Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)

Begonnen von hans-juerg, 13. April 2022, 03:14:17

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:01:59

Der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ziemlich schnell einen Aktivkohlenfilter Maske aufgesetzt. Ergebnis ist aber ziemlich gut.

Dann hoffe ich dass du eine gute Entlüftung mit Filter hast und nicht das ganze Zeug im Haus verteilt hast und es nun doch - wenn auch über Tage verteilt - einatmest ...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 02:51:23
Hoi Zaeme,

Und hier sieht man warum ich bei einer weiteren Jaguar die vordere und hinteren Rumpfschalen vor dem einbau der Fahrwerkschaechte, Cockpit etc. zusammenbauen wuerde. Durch das geniale Kitty Hawk Design hat es nun eine panel line hinter dem Cockpit wo es beim original keine hatte. Und panel line ist etwas zu optimistisch, sieht eher wie ein Graben aus.

Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..

;D ;D

Tobias

ThomasP

Zitat von: tobias am 09. Mai 2022, 17:48:43
Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..

;D ;D

Tobias

Sehr gute Idee - da käme so manch ein Konstrukteur ins Schwitzen und v.a. würde er seine Zeit fürs Spachteln verwenden und nicht mehr "unbastellbares" konstruieren.   ;D


@HJ
Tolle Arbeit soweit und ich bewundere Deinen Durchhaltewillen. Also meine Kittyhawk Jaguar GR ist im Stapel gerade ein ziemliches Stück nach unten gerutscht.
Sind das da noch eine Mirage 2000 und ein SEM? Beide von Kinetic?  ???

Weiterhin gutes Gelingen
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

#34
Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:53:37
Zitat von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:01:59

Der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ziemlich schnell einen Aktivkohlenfilter Maske aufgesetzt. Ergebnis ist aber ziemlich gut.

Dann hoffe ich dass du eine gute Entlüftung mit Filter hast und nicht das ganze Zeug im Haus verteilt hast und es nun doch - wenn auch über Tage verteilt - einatmest ...
Keine Panik, meine Spritzkabine ist belüftet und die Abluft wird aus dem Haus geblasen. Alles im Griff, hier.

Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..
Wäre ein Versuch wert. Möchte die Gesichter des China-Man Ingenieur sehen, wenn er die den Arbeitsauftrag zum Verspachteln in die Hände kriegt.

Zitat von: ThomasP am 09. Mai 2022, 21:42:16
Sehr gute Idee - da käme so manch ein Konstrukteur ins Schwitzen und v.a. würde er seine Zeit fürs Spachteln verwenden und nicht mehr "unbastellbares" konstruieren.   ;D
Also hier muss ich mal eine Lanze für Kitty Hawk brechen. Eigentlich ist der Kit wirklich gut, feine Details, interessantes Objekt, okay, die Anleitung für die  Bemalung ist eher suboptimal.

Eigentlich macht oder machte Kitty Hawk einiges richtig. Man nehme Vorbilder, welche etwas vernachlässigt wurden und welche im Vorbild verschiedene Varianten hatten. Siehe Beispiel Jaguar und Mirage F1. Von der rein wirtschaftlichen Sichtweise macht es daher Sinn, dass man möglichst viele Teile, welche für alle Modelle passen, herstellt. Plus die spezifischen Teile für die Varianten. Soweit so gut. Nur müsste man etwas Modellbauerfahrung haben, um die Baugruppen so aufzubauen, dass man als durchschnittlicher Modellbauer ein Modell unter Einsatz von einigermassen  vernünftigen Aufwand bauen kann. Diesen Grundsatz hatte Kitty Hawk leider nicht eingehalten, der Markt hat dementsprechend reagiert und die Firma hat im Juni 2021 zugemacht.


Zitat von: ThomasP am 09. Mai 2022, 21:42:16
..............Sind das da noch eine Mirage 2000 und ein SEM? Beide von Kinetic?  ???
Yep, eine Mirage 2000C und eine Super Étendard, beide von Kinetic. Auch so zwei Spachtel Queens. Mirages sind von der Passgenauigkeit immer etwas heikel wegen ihrer Rumpfform und den grossen Klebestellen der Flügel. Am Aufwand an der Super Étendard bin ich nicht ganz unschuldig. Die Super Étendard wird in der Originalversion und nicht als Modernisé Version gebaut.

Gruss,
Hans-Jürg

Rudolf

Zitatdie Anleitung für die  Bemalung ist eher suboptimal.

Ja irgendwie haben's die Chinesen nicht so mit den Farben, bei Trumpeter habe ich ausser grau und schwarz auch nicht sehr viel Präzises zu sehen bekommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Mein Kittyhawk kit ist noch nicht in der Planung eingereiht. Es war aber der einzig akzeptable F2H auf dem Markt also war es in dem Sinne zweitrangig ob der Kit echt gut ist.. Günstig war der aber nicht ;)
't ain't a hobby if you hurry...