Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Infinity CR plus

Begonnen von Fabi, 19. Januar 2023, 18:56:45

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hallo liebe Mitglieder

Ich habe mich letzte Woche entschieden wieder Bausätze in 1:35 - 1:32 in Angriff zu nehmen. Im Moment sollen es Fahrzeuge der US Army werden, kann auch sein das ich mal wieder ein Flugzeug in Angriff nehme, die Sparte ist ja riesig.
Ich habe bereits mit dem Bau eines M1151 mit Drehturm gemacht und musste relativ schnell die Airbrush in die Hand nehmen. Leider hat sich aber meine Pistole verabschiedet, es war eine no Name Marke, ich glaube die kostete 30.- oder so.

Also musste ich eine neue organisieren. Ich bin zum HobbyShop Hässig in Wohlen gefahren und lies mich ausführlich beraten (echt eine tolle Beratung bekommen).
Nun habe ich mich für die Infinity CR Plus entschieden und bin mega Happy. Habe sie noch nicht in Betrieb genommen.
Nun wollte ich Fragen ob jemand von euch die selbe Pistole hat und was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Danke im voraus

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Die ist bei einigen Modellbaufreunden im Einsatz. Bei mir auch schon seit vielen Jahren. Alles richtig gemacht Fabi. Viel Spass damit.

tobias

Fabi

Zitat von: tobias am 19. Januar 2023, 19:20:56Die ist bei einigen Modellbaufreunden im Einsatz. Bei mir auch schon seit vielen Jahren. Alles richtig gemacht Fabi. Viel Spass damit.

tobias

Danke Tobias

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Zolli

Ich habe ein Evolution und eine Infinity und würde beide nicht mehr hergeben. Probiere einfach aus und immer gut reinigen ;D Du wirst schnell damit zurecht kommen.

Jan-Willem

Ich habe auch eine Infinity CR plus. Eine Duo mit 0.4 mm und 0.2 mm Nadel.
Ich habe bislang nur mit 0.4 mm. gearbeitet (seit 2-3 Jahren) und die 0.2 noch nicht mal probiert.
Mit Vallejo Farben - und vielleicht andere auch - mag der noch manchmal verstopfen (bei mir aber nie mit Schwarz oder Gelb...). Lässt sich aber sehr einfach lösen indem man mit einem (feuchten) Wattenstäbchen den Nadelspitz abwischt. Auch finde ich den Infinity sehr einfach zu reinigen. Für mich ein super Gerät.
Habe auch noch eine Iwata gekauft aber ich greife automatisch immer zum Infinity..
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Habe auch seit Jahren eine Infinity und werde nicht richtig warm mit ihr. Allerdings stimmt bei meiner auch seit Beginn etwas nicht, habe aber nie herausgefunden, was es genau ist. Hebe mir dann die AirCobra von Ammo by MiG (umgelabelte Badger) mit 0.3er Düse /Nadel fürs Grobe. gekauft, mit der ich absolut zufrieden bin. Auf Patrick's Empfehlung habe ich seit einem Jahr noch eine Iwata mit 0.2er Düse/Nadel. Für mich die mit Abstand beste Airbrush, die ich jemals hatte!  8)

Jan-Willem

Ja die Iwatas müssen gut sein. Habe mir für relativ kleines Geld mal ne Single Action mit .4 Düse gekauft für grössere Flächen. Die verstopft mit Vallejo (und auch mit Createx) aber sofort, wo die Infinity noch fröhlich weitermacht. Die bleibt also noch etwas in der Schublade bis ich andere Farben habe. Ich bin langsam am umstellen indem ich kein Vallejo mehr kaufe. Aktiv wegschmeissen wollte ich dann doch auch nicht. Manche gehen besser als andere.
't ain't a hobby if you hurry...

Fabi

Guten Morgen Ihr lieben


Danke für eure Berichte. Werde Sie einfach mal in Betrieb nehmen und testen, wie ich lese hat jeder eine andere Erfahrung gemacht mit der Pistole.
Also heisst es selber ran machen und testen.
@ Jan -Willem tust du die Vallejo Air Farben noch verdünnen, wegen dem verstopfen?


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Rudolf

Ich habe auch eine Infinity damals gekauft mit einer 0.15er Nadel die ich inzwischen auf eine 0.2er getauscht habe und eine Evolution mit einer 0.4er und 0.2er Nadel, wobei die 0.4 immer drinbleibt. Finde beides sehr gute Produkte, vor allem die Dosierungsmöglichkeit der Infinity ist Klasse. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat@ Jan -Willem tust du die Vallejo Air Farben noch verdünnen, wegen dem verstopfen?

Hallo Fabi hatte mir sogar einen Retarder von Vallejo gekauft und trotzdem hatte ich das Problem mit verstopften Düsen. Mit der 0.15 er gingen die Vallejo überhaupt nicht. Die Vallejo Farben habe ich verbannt da ich's nicht in den Griff bekommen und nehme eigentlich nur noch Gunze. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Fabi am 20. Januar 2023, 09:40:16Guten Morgen Ihr lieben


Danke für eure Berichte. Werde Sie einfach mal in Betrieb nehmen und testen, wie ich lese hat jeder eine andere Erfahrung gemacht mit der Pistole.
Also heisst es selber ran machen und testen.
@ Jan -Willem tust du die Vallejo Air Farben noch verdünnen, wegen dem verstopfen?


LG Fabi

Hallo Fabi,

je nach Farbe. Schwarz und Gelb muss ich nicht verdünnen, die kommen super durch die Düse. Andere Farben je nach dem. Meistens arbeite ich nicht mit mehr als 10 oder 20 Tropfen Farbe. Dann gebe ich zuerst 4 oder 5 Tropfen Thinner herein, dann die Farbe und dann noch ein wenig Thinner. Dann umrühren mit dem Zahnstocher und probieren wie es fliesst. Man kann auch "rühren" indem man die Düse mir dem Finger zumacht und sprayt. Dann blubbert es und ist quasi wie "shaken, not stirred". Ich mache das aber nicht gern, weil die Farbe dann manchmal bis hinten zum Knopf fliesst und dann muss man dieses Mechanismus auch wieder reinigen. Nicht viel Arbeit, aber Arbeit trotzdem.
Ich habe auch den Retarder aber finde das Produkt etwas "retarded", also blöd. Weil ich habe keinen Effekt bemerkt und das Zeug ist wie ne Gel, also viel dicker als die Farbe. Macht für mich keinen Sinn.
Als ich nach 30 Jahre wieder zurück zum Modellbau kam war ich glaube ich ein wenig geblendet von der Farbpalette von Vallejo und habe entsprechend zu viel gekauft. Jetzt ist es für mich Zeit mal was anderes zu probieren.
Habe auch Createx Farben verwendet, die sind aber noch viel dicker. Die gehen zuerst relativ gut durch aber wenn man pausiert ist es getan und kannste die ganze AB auseinandernehmen.
Aerocolor von Schmincke ist super. Für den Modellbau weniger geeignet weil es eher Tinten sind in Künstlerfarben. Da müsste man seine Farben selbst zurechtmischen.
Der Primer von Vallejo geht nicht so gut durch aber geht grad noch. Der viel dickere Primer von Badger (StynylRez) geht super.
Ergo: es ist immer ein probieren ;)
Wünsche dir viel Spass mit dem Infinity. Habe schon Verschiedenes pro und contra (z. Bsp. nur die Iwata seien mit und für Modellbauer entwickelt worden) gelesen aber ich denke es ist ein gutes und solides Produkt. Geht nicht schnell kaputt, ist einfach in der Wartung und - vor allem - ist einfach im Gebrauch. Verzeiht einem Fehler wenn man noch nicht so sattelfest ist. Macht es einfach zu guten Ergebnissen zu kommen. Und darum geht es doch.  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Fabi

Zitat von: Jan-Willem am 20. Januar 2023, 10:55:59
Zitat von: Fabi am 20. Januar 2023, 09:40:16Guten Morgen Ihr lieben


Danke für eure Berichte. Werde Sie einfach mal in Betrieb nehmen und testen, wie ich lese hat jeder eine andere Erfahrung gemacht mit der Pistole.
Also heisst es selber ran machen und testen.
@ Jan -Willem tust du die Vallejo Air Farben noch verdünnen, wegen dem verstopfen?


LG Fabi

Hallo Fabi,

je nach Farbe. Schwarz und Gelb muss ich nicht verdünnen, die kommen super durch die Düse. Andere Farben je nach dem. Meistens arbeite ich nicht mit mehr als 10 oder 20 Tropfen Farbe. Dann gebe ich zuerst 4 oder 5 Tropfen Thinner herein, dann die Farbe und dann noch ein wenig Thinner. Dann umrühren mit dem Zahnstocher und probieren wie es fliesst. Man kann auch "rühren" indem man die Düse mir dem Finger zumacht und sprayt. Dann blubbert es und ist quasi wie "shaken, not stirred". Ich mache das aber nicht gern, weil die Farbe dann manchmal bis hinten zum Knopf fliesst und dann muss man dieses Mechanismus auch wieder reinigen. Nicht viel Arbeit, aber Arbeit trotzdem.
Ich habe auch den Retarder aber finde das Produkt etwas "retarded", also blöd. Weil ich habe keinen Effekt bemerkt und das Zeug ist wie ne Gel, also viel dicker als die Farbe. Macht für mich keinen Sinn.
Als ich nach 30 Jahre wieder zurück zum Modellbau kam war ich glaube ich ein wenig geblendet von der Farbpalette von Vallejo und habe entsprechend zu viel gekauft. Jetzt ist es für mich Zeit mal was anderes zu probieren.
Habe auch Createx Farben verwendet, die sind aber noch viel dicker. Die gehen zuerst relativ gut durch aber wenn man pausiert ist es getan und kannste die ganze AB auseinandernehmen.
Aerocolor von Schmincke ist super. Für den Modellbau weniger geeignet weil es eher Tinten sind in Künstlerfarben. Da müsste man seine Farben selbst zurechtmischen.
Der Primer von Vallejo geht nicht so gut durch aber geht grad noch. Der viel dickere Primer von Badger (StynylRez) geht super.
Ergo: es ist immer ein probieren ;)
Wünsche dir viel Spass mit dem Infinity. Habe schon Verschiedenes pro und contra (z. Bsp. nur die Iwata seien mit und für Modellbauer entwickelt worden) gelesen aber ich denke es ist ein gutes und solides Produkt. Geht nicht schnell kaputt, ist einfach in der Wartung und - vor allem - ist einfach im Gebrauch. Verzeiht einem Fehler wenn man noch nicht so sattelfest ist. Macht es einfach zu guten Ergebnissen zu kommen. Und darum geht es doch.  ;)

Hoi Jan-Willem

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Was ich daraus ziehen kann, es ist ein probieren und testen. Ich habe mit meiner alten Pistole nur Vallejo Farben verwendet und hatte nie Probleme damit. Was ich auch machen werde, ist die 0.4 er Düse und Nadel verwenden da sollte es eigentlich keine Verstopfungen geben (hoffe ich). Ich habe Tim der auch hier im Forum teilweise aktiv ist gebeten bei mir vorbei zu kommen, zwecks Airbrushpistole, er kennt sich da gut aus und wohnt nicht weit weg von mir. Ich selbst habe bisschen angst etwas falsch zu machen bei der teuren Pistole.
Werde sicherlich dann berichten.


LG Fabi 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Zitat von: Rudolf am 20. Januar 2023, 10:21:17
Zitat@ Jan -Willem tust du die Vallejo Air Farben noch verdünnen, wegen dem verstopfen?

Hallo Fabi hatte mir sogar einen Retarder von Vallejo gekauft und trotzdem hatte ich das Problem mit verstopften Düsen. Mit der 0.15 er gingen die Vallejo überhaupt nicht. Die Vallejo Farben habe ich verbannt da ich's nicht in den Griff bekommen und nehme eigentlich nur noch Gunze. LG Ruedi

Hoi Rudolf

Hmmm es wäre schade für mich wenn die Vallejo Farben nicht gehen würden, ich habe ein Riesen grosses Arsenal an Vallejo - Air Farben.
Naja das heisst Testen, Testen, testen....

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Jan-Willem

Zitat von: Fabi am 20. Januar 2023, 14:13:56Hoi Jan-Willem

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Was ich daraus ziehen kann, es ist ein probieren und testen. Ich habe mit meiner alten Pistole nur Vallejo Farben verwendet und hatte nie Probleme damit. Was ich auch machen werde, ist die 0.4 er Düse und Nadel verwenden da sollte es eigentlich keine Verstopfungen geben (hoffe ich). Ich habe Tim der auch hier im Forum teilweise aktiv ist gebeten bei mir vorbei zu kommen, zwecks Airbrushpistole, er kennt sich da gut aus und wohnt nicht weit weg von mir. Ich selbst habe bisschen angst etwas falsch zu machen bei der teuren Pistole.
Werde sicherlich dann berichten.


LG Fabi 

Keine Bange, mit dem Infinity kannst du eigentlich nichts falsch machen. War meine erst Pistole und ich hatte auch bedenken - hatte noch nie gebrusht - aber es war wirklich überraschend einfach.
't ain't a hobby if you hurry...

iblanc

Ich konnte die mal ausprobieren. Eine sehr gute Airbrush, liegt gut in der Hand und die Verarbeitung ist hochwertig. Die Airbrush von Harder und Steenbeck sind eben Weltklasse, allesamt.

Gekauft habe ich aber eine Mig Ammo Airviper 0.2 mm und eine Hansa 381 ( 0,3mm ). Warum?
Das Preis - Leistungs Verhältnis ist bei denen besser. Die Infinity kostet so um die 180.- Fr. Das habe ich für die die Hansa und die AirViper zusammen bezahlt.

Die Hansa ist ebenfalls eine Harder und Steenbeck, die AirViper ist eine modifizierte Badger, beide mit steckbaren ( und somit grösseren als die die man einschrauben muss ) Düsen. Für mich ein grosser Vorteil was die Reinigung betrifft. Beide haben, wie die Infinity, Keramik Dichtungen. Lösungsmittelhaltige Farben und Reiniger sind also kein Problem.

Noch etwas zum Verstopfen der Düsen. Ich habe ein interessantes Video gesehen, was den Luftdruck beim brushen betrifft. Dort wird empfohlen, bei Airbrush mit verschraubten Düsen einen Druck von etwa 2 bar zu verwenden. Das sind ca. 29 PSI. Bei selbstzentrierenden, steckbaren Düsen sollten 2.5 bar, etwa 36 PSI verwendet werden. Untermauert wurde das mit Spritzbildern verschiedener Druckwerte.
Seit ich das so anwende, habe ich nahezu keine Probleme mehr mit verstopften Düsen. Selbst die ominösen Vallejo Farben haben ihren Schrecken verloren. Immer vorausgesetzt, dass die Farben richtig verdünnt werden.

Nochmal zur Infinity zurück, die ist sehr gut. Für mich ist sie halt zu teuer. Aber ich würde sie dennoch immer einer China Billig Brush vorziehen.