Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dragon/ U.S. Marines Khe Sanh.......

Begonnen von olli, 12. Oktober 2022, 06:26:52

« vorheriges - nächstes »

olli

.......in 1:35 + 3D Modell aus dem Drucker,
will ich mir ab jetzt auf den Basteltisch legen.

[attachment id=0 msg=101768]

Den Graben mache ich natürlich in Tinkercad.

Tja erstes Problem, wo stelle ich dieses Projekt ein?
In "Figuren" wie hier zu sehen?
In "Dioramen"?
In "3D Druck"?
Die Chefs dürfen es entscheiden.
Also bitte verschieben wenn es hier falsch ist  ;D

Das nächste Problem sind die Sandsäcke.
Da habe ich im NET keine richtigen Angaben über die Maße bekommen.
Dann halt nach Augenmaß  ;)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Ich hatte mit dem Diorama angefangen.

Jetzt muss ich das erstmal stoppen.
Mir ist aufgefallen das ich die Maße von den Figuren noch nicht habe.
Die brauche ich um alles anzupassen.
Gut, dann halt die Figuren anfangen.

Das hatte ich bisher erstellt:
[attachment id=0 msg=101769]

[attachment id=1 msg=101769]

[attachment id=2 msg=101769]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MarcelZ

#2
Hoi Olli
Da Können wir beide Diorama zusammen stecken. Meines als Landsturm und deines dahinter als Feldsturm.😊
Bin jetzt schon gespannt wie ein Turnshuh über dein Baubericht.
Lg MarcelZ

Zolli

Finde es immer wieder toll wie du modellierst. Das frei modellieren am PC habe ich noch nicht kapiert. :(

MarcelW

Das modellieren von solchen nicht geometrischen Dingen würde mich auch mal interessieren. Kannst du das mal beschreiben?

olli

#5
Schönen Dank für Euer Interesse.
Das gibt Kraft weiter zu machen.
Ich hatte/habe schon seit Wochen den Modellbaublues.
Nix ging mehr weder Bilder einstellen noch an einem Modell arbeiten :o

Ich hatte schon mal ein Bisschen was gezeigt von TinkerCad:

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6698.0

Man muss halt experimentieren mit den Formen.
Da gibt es eine Form mit der geht sehr viel z.B. Schiffe -Rumpf- usw.

[attachment id=0 msg=101796]

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MarcelW

Naja das was du uns gezeit hast ist das Arbeiten mit geometrischen Formen, das ist wenn mann es mal erlikt hat einfach waber wie machst du diese Sandsäcke, oder den Schädel?
Kannst du mal so schritt für schrit erklären wie du zum beispiel die Sandsäcke machst?

max

Sieht schon mal superaus was du da auf dem PC zeigst

Vietnam war mal ein Steckenpferd.....früher ::)

Bin gespannt 8)
Lectori Salutem

olli

Ich zeige wenn ich Lust/Zeit habe gerne wie es geht.
Ist aber viel Arbeit das zu vermitteln.
Bei einigen Sachen weiß ich schon selber nicht mehr wie ich hinbekommen habe  ;D ;D ;D ;D

Weil es Euch so gefällt mache ich weiter  8) 8)

Am Wochende habe ich mich um das Bemalen gekümmert.

Diesmal habe ich alles am Rahmen bemalt.
Ich finde so lassen sich die Marines besser bemalen.
Sie sind noch nicht fertig aber ich habe schon ein Bißchen Lichter und Schatten gemalt.
Das finish bekommen sie wenn sie zusammen geklebt sind.
So kann ich bei den Angüssen noch die Farbe aufbringen.

Bei den Waffen glaube ich nicht das ich sie ganz aus dem Rahmen bekomme.
Einige Angüsse sind an dem haarfeinem Lauf...............sehe gerade das nur ein Lauf scheißige Angüsse hat. Naja hoffentlich klappt es.
Auch die Waffen sind noch nicht fertig..............

[attachment id=0 msg=101846]

[attachment id=1 msg=101846]

Nein ich werde keine Nahaufnahme von den Figuren machen.
Figuren sehen immer komisch aus in der Nahaufnahme
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Es ist einfacher alles am Rahmen zu bemalen.
Das steht schon mal fest.

Während die Teile trocknen habe ich weiter gemacht mit TinkerCad:

[attachment id=0 msg=101999]

[attachment id=1 msg=101999]

[attachment id=2 msg=101999]

[attachment id=3 msg=101999]

[attachment id=4 msg=101999]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Man jetzt hänge ich total in den Seilen.

Die Frage, wie zum Teufel bekomme ich die Waffen von den Gießästen ab?

Die Angüsse sind beschissen.
ich glaube das wird nicht klappen und die Waffen werden zerstört.
Die Läufe sind am schlimmsten, Haarfein und wenn sie abgebrochen sind sehe ich Schwarz sie wieder anzukleben.
Scheiße hoch drei.

[attachment id=0 msg=102000]

[attachment id=1 msg=102000]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

Olli, bei den Miniart Waffen hatte ich dieses Problem auch. Habe eine Rasierklinge genommen und die eine Seite in einen Flaschenkorken gesteckt und die andere über einer Kerzenflamme erhitz und Zack die Teile ohne Beschädigung ausgeschnitten. Mit dem Seitenschneider geht's nicht, da hast du zu viel Druck. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Mit einer Säge könnte es auch gehen.
Ich habe mal diese Hauchdünne PE-Sägen gekauft von Hauler.
Ja genau: PE. Das sind Photo-Etch Teile und die sind auch genau wie die Zurüstteile für Modelle...nur aus INOX.
Die passen in einem X-Acto Halter (oder ähnlich) --> oder man bastelt sich selber welche wie ich.

Diese habe ich gekauft: https://www.promodels.eu/en/stainless-saws-for-modelers-knife-xml-437_460-2537.html
(War einfach der erste Link, habe sie nicht dort gekauft)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich hätte die Rasierklingensäge genommen und gesägt. Klinge heiß machen wäre mir zu heikel.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Rasierklingensäge oder ein scharfes Bastelmesser. Und als erstes die filigranere Stelle (Lauf) trennen, damit die sich frei bewegen kann, wenn Druck vom Abtrennen des Gewehrkolbens kommt. Zudem lieber nicht zu nah am Teil abtrennen, sondern lieber nachher noch etwas versäubern.