Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Rönoh Kattschewo Motte de Beurre von Heller 1:24

Begonnen von Rudolf, 15. Dezember 2022, 18:08:12

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Bild unten Motte de Beurre

Motte de Beurre (Butterklumpen), so nannten die Franzosen den Renault 4 CV. Dank Wikipedia bleibt die Geschichte des kleinen Fahrzeugs mit Heckmotor bis heute erhalten. Die Deutschen hatten nach dem 2. Weltkrieg eine grosse Menge von Tarnfarbe des Afrikakorps im Renault Werk Billancourt zurückgelassen und die Modelle die ab 1947 auf den Markt kamen waren alle in diesem Sand Gelb gespritzt, das an Butter erinnert. Die Saarländer gaben ihm den Übernahmen Cremeschnittchen und unter diesem Namen oder Rönoh Heck war er auch bei uns bekannt.

Während das Werk von Louis Renault unter deutscher Besatzungsmacht stand, war es streng verboten an Zivilen Fahrzeugen zu planen. Zwei Ingenieure Fernand Picard und Edmond Serre dachten heimlich an die Zukunft und tauschten ihre Ideen über ein Auto der Nachkriegszeit aus. So wurde im geheimen am Renault 4 CV geplant. Der Stilist Berthaud entwarf eine Karosserie mit 4 Türen und dank der vorliegenden Planung verliess der erste Prototyp bereits Ende 1946 das Werk. Am 12. August 1947 ging das erste Serienfahrzeug in den Verkauf und bis zur Produktionseinstellung am 6. Juli 1961 wurden insgesamt 1'105'547 Wagen gebaut und der 4 CV war damals das erste Fahrzeug von dem über eine Million verkauft wurden.

Noch ein paar technische Angaben: Renault Reihen 4 Zylinder Motor, 748 cm3, 21 PS, SOLEX 22 IAC-Vergaser, 3 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang. Verbrauch: 6 Lt. auf 100 km. 1947 nur in Sand Gelb erhältlich. War eines der sparsamsten Fahrzeuge der damaligen Zeit.

Bild 2 4 CV Motor
 
Für diejenigen die gerne noch etwas vertieftere historische Informationen hätten, hier ein Filmchen auf YouTube.  https://www.youtube.com/watch?v=hv-4czYRT0Y

Es schwebt mir vor zwei der legendären Fahrzeuge nämlich einen VW Beetle und diesen Renault 4 CV auf einem Schrottplatz zu zeigen. Zuerst bau ich den 4 CV und dann den Beetle, verrostet und verblichen. Das Diorama erfolgt dann irgendwie und irgendwann später, ist aber noch alles sehr vage, habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Bild 3 Ein 4 CV auf dem Schrottplatz

Dieses Bild bekommt meine Referenz und ich werde versuchen, möglichst nahe ans Original zu kommen.

Bild 4 Bauteile und Bild 5 Chromteile im Salzsäurebad

Als erstes habe ich 2/3 von den 86 Teilen zusammengesetzt, hier die Aufnahmen, ferner kann man am Referenz Bild feststellen, dass die Chromteile nicht mehr glänzen, sondern eher wie mattes Eisen aussehen. Deshalb kamen alle Chromteile ins Salzsäurebad zum Entchromen. LG Ruedi


 



Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

#1
Cooles Projekt Ruedi!
Interessante Geschichte auch. Über eine Million Stück hätte ich nicht gedacht.
Fast schade den Butter ranzig werden zu lassen aber das wird sicher ein interessantes Dio?
Liebe so Autos wo es noch Platz hat im Motorraum zum etwas gestalten ;D
Schaue dir gespannt zu!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Spannendes Projekt! Mit oder ohne Rost, da schaue ich gerne zu.

Rudolf

Mit meiner Proxxon habe ich ein paar Röstlöcher in die Karosserie gefräst.

siehe Fotos

Ferner möchte ich vorne einen «Platten» platzieren. Dies ist aber nicht einfach, da die Weich-PVC Pneus innen nicht hohl sind. Habe versucht den Pneu längs einzuschneiden, brachte aber keinen Effekt, sodass ich ihn auch seitlich durchtrennte runterdrückte und mit Sekundenkleber auf ein Papier geklebt habe und nach dem Trocknen noch etwas runterschliff. Auf dem Bild ist es schwierig zu erkennen, aber er sieht jetzt wie ein «Platten» aus.

siehe Foto

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Hallo Rudolf

Tolles Projekt, sehe gerne dabei zu.

Wünsche dir viel Spass beim Basteln und auf ein gutes gelingen.🍀

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Rudolf

Die Sitzflächen habe ich mit einem Gewebeband überzogen und mit einem Skalpell die beanspruchten Flächen abgeschabt und ein paar Löcher reingeschnitten, grau grundiert und dann mit einem Lederrot und einem verdünnten Sandgelb von Vallejo bemalt. Das Ganze wird nach dem Auftragen von einem Seidenglanzlack noch etwas verwittert.

Bild Sitzfläche

Die Karosserie ist mit Tamiya grau grundiert, nach dem Trocknen habe ich mit einem Schwämmchen wild durcheinander 3 Rost Töne aufgetragen. Daraufhin wird eine Schicht Chipping Medium von Vallejo aufgetragen, aber das ist dann der nächste Schritt

Bild Karosserie Heck und Front
Bild Stossstangen

Die Stossstangen habe ich auch mit verschiedenen Rost Tönen bearbeitet und dann mit der Schwämmchen Technik ein Alu mit einem Tropf schwarz verdünnt aufgetupft. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Die Vorbereitungen sehen schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie es nach dem chipping aussieht. 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht sehr schön rostig aus. Bin auch gespannt aufs Chipping!
Die Sitze sehen fast unappetitlich aus  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke das stimmt, da würde ich mich nicht hineinsetzen.  ;D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Danke euch für die aufmunternden Kommentare. Auch ich Hartmut und Jan-Willem war gespannt und habe mich gewundert ob's mit dem Chipping klappen werde. Das Medium Chipping Vallejo springt nicht so schnell an wie das Chipping (Heavy) von AK. Jedenfalls darf man trotzdem nicht zu stark rubbeln, sonst lösen sich ganze Blöcke.

Nach dem Chipping habe ich verschiedene Grau und Grauweisstöne und etwas Sandgelb alle von Vallejo gebrusht. Bin jetzt davon ausgegangen, dass das Referenzfoto den 4 CV von Süden zeigt und eventuell die Nordseite etwas weniger verblichen ist, deshalb habe ich ein verdünntes Lindgrün von Mr.Hobby eingesetzt damit es doch einen kleinen Kontrast zwischen der linken und rechten Seite gibt. Morgen werde ich einen Halb- oder Glanzlack anbringen bevor es ans verwittern mit den Enamels geht. Hier noch 3 Fotos

Foto 1 Nordseite – Foto 2 Südseite und Foto 3 Front

Die Felgen waren wesentlich schwieriger zu chippen aber es ist eine Ausgangsbasis für das Weathering.
 
Foto Felgen

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Hui, das geht ja zügig voran. Interessante Idee mit dem Gewebeband. Auch das Chipping sieht gut aus. Würde allenfalls die Rostlöcher von innen noch etwas dünner schleifen. Zumindest auf den Bildern sehen deren Ränder noch etwas dickwandig aus.

Rudolf

ZitatWürde allenfalls die Rostlöcher von innen noch etwas dünner schleifen. Zumindest auf den Bildern sehen deren Ränder noch etwas dickwandig aus.

Danke Markus, da hast du recht, der Rost frisst sich ja von aussen nach innen und nicht umgekehrt. Hatte mir vorgestellt die Rostlöcher würden schön ausgefranst aussehen, aber plötzlich war der Schleifer durch und es gab ein «schönes» rundes Loch. Werde versuchen mit dem Glasfaserstift von der Innenseite noch etwas nachzuhelfen, die Wand etwas dünner ohne die Löcher noch grösser zu machen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Das arme Otöli ;D
Aber sieht alles gut aus. Auf dem Referenzbild (in Spiegel? Oder in England?) sieht man ja auch schön wie man die Farben noch etwas variieren kann. Da ist sogar noch rot bei, vielleicht nachträglich dazugekommen aber so kann das gehen.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ist definitiv eine Englische Karre hier ein Bild von der liken Seite. Die Farbe war ein Sedangray und er wurde gerade soeben ab Platz für US-Dollar 660 verkauft. Wie du anhand des Fotos des Interieurs erkennen kannst, habe ich nicht übertrieben.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ai da gibt es schön was zu restaurieren für den Liebhaber!
Und für dich eine schöne Vorlage!
Sieht fast aus wie in der Webung wo man in Indien mithilfe eines Elefanten so ne alte Karre zum Peugeot 206 umbaut ;D
https://www.youtube.com/watch?v=No26JKQKZNE

Vergisst du die Spinnenwebben nicht in deinem Rönoh, gäu?
't ain't a hobby if you hurry...