Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Consolidated P4Y-2 Privateer 1:72 Matchbox/Revell + Academy

Begonnen von hartmut, 15. Januar 2023, 20:44:32

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Sieht interessant aus!
Wenn du über dem Toaster erhitzt, bleibt das Verpackungsmaterial denn lang genug viskös damit das Formen gut geht?
Oder hilfst du noch nach mit der Föhn deiner Lebenspartnerin (angenommen da gibt es eine)?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Wenn man schnell ist bleibt das Verpackungsmaterial schön weich. Ich habe extra zum tiefziehen Folie auf Rolle gekauft um dann im Versuch zu merken das sie kaum auf Hitze reagiert ;D  ;D  ;D . Gut, war eine Idee...
Da das Maß der Folie immer ein anderes ist, lohnt der Rahmen nicht. Das Material wird blitzartig an die Form gesaugt und der Unterdruck ist vollkommen ausreichend. Mit einem Föhn könnte man nacharbeiten, aber dann braucht man schon einen Industrieföhn. Die Warmluftpuster der Damen hier reichen da nicht aus.
Der Gedanke beim Toaster war, das man so eine größere Fläche erwärmen kann. Funktioniert einwandfrei.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ja ich denke der Toaster macht schon Sinn (solange man aufpasst und der Kunststoff nich plötzlich zu weich wird und an den Toaster ankommt  :o )
Ich dachte mit dem Föhn hättest du - wenn nötig - die Abkühlung verzögern können.
Wobei, ein Föhn recht nahe auch sehr heiss werden kann.
Ich habe so mal Spannungen aus einem Kunststoff Schutzblech am Fahrrad weggeföhnt. Bzw. das Blech kam ans Rad an (ab Werk) und ich habe es dann hochgezogen aber es kam immer wieder zurück aufgrund von Spannungen im Material (welche ich durchs Hochziehen verursachte). Also habe ich den Kunststoff entspannt durch Erhitzen mit dem Föhn. Funktionierte einwandfrei.
Auch habe ich mal aus Papier einen Trichter gemacht und die vorne auf dem Föhn geklebt. Da konzentriert sich die Hitze und so habe ich Schrumpfschläuche schrumpfen können. Allerdings macht ein Föhn das nicht zu lange mit, da muss man aufpassen  ::)  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

ZitatAllerdings macht ein Föhn das nicht zu lange mit,
Stimmt. Ich darf keine Föhne mehr schrotten ;D  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 15. Mai 2023, 12:28:58
ZitatAllerdings macht ein Föhn das nicht zu lange mit,
Stimmt. Ich darf keine Föhne mehr schrotten ;D  ;D  ;D

Grüße Hartmut

Aber Toaster hast du noch welche zu gut ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Heute war der Umbau der Motorgondeln dran, da die Löschbomber ja andere Motoren hatten. Die Gondeln mussten um 4mm verbreitert werden um auf den Motorendurchmesser zu kommen. Eine 2mm Scheibe und eine Strebe soll etwas Stabilität geben damit nach dem Durchtrocknen der hintere Teil in Form gebogen werden kann. Bilder zum meditieren:

k-IMG_0643.JPG

k-IMG_0644.JPG

k-IMG_0645.JPG   

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Stress haben andere...

Rudolf

Noch ist Polen nicht verloren!!!!!! Zeigst du ein paar Bilder nach dem Biegen? Hoffe es funktioniert ohne Bruch. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Wie gewünscht Bilder nach dem biegen. Die Teile sind nur grob geschliffen und nicht gespachtelt.

k-IMG_0646.JPG

Hier sind die äußeren Triebwerksgondeln zu sehen. Da diese bei den Super Privateers bis hinten an die Klappen reichten mussten sie verlängert werden. Auch die Kontur ist eine andere und muss dementsprechend geändert werden. Dazu dient das weiße Stück Card. Daran werde ich White Putty anpassen und später in Form schleifen. Abschließend polieren und gravieren und sie können an die Tragfläche.

Die Radschächte vom Matchbox/Revell Privateer Kit sind nicht schlecht, vertragen aber doch etwas Liebe:

k-IMG_0648.JPG

k-IMG_0647.JPG

Die Spanten werde ich bis an die obere Flächenschale ergänzen und einige Löcher kommen in die Spanten.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

hartmut

Damit nicht zu viel Spannung auf den Gondeln ist habe ich sie dort wo es sich biegen sollte schön breit eingesägt. Weil keine Klammern an der Schrägen glatten Fläche halten habe ich vorm kleben PS Karte zugeschnitten, passend gebogen und innen mit Ethylacetat eingeklebt. Wenn die Fläche groß genug ist braucht man es auch nicht lange festhalten. Die Sägeschnitte verschließe ich mit Karte.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

Jan-Willem

Geht das mit Ethyl Azetat besser als mit, sagen wir, Tamiya Extra Thin? Und wenn ja, wieso?
Schöne Baustelle, man sieht wie sich etwas formt.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

 Tamiya Extra Thin habe ich noch nie benutzt, daher kann ich keine Vergleiche anstellen. Ich vermute aber das es sich bei dem Produkt um eine besser riechende und teurere Variante von Ethylacetat handelt ;D  ;D  ;D .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Teurer? Definitiv!
Besser riechend? Da würde ich dir keine grosse Hoffnungen machen!
 ;D  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wow, das hätte ich nicht für möglich gehalten wie du das Ding zurechtgebogen hast, grosses Können oder sollte man eher von Talent sprechen.  8)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)