Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

ZTD Type 5 AAV 1/144

Begonnen von markus, 20. November 2022, 12:38:55

« vorheriges - nächstes »

markus

Die Kategorie "Fahrzeuge 1:48 und kleiner" wird ja fast ausschliesslich von Hartmut benützt, jetzt habe ich zur Abwechslung für einmal meinen "Heim" Massstab 1/35 verlassen.

Ihr kennt doch sicher diese Quartett-Kartenspiele, die es zu allen möglichen Themen gibt. Seit längerer Zeit habe ich ein Panzer Kartenspiel und eine Karte zeigt einen amerikanischen AAAV Prototypen, der durch das Wasser fetzt. Natürlich war das Inspiration, eine solches Fahrzeug nachzubauen. Das amerikanische Expeditionary Fighting Vehicle AAAV gibt es meines Wissens nicht als Model. Von HobbyBoss gibt es das chinesische ZTD-05 in 1/35. Allerdings wird das Modell mit ausgefahrenem Schwallbrett riesig gross. Irgendein chinesischer Hersteller hat das Modell in 1/72 angekündigt, aber nie herausgebracht. Fündig geworden bin ich schliesslich bei AliExpress mit einem Modell in 1/144.

Eingetroffen per Post ist ein Set mit zwei ZTD-05 und zwei T-14. Eigentlich sind das eher Spielzeuge mit einer Kugel im Boden, um damit herumzufahren. Um daraus ein Modell zu machen, musste das Fahrzeug detailliert und aufgewertet werden. Der Turmstaukorb was beispielsweise 1mm dick gegossen. Besonders aufwendig war die Hydraulik für das Schwallbrett. Da das Fahrzeug am Schluss durchs Wasser fahren soll, konnte ich bei gewissen Stellen Kompromisse eingehen.

Als nächstes steht jetzt dann die Bemalung an. Aus Pixeltarnung wird in diesem kleinen Massstab wohl nichts. Für die anschliessende Wassernachbildung mit Gischt und Spritzern schiele ich noch wenig auf Marcel's Erfahrungen mit seinem LCM  :P






Fabi

Hoi Markus

Cool dein Panzerchen, verstehe ich das richtig, es ist ein fertiges Model geliefert worden und jetzt baust du es um?
Hast du Bilder wo der Bau geleitet wird?
Bin neugierig, Sorry 😅😵‍💫

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Rudolf

Ist dir gut gelungen deine Hydraulik, hast du geklebt oder gelötet? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Da steckte aber ordentlich Uhrmacherarbeit drin! Sehr sauber gemacht Markus. Bin auf das Dio mit dem Wasser gespannt. Soll er so ähnlich wie auf der Karte aussehen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

#4
ZitatVerstehe ich das richtig, es ist ein fertiges Model geliefert worden und jetzt baust du es um?
Hast du Bilder wo der Bau geleitet wird?

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild. Die Bauanleitung hat auf der Rückseite der Schachtel platz, da nur wenige Teile die zusammengesteckt werden müssen.


ZitatIst dir gut gelungen deine Hydraulik, hast du geklebt oder gelötet?

Ist alles geklebt, habe das Löten nicht so im Griff


ZitatDa steckte aber ordentlich Uhrmacherarbeit drin!

Ha, der ist gut  ;D


ZitatSoll er so ähnlich wie auf der Karte aussehen?
Zumindest in meiner Fantasie schon  ::)  ::)




olli

Da hast Du ein Kleinod geschaffen.
Sieht so richtig gut aus, aber so was von
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Zolli

Da hast du dir was angetan. Es braucht schon einiges um aus solch einem Modell etwas zu machen. Sieht super aus und ich bin auf die Bemalung gespannt.

markus

#7
Viele moderne Fahrzeuge der chinesische Volksbefreiungsarmee haben eine Pixeltarnung. Diese wäre für den ZTD ebenfalls sehr reizvoll, allerdings wusste ich nicht, wie das in 1/144 zu bewerkstelligen ist.

In der neuen Ausgabe von Abrams Squad #40 habe ich nun eine Schablone von Alexen Model entdeckt. Dies ist eine Metallschablone mit eingeprägten Rillen, an denen das Abklebeband zugeschnitten werden kann. Eine davon bietet auf der Rückseite ebenfalls den Massstab 1/144.

Das Teil ist heute aus Fernost eingetroffen. Bin gespannt, ob und wie es funktionieren wird!

MacMeister

Holla Markus, da hast du dir aber was vorgenommen!
Gutes Gelingen wünsche ich  :)

Gruess

Mac
whatever!

markus

#9
Momentan brauche ich eine kurze Pause vom Centurion ARV, daher habe ich diese Baustelle wieder aus der Versenkung geholt.

Die Pixeltarnung des ZTD hat mich ja sehr angesprochen und somit habe ich einen Versuch mit der Schablone von Alexen Model gewagt. Falls es nicht klappt, könnte ich immer noch eine klassische Flecktarnung drauf pinseln.

Also wacker auf der Schablone kleine Stücke Abdeckband zugeschnitten (...davon habe ich leider keine Bilder gemacht). Dazu hatte ich mir das Farbschema von 1/35er Modell von HobbyBoss als Referenz herangezogen. Für jede Farbe habe ich einen neuen Durchgang mit abkleben und lackieren gemacht. Hier ist der kleine Massstab Fluch und Segen zugleich, d.h. die abzuklebende Fläche ist überschaubar.

Das Ausschneiden mit der Schablone hat ganz gut geklappt. Das grösste Problem war, dass das pinke Abdeckband wegen der geringeren Haftung auf der Schablone herumrutscht. Daher habe ich die Führungslinien nicht immer getroffen und die Schablone sieht mittlerweile etwas verkratzt aus.

Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis der Pixeltarnung zufrieden. Und mit jeder gelungenen Baustufe steigen die Bedenken, das kleine Modell mit der Darstellung in schneller Fahrt durch das Wasser am Schluss noch zu ruinieren ::)


MacMeister

Hoi Markus

Respekt, eine tolle Leistung in 1:144, die Pixel-Tarnung ist dir sehr gelungen und jetzt ab damit ins kühle Nass  ;D

Gruess
Mac
whatever!

max

Einfach nur wow und dann noch in diesem Masstab  :o
Lectori Salutem

Rudolf

Da hast du sicher zwei drittel der Zeit mit Abkleben verbracht aber es hat sich gelohnt. Toll! LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli


hartmut

Sehr präzise gemacht in dem winzigen Scale - top!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...