Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Chieftain "CHAVRE" AVRE

Begonnen von markus, 05. Januar 2023, 21:57:19

« vorheriges - nächstes »

markus

Ich weiss, es ist total unvernünftig, ein weiteres neues Projekt anzufangen. Aber über die Feiertage ist mein Chieftain AVRE Feuer wieder neu entfacht. Und es gilt, das Eisen schmieden solange es heiss ist  :P  :P

Dieses Fahrzeug wollte ich schon seit langer Zeit bauen. Vom CHAVRE gibt es nach wie vor kein Modell auf dem Markt. Die Ein-Mann Firma Dragonbadger bietet einen 3D FDM Umbausatz an, aber die Qualität sieht nicht berauschend aus. Das heisst selber umbauen. Dazu hatte ich unzählige Bilder, Informationen, mögliche Umbauteile usw gesammelt. Der Umbau wird allerdings nicht einfach werden, da die unzähligen Aufbauten oftmals Details auf den Vorbildfotos abdecken.

Der CHAVRE

Der Chieftain AVRE (Armoured Vehicle Royal Engineers) ist ein Pionier Fahrzeug um Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder zu überwinden. Die ersten Chieftain AVRE wurden Mitte der 80er Jahre im deutschen Standort Willich umgebaut, daher der Name "Willich Chieftain AVRE" oder Mark 1. In den 90er Jahren wurden knapp 50 weitere Chieftains zu AVRE umgebaut. Der Umbau erfolgte durch Vickers Defence Systems. Diese AVREs werden CHAVRE oder Mark 2 genannt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chieftain_AVRE_%287527892994%29.jpg

Die Basis
Als Basis verwende ich den guten alten Tamiya Bausatz. Wie immer bei diesen Tamiya-Bausätzen werden zuerst einmal alle Löcher für die Kabelfernsteuerung und die Lücken bei den Antriebsrädern verschlossen. Als nächstes musste ich diese Regenrinne auf der Frontplatte entfernen.


 

Zolli

Wieder ein spannendes  Projekt von dir. Dannschmiede das Esien 8)

guenther

#2
Boah, das wird ein dickes Ding, Kran, zwei Rampen, neuer Oberbau.... Minenpflug.

Da wird wohl viel Zeit und Arbeit drin stecken...

Ohoh Dragonbadger, der hat auch einen BARV im Angebot, hatte mich für Selbstbau entschieden, nachdem ich Bilder davon sah... schlechte Qualität ist noch untertrieben.

https://dragonbadger.co.uk/wp-content/uploads/2020/02/IMG_1816-scaled.jpg

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

ZitatIch weiss, es ist total unvernünftig, ein weiteres neues Projekt anzufangen

Das finde ich ganz und gar nicht. Der Reiz des Neuen, es juckt dich unter den Fingern, also mach das Beste draus wir schauen gespannt zu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Das einzige Problem ist meist der Platz, welche die angefangenen Projekte benötigen ;D

hartmut

Go on Markus! Die meisten meiner im letzten Jahr fertiggestellten Modelle waren Sachen die unvernümftig waren ;)  ;D  ;D  ;D . Ein sehr schicker Exot wird das werden - bin gespannt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Zitat von: guenther am 05. Januar 2023, 22:35:42Da wird wohl viel Zeit und Arbeit drin stecken...

Ja, wird wohl weitere 10 Jahre brauchen  :P


MacMeister

Da schliesse ich mich an, es wird Zeit brauchen aber ich traue dir das zu, dass du den CHAVRE bauen wirst und zwar in deiner WOW-Qualität..  :D
whatever!

markus

#8
Die erste Hürde beim CHAVRE ist geschafft - der Aufbau anstelle des entfernten Turmes. Die Winkel der Seitenwände dieses Aufbaus hat auf jedem Vorbildfotos je nach Perspektive anders ausgesehen: was auf einen Bild gerade aussieht, sieht auf dem nächsten Foto abgeschrägt aus. Dieser Aufbau hat mich bislang davon abgehalten mit dem Projekt zu starten. Hatte schon eine Reise nach England überlegt, um einen Original AVRE zu finden.

Kürzlich hatte ich neue Bilder gefunden, die endlich einen besseren Blick auf den Aufbau zugelassen haben. Daher mein neuer Enthusiasmus. Trotz Styrodur und Kartonmodel hat es dann zwei Versuche gebraucht, bis ich zufrieden war.

Wie immer schneide ich die Plastiksheet-Teile nicht ganz genau zu, sondern lasse einen Überstand zu, den ich dann spachtle und verschleife.


MacMeister

na, ich habe es ja gesagt Wow-Qualität  ;)  :D
whatever!

guenther

Wow, sieht sehr gut aus... @o gibt es denn einenen CHAVRE zu sehen in England?

Mir ist nur der Centuriin AVRE vor die Linse gelaufen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Zu Beginn schon mal ein sauber verspachtelter Scratchbau, sieht gut aus.

ZitatDiese AVREs werden CHAVRE oder Mark 2 genannt.

Hast du herausgefunden wieso ein CH vor AVRE steht und was diese Abkürzung bedeutet? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Ruedi CH kommt von Chieftain, das Basis Fahrzeug...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Die Form scheint wirklich komplex zu sein. Perfekte Arbeit.

tobias

markus

Zitat von: guenther am 17. Januar 2023, 15:13:06wo gibt es denn einenen CHAVRE zu sehen in England?

Es gibt Bilder von einem CHAVRE am Tankfest in Bovington. Es ist mir allerdings nicht klar, ob der zum Museum oder einem privaten Sammler gehört.

Dann gibt es scheinbar einen CHAVRE auf dem Aussengelände einer Kaserne in Warrington nahe Manchester.

Aber ich denke, dass hat sich nun erübrigt und ich kann mit Hilfe der Bilder weiter machen.