Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire mk.IXc, Revell 1/32

Begonnen von stephan, 12. Juli 2022, 15:30:59

« vorheriges - nächstes »

stephan

Guten Tag zusammen! Ja, mich gibt es auch noch! Modellbau ist bei mir momentan weit hinten. Nicht  dass ich keine Lust hätte, aber das Wetter ist zu gut und mein Oldtimer möchte auch bewegt werden.
Nichtsdestotrotz kündige ich hier neben der 32er Ki-44 mein nächstes Projekt an. Eine Spitfire! Genauer gesagt eine mk.IXc in französischen Kleidern. Der Bausatz kommt von Revell und soll eigentlich ganz gut sein. Sicherlich nicht das Tamiya-Niveau, aber dafür deutlich kostengünstiger. Das gesparte Geld habe ich dafür in ein paar Goodies investiert. Was den Gesammtbetrag vermutlich wieder in Tamiya-Nähe gebracht hat!  ;D Was solls, hauptsache es macht Spass!

So, um was für eine Spit handelt es sich denn nun? Wie gesagt eine IXc in gallischem Gewand. Genauer gesagt um eine Spitfire der taktischen Aufklärungseinheit Gr. 2/33 "Savoie". Die einzige französische Aufklärungseinheit, welche die Spitfire nutzte. Sie war anscheinend in Dijon stationiert und ging am 4. Januar durch schweres Flakfeuer verloren.

[attachment id=0 msg=100874]

[attachment id=1 msg=100874]

Als Beilage zum Bausatz hsbe ich mir von Eduard das Cockpit, Räder, Fahrwerk, Auspuff, Masken und Ätzteile besorgt. Von Master sind die Kanonen, von Quickboost die Cockpittür, von Barracuda kommen Intake, Kühler und Pilotensitz. Quinta-Studio liefert das Cockpit, Montex die Masken für die Markierungen und AML die Camo-Masken für die Spitfire. Lackiert wird die hübsche Britin mit Farben von AK-Real Colors.

Hier ein Bild der gesammelten (Zubehör-) Werke:

[attachment id=2 msg=100874]

Das solls soweit gewesen sein, der Pool lockt mit kühlem Wasser und vor mir steht ein Aperol Sprizz. Zum Wohl!

Ps: Genau diese Markierung bietet Airfix für seine kommende 1/24 Spitfire an!

Flpl SiSo

Huiiii, da setze ich mich gern in die erste Reihe! :D

Sehe ich das richtig, du übernimmst einfach die Rumpfhälften und die Tragflächen, der Rest wird ausgetauscht? ;D

tobias

Wow, das maximale an Zubehör, einfach alles was geht  ;D. Ganz nach meinem Geschmack.
Ein schönes Vorbild hast du dir ausgesucht, schön farbenfroh. Gefällt mir!

tobias

hartmut

Das wird spannend! Da freue ich mich jetzt schon auf die Farben 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

1:32 mein Massstab. Hoffentlich passt all dieses Zubehör zusammen. Bin gespannt dabei. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

cipi

Da ziehe ich mir doch gleich ein Abo!

Genau dieses Scheme habe/hätte ich bei der Airfix gewählt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Jan-Willem

Schöner Flieger und Markierungen mit Humor, gute Wahl!
Hast du jetzt zwei Aftermarket Cockpits zum Einbauen (Eduard und Quinta-Studio)?
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Hallo zusammen!
Zitat von: Flpl SiSo am 12. Juli 2022, 18:00:41
Huiiii, da setze ich mich gern in die erste Reihe! :D

Sehe ich das richtig, du übernimmst einfach die Rumpfhälften und die Tragflächen, der Rest wird ausgetauscht? ;D

Wenn ich mir das richtig überlege, stimmt das sogar!  ;D ;D

Zitat von: Jan-Willem am 13. Juli 2022, 21:09:45
Schöner Flieger und Markierungen mit Humor, gute Wahl!
Hast du jetzt zwei Aftermarket Cockpits zum Einbauen (Eduard und Quinta-Studio)?

Sitze sind es sogar drei!  ;D Werde das Eduard-Cockpit verbauen und vieleicht das eine, oder andere durch Quinta ergänzen, oder ersetzen. Den Rest werde ich für eine weitere 32er Spitfire mk.IXc verwenden.

Zitat von: cipi am 13. Juli 2022, 11:36:54
Da ziehe ich mir doch gleich ein Abo!

Genau dieses Scheme habe/hätte ich bei der Airfix gewählt!

Wollte erst eine Niederländisch-Ostindien Spit bauen, aber der Decal-Satz ist schrott.

Danach bestellte ich mir einen Decalbogen von Techmod mit zwei israelischen und einer ägyptischen Maschine. Die israelischen fallen (vorläufig) weg, da es IXe - Versionen sind. Bei der ägyptischen gibt es widersprüchliche Angaben, ob IXc, oder IXe. Ich tendiere zwar zu IXc, wollte aber erst noch ein wenig nach Infos suchen. Dann viel mir diese Franzmann-Spit ins Auge. Und obwohl ich eine angeborene Ablehnung gegen fast alles französische habe, konnte ich mich für diese Bemalung begeistern.

ThomasP

Zitat von: stephan am 18. Juli 2022, 10:03:15
...
Danach bestellte ich mir einen Decalbogen von Techmod mit zwei israelischen und einer ägyptischen Maschine. Die israelischen fallen (vorläufig) weg, da es IXe - Versionen sind. Bei der ägyptischen gibt es widersprüchliche Angaben, ob IXc, oder IXe. Ich tendiere zwar zu IXc, wollte aber erst noch ein wenig nach Infos suchen. Dann viel mir diese Franzmann-Spit ins Auge. Und obwohl ich eine angeborene Ablehnung gegen fast alles französische habe, konnte ich mich für diese Bemalung begeistern.

Ja, das mit den Varianten der ägyptischen Spitfire hat mich auch schon beschäftigt.
Habe dann zum Glück diese Seite mit Fotos gefunden, die gepaart mit einer anderen Seite über die verschiedenen Spitfire Flügel mich erleuchtete.
https://www.destinationsjourney.com/historical-military-photographs/supermarine-spitfire-in-egyptian-service/
http://spitfiresite.com/2010/04/concise-guide-to-spitfire-wing-types.html

Da gibt es zwei schöne Fotos von Spitfire MK.IX mit offenen Flügeldeckeln. Ganz klar zu erkennen ist, dass Klappen zu den 0.303 in Maschinengewehren offen sind. Diese zwei MGs waren im c-Flügel vorhanden, aber nicht im e-Flügel.
Meine Schlussfolgerung ist also, dass die REAF den Spitfire Mk.IXc geflogen hat.  8)

Übrigens, bin auch auf den Baubericht gespannt. Macht Lust, eine meiner Spits anzufangen.  ::)

cu
ThomasP(itfire)
Ich klebe, also bin ich!