush, aber er löste sich nach dem Maskieren wieder mit ab... Haftete also bei mir eher schlecht auf dem Plastik. Model vorher gewaschen, und beim zweiten mal sogar leicht angeraut....

Ich komm damit nicht klar und Grundiere nun aus der Dose mit Citadell Farben...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Fabi

Zitat von: guenther am 24. Januar 2023, 16:46:58Vallejo Primer hab ich genau zweimal benutzt, das Erste und das Letzte mal. Es ging gut zum auftragen mit der airbrush, aber er löste sich nach dem Maskieren wieder mit ab... Haftete also bei mir eher schlecht auf dem Plastik. Model vorher gewaschen, und beim zweiten mal sogar leicht angeraut....

Ich komm damit nicht klar und Grundiere nun aus der Dose mit Citadell Farben...

Gruss
Günther

Hoi Günther

Sehr Intresant, was nimmst du genau von Citadel, Air? Die gehen ohne zu verdünnen?

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

guenther

Dose! Chaos Black oder Corax White... werde jetzt aber mal mr finishing surface 1500 versuchen 1 zu 3 verdünnt...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Fabi

Zitat von: guenther am 24. Januar 2023, 17:11:54Dose! Chaos Black oder Corax White... werde jetzt aber mal mr finishing surface 1500 versuchen 1 zu 3 verdünnt...

Gruss
Günther

Hallo Günther

Ach so die Spray Dose!!! Alles klar, ja die sind gut habe ich auch hier stehen.


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Rudolf

Günther: PUR ist relativ weich und ich hatte auch am Anfang zu früh mit der Lackierung begonnen und mit dem Entfernen des Klebebandes war auch wie bei dir die Farbe weg bis auf die Grundierung. Daraufhin habe ich die Teile nach der Grundierung mindestens 24 bis 36 Std. trocknen lassen. Das mache ich immer so wenn ich Vallejo verwende und hatte nie mehr Probleme beim «Demaskieren». Vallejo negro brillante finde ich ist die beste Grundierung für Metallfarben. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Für die Grundierung verwende ich ausschliesslich Spraydosen, am liebsten Tamiya oder wie Günther Citadel. Von Vallejo hatte ich einmal einen grün gefärbten Primer verwendet (... das wurde angepriesen als hat dann schon die Grundfarbe des Models). Hat sich aber nicht bewährt - einerseits ich mit dem grünen Primer auf dem grünen Plastik die Stellen welche nachgebessert werden müssten nicht mehr gesehen und ich hatte auf Probleme mit der Haftung.

Übrigens, was unterscheidet eigentlich einen Humvee M1151 von einem M1114?


guenther

#28
Zitat von: Rudolf am 24. Januar 2023, 17:42:00Daraufhin habe ich die Teile nach der Grundierung mindestens 24 bis 36 Std. trocknen lassen. Das mache ich immer so wenn ich Vallejo verwende und hatte nie mehr Probleme beim «Demaskieren». LG Ruedi

Ich warte immer mehrere Tage, das "nicht" Versuchsobjekt wurde aber erfolgreich recycelt. Die Farbe entsorgt

@Marcus
The M1151 Enhanced Armament Carrier is an improved model of the M1114 uparmored HMMWV. It is used by the US Army. This vehicle was designed to replace the older HMMWVs, such as M1025A2 and M1114 armored weapon carriers.
Also der Nachfolger




Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Ich verwende auch Primer von Vallejo. Aber immer weniger. Der hellgraue Primer verdünne ich immer noch. Etwa 5 Tropfen Thinner auf 10 Primer.
Aber die letzten Modelle habe ich immer Schwarz geprimet (Blackbasing) und dabei StynylRez von Badger probiert. Für mich ein super Produkt. Geht ohne verdünnen durch die AB und kann man so richtig dick draufklatschen kannste nix falsch machen. Das trocknet alles schön zu einem matten Schicht der alle Details noch schön sichtbar lässt.
't ain't a hobby if you hurry...