Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ford GT Carbon Tamiya 1:24

Begonnen von Rudolf, 22. August 2022, 17:40:29

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Tolle Arbeit Ruedi!
Würde es nicht genügen, die Karossie glänzend zu lackieren und den Carbonstreifen matt? Statt Decals?

Wahnsinn wie klein in diesem Auto eigentlich die Fahrerzelle und der Motor sind!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ausser ich hätte eine sehr gut trainierte Hand dann wäre das Resultat jetzt perfekt aber dem ist nicht so. Vereinzelt sind ganz kleine Körnchen sind zu sehen, die rühren zwar nicht von Staub, Fäserchen oder Härchen sondern sind eventuell ganze kleine Luftbläschen die geplatzt sind. Also werde ich ganz vorsichtig mit einem 3000er Schleifpapier beginnen nass zu schleifen, dann mit einem 6000er nachbessern. Ich hoffe ich bekomme eine glatte Oberfläche, dass ich darauf die 3 Polituren von Gravity einsetzen kann, ohne dass noch eine vierte Lackschicht draufgepackt werden muss.

Verwendet habe ich den 2 Komponenten PUR Lack von Gravity (Laquer oder Varnish – Verdünner – und Härter oder Katalysator).  Den Lack habe ich 5 Tage trocknen lassen, 3 Schichten mit der Evolution 0.4 er Nadel mitca 2.5 bar aufgetragen. Die Abzug Station hatte ich vor beginn mit Wassernebel eingesprüht, damit sich kein Staub mehr in der Luft befand. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich mag keine aufgeplatzten Bläschen erkennen.
Aber ich denke auch: einfach polieren, Klarlack, polieren.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Ach,die Erfahrung habe ich öfters, dass man zwischendurch das ganze Modell am Liebsten in den Abfall wirft. Am Schluss kommt's schon gut.


Rudolf

Inzwischen habe ich den Ford GT Carbon fertiggestellt. Denke die kleinen Lunker im Lack sind entstanden weil ich vergessen habe, die Schutzkappe an der Düse der Bruh zu entfernen, dadurch sind vermutlich kleine Tröpfchen entstanden. Aber ich lass es jetzt dabei bewenden und werde für die nächste Lackierarbeit diesen Fehler nicht mehr wiederholen.

Schade finde ich im Nachhinein nur das die Carbondecals von Studio 27 (Decalsheet Nr. 24034) nicht mehr lieferbar sind und auch nicht mehr nachgedruckt werden. Sonst sind die Decals von Tamiya eher von der dickeren Sorte aber diese Carbondecals waren extrem dünn und es war nicht einfach grössere Stücke aufzubringen.

Für die Lufteinlässe hatte Tamiya Kunststoffteile vorgesehen die mit einem Decal beklebt werden, aber ich habe dafür ein Metallmesh verwendet und wollte dieses zuerst etwas mit AK gunmetall abdunkeln aber es hat nicht so gewirkt wie ich es mir vorgestellt hatte, deshalb die Originalfarbe. Auf Fotos vom Ford GT erscheinen die auch in einem helleren Farbton.

Hat aber mächtigen Spass gemacht, diesen Tamiya Bausatz in den Händen zu halten.

Habe noch ein Bild vom Motor reingestellt worauf zu ersehen ist, dass Tamiya hier nur das nötigste zeigt. Es waren insgesamt nur 4 Teile für den ganzen Motor. (siehe Bild GT Motor detailliert) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Sieht schön rassig aus! Die kleinen Imperfektionen im Lack oder den Carbondecals sieht wahrscheinlich Details die man eh nur auf den Nahaufnahmen sieht und kaum wenn man das Modell anschaut.

Jan-Willem

Das glaube ich dir, dass das Spass gemacht hat! Das Modell kann sich auch sehen lassen. Ich sehe, dass ist eine ganz andere Qualität als die alten Modelle von Revell, die gefühlt insgesamt nur aus 4 Teile bestehen (Motor mitgegossen oder gar nicht sichtbar ;) )
Gratuliere, sieht gut aus! (auch wenn mir der GT40 einfach besser passt qua Design :))
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Da war ich ein bisschen Voreilig,  :-[ es fehlen noch die Seitenspiegel und die Scheibenwischer, ohne dieses Zubehör ist ein modernes Auto nicht komplett. Eine Klebestelle hat sich leicht gelöst deshalb kann ich erst Morgen nochmals Aufnahmen des jetzt hoffentlich fertigen Ford GT durchführen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ah du hattest noch Teilchen übrig ;D
Ja das ist immer ein schlechtes Zeichen aber die Ziellinie ist ja in Sicht ;)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Ruedi

Ganz tolle Arbeit, Autokarosserien sind die Königsklasse und du hast bei dem Carbon Ford Tolles geleistet, gefällt mir sehr gut.  :D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

The Ford GT is irrevocably back again
Diesmal mit allen Accessoires wie Scheibenwischer und Seitenspiel. Es ist mir aufgefallen, dass die Seitenspiegel leicht asymmetrisch angebracht sind. Sieht man auch auf den Originalbildern, wieso das so ist kann nur FORD beantworten. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Toll geworden Kompliment, das mit den Rückspiegeln, scheint mir mit dem Sichtfeld nach hinten zu tun haben, der reche muss etwas länger sein, damit der Winkel stimmt, sonst Mail an Ford Motors  ;)  8)

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Gratuliere zum Rollout!
Ist eine heisse Schlitte geworden! Die rote Akzente passen sehr gut.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das mit dem orange konnte ich mir fertig nicht so richtig vorstellen - passt aber sehr gut! Schönes Auto und toll gebaut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...