Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mr Finishing Surfacer

Begonnen von guenther, 20. Januar 2023, 19:27:54

« vorheriges - nächstes »

guenther

hy
Ich bin ja kein Held des malens, habe aber gehört, das man als Primer auch Mr Surfacer verwenden kann.

Wie macht man das? Mit was wird es verdünt und wie fest, damit ich es airbrushen kann?

Ich Grundiere sonst immer mit der Dose,  Chaos Black, aber es ist zu kalt dafür...


Ich hoffe hier weis jemand mehr, oder kann mir sonst einen einfach zu verwendenden Primer empfehlen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Fabi

Hoi Günther

Das habe ich hier auch schon mal gelesen dass es einige benutzen. Ist aber schon lange her. Ich selbst habe es nicht probiert, bin aber gespannt auf die Aussagen der Profis. Lese sicherlich mit.


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Jan-Willem

Hi, ich mache das nicht. Auch weil das zusätzlich ein Filler ist und eventuell die Panellines oder feine Details füllt. Ich habe aber in verschiedene BB gelesen, dass es verwendet wurde. Ich meine zumindest bei Silas und Dominik (aus Bern) sowas gelesen zu haben.
Ich halte es gerne getrennt. Fillen mit Filler, Grundieren mit Grundierer. Mein Primer ist Stynyl Rez von Badger. Bin restlos zufrieden damit. Geht prima durch die AB und hinterlässt keinen Unfug.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hallo Günter das kannst du problemlos. Ich habe die ganze Palette 500 grau, kann man auch als Putty verwenden, dann den 1000er und 1200er grau. Diese gebrauch ich um festzustellen wo noch Schleifarbeiten nötig sind bevor ich z.B. die Grundierung von Gravity Colors auftrage. Den 1500er black, verwende ich hauptsächlich als Grundierung für Metallcolors funktioniert einwandfrei und den 1500er white verwende ich auch als Grundierung, wenn ich nicht den von Tamiya verwende. Meiner Meinung nach gibt's keinen Unterschied zwischen den beiden. Es gibt sie auch als Spray, wenn ich zu faul bin die Airbrush anzuwerfen. Einzig auf etwas musst du achten. Unbedingt den Verdünner «Mr. Color Leveling Thinner» verwenden. Dies ist der Verdünner für Enamels. Mit dem Mr. Color Thinner funktionierts nicht, da bin ich auch durch Schaden Klug geworden. Leider denken die, dass man das weiss. Ein Hinweis dazu gibt es nicht oder ich habe ihn nicht entdeckt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Entschuldige, habe noch vergessen dir in Bezug auf deine Frage nach der Verdünnung zu antworten. Das Zeugs ist ziemlich pastös. Direkt in der Brush zu mixen funktioniert nicht. Ich fülle ca. 1/3 Mr. Surfacer in ein kleines PET-Fläschchen und 2/3 Leveling Thinner, gut schütteln und fertig. Es sollte gut tropfen, das kannst du mit einem Holzstäbchen leicht feststellen. LG Ruedi   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Danke Rudolf, ich bin jetzt gerade Thinner kaufen gegangen, hatte nur den anderen zu Hause. Ich teste es mal aus.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Habe ich auch noch nie als Grundierung verwendet, ich halte es da mit Jan-Willem. Bin gespannt auf das Resultat.

stephan

Hallo! Ich verwende aus Bequemlichkeit Surfacer (1200) aus der Dose. Super Finish und kindeleicht. Der graue von Tamiya ist auch sehr gut, nur nicht mehr so einfach zu bekommen. Bei Metallfarben verwende ich Blackbase oder den schwarzen Microfiller von Alclad. Manchmal verwende ich auch den Ultimate Primer (ursprünglich Badger) oder dessen umgelabelter Bruder "one Shot primer" von Ammo by Mig. Der ist genial, aber für meine 02er-Düse zu dick. Dafür verwende ich einen Billig-China-Böller-Airbrush!

tobias

Die Bf109, die ich auf dem Basteltisch habe, ist mit Mr Surfacer grundiert. Verdünnt mit dem normalen Mr.Thinner, hat bei mir geklappt. Verhältnis zum Verdünner weiss ich nicht mehr genau, sicher mindestens 1 zu 1 oder bis 2 Teile Verdünner zu einem Teil Surfacer. Den Mr.Leveling Thinner habe ich nicht hier, wäre sonst vielleicht auch die erste Wahl gewesen.

Ergebnis im Beitrag Nr. 60 im Baubericht.

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6562.60

Tobias

Flpl SiSo

Ich benütze ehrlich gesagt selten einen Primer, sondern gehe direkt mit der Farbe aufs Modell (je nach Forum im Netz schon fast eine Todsünde ::) ).

Bei meiner Mirage habe ich aus der Dose grundiert. Die Grundierung war so dick, dass dem Primer viele Nietenreihen zum Opfer fielen. Seither bin ich eher zurückhaltend damit. War aber mein erstes Mal, dass ich grundiert habe, daher könnte es auch an mir gelegen haben.

Hier der Link zum damaligen Baubericht: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6367.30

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 27. Januar 2023, 10:38:30Ich benütze ehrlich gesagt selten einen Primer, sondern gehe direkt mit der Farbe aufs Modell (je nach Forum im Netz schon fast eine Todsünde ::) ).

Bei meiner Mirage habe ich aus der Dose grundiert. Die Grundierung war so dick, dass dem Primer viele Nietenreihen zum Opfer fielen. Seither bin ich eher zurückhaltend damit. War aber mein erstes Mal, dass ich grundiert habe, daher könnte es auch an mir gelegen haben.

Hier der Link zum damaligen Baubericht: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6367.30

Tja wenn man aber mit Grundierung grundiert (und nicht mit Flüssigspachtel) sollte das nicht passieren. Der Flüssigspachtel (Mr. Surfacer) ist ja dafür da, dass kleine Ritzen und Unebenheiten gefüllt werden...
Demnach hast du aus der Dose gespachtelt, und siehe da: kleine Nieten waren verschwunden --> works as designed  ;)
't ain't a hobby if you hurry...