Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa 1/32 Focke-Wulf Fw 190D-9 "gelbe 11" **Fertig**

Begonnen von stephan, 22. Oktober 2022, 08:42:42

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Ob Gelb oder Blau, das wird auf jeden Fall wieder eine Augenweide. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

ralph

Die Dore ist mein liebling, macht freude zuzusehen Stephan - habe 3 davon. Das einzige was ich meinen spendiere sind propeller von Henri.LG Ralph

stephan

Nachdem die Ki44 von der Werkbank in die Vitrine umgezogen ist, konnte ich an der Dora ein wenig weitermachen. Sämtliche Ruderflächen habe ich abgeschliffen, alles grundiert und danach die deutlich realistischeren Wet-Transfer-Decals von HGW aufgetragen. Sieht super aus und ist Kinderleicht. Bin gespannt, wie es dann mit all den Nieten aussehen wird.

Zolli

Die Decals sehen wirklich um Welten besser aus. Die kommt richtig gut.

tobias

Wie empfindlich sind diese Decals bei folgenden Arbeitsschritten wie Washings?

tobias

Rudolf

Supersache mit diesen Decals.  :)  Sind diese etwas dicker als die Gewöhnlichen? Wirken die nach dem bemalen immer noch plastisch? Wenn ich die vielen Nieten sehe die du wieder rädeln musst, wird mir jetzt schon schwindlig. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Krass was es alles an Zubehör gibt. Die Nieten sind auch Decals oder sind das Schablonen zum nachrollen? Bin gespannt wie es nach dem lackieren aussieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

@Tobias: Die Bemalung und Klarlack kommem noch auf diese Decals drauf, bevor das Washing kommt. Sind also gut versiegelt.

@Rudolf: Ja, die sind deutlich dicker und geben so die Stoffbespannten Ruder sehr gut wieder.

@Hartmut und Rudolf: Die Nieten sind ebenfalls Wet Transfer Decals. Werden aufgebracht, ca. sechs Stunden trocknen lassen und dann den Film abziehen. Übrig bleiben die einzelnen Nieten. Deshalb Rudolf, entfällt das Nieten mit dem Nietenrad diesmal.

Roger

Wow!! Die Dora ist ja an sich schon sehr schön elegant, aber die Frontsicht mit Prop ist immernoch am eindrücklichsten!
Die WetDecals kannte ich, aber noch nie eingesetzt oder live gesehen,
Werten das Model auf jeden Fall auf.
Auch die Verkablung der Fahrwerke sind super!
Schliesse mich meinen Vorrednern an, das wird ein Schmuckstück!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

#24
Aus der "gelben 13" wurde ja die "blaue 10". So war der Plan. Die Betonung liegt auf 'war'! Habe eine andere Dora gefunden, die mir noch besser gefällt! ;D Es wird die "gelbe 11" von der 7./JG2. Sie wurde im Mai 1945 in Rommelhausen-Stockheim erbeutet. Von der beschädigten "Dora" gibt es auch Originalaufnahmen.Gebaut wurde die D-9 von der Weserflug.

Eagle Cals liefert den dazugehörigen Decalbogen.

Zudem habe ich der Langnase noch ein Maskenbogen unter den Weihnachtsbaum gelegt. Dieser Bogen bietet nebst den Balken-, und Hakenkreuzen auch sämtliche Beschriftungen und Warnhinweisen.

hartmut

Auch schick! Was ist denn das für eine helle Farbe auf der Tragfläche? Sieht heller aus als das Grau am Rumpf.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

@Hartmut: vermutlich hellgraue Grundierung.

So, die HGW-Nieten sind zu 95% aufgetragen! Das Entfernen des Trägerfilms verlief absolut problemlos. Ich hoffe, man sieht etwas auf den Bildern, da die Nieten silbern sind und das Licht reflektieren!

MacMeister

Chapeau Stephan,

Du bringst den Flugzeugsektor auf ein neues Niveau. Ich staune ob den HGW Nieten, ganz tolle Wirkung!

Gruess
Mac
whatever!

tobias

Beeindruckend!
Wird's immer noch die gelbe 11?      ;D

tobias

Jan-Willem

Ah das sieht schön aus mit den Nieten. Ich habe schon immer Bedenken gehabt mit dem Nietenrad, da man damit ja eigentlich Löcher macht wo es Ausstülpungen bräuchte.
Sieht aus wie eine gute Lösung die HGM Teile. Bin gespannt wie das lackiert aussieht.
't ain't a hobby if you hurry...