Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Consolidated P4Y-2 Privateer 1:72 Matchbox/Revell + Academy

Begonnen von hartmut, 15. Januar 2023, 20:44:32

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: hartmut am 28. Januar 2023, 21:32:47Ich spoiler sicher nicht wenn ich sage das es ein emetzel wird ::)  ;D  ;D .

Nichts geringeres erwarten wir von dir  ;D .
Guter Start!

tobias

guenther

Ui, die Nase sieht echt etwas mickrig aus, so im Vergleich

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Wie geplant habe ich einen Ring von der Blechnase abgesägt und es sieht schon viel besser aus.

k-IMG_0451.JPG

k-IMG_0452.JPG

k-IMG_0453.JPG

 

Die Kontur oben muss eh noch etwas runtergeschliffen werden, da der Bug hier einen leichten Bogen nach unten macht. Danach sollte es bestens passen. Hier sind 1mm Plastik über:

k-IMG_0454.JPG

Unten passt es schon fast perfekt:

k-IMG_0456.JPG

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

Rudolf

Bin jedes Mal beeindruck vom Resultat, wenn du zur Säge greifst. Dein ästhetischer Blick hat sich nicht getrübt, die Nase sieht so um Welten besser aus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Ich muss da ebenfalls immer wieder staunen wie viel du in so alte Bausätze investierst. Als ich meine He-115 von Matchbox gebaut hatte, musste ich feststellen das die Erinnerung besser ist als die Realität.

Ich bin sicher das du dies aber hinkriegst.

hartmut

Ich danke euch!
Aus dem Kasten raus kann man irgendwie nur als Teenager bauen. Da hatte mich die Privateer von Matchbox schon begeistert, aber das Taschengeld hat irgendwie nie gereicht. Nun da man sich auch ordentliche Bausätze leisten könnte faszinieren mich trotzdem immer noch die alten Kits.

Beim Innenausbau werde ich mich auf den Bug beschränken da der Rest nicht einsehbar ist.Gestern habe ich mit dem Cockpit angefangen. Gurte und Schonbezüge für das Kopfteil der Sitze kommen noch dazu. Die Seitenwände bekommen noch Spanten und Streben sowie diverse Instrumente und Kabel. Das Instrumentenbrett von Eduard ist vorlackiert, muss aber umlackiert werden. Der Cockpitbereich und das Instrumentenbrett war bei den zivilen Privateers grau und nicht grün. Wurde bei den Umbauten für Löscheinsätze in "zivilem grau" lackiert. Bild 1 zeigt was OOB möglich ist, Bild 2 entspricht fast meinen Vorstellungen. Die Position der Cockpitplatte muss etwa 2mm nach hinten verlegt werden da die Piloten sonst zu dicht an den Instrumenten sitzen. Die Instrumententafel muss aus dem gleichen Grund 1mm nach vorn verlegt werden. So gibt es auch wieder einen Blendschutz wie beim Original.

1.JPG

2.JPG

Die Trennwand hinter dem Cockpit gab es bei den meisten Löschbombern nicht, also habe ich sie rausgefräst:

k-IMG_0462.JPG

k-IMG_0463.JPG

Als nächstes kümmere ich mich um Spanten und andere Details im Bug. 

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wieder eine Abhandlung aus dem Lehrbuch von Hartmut, vielen Dank, du machst das wieder einmal ingenieurmässig professionell. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Danke Jan-Willem und Rüdi :)
Hab was Neues ausprobiert:Spachteln mit Sekundenkleber. Hauptsächlich ging es mir um die kleinen Fenster im Rumpf. Die habe ich von innen wie immer eingeklebt und dann aussen die Spalte mit Sekundenkleber gefüllt. Da ich die Fenster mit Überstand eingeklebt hatte konnte ich sie gut bündig schleifen. Die Materialstärke der Matchbox Glasbausteine hat nun ein erträgliches Maß. Ein Fenster musste ich austauschen da es milchig war.
Weil es ansonsten ganz gut lief habe ich gleich weitere Spalte mit Sekundenkleber gefüllt und plan geschliffen. Alle erhabenen Blechstöße sind somit Geschichte. Bleibt demnächst nur noch die Längsnaht beim Rumpfhälften zusammenkleben.

k-IMG_0469.JPG

k-IMG_0475.JPG

Die Scheiben müssen natürlich noch poliert werden. Aussen kein Problem, von innen schon schwieriger. Da hoffe ich auf die ausgleichende wirkung des Gauzy Agent.

Das Hauptfahrwerk wird eine Kombination aus Matchbox und Academy Teilen. Ich suche mir jeweils das Beste raus.


k-IMG_0466.JPG

k-IMG_0467.JPG 
Grüße Hartmut     
Stress haben andere...

hartmut

Das Instrumentenbrett ist ergraut:

k-IMG_0465.JPG

 k-IMG_0477.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ich staune immer wieder: so viele Detail in dem Massstab!  :o
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Furchtbar kitschig die Farben von Eduard, vermutlich ist das ein Siebdruck, viel besser dagegen deine graue Variante. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Das gleiche hatte ich auch bei meiner B-24 mit den Instrumenten von Eduard. Ich habe sie dann dennoch eingebaut.

guenther

Oh je, ich hab es beim ersten lesen nicht kappiert. Ergraut.... und nicht gesehen.... Ergraut...

Fein gepinselt? Oder wie hast du das gemacht? Ist ja nicht gerade gross

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Ja das grün knallt schon etwas. Das grau habe ich mit einem feinen Pinsel und etwas verdünnter Acrylfarbe gemacht. War grenzwertig - ich glaube ich brauche bald eine Brille.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...