Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

30,5cm Mörser irgendwo in Trient

Begonnen von guenther, 06. Juli 2022, 19:39:37

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Ausschlafen geht da wohl nicht ;D ;D. Bin gespannt auf das Diorama. Figuren kommen noch dazu?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias


guenther

#17
Nun ich denke nicht das es dort stand um abgefeuert zu werden...

Leider kann ich den Ort nicht näher eingrenzen, denke aber das es Trient oder Sieben Gemeinden ist, oder da irgendwo

Es gab einen Ladekran um die Geschosse auf den Trolly zu heben, der wurde dann zum Mörser geschoben, dort gab es ein Hebegestell um das Geschoss ins Rohr zu bringen, bei leicht tiefem Rohr, Hülsenpatrone hinterher, anvisieren , Schuss, denke mal es kommt auf die Abstimmung an, dann klappt das schon mit 3-4 Schuss pro Minute.

Mit der Farbgebung bin ich noch am raten, es gibt keine Hinweise und alle Bilder sind schwarz/ weis ....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Das Erste Haus, ist von Royal Models. Eine Front mit Schräge, eher Model Süd Italien, da mit Flachdach. Aber egal, es wirkt imposant und darauf kommt es an....



7 Keramik Teile, Resin und Ätzteile sind dabei...







Leider hat der Postbote unterwegs das Paket im Regen stehen gelassen und der Karton ist halb aufgeweicht und hat seine Stabilität verloren... Also hatte ich dann 16 Teile und einige Abplatzungen, anstelle der 7...
Es folgte erstmal Bruchstücke zusammenkleben, dann die Bauteile und etwas Haltegerüst dazu. Der Porzellankleber braucht fasst 48h zum ganz abbinden, aber am Schluss steht es jetzt fast fertig da. Das Dach fehlt, dann ausbessern der Klebestellen, kleinteile ankleben und so weiter...





Grösse 35cm lang, 6,5cm tief und 23,5cm hoch

Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hoi Günther

Prima Einkauf mit den Gebäudeteilen, die kommen dem Foto sehr nahe. Bin mal gespannt was du herzauberst.  :D

Gruess
Mac
whatever!

Fabi

Hoi Günther


Ohhh da bin ich mal gespannt was du daraus zauberst.

Viel Spaß bei basteln


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

guenther

#21
Der Mörser wird langsam fertig, fehlt noch die Lademechanik und die Rampe.  Wieder ein paar fummelige Teile.  So wie das grosse Stellrad



Ein vorher nachher mit dem Ersatzrad
Dann wird grundiert.





Als Farbe versuch ich ein dunkles grün... Keine Ahnung wie sie angemalt waren...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Das Haus hast du sauber repariert, da fällt nichts negativ auf.

tobias

guenther

#23
Tobias, das sieht nur von Weitem gut aus, die Bruchstücke waren das Einfachste, da ja recht gut definierte Kanten, bei den 5 Wandteilen braucht es noch einiges an Ausbesserung.... Das Dach passt auch nicht so richtig, muss noch verlängert werden.

So das Gebäudekonzept Platz ohne Mörser steht



Das graue Haus ist nur eine Fasade



Zwei Teile, aus Resin.

Das beige Haus im Anschluss, auch aus Resin wird noch zur Kante abgesägt und dann aus den Resten, auch 2 stöckig.

Es ist gar nicht so einfach 3 Etagen Häuser zu finden...

Mit der Pflasterung bin ich noch am schauen, es soll nicht zu eintönig werden trotz Mörser und Brunnen davor

Gruss
Günther



Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Das wird ne ganz coole Nummer. Bin schon sehr auf das Diorama gespannt.
Figuren hast du auch schon?

markus

Mächtig gewaltig! Spannende Szene; Figuren werden wohl noch schwieriger zu finden sein als die Häuser.

Wieso hast du eigentlich das Resingeschütz gekauft und nicht ein weiteres 3D Modell verwendet?


hartmut

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Ich hoffe nicht alle Kleinteile müssen so aufwendig versäubert werden.
Die Häuser kommen schon gut in der Zusammenstellung.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Es sind nur 3 Handräder, und wenn man weis wie, geht es recht schnell. Es sind viele grosse Teile und passen tut es wirklich gut... Die 3d Variante hab ich erst neu, es fehlt die Grundplatte, und das Ladegestell, dafür ist es mit dem Rohrwagen aufgelastet. Von den Dimensionen ist es nicht ganz austauschbar.... Ich kann ja noch ein paar Bilder davon machen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#28
Zum Thema Figuren, mein absolutes Lieblingsgebiet....

Es gibt Österreichische und Italienische Figuren passend zz WW1 von ICM und noch ein paar aus Resin bei CSM für deren Fahrzeuge... Aber viel ist es nicht.

Das auf dem Bild sind Österreiche k.u.k und nach dem zooming zu urteilen, haben sie vielleicht doch von dort geschossen, Munition liegt auf alle Fälle bereit...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Die Häuser machen was her, da hast du einen guten Einkauf gemacht und wie ich sehe sind eine Vielzahl von Fotoetches zur Verzierung anzubringen. Bin gespannt wie der Platz wird und natürlich auch ob es ein  Kies oder ein Kopfsteinpflaster wird. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)