Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ford GT MK 40 und Le Mans 1966 Bausatz von Trumpeter im Massstab 1:12

Begonnen von Rudolf, 20. Juli 2022, 16:25:59

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Da fährst du aber grobes Geschütz auf. Hoffe das dir die "Tropfen" gelingen. ;D

Rudolf

Vielen Dank für eure Fürsorglichkeit, wollte es einfach mal probieren.

Hartmut und René ich habe daran gedacht nochmals weiss zu grundieren habe aber befürchtet, dass mit ein-zwei Schichten Grundierung zwei Schichten Farbe und 3 Schichten Lack das Ganze dann wie ein Relief aussehen könnte. Glücklicherweise habe ich die richtige Konsistenz der Farbe erwischt und die PE Kurvenbänder von Tamiya haben prima abgedichtet.

Bernhard Russi hat jeweils vor jedem Abfahrtsrennen darauf hingewiesen wie ein Rennfahrer gut antizipieren müsse, hätte ich dies auch getan, dann hätte ich den roten Tropf vor dem Anbringen der Decals und dem Einsetzen der Lampen gebrusht. Zolli ich gebe dir recht, es hätte absolut in die Hose gehen können und ein Nachbauer des Ford GT MK II sollte mein Vorgehen nicht kopieren.

[attachment id=0 msg=101120]

Das Band hat so gut gehalten, dass sogar ein bisschen Farbe weggezogen wurde, schade aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

[attachment id=1 msg=101120]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

... quasi Operation am offenen Herzen. Die Befürchtung des Reliefs teile ich. Ist gut gelungen und die kleinen Abreisser sollten sich ausbessern lassen.

Rudolf

Da hat der Kenny oder wars der Danny ein paarmal den Randstein touchiert.  :P  >:(  >:(

Irgendwie bring ich diese Decals einfach nicht ganz drauf. Werde sie nochmals bestellen, erst dann kann ich feststellen wieso die nicht klebten. Vorerst gibt's Fotos ohne Good Year Emblem.

[attachment id=0 msg=101134]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Vielleicht gehts besser mit den Decals wenn du als erstes etwas Klarlack auf den Gummi lackierst?

tobias

Rudolf

Danke Tobias für den Typ. Habe mich da nicht richtig ausgedrückt, es sind keine Decals die man Nass aufzieht, sondern solche die man mit dem Fingernagel aufrubbelt, die Folie etwas Feucht macht und dann langsam abzieht. Die Buchstaben sollten kleben, aber da lag das Problem. Die Hälfte haftete immer noch an der Folie statt am Pneu. Bis anhin hatte ich keine Erfahrung mit dieser Art und frage mich, ob eventuell der Kleber schon zu alt war. Habe nochmals einen Satz bestellt. So nach dem Motto Lehrgeld bezahlt jeder. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Ich habe auch keine Erfahrung damit. War nur so mein erster Gedanke. Vermutlich haben andere hier im Forum sowas schon gemacht und den besseren Tip.  ;)
Jedenfalls bin ich gespannt wie du das Problem löst.

tobias

guenther

Hallo Rudolf, ich kenne das Prinzip von Archer Decal von früher. Hat da auch nie geklappt, aber die haben immer so transfer Bögen beigelegt. Da drsau konnte es besser gerubbelt werden und dann anschliessend Verarbeiten wir ein normales Decal.... Ich hab noch solche Transfer Dinger  übrig wenn du magst schick ich es dir.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Das Gesamtbild stimmt und die kleinen Macken kannst du bestimmt wegschminken. Es soll ja irgendwo da draußen Leute geben die Maskierung ohne Schäden abziehen können - also ich glaube das nicht.
Wie ging die Aktion mit der Schraubzwinge aus?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

ZitatWie ging die Aktion mit der Schraubzwinge aus?

Also leider fehlen mir die Messinstrumente (besitze kein Elektronenmikroskop), im Ernst die Verbesserung liegt im Mikron Bereich. Die Idee war ein Flop.  >:( :o

Danke Günther, darauf wäre ich nicht gekommen, habe sogar jemanden in der Verwandtschaft der solche Selbstklebebuchstaben von Zweckform einsetzt. Müsste jetzt nur noch herausfinden welche Schrift Goodyear in den späten 60er Jahren verwendet hat und ob es entsprechende Buchstaben im Massstab 1:12 gibt. Werde aber auf jeden Fall vorab die «Rubbelbuchstaben» von Trumpeter nochmals versuchen. LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

[attachment id=0 msg=101190]

Kleines Update. Dass sich das Decal an der rechten Türe verschoben hat, hat mich geärgert, dass ich versuchte es vorsichtig abzulösen und neu in die korrekte Position zu bringen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, ein altes Sprichwort das sich wieder mal bewahrheitet hat. Somit habe ich beidseitig die Decals entfernt und neu bei Indicals bestellt, Lieferzeit ca. 3 Wochen. Innerhalb von 3 Wochen sollten auch die Goodyear Embleme von Trumpeter angekommen sein.

Werde dann alles zusammen fotografieren und publizieren. (Alle Öffnungen zu)

Somit habe ich vorerst nur Fotos geknipst mit geöffneten Türen, Heck und Fronthaube.

Hier noch ein Foto der Fahrgastzelle

[attachment id=1 msg=101190]

Und hier Fotos mit geöffneten Türen und Hauben.

[attachment id=2 msg=101190]

[attachment id=3 msg=101190]

[attachment id=4 msg=101190]

[attachment id=5 msg=101190]

[attachment id=6 msg=101190]

[attachment id=7 msg=101190]

Ich frage mich, wozu die Fronthaube nochmals eine Öffnung in der Mitte hatte. (Die ganze Fronthaube lässt sich nach vorne klappen). Laut Reglement musste ein Ersatzreifen mitgeführt werden, den man aber nach der Abnahme durch die Rennleitung wieder entfernte. (Denke mal, dass diese Öffnung dafür vorgesehen war damit dies bequemer ging, weiss aber nicht ob ich richtig liege. Über solche Details findet man ja nirgendwo eine Antwort. Beim Trumpeterbausatz ist diese Luke übrigens beweglich mittels eines zusammensteckbaren Scharniers. Habe es ausprobiert es funktioniert, ist aber dermassen filigran, dass ich es geschlossen lasse und das Decal müsste ich auch trennen. Auch ein zweiter Sitz war damals vorgeschrieben obwohl nie ein Copilot vorgesehen war.

[attachment id=8 msg=101190]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi

Tolle Fotos vom GT, da kannst du stolz auf deine Arbeit sein  :D

Gruess
Mac
whatever!

markus


Zolli

Ich hoffe das ich das Modell mal Live sehe, gefällt mir sehr gut.

Jan-Willem

Wow Ruedi, Gratulation zum Modell und zum sehr interessanten Baubericht!
Immer interessant, so Details drumherum zu erfahren, finde ich.
Ich persönlich finde, dass du bei den Farben die richtigen Farben gewählt hast: der GT in schwarz finde ich etwas langweilig, dafür liebe ich das Gulf Blue mit Orange oder, wie hier mit Rot-Orange.
Decals kannst du übrigens auch einscannen und auf leere Decalbögen wieder ausdrucken (und evtl. zuerst die Farben ändern). Fürs nächste Mal ;).
Ich hoffe ich sehe dein GT MK 40 mal live ;)
't ain't a hobby if you hurry...