Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Chieftain "CHAVRE" AVRE

Begonnen von markus, 05. Januar 2023, 21:57:19

« vorheriges - nächstes »

markus

Zitat von: guenther am 17. Januar 2023, 20:33:56CH kommt von Chieftain, das Basis Fahrzeug...

Danke, hatte es nicht besser sagen können. Die Briten haben offensichtlich eine Vorliebe für drollige Abkürzungen wie AVRE oder REME. The Challenger MBT wird oft als "Chelly" bezeichnet und der Challenger 2 als "CR2"

hartmut

Herrlich - Sheet und Spachtelmasse  8)  8)  :) !

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

#17
Habe am Heck des CHAVRE weiter gearbeitet. Die wichtigsten Änderungen zum normalen Chieftain sind diese Box mit dem umlaufenden Bügel, die Anhängerkupplung für den Fascine Trailer oder den Giant Viper Trailer sowie verschieden Boxen für die Verkabelung. Die Funktion der Box mit dem umlaufenden Bügel ist mir noch nicht klar, z.B. ob das ein Gehäuse für irgendetwas sein soll oder nur eine Staukiste (...die allerdings seitlich halb offen ist).

Bei den hinteren Schutzblechen musste ich den angegossene Kiste weg sägen und das entstandene Loch mit PS abdecken. Die Auspuffrohre habe ich mit Rostfarbe "grundiert", damit diese schon mal etwas Struktur haben.


guenther

Sieht sauber aus, evtl war es ein Staukorb für Tarnnetze?

Wünsche dir weiterhin viel Spass damit

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

#19
Der Fokus der letzten Tage waren die Staukästen und Boxen rund um den Aufbau für die Crew. In einem ersten Schritt wollte ich die Strukturen schaffen, um ein Bild zu bekommen. Es fehlen noch zahlreiche Details wie Verschlüsse, Scharniere, Kabel etc. Ein paar Kisten konnte ich aus dem Bausatz übernehmen, vieles wurde Scratch gebaut. Für den gerillten Aufbau hinten rechts musste das Motorgitter eines LAV dran glauben (... ist eh ein Bausatz zum Ausschlachten).

Viele Dinge wie exakte Winkel, Position, Grösse waren wieder etwas unklar und erforderten ein genaues Betrachten der Vorbildfotos. Am Schluss sollte die Form einfach einigermassen stimmig sein; 100% Vorbildtreue ist nicht möglich.


Als nächstes folgen die verschiedenen Gitterkörbe. Derjenige hinten rechts beim Aufbau wird besonders spannend weil der konisch und abgeschrägt ist und zudem noch fast frei hängend montiert werden muss  ::)  ::)


Jan-Willem

Sieht sauber aus Markus.
Da hast du noch Glück, dass es alles - mehr oder weniger - eckig ist und nicht rund.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Jupp finde ich auch, sieht sehr sauber aus. Spannende Baustelle 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Wow, guter Anfang.
Ich finde es extrem schwwierig, mit wenig Bildern als Vorlage, Modelle scratch umzusetzen.

Du machst das gut, keine sorgen dss es nicht 100% dem Original entspricht, merkt ehh keiner mehr

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Selbst gefertigt ist schon was anderes als auf vorgefertigte Teile zurückgreifen zu können. Sieht super aus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

War mir schon klar, dass nach fast 10 Jahren warten und hoffen jemand dieses Modell herausbringen wird, sobald ich anfangen habe  :P  :P

Eine Spritzgussversion wäre in der Tat etwas ärgerlich. Bei einem Resinmodel von GPB 160 freue ich mich einfach auf die zusätzlichen Referenzbilder.

markus

Kleines Update....

Nach langem hin und her überlegen habe ich den Resinbausatz von Newland Models doch noch gekauft, auch wenn der Umbausatz doch recht teuer ist. Wenn ich alle Teile scratch baue, werde ich wohl mindestens ein weiteres Jahrzehnt brauchen, um zu einem fertigen Modell zu kommen.

Dank dem supertollen Kundenservice von Newland Models konnte ich praktisch die Teile auswählen, die ich noch zusätzlich zu dem brauche was ich bereits gebaut hatte. Mit der Preisreduktion für die nicht benötigten Teile konnte ich dann den Pearson Minenpflug finanzieren.




guenther

Klingt nach einem guten Deal

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Das hört sich toll an!

Freue mich auf die Fortsetzung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Lectori Salutem