Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hasegawa 1/32 Focke-Wulf Fw 190D-9 "gelbe 11" **Fertig**

Begonnen von stephan, 22. Oktober 2022, 08:42:42

« vorheriges - nächstes »

stephan

Getreu dem Sprichwort "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt". Die Ki44 dreht Warteschleifen und bis dieses Projekt beendet ist, möchte ich das nächste, grössere noch nicht beginnen. Also ab ins Lager und ein Spontan-Projekt ausgesucht. Die Wahl fiel nicht zufällig auf eine Fw 190D-9 von Hasegawa. Eigentlich als Intermezzo out of the Box gedacht, musste ich feststellen, dass es ohne ein paar Zubehörteile bei mir einfach nicht mehr geht!  :o Und die wären folgende:
- Eduard PE für Interior
- Eduard PE für Exterior
- Eduard PE Sest belts
- Eduard Masken für Hoheitsabzeichen
- Quickboost Exhaust
- Quickboost Air scoop
- Quickboost Armaments
- Quickboost Gun Cover
- Quickboost Cowling
Und alls Premiere bei mir: HGW Nieten! Etwas, dass ich schon länger mal ausprobieren wollte!

Zum Original:
Focke-Wulf Fw 190D-9 "gelbe 13", geflogen von Ogefr. Dieter Krägeloh am 01. Januar 1945 während der "Operation Bodenplatte".

(https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Bodenplatte)

Die Maschine musste in der Nähe von Heidekapel notlanden und der Pilot geriet in Kriegsgefangenschaft.

Zum Bau:
Noch ist nicht viel passiert, lediglich ein paar PE-Teile haben ihren Weg ins Cockpit gefunden. Der Rumpf und das separate Heck habe ich nur zum Spass und zur Überprüfung der Passung mal mit Klebeband zusammengeklebt.

cipi

Oh, ein Würger!

Da schaue ich doch gerne zu.
Eine der wenigen germanischen Sportflieger welche mir sehr gut gefallen.

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hoi Stephan

Das wird interessant, schaue dir gerne über die Schultern und bin gespannt auf deine Berichte.

Viel Spass beim basteln

LG Fabi ¨
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Stephan

Interessantes Zwischenprojekt  ;D Hast du dich mit Patrick abgesprochen, der baut nämlich auch eine Langnasen Dora  ;) ;D

Viel Spass beim Werkeln und ich schau gern über die Schulter ;D

Gruess
Mac

whatever!

stephan

Zitat von: MacMeister am 22. Oktober 2022, 19:16:56
Hoi Stephan

Interessantes Zwischenprojekt  ;D Hast du dich mit Patrick abgesprochen, der baut nämlich auch eine Langnasen Dora  ;) ;D

Viel Spass beim Werkeln und ich schau gern über die Schulter ;D

Gruess
Mac

;D Ja, Patrick und ich stehen in regem Austausch was unsere Projekte betrifft. Und ja, er hat mich dazu inspiriert auch eine "Langnase" anzufangen. Sein Wissen und seine Erfahrungen im 1/32er-Bereich sind für mich von grossem Wert und seine unglaublich tollen Modelle Inspiration und Ansporn zugleich.  8)

MacMeister

whatever!

stephan

Einiges passiert bei der 190! Nachdem das PE-Teil für das Instrumentenbrett nichts taugte, besorgte ich das Cockpit von Quinta-Studio! Tolle und einfache Lösung! Leider kann ich das von den Quickboost-Teilen nicht behaupten! Vorgewarnt durch mehrere Bauberichte und Patricks Erfahrung, musste ich feststelle, dass diw Quickboost-Teile wohl die korrekte Form hätten, aber in den Abmessungen zu kurz und/oder zu klein geraten sind. Fazit: Unbrauchbar!  >:(

Was solls, Lehrgeld bezahlt! Der Rumpf und der Getriebeblock sind eingebaut, der Rumpf geschlossen, die Flügel zusammengeklebt und das Heck angebracht. Als nächstes folgt das verschleiffen aller Klebenähte.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Hoi Stephan

erstens: Schönes Cockpit! Und der Motorenteil im Fahrwerksbereich ist auch sehr toll geworden!

Zu QuiCkboost: sind nur die Cowl-Flaps unpassig? Oder ist die vordere Partie (dunkel im Bild) auch neu?
Vieleicht kannst du die Cowlflaps in drei, vier stücke schneiden und separat anbringen...?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Die Cowling ist im Durchmesser zu klein. Bei Quickboost scheint das bekannt zu sein, intressiert sie aber nicht wirklich. Ihre Antwort ist schlicht die, dass es bekannt sei, das Resin beim Aushärten ein wenig schrumpfen würde. Das hilft dem Modellbauer leider überhaupt nicht. Habe schon etliche Quickboost - Teile verarbeitet, aber sowas noch nie erlebt.

hartmut

Das sieht alles sehr lecker aus! Besonders die Gurte werten das Cockpit auf.
Die zu kleinen Quickboost Teile scheinen ein generelles Problem bei denen zu sein. Hatte schon Räder als Ersatz für die zu kleinen vom Bausatz bestellt nur um dann festzustellen das die Resin Räder genau so groß sind. Bei dem Jumo 004 Triebwerk für die Me 262 fehlte auch etwas in der Länge. Da sollte man doch meinen das im Hause Quickboost die Schrumpfung schon mit eingerechnet wird.......... ??? :-\ :-\ :-\

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Das ist tatsächlich sehr enttäuschend mit Quickboost, zumal man die Teile ja kauft weil sie besser sein sollten. Wenn dann gerade die nicht passen fragt man sich wieso es so eine Firma überhaupt gibt, zuma sie es zu wissen scheinen. Unglaublich!  :(
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ärgerlich das mit den zu kurzen Teilen, dabei ist der Schwund ja bekannt und man könnte die Form entsprechend dem Schwund etwas grösser machen. Einfacher beim Einpassen etwas wegzufeilen, als umgekehrt.

Toll gebaut, ganz realistisch gealtert. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Hallo zusammen! Habe mich nach längeren Recherchen entschieden, nicht die "gelbe 13", sondern die "blaue 10" vom Jagdgeschwader 26 zu bauen. Geflogen wurde sie am 01. Januar 1945 von Ogefr. Karl-Heinz Braunert. Auch diese Maschine nahm an der Operation "Bodenplatte" teil und wurde in deren Verlauf von der britischen Flugabwehr abgeschossen. Beim Fahrwerk habe ich ein paar Kabel, die Bremsleitungen und die Federn am Stossdämpfer ergänzt. Zidem ein wichtiges Detail beim Flügel/Rumpf-Übergang bearbeitet. Da muss man die Klebenaht verspachteln und schleiffen, da die Klappe für die Bewaffnung am Rumpf beginnt und sich bis zur "Beule" auf dem Flügel zieht. Das ist ein Teil und sollte auch so dargestellt werden. Danke an Patrick für diesen wichtigen Hinweis. Endlich auch ein Quickboost-Teil, das passt! Der Propeller! Die Dora nähert sich der Grundierung!

tobias

Die blaue 10 ist auch schön. Gut recherchiert mit den Klappen und fein gearbeitet am Fahrwerk. Und schon bald kommt Farbe ans Modell, toll.

tobias