Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Consolidated P4Y-2 Privateer 1:72 Matchbox/Revell + Academy

Begonnen von hartmut, 15. Januar 2023, 20:44:32

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Herzlich willkommen zum BB meines Löschbombers! Zuerst mal zeige ich euch was ich am gernsten bauen würde, wo es aber vielleicht an der Bildbearbeitung für die Decals hakt :-\  :(  :( :

Tanker 125

Sonst wird es eben diese:
Tanker 127

oder diese:

Tanker 50

Nun zu dem Matchbox Bausatz:

k-IMG_0395.JPG

k-IMG_0396.JPG

k-IMG_0397.JPG

k-IMG_0398.JPG

k-IMG_0399.JPG

k-IMG_0400.JPG

k-IMG_0401.JPG

k-IMG_0402.JPG

k-IMG_0403.JPG

Etwas Zubehör war wegen der anderen Motoren und Propeller auch notwendig:

k-IMG_0404.JPG

k-IMG_0405.JPG

k-IMG_0406.JPG

Die größte Herausforderung wird sein die Motoren an die Tragflächen anzupassen. Zum Glück habe ich noch eine seit 20 Jahren brach liegende B-24 Baustelle von Academy ;)  ;D  ;D . Von da plündere ich erbarmungslos Teile.

Grüße Hartmut           



 
Stress haben andere...

ThomasP

Ooooh  :o  Tanker 50 ist ja ein ex-FAH!!!

Hier wäre auch noch ein bunter Löschbomber:
http://www.visitingphx.com/ip12n2871g.html
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Jo Tanker 50 wär doch cool

Ich bleib dran

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

die 125 hat aber auch ne tolle Geschichte, anyway ich freu mich auf den Bau  :D
whatever!

Jan-Willem

Das kann wieder interessant werden, das sehe ich so!  ;D
Egal welche du nimmst, Säge und Spachtelmasse stehen sicherlich schon bereit.
Ich finde irgendwie den 127er mit der Alunase noch interessant. " Crashed in unknown circumstances. Crew fate unknown." steht da. Also die wissen nach bald 64 Jahre noch nicht, dass der Crew umgekommen ist. Seltsam.
Was mir auffällt ist, dass das Flugzeug etwas schwerfällig wirkt, weil es so tief auf den Rädern liegt. Als ob es beim Landen mit dem Bauch anschleifen würde. Und das unbeladen wohlgemerkt - ja ich weiss die werden auch nicht beladen landen.
Freue mich auf die nächsten Schritte!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Nebst der hohen Landegeschwindigkeit war das Bugfahrwerk ein  zweiter Schwachpunkt. Die B-24 resp. die Privateer brauchten eine Betonpiste, auf Gras oder sonstigem Boden war das nicht immer gut, ratsch mit der Nase im Dreck...

Wird spannend was Hartmut zaubern wird  ;D
whatever!

hartmut

Mangelnde Wartung hat auch etliche Bruchlandungen verursacht, ebenso schlechtes Sprit Management und Unwetter. Die Einsatzbedingungen als Löschflieger stelle ich mir auch haarsträubend vor und neu waren die Flieger ja auch nicht.

Hier noch eine spannende Seite mit wirklich schicken Löschflugzeugen. Unglaublich was alles zivil genutzt wurde :o  :o :
https://www.goodall.com.au/warbirds-directory-v6/fire-bombers-7/usairtankers7.html

...und eine Privateer mit Mischmotorisierung welchen ich auf dieser Seite fand:

PB4Y-2-N6884C-Medford-26.11.70-Rosenbalm-#84-Ron-Olsen-KOM.jpg

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Die Black Widow in Wespen outfit schreit doch direkt nach einen Nachbau....

Ich seh schon Hartmut, du hast dein Vorbild gefunden

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Eine tolle Auslegeordnung da gibt's wieder was zu gucken. Freue mich darauf. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 17. Januar 2023, 18:01:23Die Black Widow in Wespen outfit schreit doch direkt nach einen Nachbau....


Genau das habe ich auch gedacht!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Inzwischen habe ich mich für eine Maschine entschieden. Diese hier soll es werden:

Stell PB4Y-2 N7237C Marana C71-KOM.jpg

Schwierig sich festzulegen, zumal alle weiteren Umbauten darauf basieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

whatever!

hartmut

Supi, wenn dann alle mit der Auswahl zufrieden sind kann es ja losgehen :) .
Ich spoiler sicher nicht wenn ich sage das es ein emetzel wird ::)  ;D  ;D . Bisher am nervigsten waren die kleinen Rumpffenster. Einige mussten verschlossen werden, andere geöffnet um dann Glasbausteine hinein zu kleben. Ich habe die Klarteile mit Überstand eingeklebt um sie später besser einspachteln und bündig schleifen zu können. Zur Sicherheit habe ich alle Fensterchen innen gegen rausfallen gesichert.

k-IMG_0442.JPG

k-IMG_0443.JPG

Als beide Rumpfhälften meiner Vorlage entsprechend mit Fenstern versehen waren habe ich die Teile für die Frachtversion eingeklebt und auch die Bugsektion an jede Rumpfhälfte geklebt. Die Seitenteile mit den "Augen" habe ich zersägt um später damit die Gravur für das Abdeckblech am Rumpf zu machen und die Position der seitlichen Fenster bestimmen zu können.

k-IMG_0446.JPG

Als dann 2 komplette Rumpfhälften vor mir lagen und ich testweise die B-24D Bugverglasung anhielt traf mich fast der Schlag:

k-IMG_0447.JPG

Später ging mir bei einem Vergleich mit einem B-24D Bug auf, das der Rumpf ein Stückchen zu kurz ist. Die Blechnase der Transportversion liegt dem Matchbox Kit bei und da werde ich einen Ring absägen damit die Verglasung passt. So zumindest der Plan...

Grüße Hartmut
 

 
Stress haben andere...