Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ford GT Carbon Tamiya 1:24

Begonnen von Rudolf, 22. August 2022, 17:40:29

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

[attachment id=0 msg=101327]

Was -- schon wieder ein Ford GT!!!!? (Ja irgendwie fahre ich zurzeit auf der Automobilschiene, dabei schaut mich die MIG 29 jeden Tag vorwurfsvoll an.)

Diesmal aber kein GT aus den späten 60er Jahren, sondern einer von 2019. So wie Ford den Mustang wiederaufleben liess ist auch der GT inspiriert vom Ford GT MK II 40 entstanden. Auf das 40 wurde verzichtet, der neue GT hat eine Höhe von 43 Zoll und sprintet in 3,9 Sek. auf Hundert. Für die Interessierten sind alle Daten unter Wikipedia zu finden.

Der ,,Carbon" basiert auf dem aktuellen Ford GT (Modelljahr 2019) und wird extrem selten sein: pro Woche soll nur ein einziges Exemplar gebaut werden.
Für die Gewichtseinsparung von rund 18 Kilogramm sorgen eine Vielzahl von Leichtbau-Komponenten wie etwa Carbon-/Kohlefaser-Räder, eine Titan-Auspuffanlage, Titan-Radmuttern und eine Polycarbonat-Motorabdeckung am Heck mit zusätzlicher Belüftung, und ausserdem hat man auf die Becherhalter verzichtet.  :o  ???  :P

Sofort erkennbar ist der Ford GT Carbon an den Carbon Rallyestreifen.
Ford hatte ursprünglich eine auf 1.000 Stück begrenzte Produktion angekündigt – bezogen über einen Zeitraum von vier Jahren, beginnend ab Dezember 2016. Damit wäre die Ford GT-Produktion Ende 2020 eingestellt worden. Nun sollen bis Ende 2022 weltweit insgesamt 1.350 Exemplare des Ford GT ausgeliefert werden, da die weltweite Nachfrage mehr als das Sechsfache betrug.

Quelle : https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2018/10/30/ford-gt-supersportwagen--in-den-usa-nun-auch-als-besonders-exklu.html

Ich freue mich schon, wieder einmal einen Tamiya Modellbausatz in den Händen zu halten. Für die Carbon Teile hätte Studio 27 ein Decalsheet (Nr. 24034) im Programm, welches nicht mehr erhältlich ist und auch nicht neu aufgelegt wird. Werde versuchen, die Karbonstellen zumindest aussen mit selber zugeschnittenen Decals zu basteln. Wird vermutlich etwas Übung benötigen, da ich sowas bis anhin noch nicht gemacht habe.
Die Farbe der Seitenspiegel und Bremsbacken kann der Kunde in derselben Farbe wie der schmale Mittelstreifen wählen. Meine Wahl fällt auf ein Orangerot wie auf dem Originalfoto.

Zum BB:
Begonnen habe ich mit dem Zusammenbau des Chassis, wie bei Tamiya üblich kein Problem, passt alles sauber ineinander. Die zwei Seitenteile werde ich nur mit Mikro Liquitape einfügen, damit ich sie innen grundieren und später auch lackieren kann. (Roter Pfeil)

[attachment id=1 msg=101327]

[attachment id=1 msg=101327]

Tamiya hat Masken für die Fenster beigefügt. Habe das Fenster mit transluzenter Folie abgedeckt und dann ausgeschnitten, weil ich die Masken nie sauber draufbekam. Das Resultat ist wie man auf dem Bilde sieht nicht überzeugend und wird nochmals neu gemacht, da die Folie nicht ganz abgedichtet hat, diesmal aber mit den Masken von Tamiya. Die Karbon Decals von Tamiya sind ein bisschen dick und lassen sich nicht gut anschmiegen.

Hier ein Foto der Carbondecals und aufgeklebt, links und rechts vom Heckfenster. Mal sehen ob der zweite Versuch besser wird.

[attachment id=3 msg=101327]

[attachment id=4 msg=101327]

Hier ein Foto der Schlusslichter

[attachment id=5 msg=101327]

Den Innenraum und die Sitze wollte ich rau matt gestalten, wie raues Leder. Habe einen Versuch mit Black Smoke Feinpigment von Abteilung 502 gemacht, der aber auch nicht überzeugt wie man auf dem Bild sieht.

[attachment id=6 msg=101327]

Soweit alles ein bisschen drunter und drüber bis anhin, noch nicht das Gelbe vom Ei. LG Ruedi



Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Irgendwie war eine Foto dabei mit mehr als der erlaubten Grösse also präsentiere ich den Abschnitt "Baubericht" erneut

Begonnen habe ich mit dem Zusammenbau des Chassis, wie bei Tamiya üblich kein Problem, passt alles sauber ineinander. Die zwei Seitenteile werde ich nur mit Mikro Liquitape einfügen, damit ich sie innen grundieren und später auch lackieren kann. (Roter Pfeil)

[attachment id=0 msg=101328]

[attachment id=1 msg=101328]

Tamiya hat Masken für die Fenster beigefügt. Habe das Fenster mit transluzenter Folie abgedeckt und dann ausgeschnitten, weil ich die Masken nie sauber draufbekam. Das Resultat ist wie man auf dem Bilde sieht nicht überzeugend und wird nochmals neu gemacht, da die Folie nicht ganz abgedichtet hat, diesmal aber mit den Masken von Tamiya. Die Karbon Decals von Tamiya sind ein bisschen dick und lassen sich nicht gut anschmiegen.

Hier ein Foto der Carbondecals und aufgeklebt, links und rechts vom Heckfenster. Mal sehen ob der zweite Versuch besser wird.

[attachment id=2 msg=101328]

[attachment id=3 msg=101328]

Hier ein Foto der Schlusslichter

[attachment id=4 msg=101328]

Den Innenraum und die Sitze wollte ich rau matt gestalten, wie raues Leder. Habe einen Versuch mit Black Smoke Feinpigment von Abteilung 502 gemacht, der aber auch nicht überzeugt wie man auf dem Bild sieht.

[attachment id=5 msg=101328]

Soweit alles ein bisschen drunter und drüber bis anhin, noch nicht das Gelbe vom Ei. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi

Ich habe den Focus auf den Automobilsektor von Tamiya leider nicht mehr aber das scheint mir ein guter, durchdachter Bausatz z sein.

Gehst du nicht ein wenig hart mit dir ins Gericht?  ;D Ich finde das Innenleben, so wie du es gebrusht hast, toll. auch die Karbondecals sehen auf dem Foto gut aus, vielleicht ein weniger dicker als diejenigen aus dem Aftermarket aber du holst da noch einiges raus, ich weiss das.  ;D

Gruess
Mac
whatever!

thomasW

Grosse Masken platziere ich nass. Wasser auf die Scheibe,  Wasserpfütze auf der sauberen schneidmatte. Dann die maske in der pfütze baden, bis sie nicht mehr klebt. Auf der Scheibe platzieren und wenn vor Ort mit einem weichen Baumwolltuch das Wasser rausdrücken.

Funktioniert mit kubacki Maspen perfeckt, aber auch mit vinyl.

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Ein schönes Auto, da schaue ich gerne weiter zu!

Rudolf

ZitatBegonnen habe ich mit dem Zusammenbau des Chassis

Stimmt so nicht – ups –  ::) ::) da bin ich gedanklich wohl nicht ganz bei der Sache gewesen.
Begonnen habe ich mit der Karosserie. Die Teile für das Chassis sind erst vorbereitet und noch nicht gebrusht, ist aber der nächste Schritt nach der Grundierung der Karosserie.

Vielen Dank, freut mich, dass euch dieses Modell gefällt

René der Ford GT ist ein bis ins letzte Detail vollkommenes Fahrzeug da versuch ich auch ein komplettes, fleckenloses  :-[ Modell hinzubekommen. (Versuchen kann man es ja)

Thomas ich werde die Masken vierteln und in jeder Ecke mit dem Ankleben beginnen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Hoi Ruedi, Ford GT's kann man nie genug haben  ;)
Auch wenn der neue GT für mein Geschmack viel zu modern ist um wirklich schön zu sein ist es ein sehr interessantes Fahrzeug. Ich habe letzte Woche eine Doku auf YT gesehen wo das alles erklärt wird: sämtliche Designentscheidungen wurden strikt zugunsten der Performance getroffen. Also wie Ruedi schreibt bis ins letzte Detail (vollkommen wenn Performance das einzige Mass ist). Interessant fand ich auch der kleinere 6 Zylinder Motor. Der bringt zwar (etwas) weniger Leistung aber ist soviel leichter als der 8-er, dass der Vergleich zu Gunsten des 6-ers ausfällt.

Ich sehe das wie Mac, das kommt gut!

Ruedi ich habe für die Innenbemalung vom Porsche mir mal die videos von Gravity angeschaut, wie sie das mit 3 Farben machen. Ich habe das versucht nachzuahmen. Ist noch nicht ganz so gut gelungen aber Übung macht den Meister  ;D
Die Herangehensweise bei schwarzem Innenleben: Dunkelgrau für die highlights, Schwarz für die tiefe (Schatten) Stellen, Dunkelgrau mit Schwarz vermischt für alles dazwischen. Der Effekt wie sie bei Gravity zeigen ist estwas schwer draufgelegt (wie zu viel Make-up  :o) aber die Herangehensweise ist ganz gut. Und nachher kannst du mit Filter/Pigmente noch nachbearbeiten wenn du willst.
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Das mit den Fahrzeugen kann ich nachvollziehen, geht mir aktuell gleich, nur komme ich einfach nicht zum bauen. Ich schaue dir aber sehr gerne beim bauen zu.

MarcelZ

Hoi Ruedi

Du kannst einfach nicht die Finger lassen von den Ford GTS lassen. ;D ;D

Der GT40 mit dem neuen GT wird sicherlich ein Augenschmaus sein wenn beide nebeneinader in der Vitrine stehen.

Bin schon gespannt auf Dein Baubericht.

Lg MarcelZ


Rudolf

The FORD GT is back  ;D ;D ;D

Alle Module sind eingetroffen!!! Machte es wie die echten Automobilhersteller die die meisten Teile als Elemente von Zulieferern beziehen und noch zusammenbauen. Bin da auch etwas querbeetein vorgegangen.  :P ???

Scheiben: die habe ich mit der Maske von Tamiya abgeklebt indem ich sie in vier Teile zerlegt habe und jeweils in einer Ecke mit dem Abkleben begann. Fotos abgeklebt und nach dem Brushen mit X8 Front und Heckscheibe, X 1 Seitenfenster.

[attachment id=0 msg=101550]

[attachment id=1 msg=101550]

Scheinwerfer:  Bei jedem Bausatz überrascht Tamiya mit einem verrückten Detail. Schaut euch einmal diese Schweinwerfer an: bestehend aus 6 Teilen plus zwei kleine Linsen. Absolut verrückt was die da wieder gemacht haben.

[attachment id=2 msg=101550]

Die Farben: Ford foot gray für die Karosserie, Titatium white als Grundierung des Mittelstreifens für Repsol light fluorescent red und da die Felgen auch aus Carbon sind habe ich Eleanor Metallic Black eingesetzt, das ich vom Cady übrig hatte.

[attachment id=3 msg=101550]

Die Karosserie: der rote Mittelstreifen ist 3 mm breit. Das Zentrum geht mitten durch das Ford Emblem das ich mittels eines Nylonfadens festgemacht hatte, dann ein 3 mm Papierstreifen aufgeklebt und links und rechts davon mit Tamiya Abdeckfolien abgeklebt und den Streifen wieder entfernt, dann etwa 2 Schichten weiss und darauf das Repsol rot.

[attachment id=4 msg=101550]

[attachment id=5 msg=101550]

[attachment id=6 msg=101550]

[attachment id=7 msg=101550]

Disks und Seitenspiegel: dies ist eine Eigenheit vom GT Carbon dass diese Teile dieselbe Farbe bekommen wie der Mittelstreifen, in unserem Falle Rot.

[attachment id=8 msg=101550]

Cockpit: man hätte, wie es die Schneiderinnen praktizieren, ein Schnittmuster für die Carbonteile anfertigen sollen. Naja weitab von perfekt aber man siehts nicht mehr, wenn die Karosserie drauf ist.

[attachment id=9 msg=101550]

Felgen: mit Eleanor mettalic black gebrusht.

[attachment id=10 msg=101550]

Nach den Ferien geht's weiter, es sind noch einige Carbonteile anzubringen etc. etc. Hier ein Bild vom Istzustand.

[attachment id=11 msg=101550]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Das geht ja zügig voran. Wirst du den mattschwarzen Streifen um den roten Mittelstreifen auch noch lackieren (wie auf dem Bild eingangs des BB)?

Und für Begriffsstutzige wie mich - wieso hast du diesen Nylonfaden verwendet?


Rudolf

Danke Markus. Links und rechts neben dem roten Streifen, kommt je ein Streifen aus Carbondecals. Die bringe ich aber erst nach der Lackierung an und schütze dann die Carbonstreifen nochmals mit etwas Lack. Den Nylonfaden habe ich nur verwendet um die Mitte genau zu treffen. Habe am Hinterteil das genaue Zentrum ermittelt und dann über das Dach über die Mitte des Fordemblems gezogen und dann den 3 mm Papierstreifen darüber geklebt und wieder abgezogen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatDen Nylonfaden habe ich nur verwendet um die Mitte genau zu treffen.

Alles klar, gute Idee!

Zolli

Toller Fortschritt von deinem Modell. Tamiya ist halt immer für eine Überraschung gut und darum baut diese Bausätze auch gerne. Das mit dem Nylonfaden muss ich mir merken ;D

Fabi

Ganz toller Baubericht, fesselt zum mitlesen und zu beguteuglenen Deiner Fortschritte. Was ich gesehen haben bis jetzt gefällt mir gut und bin gespannt wie es weiter geht.

Viel Spass beim weiter Bau

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.