Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

General Dynamics F-16A 1/32 Revell

Begonnen von Jan-Willem, 20. November 2022, 15:53:24

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ein Baubericht welcher ich nie gedacht hatte jemals zu schreiben: der 1/32 F-16A von Revell.

Eigentlich finde ich ja nicht viel gefallen an Flieger die moderner / neuer sind als der Saab Viggen. Es mag Ausnahmen geben aber für mich ist der Viggen immer das Flugzeug gewesen wo die Grenze lag...

Als ich ca. 10 - 12 Jahre alt war habe ich von meinen Grosseltern diese F-16A von Revell bekommen. Der Kit war damals ziemlich neu, den der ist aus 1982.
Ich habe damals angefangen, genau nach Beschreibung. Und irgendwann ist er dann irgendwo auf dem Dachboden gelandet und vor 6 Jahre beim einziehen in unserem Haus wieder aufgetaucht.
Schon ein paar Mal habe ich den Bausatz wieder angeguckt, Kopf geschüttelt ab den mangelnden Details und Qualität und immer wieder war ich kurz davor den Kit wegzuschmeissen.
Habe den dann aber als Versuchsfalken für Farbproben (keine Tiere sind zu Schaden gekommen) verwendet, wie zuletzt mit dem Orange/Gold vom Porsche 928..
Dann hat vor ein paar Monate mein Sohn (7) gefragt, ob er den mit mir bauen kann und ich sagte "na klar". Nachwuchs fördern ist wichtig. (Meine Tochter (10) hat letztens einen Holzbausatz eines fliegenden Einhorns gebaut. Da hat sie mir gesagt "Papa, ich glaube ich verstehe jetzt wieso du so gern Modelle baust." Ich brauche euch sicher nicht zu sagen wie schön das war  :) )

So haben wir gestern angefangen.
Ich möchte probieren die Version des Dutch Demo Teams zu malen - schauen wir mal wie weit ich damit komme  ;D

[attachment id=0 msg=102131]

Hier ein paar Bilder vom Stand der Dinge:
Ich habe das Cockpit so gelassen wie es war, nur ein Wash mit Sepia gemacht auf dem Stuhl und die Instrumententafel neu schwarz gemalt und gedrybrusht.
Es darf keine Zeit kosten sonst wird es langweilig für meinen Sohn. Also keine Zeit verlieren mit Malen, altern, Scratchbau. Nur wenig spachteln und schleifen.

[attachment id=1 msg=102131]

[attachment id=2 msg=102131]

[attachment id=3 msg=102131]
't ain't a hobby if you hurry...

Fabi

Hoi Jan-Willem

Tolle Geschichte zum Flieger. 1982 Poooh Lange her 😵‍💫😂. Schön das deine Tochter Ihn zum Leben erweckt. Bin gespannt was Ihr daraus macht. 👏.
Viel Spass beim Basteln euch beiden


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Zolli

Tolle Sache mit deinem Baubericht. An die Schachtel mag ich mich noch erinnern 8) Die hatte ich damals in der EPA auch mal in der Hand.

Rudolf

Zitatziemlich neu, den der ist aus 1982.

wer glaubt das sei Alt, der irrt. Heller verkauft seine Bausätze aus den 70er Jahren noch immer, alle 10 Jahre in einer neuen Schachtel.  :o

Wäre wirklich schade ihn verrotten zu lassen, und 1:32 ist schon mal mein Massstab. Da bin ich von Anbeginn dabei. Darauf wie du diesen Löwen draufbringst  8) bin ich schon jetzt gespannt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 21. November 2022, 08:39:48
Zitatziemlich neu, den der ist aus 1982.

Darauf wie du diesen Löwen draufbringst  8) bin ich schon jetzt gespannt.

Ich auch!  :o
Habe noch keine konkrete Pläne wie ich das mache  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Schön das der alte Bausatz nicht entsorgt wird - besonders da du ihn mit mit dem Nachwuchs baust :). Kannst du die Vorlage direkt auf Maskierfolie drucken?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 21. November 2022, 10:46:20
Schön das der alte Bausatz nicht entsorgt wird - besonders da du ihn mit mit dem Nachwuchs baust :). Kannst du die Vorlage direkt auf Maskierfolie drucken?

Grüße Hartmut

Hmm sowas habe ich noch nie probiert. Das Problem wird natürlich sein, dass der Flieger nicht flach ist. Also was macht man mit den Rundungen? Die gibt es vor allem an der Unterseite. Daher wäre es denke ich einfacher sich irgendwo ein Bild der Decals zu besorgen und die in Photoshop oder ähnlich nachzuziehen und als Maske auszudrucken. Die Decals gibt es, sind aber notorisch ausverkauft. Bilder sollten denke ich irgendwo im Netz vorhanden sein.
Das helle Orange (gleiche Farbe wie mein Porsche 928 habe ich entschieden) ist ja relativ einfach.
Das dunkle Orange könnte eine Herausforderung werden ;). Ich kriege das nachgezeichnet auf dem Modell, da bin ich überzeugt. Aber maskiert ist ne ganz andere Geschichte. Und ich möchte ja nicht unbedingt mit Bleistift und Radiergummi auf der Hellorange Farbe herumwerkeln.. Und zuerst dunkel und dann hell macht dann glaube ich auch keinen grossen Unterschied..

Ja, das habe ich noch nicht gelöst. Auch noch nicht, ob ich zuerst alles Schwarz mache oder heller grundiere und schwarz zu Schluss. Ich neige zu schwarzer Grund und dann die Farben.
Ideen natürlich willkommen!  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Huiii, ein schönes Projekt. Genau diese F-16 in 1:72 von Revell war eines meiner ersten Airbrushprojekte überhaupt.  ::)

Ich erinnere mich, dass ich ziemliche Schwierigkeiten hatte, den Orangeton zu treffen. Revell empfahl, orange zu grundieren und mit einer Metallfarbe zu lasieren oder umgekehrt.
Ich meinte, dass es den Farbton aber auch von irgendeinem Hersteller fertig zu kaufen gibt. Sicher bin ich aber nicht.

Zu den Decals: Könntest du nicht ein Bild der Decals aus einem Baubericht nehmen und nachdrucken? Könntest ja auch den 1:72er Bogen hochskalieren. Solange es nur um den Löwen und die Buchstaben geht, sollte das auch nicht in ein Verpixeln ausarten...

Greg

#8
Die Decals gibt es sofern verfügbar von Syhart Decals in 1/48 und 1/72.

https://www.syhartdecal.fr/references.php?lang=ENG&ref=Syhart%20055&page=description

Dort gibt es auch Links zu den Farben.

Viele Grüsse
Greg