Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Consolidated P4Y-2 Privateer 1:72 Matchbox/Revell + Academy

Begonnen von hartmut, 15. Januar 2023, 20:44:32

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Etwas Innenausbau. Den Rest spare ich mir da man es im dunkelen Rumpf nicht sieht.

k-IMG_0505.JPG

k-IMG_0506.JPG 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Als nächste geht es an das Bugrad. Die Matchbox Konstruktion habe ich abgefräst und muss sie nun durch etwas ansprechenderes ersetzen. Durch die Glasnase wird man dieses Detail gut sehen können. Was hoffentlich nicht auffällt ist das ich den Radschacht nach hinten hin für den Ballast gekürzt habe.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Schön aufgepeppt mit deinen Eigenfabrikaten. Staune immer wieder wie du mit «billigen» Alltagsmaterialien solche Ergebnisse erzielst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Da steckt viel Arbeit dahinter, auch wenn man am Ende nicht mehr sehr viel sehen wird.

Weiter so

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Wofür/wovon sind denn diese Fenster? Gab es auch eine Version des P4Y oder Verwandte mit Fenster?
Also beim Bomber sind die offenbar zu. Beim Löscher auch soviel ich gesehen habe. Doch an der Innenseite gib es sie.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Danke Allerseits!

ZitatWofür/wovon sind denn diese Fenster? Gab es auch eine Version des P4Y oder Verwandte mit Fenster?
Es gab die Transportversion RY-3 mit Fenstern an den Seiten. Die kann man mit dem Matchbox Kit auch bauen. RY-3

Tatsächlich gab es auch mal die Variante Consolidated R2Y "Liberator Liner" im Liniendienst mit Fenstern an den Seiten. Sieht aus wie ein Zäpfchen mit Flügeln:R2Y

Beim Innenausbau habe ich versucht mich auf das Nötigste zu beschränken - hat wieder nicht geklappt ;D  ;D. Im Bug habe ich etwas Struktur nach Vorlage eingebaut.

k-IMG_0512.JPG

Das Bugfahrwerk werde ich ganz am Ende einbauen. Dafür habe ich ein Rohr in den Cockpitboden eingeklebt. Der Vorteil ist das ich einstellen kann wie tief das Rad eingefedert ist und es kann gedreht werden.

k-IMG_0508.JPG
k-IMG_0509.JPG

Die Räder von Matchbox und auch die von Academy waren für einen Löschbomber ungeeignet. Ersatz kam von Plusmodel. Von links nach rechts: Matchbox    Academy    Plusmodel

k-IMG_0507.JPG

Als nächstes kümmere ich mich um den umständlichen Einziehmechanismus des Bugrads.

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Rudolf

Clevere Lösung mit dem eingeklebten Rohr. Du bist immer gut für ausgefuchste Lösungen. Die Räder von Matchbox sind eine Zumutung, die hätte ich auch ausgetauscht. Zum Glück hast du eine gute Alternative gefunden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sieht gut aus Hartmut! Und danke für die Info zu den RY-3 uns R2Y, interessant.
Matchbox Räder? Ich dachte das waren Curlingsteine! ;D
Die Räder in meinen Matchbox Kits Ju-87 G und P-47D waren identisch. Da muss man glaube ich nichts mehr zu sagen...
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Erstklassig Hartmut. Bilder wie aus einem schönen Baubericht eines Modellbaumagazins.

tobias

Zolli

Tolle Arbeit und super was du aus dem Bausatz rausholst. Da ich mal die von Hasegawa gebaut habe, kenne ich den Unterschied  ;)

hartmut

Danke euch!
Derweil ging es mit dem Innenausbau weiter. Die Ruderhörner kommen erst ganz zum Ende rein da ich sie sonst sicher abreisse.

k-IMG_0518.JPG

k-IMG_0520.JPG

k-IMG_0521.JPG

k-IMG_0523.JPG   

Die Rumpfhälften könnten zusammen wäre da nicht das Leitwerk. Das Seitenruder werde ich raustrennen und überarbeiten da es so nicht schwenkbar wäre. Hier müssen zwei Stellen abgerundet werden damit es dem Vorbild entspricht. Außerdem will ich die Leitwerkshälften an die jeweiligen Rumpfhälften kleben und ausrichten.

k-IMG_0517.JPG

Die Sitze habe ich nach Bildern bemalt. Da gab es viele gruselige Farbkombinationen. Grau, rosa und Ziegelrot ist da noch human. Magenta, Grau und giftgrün standen auch zur Auswahl.....

k-IMG_0519.JPG

Morgen geht es an das Leitwerk.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

markus

Du legst dich da voll ins Zeug für das Wunschmodell deiner Zuschauer  :)