Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell 1:24 HLF 20 Varus

Begonnen von Flpl SiSo, 17. Oktober 2022, 12:39:10

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Hallo zäme

Nach der Spitfireritis ist bei mir schon seit geraumer Zeit ein neues Projekt auf der Werkbank, eine Expedition in einen neuen Massstab und ein neues Thema. Beruflich bin ich bei einer Gemeinde tätig und dort unter anderem für das Sekretariat der Feuerwehr zuständig. Um mein Büro etwas zu verschönern muss natürlich ein passendes Modell her. Leider ist die Auswahl an Feuerwehr-Modellen in anständiger Grösse recht überschaubar. Und im Gegensatz zu Deutschland ist in der Schweiz fast jedes Feuerwehrauto ein Unikat und somit für die Hersteller der Modelle nur mässig interessant (wirtschaftlich gesehen ;) ). Und so bin ich beim HLF 20 Varus von Schlingmann gelandet:

[attachmini id=0 msg=101845]

Das Fahrgestell steht mittlerweile kurz vor der Vollendung, hier der Baustand vor zwei Wochen:

[attachmini id=1 msg=101845]

[attachmini id=2 msg=101845]

Die Qualität der Bilder ist nicht berauschend, ich musste im Keller fotografieren und danach künstlich aufhellen. Die weissen Flecken, die vom Plastik noch durchscheinen, wurden inzwischen korrigiert. Der Bausatz besteht aus weissem Spritzguss, was ich nicht optimal finde. Grau ist, wie ich finde, immer noch die Farbe der Wahl.  ::)
Bei der Bemalung habe ich auf Details verzichtet, da davon später eh nicht mehr viel zu sehen sein wird.

Da ich in der WG einen Automatiker als Mitbewohner habe, ist der Plan, das ganze mit LEDs zu verkabeln, d.h. Scheinwerfer, Blinker, Blitzlichter etc. Mal sehen, was sich machen lässt.

Nach dem Fahrgestell ist als nächstes die Kabine an der Reihe.

markus

Coole Sache! Bin besonders gespannt auf die blinkenden Lichter  :P

Fabi

Sehr sehr spannend, muss das auch meiner Tochter zeigen, Sie liebt alles was mit Feuerwehr ect. Zu tun hat. Aber auch mich interessiert der Bau und werde schön mitlesen, bin gespannt was du daraus zauberst.

Wünsche dir viel Spass beim basteln und gutes gelingen.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Zolli

Tolles Projekt, da schaue ich gerne zu vorallem weil ich den Bausatz auch noch habe 8)

Rudolf

Da schau ich interessiert zu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Au Mann, Fahrgestelle sind ein Grund weswegen ich noch nie einen LKW gebaut habe ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Flpl SiSo

#6
So, bei dieser Baustelle habe ich auch schon lange nichts mehr geschrieben. Ich habe immer mal wieder was daran gemacht, die ganzen Werkzeugschubladen etc. sind aber sehr aufwendig abzukleben bzw. mit dem Pinsel genau zu bemalen. Im Frühling dann hatte ich noch Prüfungen und musste mein PPL erneuern, was auch wieder Zeit in Anspruch nimmt.

Im Mai hatte die Kabine ein wenig Farbe bekommen und das Fahrgestell war soweit fertig. Auf Verschmutzungen möchte ich weitgehend verzichten, da es ein Ausstellfahrzeug werden soll und Feuerwehrfahrzeuge im Allgemeinen sehr gut gewartet werden.

Flpl SiSo

Im Juni dann war ich von der Arbeit aus an der Swiss Public 2023, der Berufsfachmesse für öffentliche Dienste. Dabei stiess ich beim Stand von Hautle, einer in unserer Region relativ unbekannten, aber tollen Ostschweizer Firma, auf ein TLF. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Ziegler aufgebaut und war auf Wunsch des Kunden, das interkantonale Feuerwehr-Ausbildungszentrum ifa Balsthal, komplett in Schwarz gehalten. Also, es wurde einfach ein rotes Fahrzeug in schwarz foliert. Diese ungewöhnliche Farbgebung ist ein echter Eyecatcher und ich war sofort begeistert.

Da der Revellbausatz eh nur ein Schlingmann Vorführfahrzeug als Markierung bereithält, entschied ich mich, ein What if  zu gestalten und mein HLF in schwarz zu gestalten. Inzwischen ist die Kabine in Tamiyas XF-69 Nato Black lakciert, Fotos habe ich noch keine gemacht. Ich bringe das Ding an den nächsten Berner Höck mit und werde auch schon bald Fotos hochladen.

Hier mal die Fotos vom Fahrzeug an der Messe:

Zolli

Der schwarze Look sieht cool aus. Bin auf deine Bilder gespannt.

Rudolf

Ist anhand der Fotos nicht einfach zu erkennen, ich tippe eher auf ein Anthrazit als ein Schwarz. Du könntest anfragen, die geben dir sicher die RAL-Farbnummer bekannt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ja man sieht, dass es foliert ist, die roten Ränder sind klar sichtbar, wenn man es weiss.
Machst du das bei dir auch so? Zuerst rot und nachher matt schwarz drüber?
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#11
Ruedi hat es richtig gesehen, ist eher ein Anthrazit. Aber Nato Black trifft den Ton ziemlich gut.

Bei mir wird es keinen roten Untergrund geben, das wäre zu mühsam und finde ich auch nicht so schön. Für mich ist das Original hier auch nur eine Inspiration. 8)

markus

Sehr ungewöhnlich, ein schwarzes Feuerwehrauto. Das wird immer ein guter
Aufhänger für ein Gespräch.

Wirst du die silbernen Rauten auf der Seite auch nachbilden?


Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 30. Juli 2023, 23:47:11Ruedi hat es richtig gesehen, ist eher ein Anthrazit. Aber Nato Black trifft den Ton ziemlich gut.

Ja wenn es matt ist, ist der Unterschied zwischen Schwarz und Anthrazit manchmal schwierig zu erkennen.

Zitat von: Flpl SiSo am 30. Juli 2023, 23:47:11Bei mit wird es keinen roten Untergrund geben, das wäre zu mühsam und finde ich auch nicht so schön. Für mich ist das Original hier auch nur eine Inspiration. 8)

Ja ist wahrscheinlich besser so ;)
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Nun, es ist sicher mega Aufwändig, aber ich finde den Look, Rote Ränder, die ja zeigen, es ist foliert, sehr spannend...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!