Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Japanisches U-Boot I-400

Begonnen von MarcelZ, 11. Juni 2022, 19:41:32

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

August 2022, 23:34:02
Antwort Zitat Hartmut
Modell und Wasser sehen toll aus. Bin gespannt wie das vereint aussieht. Wie malst du das Wasser?

Da bin ich noch ein wenig am grübeln. Hinter dem Felsen hat es noch ein kleiner Sandstrand. Den habe ich heute Nachmittag bearbeitet. Probiere mit einem Gel Gloss das Wasser und die Steine  Wasser zu verbinden, so das man sie noch ein wenig sieht I'm Wasser.
Hoi Hartmut

MarcelZ

Hallo zusa

Hatte noch Meerwasser von der Normandie und füllte es mal in das Diorama hinein. Ist nicht einfach das perfekte Wasser zu gestalten. Da man mit verschiedenen Farbtönen arbeitet ist es nicht immer einfach, die richtige Färbung zu bekommen. Denke ist nicht schlecht gelungen.

Am Anfang wurde nicht die richtige Kieltiefe eingezeichnet. Dadurch hatte ich zum Teil zu viel Spalt zwischen Wasser und Rumpf. Nun fährt das Boot etwas schneller als gewollt. Somit ist die Gicht am Kiel und am Rumpf etwas grösser als gedacht am Anfang.
Eine Seite habe ich hin bekommen. Da ich immer noch mein Bein hochlagern muss, schläft das zwischendurch ein und es gibt eine Bastelpause bis zum nächsten Tag.

Auf der Rückseite gab es einen kleinen Strand mit Sand und ein paar kleine Bäume und hohes Inselgras. Die sehen zwar nicht wie Bäume aus. Aber man bedenktden Massatab 1:350 da passen dann die Personen wieder dazu.

Habe mir bei NorthStarmodels noch ein paar Matrosen und Piloten bestellt. Gemäss dem Tracking war das Packet schon durch den Zoll wie auch bei der Zürcher Poststelle angekommen.
Aus irgendeinem Grund schickten sie ohne Grund das Paket wieder zurück an den Versender. Das Paket kam aus der "Ukraine". Ich dachte da steht alles still.... demnach nicht.
Gleich darauf schrieb ich Ihnen ein Mail, worauf sie sofort zurückgeschrieben hatten, das sie dieses Paket nochmals zu mir senden werden. Hoffe dies kommt noch vor Basel.

Bei einsetzten des Bootes habe ich den grossen Antennenmast abgebrochen und verbogen. So das ich ihn nocht mehr ankleben kann. Dieser wir nun ersetzt durch einen 1mm Federstahl Mast oder wird in Auftrag gegeben für einen 3D Ausdruck. Reparatur wird später dokumentiert.

Sorry, die Photos sind nicht die besten.

Bis bald
MarcelZ

Rudolf

sehr schön das Meer, gefällt mir, bekommt dein U Boot auf der Backbordseite auch noch etwas Kielwasser? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Hallo Marcel

Ich finde das ganze sieht sehr sehr gut aus, das Wasser sieht aus wie echt im offenen Meer, Hut ab. Auch der Rest gefällt mir sehr gut.


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MarcelZ

Zitat von: Rudolf am 04. September 2022, 08:48:27
sehr schön das Meer, gefällt mir, bekommt dein U Boot auf der Backbordseite auch noch etwas Kielwasser? LG Ruedi

Hou Ruedi
Das kommt noch. Musste da eine Bastelpause einlegen...

MarcelZ

Zitat von: Fabi am 04. September 2022, 19:49:06
Hallo Marcel

Ich finde das ganze sieht sehr sehr gut aus, das Wasser sieht aus wie echt im offenen Meer, Hut ab. Auch der Rest gefällt mir sehr gut.


LG Fabio

Danke Dir.. 😊

MarcelZ

Hallo zusammen

Das U-Boot ist fast fertig. Ausser die kleinen Reparaturen muss ich noch machen. Aber bis Basel ist es sicherlich bereit.

Die Gicht ist jedesmal eine Herusforderung für mich.. X-mal habe ich die Watte wieder herunter gerissen und nochmals eine Version ausprobiert bis fast zur Verzweiflung...
Nun sieht es nicht schlecht aus.
Musste meiner Frau einen neuen Wattepack kaufen da ich Ihrer verbrauchte. ;D

Nun hoffe ich einfach das noch die Matrosen rechtzeitig wieder zurück kommen.

Möchte gar nicht mehr viel dazu schreiben. Das meiste wurde ja schon in den vorher gehenden Berichten berichtet.

Noch ein paar Bilder für Euch. Auch mal in Nahaufnahme.

Liebe Grüsse MarcelZ


Fabi

Hallo Marcel

Die Verzweiflung hat sich aber gelohnt 😂, sieht Hammer aus 👏🤩.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

markus

#38
In der Tat, die Gischt um das Boot herum sieht super aus. Vielleicht steht sie etwas im Kontrast zum nicht ganz so aufgewühlten Meer, aber hier war ja schliesslich ein Künstler am Werk.


andreasP

Very very nice, gefällt mir sehr gut, tolle Arbeit von dir, wäre nichts fürmich auf diesem Boot, werde immer schnell Seekrank :-)

hartmut

Kommt gut das Wasser und der Schaum! Magst du noch kurz berichten wie du bei der Bemalung vorgegangen bist? Die Wellenkämme sind mr weiss trocken gemalt oder? Sieht sehr real aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Sehr, sehr toll Marcel!
Mir gefällt die spritzende Gist und deine lebendige See!

Hut ab!

Lg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelZ

#42
Zitat von: markus am 06. September 2022, 14:15:44
In der Tat, die Gischt um das Boot herum sieht super aus. Vielleicht steht sie etwas im Kontrast zum nicht ganz so aufgewühlten Meer, aber hier war ja schliesslich ein Künstler am Werk.

Hallo Markus
Die Gicht ist nicht zu viel.
Mein Boot ist ziehmlich zügig unterwegs. 😉😂


MarcelZ

#43
Zitat von: hartmut am 06. September 2022, 19:04:46
Kommt gut das Wasser und der Schaum! Magst du noch kurz berichten wie du bei der Bemalung vorgegangen bist? Die Wellenkämme sind mr weiss trocken gemalt oder? Sieht sehr real aus!

Grüße Hartmut

Hi Hartmut
Kann ich gerne machen.
Bei den Wellenkämme habe ich mal was neues ausprobiert.
Muss da kurz ausholen. Der Untergrund ist aus Aluminiumfolie. Die kleinen Wellen wurde durch zusammenschieben des Alupapier geformt. Danach wurde es mit weisser Grundierungsdarbe bemalt.
Danach wird es dann mit Tamiya Farben von XF-17, X-23 und X-22 das Wasser bemalt.
Habe die Farbe antrocknen lassen und dann mit dem Klarlack X-22 mit einem Pinsel bemalt..
Da die Farbe nicht ganz trocken ist fängt sie an an verschiedene Orten zu reissen. Und dies sieht dann aus wie flache Wellenkämme. Zwei Tage alles trocken lassen und ca. 5 Schichten Klarlack  darüber pinseln.  Die hohen Wällekäme habe ich mit Gel  Gloss und weisser Farbe nachgezogen und zum Teil nachgschmiert.

Ich hoffe konnte Deiner Biite nach kommen.
Lg MarcelZ


markus

ZitatMein Boot ist ziehmlich zügig unterwegs. 😉😂

... jetzt wo du es sagst. Ich war der festen Überzeugung, dass das Boot wegen den Flugvorbereitungen im Windschatten der Felsen ankern würde  :P