Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 BARV AFV - SMM

Begonnen von guenther, 15. Dezember 2022, 21:50:51

« vorheriges - nächstes »

guenther

es kommt in bälde....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Dann nehme ich geduldig Platz  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#2
Etwas zum Fahrzeug BARV Beach Armoured Recovery Vehicle

Es wurde auf Centurions Mk III aufgebaut. 12 Fahrzeuge gab es von 1960- 2003 war es in England im Einsatz

Zweck, Unterstützung von Amphibischen Landeunternehmen, Es konnte Landungsboote ins Meer zurück schieben, oder an Land ziehen, Panzer die am Strand festlagen, herausschleppen. Bis zu 28tonnen konnten geschleppt werden.

Das Eigengewicht wurde auf ca 40to reduziert, normaler Cent wiegt 52to

Mit dem speziellen Aufbau konnte es bis 2,9m ins Wasser fahren. Normaler Arbeitsbereich war bis 2,4 meter Wassertiefe.

Fest stationiert, war je ein BARV auf der HMS Fearless und HMS Intrepid. Einsätze von SUEZ , Falklands, bis Golfkrieg 2 dort dann auf der HMS Ocean stationiert

Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Fabi

Hallo Guenther

Sehr Interessant die Geschichte, bin auf das Modell gespannt und als Zuschauer hast du mich schon gewonnen.

LG Fabi

Ps: Schönes Wochenende wünsche ich dir
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Cooles Fahrzeug!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

#5
Wenn man ja noch warten darf, auf den Hauptgast, kann man schon mit den nervigen Kleinigkeiten anfangen... Wanne zurecht sägen, spachteln, Räder, Kette...





Die Gummireifen hab ich durch SMM ersetzt. Das AFV Gummi bekomm ich nicht angemalt, nie... und zur Abwechslung gibt es zwei Typen von Laufrädern...



Kette ist Masterclub, meine erste für den Centurion, man steckt Resin Stifte rein... rechts und links. Beim obersten Kettenglied noch sichtbar.



Bei den etsten beiden ging es recht gut, zum Teil dürfen die Löcher aber aufgeweitet werden... Ich nehm dazu gerne eine passende Kanüle

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Ui wieder mal viele Kleinteile..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Genau, zigmal dasselbe, da musst du aufpassen, dass du im Schlaf nicht andauernd noch dieselbe Bewegung machst. 
 ::)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Gleich mit dem BARV angefangen, wunderbar! Spannendes Projekt. War mir nicht bekannt, dass die Fahrzeuge auf Schiffen stationiert waren.

Die Gummiringe von AFV finde ich auch blöd.

guenther

Hab ganz vergessen wie langweilig Kettenbauen ist... Nun mehr oder weniger sind sie zusammen, das gute an den Resinpins, sie halten ohne verklebt zu sein.



Da ich noch Ätzteile an die Horstmann Einheiten kleben soll, geht es mit den Vorbereitungen nicht weiter. Damit kann ich die exakte Kettenlänger auch noch nicht bestimmen...




Auch die Andere Seite der Wanne ist nun gespachtelt, nun heisst es warten auf den Hauptgast aus England.

Hoffentlich kommt er bald

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

tja, dann bin ich mal auf den Gast aus Great Britain gespannt....  :D
whatever!

markus

Zitat von: guenther am 19. Dezember 2022, 20:24:04nun heisst es warten auf den Hauptgast aus England.

jetzt verstehe ich, du hast schon mal angefangen, bevor der BARV Umbausatz überhaupt eingetroffen ist. So ist es am Besten - das Eisen schmieden solange es heiss ist  :D

guenther

Ja genau Markus, die Bauanleitung ist im Internet, daher hab ich in einer ruhigen Minute schon mal gestartet.

Der Bausatz kommt wohl erst nächstes Jahr...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Zitat von: guenther am 21. Dezember 2022, 17:35:45Der Bausatz kommt wohl erst nächstes Jahr...

Zum Glück ist schon der 21. Dezember  ;) .

tobias

tobias

Zitat von: guenther am 19. Dezember 2022, 20:24:04Hab ganz vergessen wie langweilig Kettenbauen ist..

Mich reizt es immer mal ein Paar Ketten zu bauen wenn ich das sehe bei euch.

tobias